Der Akku Thread: Wie lang hält euer Akku?

• 1.156 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
schmarti schrieb:
Ich denke auch, dass manchmal von unterschiedlichen Werten gesprochen wird. Die Aktivzeit setzt sich nach dem Abstöpseln nicht zurück und läuft weiter.

Ich nehme meine aus dem Akkuprotokoll (*#*#usw) und tippe da auf "wird ausgeführt". Dann steht da Zeit ohne Schlafmodus und das nehme ich mal als Aktivzeit.
Und ich kann mich auf den Kopf stellen, mehr als 5 oder 6 h sind nicht drin.

Kann das nur bestätigen. 5 Stunden bis Akku leer ist bei intensiver Nutzung locker drin.
Mit Navigon geht noch viel schneller :) Nutze das Handy dann gleichzeitig zum Aufwärmen des Autos :D

Mit den Standardeinstellungen WLAN und Mobiles www an, Synchronisation an, sowie häufiger I-Net Nutzung komme ich nie über einen Tag hinaus.

Schalte ich Sync, WLAN und Mob. I-Net aus, schaffe ich es bis zum 2.ten Abend.

Das ist mager entspricht aber meinem Nutzungsverhalten. Und das das Handy sparsam im Stromverbrauch sein soll, bezieht sich in den Herstellerangaben eh immer auf den Verbrauch je Leistung und nie auf den absoluten Stromverbrauch ;)

Zipfelklatscher schrieb:
Lies dich mal hier rein, das ist recht interessant und klärt dich eventuell auf, warum Taskkiller auf Android kontraproduktiv sind. Man kann sie ggf. nutzen, um wirklich querschiessende (also schlecht programmierte) Apps zu killen, aber mehr auch nicht. Und Apps, die schlecht programmiert sind, sollte man halt einfach wieder deinstallieren und sich nach Alternativen umschauen, statt das System mit einem Taskkiller zu quälen.

Hi,
so nun hab ich mir mal Juice Defender draufgemacht. Und siehe da, heute nach auch 14 Stunden benutzung, ist noch ca. 60% Akku da!
Das App schält die Wlan und 3G und sonstiges ab und lässt es nur für Benutzung und dann alle halbe Stunde mal wieder einschalten, damit Mails abgerufen werden können usw.
Dann habe ich noch dem blöden Aktienprogramm und dem Google-Account die Berechtigung genommen, sich ständig zu syncen.

Das mit dem Taskkiller habe ich wohl kapiert, und heute auch nicht benutzt.

Das alles in der Summe scheint mir nun die Akkulaufzeit um 50% erhöht zu haben!
Damit kann man echt leben.

Also vielen Dank für die vielen Anregungen und Tips!

Gruß
Quax
:)

Eine permanente Internetverbindung frisst weniger als man denkt. Ich habe z.B. das Internet immer aktiviert um auf eingehende Pushnachrichten zu warten. Wichtig ist da halt, dass man alle Apps ordentlich einstellt damit die nicht wie blöde alle paar Sekunden syncen. Nur wenn die Internetverbindung im "Idle" ist, benötigt sie nur sehr sehr wenig Energie.

Trotzdem empfehle ich immer das Laden über Nacht. Je flacher man einen Akku läd umso länger hält er auch. Auf gut Deutsch: Täglich bei 60% dranhängen ist besser als jeden 2. Tag bei 20%. Der positive Nebeneffekt ist, dass man immer ein volles Handy zur Hand hat falls man doch mal einen erhöhten Bedarf hat.

Cu Nikon

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Quax-01
Ist das normal dass wenn ich für sagen wir mal 10 min surfe der akku locker 5 bis 7 Prozent verliert? zurzeit glaube ich kaum dass ich auch nur einen Tag schaffe mein Desire hängt ständig am Saft dabei habe ich permanent eigntl nur das lookout app am laufen damit ich keine Viren lade. es kommt mir einfach so wenig vor. meine Mails aktualisieren sich alle 4 std beim Wetter das gleiche das kanns doch nicht sein oder? irgendwelche Tipps wie ich kontrollieren kann was genau bei mir soviel Saft zieht?
danke schmal

alex_aka_fes schrieb:
Ist das normal dass wenn ich für sagen wir mal 10 min surfe der akku locker 5 bis 7 Prozent verliert? zurzeit glaube ich kaum dass ich auch nur einen Tag schaffe mein Desire hängt ständig am Saft dabei habe ich permanent eigntl nur das lookout app am laufen damit ich keine Viren lade. es kommt mir einfach so wenig vor. meine Mails aktualisieren sich alle 4 std beim Wetter das gleiche das kanns doch nicht sein oder? irgendwelche Tipps wie ich kontrollieren kann was genau bei mir soviel Saft zieht?
danke schmal

