Der Akku Thread: Wie lang hält euer Akku?

• 1.156 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Defqon schrieb:
hab gehofft das hier jemand das neben bei kurz erläutern kann was die APP macht, weil ich sehe da genau soviel Sinn wie in einem TaskKiller, also gar keinen,...
Also ich sehe in einer App, die energiefressende Funktionen nur dann aktiviert, wenn ich es möchte, schon eine Menge Sinn. Ich war selbst durch die negativen Kommentare abgeschreckt, aber die findet man bei jeder App. Ich habe JuiceDefender erst einen Tag drauf und noch nur als Trial-Version, aber es macht schon einen guten Eindruck.

Eine Freundin nutzt hingegen EasyProfiles, dort werden WLAN, APN etc. via GSM-Zelle gesteuert, wenn ich es richtig verstanden habe.

Kiddinx schrieb:
Also wird ab 7:30 Uhr bis 16 Uhr der Flugmodus aktiviert. Während dieser Zeit bin ich aber mit dem WLAN verbunden und mein Desire synchronisert eine Internetanwendungen (Messenger, Email, Wetter, etc. pp).

Hä? Bei Flugmodus werden aber alle ein- und ausgehenden Verbindungen unterbrochen, inkl. Wlan.

Man kann im Flugmodus aber Wlan wieder aktivieren.

Ich habe auch mal eine Frage zum Akku. Ist es möglich GPS einen Tag lang zu nutzen (nicht nur eingeschaltet)? Geht mir darum, dass ich im Skigebiet gerne meine Route tracken würde. Alle anderen Verbindungen könnte ich ausschalten. Bringt es was auf die Telefonfunktion zu verzichten und in den Flugmodus zu gehen? GPS müsste dann eben nachträglich wieder eingeschaltet werden.

GPS reicht unter dauerhaften Nutzung und ohne aufladen maximal 1-1,5 Stunden. Die Erfahrung habe ich zumindest im Auto machen müssen.

Gruß

• Danke
Reaktionen: jojoD1846
Und wie sieht das aus, wenn GPS zwar eingeschaltet ist, aber von keiner App genutzt wird (in der Statusleiste also das GPD-Symbol gar nicht leuchtet)? Kann das jemand sagen oder muss ich das selbst ausprobieren? ;)

nilsreloaded schrieb:
GPS reicht unter dauerhaften Nutzung und ohne aufladen maximal 1-1,5 Stunden. Die Erfahrung habe ich zumindest im Auto machen müssen.
Das kann ich so nicht bestätigen. Wenn nur das GPS mit einer Loggin-App im Hintergrund läuft (also das Display ausgeschaltet ist) sollte das Desire wesentlich länger durchhalten.
Wenn du allerdings navigierst mit Sprachausgabe, ständig eingeschaltetem Display usw. ist der Akku schnell leer.

Wenn in der Statuszeile kein GPS-Symbol erscheint wird es auch nicht genutzt und braucht keinen Strom. Ich habe das GPS immer eingeschaltet, aber es wird erst immer aktiv, wenn eine App darauf zugreift.

actionjackson4k schrieb:
kriege ich nicht hin, auf keinsten!
anderthalb tage schaffe ich max, wenn ich das ding kaum benutze und nachts ausschalte. mehr ist nicht drin. und das zieht sich durch alle roms, die ich bisher getestet hab. schon schade :(
so sieht es bei mir auch aus
ich hab keine anderen roms aufgespielt, da kein root.
Ich bin damit absolut unzufrieden.
Aber wie es aussieht gib es auch keine echte Smartphonealternative zum Desire, die weniger Akku frisst.

Gestern ist mir sogar passiert:
Abends bei 10% ans Ladegerät gehangen morgens hatte es 25%.... Wie das gehen soll??
Laut Juiceplotter wurde nur per USB geladen statt per AC.
Heute nach lief es wieder.
Wie ich im DHD Forum gelesen hab soll es keine Unterschiede zu unserem Desire geben.

surtic schrieb:
Nunja.. ist aber echt übel... da UltimateJuice! (alternative) anscheinend eine Neuere Version ist 2.2 und die nur UltimateJuice! 1.7, hoffe die wird mal noch ausgemistet.

Ist bei mir auch der Fall ich hab die 1.8.8 und kann nicht auf die "alternative (2.2)" updaten sondern müsste es wieder kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
WLAN immer an.
GPS immer an.
Datenverbindungen immer an.
Syncen von Mails, Kontakten, Kalender und Wetter alle 3 Stunden.
Telefonieren 20 Minuten am Tag und 20 SMS.
3 mal Tag stern.de lesen und 1 Stunde spielen.
So komme ich immer auf 2 Tage.

