Der Akku Thread: Wie lang hält euer Akku?

• 1.156 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Richtig.

Isi schrieb:
Hallo alle zusammen,

ich habe einen fehler, den konnte ich mit der suchen funktion nicht finden.

Meine akku anzeige springt oft.
Und zwar im letzten drittel.

Es kommt vor das sie von 20% auf null springt und der akku leer ist.
Es ist keine bestimmt Prozentzahl.
Es ist mal bei 10% mal bei 25%.

(wenn der akku dann aufgeladen wird und ich ihn abnehme, weil er nicht voll auf laden kann(keine zeit), beisp: bei 30% ist, dann kommt der sprung nicht bei 20% oder so, sondern eher zwischen 0 und 10% wieder)

Es sieht alles nach einer falsch kalkultion des batterie zustandes aus.
Denn der akku hält in stunden gesehen ca genauso lange wie vor dem problem.

Hat jemand eine idee woran das liegen könnte?

System:
HTC DESIRE
Root
Froyo
Battery Anzeige: Battery Time Lite (hier stimmen alle einstelungen)

Kalibriere mal deine Anzeige, das könnte schon dein problem lösen!
Anleitungen gibt es dutzende hier im Forum

Guten morgen ihr lieben.

Das HTC Desire ist mein erstes Smartphone.
Am Mittwoch bekam ich es, habe es dann erstmal 12 Stunden aufgeladen.
Gestern morgen also ging es los mit dem einstellen...alle Telefonbucheinträge gespeicher, meinen Standort so eingestellt das es mir gefiel, 3 Fotos gemacht, das Internet eingestellt und natürlich auch ausprobiert und ca. 10 SMS geschrieben.
Heute morgen schaute ich dann aufs Handy und sah, dass das Akku schon in orange angezeigt wird. Ist es für ein Smartphone so okay ?

Liebe Grüße

Sunni88 schrieb:
Ist es für ein Smartphone so okay ?

Liebe Grüße
Liegt im normalen Bereich. Gibt Leute da hält der Akku deutlich weniger aus.

Gruß

Sunni88 schrieb:
Guten morgen ihr lieben.

Das HTC Desire ist mein erstes Smartphone.
Am Mittwoch bekam ich es, habe es dann erstmal 12 Stunden aufgeladen.
Gestern morgen also ging es los mit dem einstellen...alle Telefonbucheinträge gespeicher, meinen Standort so eingestellt das es mir gefiel, 3 Fotos gemacht, das Internet eingestellt und natürlich auch ausprobiert und ca. 10 SMS geschrieben.
Heute morgen schaute ich dann aufs Handy und sah, dass das Akku schon in orange angezeigt wird. Ist es für ein Smartphone so okay ?

Liebe Grüße

Als ich das Phone neu hatte, war mein Akku teilweise nach 5-6Stunden leer.

Bei häufiger Nutzung wirst Du je nach Deinen Sync Einstellungen etc. kaum über einen Tag hinaus kommen.

Länger als 2 Tage sind mit dem Desire nur sehr eingeschränkt hinzubekommen. Eingeschränkt in dem Sinne, das man die Meisten Smartphone Features deaktivieren müsste.

$t0ne schrieb:
Liegt im normalen Bereich. Gibt Leute da hält der Akku deutlich weniger aus.

Gruß

Okay, danke.
Aber warum ist es so bei den Smartphones? Ich dachte gerade bei solchen Handys hält das Akku länger ?!

Grüße

Sunni88 schrieb:
Okay, danke.
Aber warum ist es so bei den Smartphones? Ich dachte gerade bei solchen Handys hält das Akku länger ?!

Grüße

Was läßt dich auf diesen Glaube kommen ? Denk doch mal nach, Display groß - Internet nutzung - vor allem UMTS - alle diese sachen brauchen nun mal mehr Saft .

Wenn mein Telefon von morgens bis Abens läuft finde ich das vollkommen ausreichend bei dem was ein Smartphone eben möglich macht .

