Der Akku Thread: Wie lang hält euer Akku?

• 1.156 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Iblis schrieb:
Wow dann bin ich wohl einer der Wenigen, deren Akku länger als 3 Tage hält :S

Man muss nur die richtigen Programme installiert haben *hust :D
Tipps sind herzlich willkommen ;)

Nette89 schrieb:
Naja ist halt ein Smartphone und da um genutzt zu werden...Und ich nutze das schon aus. Ich habe auch maximal 1,5 Tage..dann ist Feierabend..aber zur Vorsorge kommt es trotzdem jeden Abend an den Strom*g*
Siehste, ich "nutze" es nicht aus, sondern eher als Beschäftigung auf dem Weg zu Arbeit, zurück und in den Pausen. Und mein Heimweg ist 10 min "lang" ;) Trotzdem ist bei mir nach 1,5 Tagen Schluss. Das verwundert mich halt, bei der doch recht überschaubaren Nutzung.

Schnello schrieb:
Ich kann hier einfach den JuicePlotter empfehlen wer wirklich seinen Verbrauch analysieren möchte.
Danke, werde ich mir gleich mal anschauen!

Mit welchen Apps kann man denn eher/besser Akkuleistung sparen? JuiceDefender? EasyProfiles? Oder etwas anderes?

Mit welchen Apps kann man denn eher/besser Akkuleistung sparen?
Ich würde sagen das kommt drauf an was Du willst:

Brauchst Du Internet nur bei Bedarf kann ich SwitcherPro empfehlen. Einfach die Internetverbindung schnell an und abschalten.

Möchtest Du das in bestimmten Abständen das Handy selbstständig das Internet aktiviert: JuiceDefender. Jedoch habe ich fast alle Module abgeschaltet. Nutze nur Zeit (5min/Stunde), Display (Internet an bei aktiven Display), Traffic (internet aktiv halten wenn >50kb/30sec) und Nacht (kein Internet von 23-6). Mir ist aber Juicedefender im Grunde zu aufgeblasen... leider habe ich keine Alternative bis jetzt gefunden die auch so gut funktioniert.

Viel gebracht hat auch SetCpu (nur Root) bzw. einen neuen Kernel flashen bzw. Radio updaten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps. Root habe ich nicht, aber ich habe mal die Trial von JuiceDefender installiert. Mal sehen, ob ich eine Verbesserung bemerke, dann hole ich mir die Donate-Version. SwitcherPro ist doch ähnlich wie QuickSettings, nur mit Widget, oder?

Ich kenne Qucksettings nicht.

SwitchPro ist einfach nur ne Leiste(n) wo man diverse Funktionen steuern kann.
switchpro11.png

Ian schrieb:
Siehste, ich "nutze" es nicht aus, sondern eher als Beschäftigung auf dem Weg zu Arbeit, zurück und in den Pausen. Und mein Heimweg ist 10 min "lang" ;) Trotzdem ist bei mir nach 1,5 Tagen Schluss. Das verwundert mich halt, bei der doch recht überschaubaren Nutzung.

Also bei mir läuft das Mobile Netz Tag und Nacht....
Nutze auch SwitchPro..sieht Super aus und es ist nützlich, wenn man mal schnell GPS oder Wifi anschalten möchte..
Aber imer alles abschalten?
Ich nicht :D

Mein Desire 2.2 T-Mobile FW, läuft Super und hält wenn ich will bei Normaler Nutzung und optimal Bedingungen 2 Tage durch, quasi von ca. 6:00 Uhr bis morgen um ca. 23:00 Uhr!
Hab E-Mail GMail Push laufen mit dem HTC Client
Wetter wird alle 3 Stunden aktualisiert
Kalender & Kontakte werden mit GMail automatisch abgeglichen
Höre fast jeden Tag ca. 1 1/2 Stunden Musik übers Headset im Fitnesscenter
Mein Telefonverhalten beschränkt sich bei mir auf ca. 2 Telefonate am Tag ca. 10 min
SMS verhalten unterschiedlich von 0 bis 30 SMS am Tag.
Ab und an etwas Surfen im Inet mal eben bei langweile und Wartezeiten ca. 20min News lesen oder ähnliches.
Mobiles Netz immer Aktiv mit EDGE Netz, G3 nur bei bedarf an, WLAN nur Zuhause , aber bin ca. 10 Stunden am Tag nicht zuhause
EDIT: Über Nacht für ca. 7 Stunden mache ich die automatische Synchronisation aus da ich keine E-Mails und ähnliches empfangen will aber denn noch im Notfall erreichbar sein will für alle.
EDIT 2: Die Display-Helligkeit steht bei mir auf Mittel die meiste Zeit, da das automatische Regeln nicht meinen Bedürfnissen entspricht und meist zu dunkel ist und vielleicht auch noch Akku frisst dadurch das die Helligkeit geprüft wird.
Benutze KEINEN TaskKiller den die saugen AKKU und schaden dem System!

