Der Akku Thread: Wie lang hält euer Akku?

• 1.156 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe erst seit ein paar Tagen ein HTC Desire. Der Akku hält knapp 1 Tag (alle Stromfresser wie GPS, WLAN, Bluetooth, Push,.. abgeschaltet) bei etwa 7 Anrufe und Exchange Mails checken am Morgen.

Das ist ist wirklich mager, in dieser Hinsicht war das iPhone 3G deutlich besser.

da bin ich ja wirklich im oberen classement zu finden ;)

push bei exchange und google aktiv (kontakte, kalender, mails), wetter stündlich, rest täglich. 15min surfen, 30min apps (paar foren, sportnews...), live hintergrund ist auch aktiv (aquarium von ani pet), 10sms, 5 anrufe, wecker, erinnerungen.
deaktiviert sind lediglich wlan (3g etc ist aber immer an) und gps. bildschirmhelligkeit auf automatisch

--> akku hält 1,5 tage (davon allerdings eine nacht = 7,5 stunden im flugzeugmodus)

komme also auch mit guter nutzung immer über den tag

--> akku hält 1,5 tage (davon allerdings eine nacht = 7,5 stunden im flugzeugmodus)
Ich versteh nicht ganz warum Ihr euer Handy in der Nacht immer in den Flugzeugmodus schickt.

Die praktische Seite:
Ich habe ein Handy um erreichbar zu sein. Es ist zwar sehr sehr selten das mich wer um 2 Uhr Nachts anruft... aber wenn wer um die Zeit von meiner Familie anruft dann hat das nen sehr wichtigen Grund. Und für das habe ich ja ein Handy... um erreichbar zu sein.

Die messbare Seite:
Ich sehe da kein Einsparungspotential: Gestern das Handy ohne Datenverbindung vor dem Schlafengehen wie üblich auf den Tisch gelegt und beim aufstehen hatte das Handy noch immer 100%. Jetzt könnte man einwerfen das es ein Anzeigefehler war, konnte aber nicht festellen das ich weniger Akku hätte als sonst. 50% nach der arbeit wie immer. Verwendung: Surfen (45 min), Musik (60min), SMS 7, 3 Anrufe, Mail abrufen (alle 2 Stunden), Wetter und Nachrichtensync und weil ichs auch noch nicht so lange habe... sinnlos rumspielen :)

Die einzigen zeigbaren Einbrüche stammen von der normalen Ladung (rechts im Bild, roter Kreis). Ist gemein wenn man grad bei 91% (lt. JPlotter, System zeigt 100% an) absteckt .... da hat man schon mal gleich eben -9% ohne was getan zu haben. Aber man kann auch nichts einsparen was nicht vorhanden war.

Aktuelle Ladekurve:Klick
grüner Balken unten = Ladung
Farbe der Linie = Temp Akku
rot/gelbe 2nd line = aktive Datenverbindung (Wlan/APN)
peaks nach oben = aktiver Datenversand (Internet/SMS/Anruf)

Ich habe erst seit ein paar Tagen ein HTC Desire.
Der Akku bekommt aber erst nach ner Zeit seine volle Leistung. Ich würde auch mal nach 2-3 Wochen die Schritte durchführen bzgl Nachladen. Siehe hier

Zuletzt bearbeitet:
Also 1 Tag ist wirklich mager. Obwohl ich sagen muss, dass meine Akkulaufzeit während der Zeit, bei GLEICHER Nutzung gestiegen ist.

Ich schreibe ca. 20sms, 15min Telefon, 20min Internet, Mails werden autom. über googlemail abgerufen, Wetter und facebook stündlich.--> 2 Tage komme ich aus, wobei das Handy nachts ausgeschaltet wird. Es gibt ja noch das Festnetz ^^

Naja was mir aufgefallen ist: Ich war letzte Woche im Urlaub und habe dort meine Internetverbindung ausgeschaltet. Obwohl das Handy auch über Nacht eingeschaltet war, hielt der Akku 3-4 Tage, also fast eine Verdopplung der Laufzeit.

Folglich verbraucht das Internet viel Strom und der Verbrauch hängt auch vom Benutzer ab... deshalb sind Unterschiede völlig normal

Desweiteren besitzt das Desire einer der besten Prozessoren und über einen 3,7 Zoll Touchscreen, das ist es doch logisch, dass der Akku nicht so lange hält wie der eines Nokia 3330 ;)
bzw Handys ohne Touch.

Ich lade mein Handy immer über nacht auf, da brauch ich es nicht und der Aufwand ist nicht sonderlich groß.

Consequently: What's the problem ;)

Da ich die letzte Woche mit lernen beschäftigt war und so selten am Handy war, sprich vielleicht 2 SMS, 5min Internet am Tag und 1 Anruf, habe ich satte 5 Tage Standby geschafft :D

Hm, mein Akkus hält idR so 2 Tage.

WLAN ständig an. Kein Flugzeugmodus. Push E-Mail mit K-9 und GoogleMail. Ein paar SMS bzw. kurze Telefonate. Gut, wenn ich länger telefoniere, dann nicht. Aber über einen Tag komm ich immer hin.

Paßt schon...

Zuletzt bearbeitet:
hey

mein akku hält nichtmal 1 tag. läuft seit 13 stunden und habe nur noch 1/4 akku....w lan usw mache ich alles aus wen n nicht gebraucht.

woran kann das liegen?