Hi,
es ist wie Nikon schreibt, das permanente syncen der Anwendungen. Habe jetzt seit ein paar Tagen mal nicht mehr den Taskkiller verwendet, habe die Akutalisierungsintervalle von Mails auf stündlich reduziert, Aktien und Google-Mail komplett das aktualisieren verboten. jetzt hält der Akku bei mittlerer Benutzung so durch daß am Abend noch ca. 50% drin sind.
Das ist echt ok, da kann man nicht meckern.

Guck dir nochmal genau deine Einstellungen an und schalte eben alles unnötige aus. Dann kommst Du auch über einen Tag drüber.

Gruß
quax

• Danke
Reaktionen: alex_aka_fes
alex_aka_fes schrieb:

Also die reine Internetverbindung über 3G etc und aktiviertes GPS verbraucht auf 6 Stunden ca. 4% Akkuleistung, rein im Standby mit regelmäßigen Sync. 7 Prozent für 10minütiges Surfen kommt mir auch sehr viel vor, dann dürfte Dein Desire ja keine 70 Minuten durchhalten. Mir gibt er momentan bei 93% Ladung an, dass ich noch ca. 5 - 6 Stunden surfen könnte, was in etwa 360 - 400 Minuten wären. Mach doch mal den Lookout App aus und schaue, auf welche Werte Du kommst. Ich hatte mal ein App laufen, das den Akkuverbrauch messen sollte (PlotterNochIrgendwas), das hat ironischerweise 10% verbraten :D

Ich hab heute morgen ca. 10 Minuten Robodefense gespielt und 8% Akku dabei vernichtet.

edit: Dauert das Laden des Desire bei euch auch immer so lange?
Es hängt nun 20 Minuten per USB am Rechner und hat gerade mal 5% mehr Akku als vor 20 Minunten.

WLAN ist zwar an aber das Desire liegt brav im Standby rum.

Zuletzt bearbeitet:
Über USB am PC - ja dauert auch lange. Normal gehts schneller.

Am Rechner über USB läd es mit nur 500 mAh
Am Netzgerät mit 1 Ah

JUHU. :D

Desire vor ca. 2 Stunden vom Netz genommen (da waren es ca. 85 %) und jetzt sind es noch 37 %. :eek:

Und das, obwohl ich NICHTS gemacht habe. Mobiles Internet war aktiv, aber das Desire lag nur neben mir rum. Nicht mal angeschaut habe ich es. :confused:

Ich mag sowas. Da kann man sich immer mal wieder mit dem Gerät auseinandersetzen. Ich glaube ja fast, dass das Desire dann einfach eifersüchtig wird und so Aufmerksamkeit auf sich ziehen will. :D

fact is: man sollte wlan bluet.GPS und syn standartmässig ausgeschaltet lassen
wohl oder übel muss mann sich da umgewöhnen wobei ich sagen muss das muste mann schon bei n95 handys sonst hilt es auch keinen tag

im grossen und ganzen komme ich auf 12st da ist dann noch so 20% da aber ich nehme an ein längers gespräch oder gps würde das bald benden

mehr power oder bessere stromverwaltung wäre net schlecht

Ja. Aber bei normalen Umständen halt mir der Akku von morgens wenn ich das Haus verlasse (06:45) bis abends wenn ich ins Bett gehe.

Was bringt es mir, wenn der Akku nun zum Beispiel 32 Stunden halten würde? So hänge ich das Desire jede Nacht ans Netz. Auch bei 32 Stunden Laufzeit müsste ich das machen. Weil ich ja sonst am zweiten Tag nicht sehr weit komme.

Daher bin ich mit der Laufzeit eigentlich zufrieden. So ein Smartphone ist halt eher ein Laptop als ein Handy.