Ich sag mal wenn man nicht 8 Stunden lang das Desire in der Hand hält und drauf rum tippt sollte das jedes Desire schaffen!

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das lese, muss bei mir der Akku defekt sein!

Mein Standardverhalten wochentags: Ich schreibe allerhöchstens 1 SMS am Tag, eher weniger. Ich telefoniere eigentlich noch weniger als ich SMS schreibe. Musik höre ich keine, Videos schaue ich nicht. Wetter, Kontakte, Termine, E-Mails, Twitter und Facebook werden regelmäßig synchronisiert, WLAN ist gar nicht oder gerade mal 5-10 min am Tag aktiv. Und trotzdem ist nach höchstens 1,5 Tagen der Akku leer.
Und nur an meinem Surfverhalten kann es doch nicht liegen, das sind zwischen 20 und 60 Minuten am Tag.

Hoffentlich wird das mit JuiceDefender besser, dann hole ich mir die kostenpflichtige Version.

Ian schrieb:

Mein Standardverhalten wochentags: Ich schreibe allerhöchstens 1 SMS am Tag, eher weniger. Ich telefoniere eigentlich noch weniger als ich SMS schreibe. Musik höre ich keine, Videos schaue ich nicht. Wetter, Kontakte, Termine, E-Mails, Twitter und Facebook werden regelmäßig synchronisiert, WLAN ist gar nicht oder gerade mal 5-10 min am Tag aktiv. Und trotzdem ist nach höchstens 1,5 Tagen der Akku leer.
Und nur an meinem Surfverhalten kann es doch nicht liegen, das sind zwischen 20 und 60 Minuten am Tag.

Hoffentlich wird das mit JuiceDefender besser, dann hole ich mir die kostenpflichtige Version.

Naja 1,5 Tage ist doch ganz i.O. dafür das du Twitter und Facebook nutzt.
zum Surfverhalten kommt ja noch hinzu wie gut der Empfang ist, ob er ständig am schwanken ist oder nicht, das selbe wie beim Telefonnetz, aber 1,5 Tage ist doch optimal fürs Desire.
Es spielen ja sehr viele Faktoren zusammen und 2 Tage hält er bei mir unter optimal Bedingungen, heißt wenn ich nicht aus langer weile irgendwelche Apps ausprobiere oder dran rumspiele!

EDIT: Was ist JuiceDefender?

@Defqon

Vielleicht hast du ja schon mal von der "relativ" bekannten Suchmaschine Google gehört.
Falls nicht, dann klickst du bitte auf den folgenden Link (Anleitung zur Benutzung einer Suchmaschine inklusive und sogar kostenlos):

Was ist Juicedefender?

Kiddinx schrieb:
@Defqon

Vielleicht hast du ja schon mal von der "relativ" bekannten Suchmaschine Google gehört.
Falls nicht, dann klickst du bitte auf den folgenden Link (Anleitung zur Benutzung einer Suchmaschine inklusive und sogar kostenlos):

Was ist Juicedefender?

Ja klugscheißer,... sorry:tongue:
hab gehofft das hier jemand das neben bei kurz erläutern kann was die APP macht, weil ich sehe da genau soviel Sinn wie in einem TaskKiller, also gar keinen,...

EDIT: Denn manche Kommentare zur App sind ja nicht gerade positiv und ich glaube auch das es so gut wie nichts bringt. Will es auf meinem Desire auch nicht Testen, ist es mir zu schade für das irgend eine App mit im System rumfuscht, schließlich stellt man das Desire auf seine Bedürfnisse ein und wenn man mehr Akku braucht dann ist es halt so, gibt Situation wo man kaum Akku verbrauch hat oder welche wo recht hoch ist da muss man nun mal Prioritäten setzten oder einfach öfter Laden, ich lade meines fast jede Nacht auch wenn es nicht ganz Leer ist (ca. 60) manchmal lass ich es auch auf 10 % entladen und schließe es dann erst an über Nacht.
jedem das seine,...

Zuletzt bearbeitet:
Während du so "nebenbei" auf eine Antwort warten würdest, hättest du dich wahrscheinlich in der Zwischenzeit ganz so nebenbei schon längst selber informiert. :cool2:

Natürlich ist sowas immer ganz fein, alles auf einem silbernen Tablett (vorgekaut) serviert zubekommen, aber lesen muss (sollte) man schon selber (können).

Und mein Verhalten hat nix mit "Klugscheissen" zu tun.
Eine Recherche hat mich 4 Sekunden Zeit gekostet und das sollte nicht zuviel Verlangt sein.

Ob Juicedefender jetzt eine sinnvolle,- oder sinnlose App ist muss jeder für sich selber entscheiden, aber es hat schon (s)einen gewissen Charme bestimmte Profile zu erstellen, die den Akku schonen.

Beispiel:
1) Ich habe Nachts immer den Flugmodus an und alle Datendienste deaktiviert. Da ich i.d.R. so gegen 24 Uhr schon schlafe übernimmt Juicedefender diesen Task für mich. Ab 24 Uhr deaktiviert Juicedefender alle Mobilfunk,- und Datendienste damit ich einen ungestörten und ruhigen schlaf habe (zumal mein Desire direkt neben meinem Kopf liegt zwecks Weckfunktion).
Morgens gegen 6 Uhr wird dann ein anderes Profil aktiviert.
2) Tagsüber habe ich auf meiner Arbeit in meinem Atombunker keinen (E+)Empfang und es wäre sinnlos, dass das Desire ununterbrochen versucht sich in dem nicht vorhandenen Mobilfunknetz anzumelden (was bekanntlich sehr Akkufeindlich ist). Also wird ab 7:30 Uhr bis 16 Uhr der Flugmodus aktiviert. Während dieser Zeit bin ich aber mit dem WLAN verbunden und mein Desire synchronisert eine Internetanwendungen (Messenger, Email, Wetter, etc. pp).

Wie du siehst sind die Möglichkeiten Strom zu sparen individuell unterschiedlich und natürlich kann man jetzt sagen:"Ja mei... Das kann ich auch alles selber mal eben Einstellen und brauch dafür kein Programm".
Jo ... kann man so sehen ... aber Menschen sind ja bekanntlich faul und es soll sogar Menschen geben die noch nicht mal selber eine Google-Suchanfrage machen wollen (*räusper* *hust*), um andere für sich die (Denk)Arbeit machen zu lassen. :tongue:

EDIT: Denn manche Kommentare zur App sind ja nicht gerade positiv und ich glaube auch das es so gut wie nichts bringt.
Dann darfst du keine App mehr installieren :)
Schau mal durch... bei jeder App findest du einen Eintrag wie: Saugt meinen Akku leer, ist scheisse, funktioniert nicht, etc. Bei den selben App´s findest Du dann auch: Funktioniert super, 1A und spart super Akku.

Zuletzt bearbeitet:
@Kiddinx: Weist du was der Unterschied zwischen UltimateJuice! und UltimateJuice! (alternative)?

Das Problem ist: Man kann Akkuverbrauch nicht pauschal definieren. Netz, verwendete App, Temperatur etc sind alles Variablen die hier Einfluss haben.

Mein Beispiel: Ich erreiche viel bessere Werte wenn ich die Mobile Datenverbindung abschalte. Jedoch bei genauer Betrachtung: Mein Netz ist rel schlecht bzw. schaltet das Handy in der Arbeit alle 20min mal von EDGE auf UMTS um. Klar ist es dann für mich ein Vorteil die Datenverbindung zu steuern. Muß ich mal testen wie der Verbrauch verläuft wenn ich das Handy unter besten Netz betreibe mit aktiver Datenverbindung.

Wie schon vorgeschlagen: Einfach mit Juiceplotter mal 2 Tage eine Kurve aufzeichnen und jeden stärkeren Abfall hinterfragen, mit anderen vergleichen und ggf. was ändern.

Zuletzt bearbeitet:
@surtic

Ähm ... Ist das jetzt eine Fangfrage?
Unterschied zwischen UltimateJuice! und UltimateJuice! ??? :confused2:

Antwort:
Es gibt keinen Unterschied. :cool2:

Kiddinx schrieb:
@surtic

Ähm ... Ist das jetzt eine Fangfrage?
Unterschied zwischen UltimateJuice! und UltimateJuice! ??? :confused2:

Antwort:
Es gibt keinen Unterschied. :cool2:

nein es ist keine Fangfrage bei mit Tauchen 2 Apps auf

UltimateJuice!
und
UltimateJuice! (alternative)

surtic schrieb:
nein es ist keine Fangfrage bei mit Tauchen 2 Apps auf

UltimateJuice!
und
UltimateJuice! (alternative)

passiet mir beim entwickeln manchmal, dass es die app nicht ersetzt... vll. bei dir das selbe problem

Nunja.. ist aber echt übel... da UltimateJuice! (alternative) anscheinend eine Neuere Version ist 2.2 und die nur UltimateJuice! 1.7, hoffe die wird mal noch ausgemistet.

Hallo zusammen.
Es ist bei mir immer noch nicht besser geworden.
Hab mal geschaut welche Apps den CPU sehr auslasten.
Am meisten steht bei mir Sense die anderen sind normal.
Über die *#*#4636#*#* seh ich das mein Akku angeblich 100% in Ordnung ist.......
Was kann es noch sein ich verzweifel langsam.
3 Stunden Akku ist nicht gerade toll.....

Lg
Frank

Wie du hast nur 3h Akku? Kannst ja male deine Apps auflisten denn das ist echt nicht normal.