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

Beliar0 schrieb:
push bei exchange und google aktiv (kontakte, kalender, mails), wetter stündlich, rest täglich. 15min surfen, 30min apps (paar foren, sportnews...), live hintergrund ist auch aktiv (aquarium von ani pet), 10sms, 5 anrufe, wecker, erinnerungen.
deaktiviert sind lediglich wlan (3g etc ist aber immer an) und gps. bildschirmhelligkeit auf automatisch

komme also auch mit guter nutzung immer über den tag

Habe fast deckungsgleiche Aktivitäten und der Verbrauch ist ebenso identisch.
Einziger Unterschied, ich nutze keinen Flugzeugmodus.

Schnello schrieb:
Ich versteh nicht ganz warum Ihr euer Handy in der Nacht immer in den Flugzeugmodus schickt.
Weil sie wahrscheinlich nicht so vorbildliche Freunde haben wie du ;)
Ich bekomme regelmäßig und zu den ungünstigsten Zeiten Anrufe :(

Gruß
MaTT

matt_jackson schrieb:
Habe fast deckungsgleiche Aktivitäten und der Verbrauch ist ebenso identisch.
Einziger Unterschied, ich nutze keinen Flugzeugmodus.

Weil sie wahrscheinlich nicht so vorbildliche Freunde haben wie du ;)
Ich bekomme regelmäßig und zu den ungünstigsten Zeiten Anrufe :(

Gruß
MaTT

Es gibt nie ungünstige Zeiten :O Bloß ungünstige ansichten dies bezüglich :p :p :p

flugzeugmodus in der nacht... hm, keine ahnung warum ich den da aktiviere. klar bringts nix, an super-gefährliche handy strahlung glaubt im zeitalter von wlan, schnurlosen telefonen, satelittenfernsehen etc wohl auch niemand mehr...
--> weiß selber nicht, werde mein desire trotzdem wieder in den flugzeugmodus schicken heute nacht :lol:

bin ja mal gespannt ob sich bezüglich akku laufzeit irgendetwas (in welche richtung auch immer) getan hat mit dem froyo update (t-mobile...). bisher konnte ich noch nichts beobachten weil ich noch recht viel dran rumgespielt habe

jogiebaer schrieb:
Update: So also HTC hat mir einen hardwarereset empfohlen. Den hab ich gemacht, aber nach 10h stand im flugmodus hab ich trotzdem 28% Verlust. Und nun hab ich ne halbe stunde bisschen genutzt und bin nach 12h bei 50%. Also nach 2h wieder 22% weg. Das kann einfach nicht normal sein. So ist das handy nicht zu gebrauchen.
Dann werde ich es nun einsenden.

Gruß

So also mein Desire ist vom Service zurück und wie erwartet wollten die Techniker keinen Fehler feststellen.
Hab nun gestern das Handy geladen und um 19.30 Uhr bei 100% vom Ladegrät genommen und heut morgen um 7 Uhr waren nur noch 58% vorhanden. Handy ist im gleichen Zustand wie vom Techniker zurückgesendet. (Keine Apps installier APN etc ist alles aus. Im Teilwachzustand sthet immernoch nichts auffälliges drin.) Bin echt am verzweifeln.

Also ich komme mittlerweile gerade so über den Tag. WLan/2g/3g On, BT On, Gps On, push On, Sync On. Etwa eine Stunde Displayzeit und 2-3 Stunden MP3 über das BT Headset. Am Abend habe ich zwar noch etwas Saft aber einen zweiten Tag würde es nicht schaffen. Muss es aber auch garnicht. Ich pflege Abends immer im selben Bett zu schlafen und daneben liegt mein Ladegerät.

bin auch bei einem knappen tag :(

Nikon schrieb:
Also ich komme mittlerweile gerade so über den Tag. WLan/2g/3g On, BT On, Gps On, push On, Sync On. Etwa eine Stunde Displayzeit und 2-3 Stunden MP3 über das BT Headset. Am Abend habe ich zwar noch etwas Saft aber einen zweiten Tag würde es nicht schaffen. Muss es aber auch garnicht. Ich pflege Abends immer im selben Bett zu schlafen und daneben liegt mein Ladegerät.

Da bin ich sooo neidisch!!!!!!

seitdem ich das aktuellste 5.11 radio drauf habe, kommt es mir vor als wäre ich teil eines weltwunders...

ich schaffe lockere 36-48h mit normaler nutzung, vorher konnte ich morgens abstecken und abends um 12 einstecken...

also wer root hat sollte die neuste radio draufmachen...

Hast Du die RIL geflasht oder nur das Radio?
Ich habe auch das neueste Radio und bemerke nu jetzt keine Steigerung.

Zuletzt bearbeitet:
Auch bei mir mit dem neuen Radio sind deutliche Verbesserungen des Akkus zu bemerken. (ohne RIL)
Mein Akku hat von Voller Ladung bis 10% 48 Std ausgehalten. Mit 6 Roms Flashen, S-OFF Flashen, Recovery Flashen, Terminal Befehle etc...

Zuletzt bearbeitet:
Ohne ril. Icgh bin jetzt den ganzen Tag unterwegs und pushe und habe knapp 15% verloren... juiceplotter gibt mir noch 28h...

dj-darkside schrieb:
Auch bei mir mit dem neuen Radio sind deutliche Verbesserungen des Akkus zu bemerken. (ohne RIL)
Mein Akku hat von Voller Ladung bis 10% 48 Std ausgehalten. Mit 6 Roms Flashen, S-OFF Flashen, Recovery Flashen, Terminal Befehle etc...

Nur das beim Flashen das Radiofile keine Auswirkung haben kann :)

Schnello schrieb:
Nur das beim Flashen das Radiofile keine Auswirkung haben kann :)

Dennoch hat der Akku bei ca. den selben tätigkeiten vorher nur halb so lang gehalten max.