Der Akku Thread: Wie lang hält euer Akku?

• 1.156 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Scanna schrieb:
korrekt, davon gehe ich aus.

wobei "korrekt" hier von werkaus gemeint ist, denn ich kann nicht mehr als ladekabel anstecken und warten bis es gruen ist.

und da es jetzt so lange dauert, in etwa hochgerechnet so lange wie der gesamtladevorgang mit kalibrierung, gehe ich davon aus das es eben vom werk aus nicht voll war aber die software es als voll angezeigt hat.
und jetzt laedt es jedesmal "wirklich" voll.

Sign. Genau den selben Eindruck habe ich seit dem " Einstellen " auch. Gute sache.

JOKE schrieb:
Bitte schliessen Sie das Telefon an das Ladegerät an während das Telefon eingeschaltet ist und lassen Sie es laden bis die LED, die den Ladezustand anzeigt, grün ist.
Trennen Sie das Telefon vom Ladegerät und schalten Sie es aus.
Verbinden Sie das Telefon wieder mit dem Ladegerät, während es immer noch ausgeschaltet ist, und lassen Sie es wieder laden bis die LED grün leuchtet.
Die LED ist bei mir direkt grün.
JOKE schrieb:
Trennen Sie es vom Ladegerät und schalten Sie es ein.
Sobald das Telefon komplett gestartet ist, schalten Sie es wieder aus und schliessen Sie es an das Ladegerät an bis die LED wieder grün leuchtet.
Trennen Sie es vom Ladegerät, schalten Sie es ein und benutzen Sie es.

Hallo,

ich hab die Prozedur gestern auch durchgeführt, und ich hab nicht wirklich ein prickelndes Ergebnis. Ich war um 18:30 Uhr mit dem "Projekt" fertig und heute morgen um 11 Uhr hatte das Handy noch 42% Akku. Es ist kein WLAN, Mobiledaten, GPS an, ich habe auch nicht damit "gespielt" es liegt einfach nur da und das Display ist aus. Im Akkuprotokoll steht seit dem letzten Ausstecken:

• "Wird ausgeführt 1,4%",
  • "Bildschirm aktiv 0,9%"
  • "WLAN ON 0,2%"
  • "WLAN Running 0,2%"
und das wars mehr ist dort nicht zu finden.

Dann sollten die 56% Akkuverbrauch in 16,5h scheinbar normal sein?!

Vielleicht tut sich ja mit der Zeit noch ein Tipp auf *hoff*

Gruß

Ja. Mehr als 1-2 Tage ist halt bei einem aktuellen Smartphone bei "sinnvoller Nutzung" bei dem aktuellen Stand der Akkutechnologie noch nicht drin :).

jogibaer:

aus und wieder anschalten, voll laden und neu beobachten kann ich bisher empfehlen.

meine vermutung ist, du hast deinen mailabruf permanent aktiv.
will heissen, alle paar sekunden waehlt deine desiree per umts/3g/wlan etc deine emailadresse ab. das kostet sehr sehr sehr viel akku.

eventuell hast du facebook oder sonstiges an, welches ebenfalls alle paar augenblicke mal synchronisieren will.

elknipso:
aber nicht bei 16h laufzeit und die auch noch nur passiv.

Scanna schrieb:
elknipso:
aber nicht bei 16h laufzeit und die auch noch nur passiv.

Deshalb schrieb ich bei "sinnvoller Nutzung".
Wenn man sein Desire neben einen Mobilfunkmast legt, und es nicht anfasst verbraucht es natürlich weniger Akku ;).

Also ich habe dieses auch getestet. Bei mir hat sich eine Veränderung zum Vorteil ergeben. Ich habe es auch nicht nur einmal sonden mache dieses täglich. Ich starte aber auch jeden morgen mein Handy neu und führe Bei einer aktuellen Laufzeit von 3:11 Stunden, habe ich immer noch 100%. Und dieses obwohl ich Blue Tooth und Sync an habe. Ich habe in der Zeit ca. 25 Sms erhalten und 4 Gespäche mit einer Gesamtdauer von 12 min. geführt.

Scanna schrieb:
meine vermutung ist, du hast deinen mailabruf permanent aktiv.
will heissen, alle paar sekunden waehlt deine desiree per umts/3g/wlan etc deine emailadresse ab. das kostet sehr sehr sehr viel akku.

eventuell hast du facebook oder sonstiges an, welches ebenfalls alle paar augenblicke mal synchronisieren will.

Kannst du mir bitte sagen wie das gehen soll wenn diese Funktionen alle abgeschaltet sind?
Das hatte ich geschrieben in meinem Post. Ich denke nicht dass das Mail Programm viel Akku kostet wenn kein Internet aktiv ist?!

Gruß

eventuell haengt sich bei dir eine software.
daher empfehle ich den neustart - habe ich aber auch geschrieben.

hast du das schon probiert?
und beobachtet?

es gibt diverse apps die im verdacht stehen enorm akku zu saugen. auch ohne gps.
da reicht es eine szene zu haben die g-sensoraktiv ist oder andere programme die im hintergrund laufen aber auf sensoren zugreifen.

Hey zusammen,

Wollte mal kurz meinen Stand durchgeben:

Meine Betriebszeit bis jetzt: 6 Stunden und 12 Minuten.
Meine Aktivzeit bis jetzt:genau 2 Stunden

Android-System: 39%
Handy-Standby: 26%
Telefon inaktiv: 19%
Display: 13%
Wlan: 3%

Mein Akkustand liegt bei 55%.

Was sagt ihr dazu? Habe das Handy insgesamt seit ich es habe lediglich 3 mal geladen.
Beim ersten mal laden hatte ich bereits parallel erste Einstellungen gemacht (ihr wisst ja, wenn das Phone noch neu ist, kann es man es einfach nicht abwarten), beim zweiten Mal ebenfalls geladen, als es an war und daran rumgetatscht und beim dritten Mal laden habe ich es die ganze Nacht dran gehabt, ohne daran etwas zu machen.

Lasse folgende Synchro zu:
Wetter: alle 4 Stunden
Facebook: alle 4 Stunden. live_feed wird synchronisiert und Kontakte auch.

Ansonsten habe ich ein live-wallpaper laufen (aquarium)
Habe kein Wlan aktiviert, sondern steuer per juicedefender den Internetzugang (momentan bei mir HSPA-Empfang).
Display-helligkeit steht auf automatisch.
Display-Standbyzeit: nach 30sec. schaltet es sich ab.
Ansonsten läuft antivir im Hintergrund.

Könnt ihr mir sagen, ob das normal ist, dass ich so einen hohen akkuverbrauch habe?
Ich meine, mein Akku ist zur Hälfte leer, obwohl ich effektiv gerade mal 2 Stunden daran etwas gemacht habe (surfen, market, runterladen, apps testen, sms schreiben etc.)????

EDIT: Habe grade nochmal gecshaut: Juicedefender hat meine Akkuleistung in den letzten 48 Stunden um 1,55% erhöht. Na das soll ja wohl ein Witz sein, oder?! ;-(

Zuletzt bearbeitet:
Melanie schrieb:
Könnt ihr mir sagen, ob das normal ist, dass ich so einen hohen akkuverbrauch habe?
Ich meine, mein Akku ist zur Hälfte leer, obwohl ich effektiv gerade mal 2 Stunden daran etwas gemacht habe (surfen, market, runterladen, apps testen, sms schreiben etc.)????
Ich finde die Bilanz ganz okay nach 2 Std. Rumgespiele noch mehr als die Hälfte Akku.

Ich persönlich habe die besagte Prozedur auch durchgeführt und spüre eine leichte Verbesserung der Akkulaufzeit. Habe das Handy vorgestern Abend am Netz gehabt. Zwischendurch immer Mails abgerufen, meistens WiFi/2G/3G an und ab und an mal bischen gespielt, runtergeladen und Musik gehört. Bis heute Abend komme ich mit den aktuellen 24% wohl noch.