Sunni88 schrieb:
Okay, danke.

Grüße

Das Telefon ist halt kein Telefon mehr...

Hochauflösendes Display, 1gHz CPU, ständig irgendwelche Funkchips an die irgendwas synchronisieren...

Außerdem hat das Desire einen nicht allzugroßen Akku mit "nur" 1400mAh.

Schau Dir hier bzw. in anderen Stromspardiskussionen mal an, was die Nutzer so schreiben.

Ich habe meine Sync Einstellungen an meine wirklichen Bedürfnisse angepasst (z.B. Facebook/Friendstream Aktualisierung 1x am Tag, Aktienkurse brauche ich nicht...), WLAN Standby entsprechend konfiguriert und frage über POP3 nur einen Mailaccount alle 15Min. ab.

Dann verbessert sich die Laufzeit spürbar.

Ansonsten das Handy ins Eck legen und einfach nicht nutzen :D

Hallo miteinander,

ich habe mal eine Frage zur Akkuleistung. Mir ist natürlich klar, dass ein Smartphone, gerade bei regelmäßiger Benutzung einen ordentlichen Stromverbrauch hat und gerade der Akku des Desires nicht die Erlösung ist. Doch habe ich den Eindruck, dass mein Akku besonders schwach ist.

Aufgefallen ist mir das besonders heute morgen, als ich das Gerät in die Hand nahm. Gestern Nacht habe ich das Desire bei einem Akkustand von 89 Prozent in die Flugzeugmodus geschickt, heute morgen - nach ca. 7 - 7,5 Stunden waren es 80 Prozent. Flugzeugmodus beendet, kurz Mails gecheckt und synchronisiert, in nicht mal 10 Minuten waren es nur noch 77 Prozent. Gut, ich habe dann gerade noch ca. 10 Minuten Angry Birds gespielt und News gelesen, da waren es 70 Prozent. Für meinen Geschmack ist das aber ein sehr hoher Akkuverbrauch.

Laden muss ich eigentlich jeden Tag, spätestens nach 1,5 Tagen und das, obwohl das Desire eigentlich nur auf dem Weg zur Arbeit, kurz in der Mittagspause und auf dem Rückweg "richtig" genutzt wird. Ansonsten "liegt" es nur im Standby.

Wie seht ihr das? Alles im Normbereich oder doch etwas, bei dem ich mich mal an den Händler oder HTC wenden sollte?

Meiner Meinung nach "Normalbereich", kein Grund zur Sorge.

Also ich habe mein schwarzes Desire jetzt ca. 2 Wochen. Komme ca. 2-3 Tage mit einer Akku Ladung hin. Allerding habe ich hier in der Gegend so gut wie kaum UMTS Empfang. Zuhause habe ich zwar meistens WLAN an, aber mache es Abends wenn ich ins Bett gehe wieder aus. Bin sehr zufrieden wie es im Moment läuft.

Tuilin schrieb:
Meiner Meinung nach "Normalbereich", kein Grund zur Sorge.

Hmm, okay. Danke für die Einschätzung. Fand es halt komisch, dass er ohne Funk- oder Datenverbindung und ohne laufendes Programm 9 Prozent über Nacht verbraucht.

TaZZi schrieb:
Also ich habe mein schwarzes Desire jetzt ca. 2 Wochen. Komme ca. 2-3 Tage mit einer Akku Ladung hin. Allerding habe ich hier in der Gegend so gut wie kaum UMTS Empfang. Zuhause habe ich zwar meistens WLAN an, aber mache es Abends wenn ich ins Bett gehe wieder aus. Bin sehr zufrieden wie es im Moment läuft.

Na das sind ja Traumwerte :scared: Ich benutze nahezu gar kein WLAN, Nachts ist der Flugzeugmodus aktiv und ich habe mehr als 1,5 Tage noch nie geschafft. Okay, ich habe permanent UMTS, aber macht das solch einen Unterschied aus?