Das ist ja genial. Was sollte es dann für einen Grund geben, GPS nicht immer an zu haben?
Ich schalte es immer nur bei Bedarf ein, da ich denke, dass es sonst stetig am Akku nuckeln würde. Dann kann ich ja doch sorgloser sein und es einfach immer anlassen. Super. :)

Also ich hab´s auch schon geschafft meinen Akku in weniger als 12 Stunden leer zubekommen, aber das ist wohl net so schwer:rolleyes2:

Hmm, anstonsten komme ich je nach Nutzung auf 1-2 Tage. Allerdings habe ich mein Desire nachts auch immer im Flugmodus. Wenn da jemand mit mir reden will kann auch das Festnetz nutzen.

Nutzungsverhalten ist noch immer recht unterschiedlich. Aber auch wenn ich daueronline bin, mit ständiger Mail sync und Wetter und News sync alle 6 Stunden komme ich meist schon ganz gut auf einen Tag.

GPS verbaucht nur Strom wenn eine App es benötigt.
Siehst du dann oben in der Statusleiste wenn das Symbol angezeigt wird.

@jojoD1846: der Akku sollte normalerweise lange genug halten um die Route tracken zu können, ich hatte das kürzlich mal ausprobiert und nach 7 Stunden tracken ca. 40% Akku verbraucht.
Navigation verbraucht allerdings deutlich mehr.

• Danke
surtic schrieb:
Nunja.. ist aber echt übel... da UltimateJuice! (alternative) anscheinend eine Neuere Version ist 2.2 und die nur UltimateJuice! 1.7, hoffe die wird mal noch ausgemistet.

jogiebaer schrieb:
Ist bei mir auch der Fall ich hab die 1.8.8 und kann nicht auf die "alternative (2.2)" updaten sondern müsste es wieder kaufen...

Laut Hersteller soll man die Alternative Version ignorieren, die "alte" ist wohl die korrekte: UltimateJuice! vs UltimateJuice! Alternative

@Ian :) ah mist.... hab mir die Alternative gekauft da sie die neuere Version ist.... ist echt übel das hier mehrere Versionen rumgammeln...

murphi schrieb:
@jojoD1846: der Akku sollte normalerweise lange genug halten um die Route tracken zu können, ich hatte das kürzlich mal ausprobiert und nach 7 Stunden tracken ca. 40% Akku verbraucht.
Navigation verbraucht allerdings deutlich mehr.

Danke. Habe heute morgen mit OSMTracker auf der Fahrt zur Arbeit mal 1,5h getestet (inkl zu spätem Ausschalten). Hat so ca. 20% verbraucht. Damit würde ich ja dann auch schon fast durch den Tag kommen. Ich denke ich werde auf Nummer sicher gehen und mir noch ein externes Battery Pack zulegen.
Kann es sein, dass mehr Akku verbraucht wird, wenn keine Sateliten gefunden werden? Weil er dann dauerhaft sucht?

Da empfehle ich Dir mal ganz kurz den "Just Mobile Gum Pro"...damit kannst Du Dein Desire bis zu 3x wieder aufladen, und es auch während des Ladens weiter nutzen...dabei ist das Pack so klein, dass man es sehr gut auch während der Navigation nutzen kann...

Hab das Teil selber auch, und bin sehr zufrieden.

Einfach in der Hosentasche immer dabei haben, und nie mehr Sorgen wegen eines leeren Akkus haben ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
meiner halt durchschnittlich 1,5 Tage ..

blowy666 schrieb:
Da empfehle ich Dir mal ganz kurz den "Just Mobile Gum Pro"...damit kannst Du Dein Desire bis zu 3x wieder aufladen, und es auch während des Ladens weiter nutzen...dabei ist das Pack so klein, dass man es sehr gut auch während der Navigation nutzen kann...

Hab das Teil selber auch, und bin sehr zufrieden.

Einfach in der Hosentasche immer dabei haben, und nie mehr Sorgen wegen eines leeren Akkus haben ;-)

Danke, hab ich auch schon gelesen (ich glaube der Beitrag war auch von dir ;) ). War auch in der engeren Auswahl, aber da ich bei Amazon in Kanada kaufen werde (bin zur Zeit in Mexiko und lass es dann direkt an die Verwandtschaft in Kanada schicken) und da ein anderes mit 5000mAh 20$ günstiger ist werde ich das nehmen.
2 USB Port Universal External Rechargeable Backup Battery For Cellphone iPhone iPod MP3 Ebook: Amazon.ca: Electronics
Ist zwar etwas größer, aber dafür hat es etwas mehr Ausgangs-Strom und Kapazität.

mbh7711 schrieb:
Nee, auf das Programm Startupauditor z.b. da kann man für quasi jedes programm, dass im autostart eingetragen ist, angeben, ob es gestartet oder verhindert werden soll. auch teilweise prozesse, die unter normalen task programmen garnicht angezeigt werden.

aber das kostet paar euro glaub ich.
wenn jemand eine kostenlose alternative kennt, imemr her damit :)

Hey
kannst du sagen welche Android apps man ohne probleme deaktivieren kann?
Hab schon oft gelesen, dass solche Programme das System zerstören.