Dann habe ich eine Laufzeit von 48 Std. - meine höchste seit ich das Desire habe (Ende Mai)

Ich überlege mit meinem Desire mit viel rumgespiele, sprich viel surfen, chatten (ebuddy) und anderen Programmen wie Facebook/studi keinen Tag. Wenn ich die Finger davon lasse wie man es eigentlich machen sollte wenn man lernt/arbeitet schaffe ich den Tag ohne Probleme, Abends kommt es dann aber trotzdem an den Strom. Ich habe das Gerät erst 3 Wochen und denke da ist normal dass man nicht über einen Tag hinaus kommt, aber habe auch das Gefühl dass Ebuddy (wenn man es denn aktiv nutzt) ziemlich viel Akku zieht. Eine Alternative mit weniger Akku-zug habe ich leider bisher nicht finden können.

Hey!

Ich habe auch mal ne Frage, besitze das Handy erst seit 2 Tagen und wollte das ganze jetzt auch mal beobachten. Aber ich finde nirgendswo eine Prozentanzeige des Akkus, ausser wenn das Desire geladen wird.

Kann mir bitte einer sagen wo ich sehen kann bei wieviel Prozent der akku das Handy´s momentan steht?

Danke!

*#*#4636#*#* ...da findest Du jede Menge Infos.

• Danke
Reaktionen: VDR-Fan und KrAnK
@krank
*#*#4636#*#*

dann auf akkuinfo.

kann man aber auch gut per extendedcontrols sich als widget aufs desire holen.

btt:

ich habe bisher immer ultimatejuice verwendet. war eigentlich ok. juiceplotter hat mir immer etwas von 2x akkueinsparung erzählt. ka ob das stimmt.

jetzt bei leedroid versuch ich das ganze mal per setcpu hinzubekommen.
mal schauen.

ich muss jetzt nur noch eine gute anleitung für setcpu finden.

ich nutze manchmal "powersesave" und ab und an auch "interactive"

• Danke
Reaktionen: KrAnK
Also ich habe mein Desire mal eine ganze Weile komplett "offline" benutzt, also alle Datenverbindungen gekappt, wurde dank o2-SMS-Benachrichtigung immer über neue E-Mails informiert und habe es auf 120 Stunden geschafft.

Kid Stardust schrieb:
Also ich habe mein Desire mal eine ganze Weile komplett "offline" benutzt, also alle Datenverbindungen gekappt, wurde dank o2-SMS-Benachrichtigung immer über neue E-Mails informiert und habe es auf 120 Stunden geschafft.

Das ist ja schön, aber dann hättest Du auch ein altes Nokia 3210 benutzen können, wenn man eh alle Funktionen die ein modernes Smartphone ausmachen abschaltet :).

120h ist schon fein, aber für den alltag kannste das ja nicht anwenden, bzw ich nicht.
ich bin ja voll auf smartphone-managment, sei es kalender, kontakte, facebook/chat etc.

wenn ich bei setcpu ,powersave einstelle, sagt mir wiederum juicedefender eine akkulaufzeit von 45h voraus...
allerdings taktet er bisher auch auf 245mhz und nur wenns stressig wird(bei 245mhz muss da nicht viel passieren) geht er hoch bzw höher...

Hallo,

der Akku meines Desire hat seit mehreren Wochen 3-4Tage durchgehalten (mit Tricks wie Nachts Antennen abschalten). Vor wenigen Tagen hatte ich den Desire das erste mal am Notebook laden lassen (davon immer mit dem Original-Netzteil). Seitdem ich ihn am Notebook hatte laden lassen hält der Akku (obwohl in der Zwischenzeit wieder vom Original-Netzteil voll geladen) nur noch halb so lange.

Das verwundert mich. Kann es sein, dass durch das Laden an einem anderen Gerät die Ladekurve (oder wie immer man das nennt) kaputt gegangen ist??

durch mein 2.2 upgrade hab ich mir einen fehler gefangen, den generischen fehler beim MMS-senden.

ein merkmal ist eben das nicht-senden von MMS, das warmwerden des geraetes da es permanent versucht ne MMS zu senden und das leerwerden innerhalb 5h!!!

also: wenn jemand 2.2 (vodafone) hat sollte er mal schauen ob eine MMS nicht gesendet wurde bzw ob sie nicht mit bild angekommen ist. das KANN, muss aber nicht, eine fehlermoeglichkeit sein.

Vielen Dank Joke für deinen Post bezüglich der Kalibrierung des Akkus;)
Konnte dadurch echt noch ein paar Prozente herauskitzeln.
Echt genial
THX