Was extrem die Standbyzeit beeinflußt ist das ständige draufgucken aufs Handy, wieviel Uhr es ist, ob ne SMS/Mail gekommen ist etc pp.

Ich komm 12-14 Stunden hin, dann ist es aus.

Reservist schrieb:
Was extrem die Standbyzeit beeinflußt ist das ständige draufgucken aufs Handy, wieviel Uhr es ist, ob ne SMS/Mail gekommen ist etc pp.
Schon klar, aber für meinen Geschmack mache ich das relativ das selten. Im Büro habe ich ja Telefon, Uhr, Internet griffbereit, da brauche ich das Desire eigentlich nicht.

Reservist schrieb:
Ich komm 12-14 Stunden hin, dann ist es aus.
Oh je, mein Beileid :unsure: Da macht ein Zweitakku schon Sinn...

Ich glaube ich kann mich zu den absoluten Hardcoreusern zählen. Ich bin immer am überlegen, wann ich wieder laden kann, und teile je nachdem meinen Akku auf. Jeden Tag oder besser jeden Abend kommt die Meldung: Bitte Ladegerät anschließen, unter 10% verbleibend. Dabei habe ich schon den UV Kernel, schalte das mobile Internet immer wieder ab und fahre den Autokiller auf Lost Settings. Entweder brauche ich nen zweiten Akku oder ne gute Idee wie ich Strom sparen kann :)

Seit 8 Uhr in der Schule, drei Freistunden gehabt, 30% einfach mal weg...

ich überlege auch schon einen zweitakku zu kaufen. an den tagen an den ich lange unterwegs bin, reicht die akkuladung nicht aus. gestern zum ersten mal die 0% gesehen und ich bin mit 100% aus dem haus.

höre viel musik unterwegs und schaue auch ständig auf die uhr. wlan ist auch meistens an. das ist eigentlich so behindert. soll mal jemand endlich fette akkus bauen. durch mein elektrotechnikstudium kriege ich viel mit, was die akkuforschung angeht und irgendwie geht mir das alles zu langsam!
richtige fortschritte als enduser werden wir erst in ca 15 jahren erleben. und ich bezweifle auch, dass es ein riesen fortschritt sein wird. an den heutigen bedingungen gemessen, wäre es gut, aber in 15 jahren werden die geräte ja noch mehr leistung haben und das ganze wieder relativieren. werden wohl immer mit dem problem kämpfen müssen :(

Wow dann bin ich wohl einer der Wenigen, deren Akku länger als 3 Tage hält :S

Man muss nur die richtigen Programme installiert haben *hust :D

Dass die Akkuforschung so langsam voran geht, versteh ich ehrlichgesagt auch nicht. Da hat sich in den letzten 10 Jahren wirklich verdammt wenig getan, mittlerweile müsste man doch den immer weiter steigenden Akkubedarf irgendwie intelligenter lösen als "Dann bauen wir halt NOCH größere Akkus!".

Das externe Ladegerät habe ich auch..nutze ich wenn wir immer in die Heimat fahren oder im Auto Mobile TV schauen wenn gerade Fussball läuft.

Ich lade mein Desire auch jeden Abend bis ich ins bett gehe und habe morgens (Internet an, nicht im Flugzeugmodus über nacht) ca. 3% verlust. Nutze mein Desire jeden Tag intensiv und ich bin eigentlich total zufrieden.
Mich stört es auch nicht mein Handy jeden Tag zu laden.

die untere lösung im taschenformat wäre schon ganz ok. wenn es sowas gäbe, das genauso groß ist wie das desire und man es hinten einfach dranklemmen kann. das wäre für die langen tage schon nicht schlecht. weil wer möchte denn schon gerne extra balast mitnehmen?

fette akkus gehen garnicht. da habe ich lieber nen normalen zweitakku in der hosentasche und wechsel, wenn der andere am arsch ist. aber niemals mache ich mir son klopper dran ^^