H1Chris schrieb:
JUHU. :D

Desire vor ca. 2 Stunden vom Netz genommen (da waren es ca. 85 %) und jetzt sind es noch 37 %. :eek:

Und das, obwohl ich NICHTS gemacht habe. Mobiles Internet war aktiv, aber das Desire lag nur neben mir rum. Nicht mal angeschaut habe ich es. :confused:

Ich mag sowas. Da kann man sich immer mal wieder mit dem Gerät auseinandersetzen. Ich glaube ja fast, dass das Desire dann einfach eifersüchtig wird und so Aufmerksamkeit auf sich ziehen will. :D

Sicher, das nichts im Hintergrund lief, was ständig eine Verbindung aufgebaut hat, oder es versucht hat? Wenn dann die Netzverbindung auch gerade nicht die Beste ist, dann kommt sowas mal.
Ist meine Erfahrung. Ich komme eigentlich recht gut damit klar. Habe aber mal einen Download im Market angestossen, nur hat er keine Verbindung bekommen. Der hat es die ganze Nacht versucht, was den Akku dermassen leer gelutscht hat.

Lag am "Mediaserver". Kann man ja recht schnell herausfinden. Wie so oft scheint es jetzt nach einem Neustart wieder zu funktionieren.

Hallo,

2 Punkte sind mir aufgefallen um die Laufzeit zu verlängern:

- Von 3G auf 2G umstellen. Hilft falls der 3G Empfang schlecht ist und deswegen mehr Sendeleistung braucht

- Hintergrundaktivitäten unterbinden kann auch schon was helfen.

lg

Ich muss nun auch nochmal den Thread nutzen. Ich weiß einfach nicht, wie ich bei mir rausfinden soll, was mein Telefon davon abhält in den Schlafmodus zu gehen.

Bei der Zeit ohne Schlafmodus bin ich mitlerweile bei fast 6 Stunden während der Bildschirm nur 1,5h aktiv war.

K9-Mail steht auf "Nur Push" und hat die Sperre im Teilwachzutand bei etwa einer Stunde. Ebuddy schlägt mit etwa 30min zu buche. Der Rest ist zusammen etwa 10 Minuten.

Ich habe also eine Sperre von ~1:40h im gegensatz zu ~4:30h in denen das Handy einfach nicht schlafen will.

Gibts irgendwelche Apps oder andere Möglichkeiten mit denen ich den übeltäter aufspüren kann? Das zieht wirklich extremst am Akku, wenn das Telefon einfach nicht schlafen will. Hier nochmal 2 Screenshots die das Problem verdeutlichen:

Ist schon wahnsinn, was die heutigen Handys verbrauchen.
Selbst ein Barren-Handy ohne Touch mit kleinem Display ist nach 4-5 Tagen leer.

HALLO???

Mein Nokia 5110 hat locker 14 Tage gehalten und vor 10 Jahren war die Akku Technologie noch weiter "zurück".

Es war mir schon vor dem Desire-kauf klar, dass wohl nur 2 Tage drin sind, das ist auch okay.

Mir kommts einfach nur so vor, als würde die Akku Leistung auf der Prioritäts-Liste der Handy Hersteller ganz ganz unten stehen... :(

Aber egal..

Ist eigentlich etwas bekannt ob fürs Desire ein größerer Akku kommen soll, so wie es Ihn für das HD2 gibt?

Dein Nokia 5110 hatte auch nicht die Rechenleistung eines Komplett-PCs anno 2000...

Das ist korrekt, genau das wollte ich ja sagen.

In 10 Jahren hat sich viel an der Leistungsfähigkeit der Handys getan.

An der Leistungsfähigkeit der Akkus so gut wie nichts!

An der Leistungsfähigkeit der Akkus so gut wie nichts!

Du sprichst m.A.n den wichtigsten Punkt an. Viele Smartphone Kunden beschweren sich aufgrund der nicht gerade üppigen Akkulaufzeit bei dem jeweiligen Hersteller (in unserem Falle HTC).
Dabei sollte eher Richtung Akkuindrustrie geschimpft werden, weil HTC zwar die Smartphones baut nicht aber die verwendeten Akkus.

Das Verhältnis zwischen gesteigerter Leistungsfähigkeit der Smartphones Hardware (vgl. CPU, Display und sonstige "Verbraucher") konnte nicht von der Akkuindustrie kompensiert werden, da hier der Fortschritt hinterher hinkt. :rolleyes: