Der Akku Thread: Wie lang hält euer Akku?

• 1.156 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So ungefährt isses bei mir auch

Mobiles Internet und WLAN schalte ich aus wenn ich es nicht brauche, und schwupps komme ich auf rund 3 Tage standby. GSM ist aber immer an.

vielleicht haben diejenigen, die so gute akku laufzeiten haben ja ein anderes Netz. Ich bin bei E-Plus und komme eigentlich nie über 4,5h.

Dabei ist GooglePush nur 7h aktiv, den Rest der Zeit auf manuell. Ansonsten synchronisiere ich keine weiteren Dienste. Habe aber GPS und Mobiles Internet eigentlich immer an. Kann es wirklich daran liegen? :)

Reservist schrieb:
Irgendwie sowas die Richtung ist auch meine Vermutung.
Mir ist auch schon aufgefallen, dass er wieder gefühlt ewig lädt, auch wenn man das Handy nur z.B. 30 min vom Strom hatte.

hoffe es wird bei froyo behoben... ich denke da ist noch einiges mehr drin...

fubuman_05 schrieb:
hoffe es wird bei froyo behoben... ich denke da ist noch einiges mehr drin...

nach meiner Erfahrung ist das völlig normal
liegt an der Art, wie Lithium-Ionen-Akkus geladen werden, zum Schluss wird der Ladestrom langsam bis auf 0 verringert und das dauert jedes Mal
HTC scheint dies bei der Anzeige des Füllstands beim Laden mit einzuberechnen, so dass eine sehr lineare Anzeige des Ladens erzeugt wird (er also schön langsam auf die 100% hochklettert), aber wenn du dann bei 99% den Stecker reinsteckst, kann er es schlecht so schön linear anzeigen, da nicht genug Spielraum bis 100% ist ^^

edit: Ladestrom nicht Ladespannung *g*

Zuletzt bearbeitet:
Er scheint aber nicht die Stromzufuhr zum Akku zu verringern, sondern zur ganzen Desiré, sodaß sie nicht bei 100% bleibt, sondern gleich wieder runter auf 90% geht und das ist weder normal noch sinnvoll!

Beppo Boppel schrieb:
Er scheint aber nicht die Stromzufuhr zum Akku zu verringern, sondern zur ganzen Desiré, sodaß sie nicht bei 100% bleibt, sondern gleich wieder runter auf 90% geht und das ist weder normal noch sinnvoll!

also versucht er wohl doch ne lineare Zeit hinzubekommen, denn es ist absolut normal, dass das Laden ab 99% wirklich lange dauert

edit:
sinnvoller wäre es natürlich, er würde da gar nicht laden, so wie bei vielen Laptops

Also der Schlussfolgerung kann ich nicht folgen.

Ich meine damit nur, dass der Stromverbrauch des Gerätes selbst ab Ladeschluss eben nicht mehr Netz sondern anscheinend auch wieder vom Akku gezogen wird.

Beppo Boppel schrieb:
Also der Schlussfolgerung kann ich nicht folgen.

Ich meine damit nur, dass der Stromverbrauch des Gerätes selbst ab Ladeschluss eben nicht mehr Netz sondern anscheinend auch wieder vom Akku gezogen wird.

jo, klar, da wird meist gespart, wenn es voll ist, wird das Netzteil deaktiviert, da die Elektronik das Gerät nicht ohne den Akku zu belasten mit Strom versorgen kann
lässt du es also dran und nimmst es erst später ab, sinkt der Akku sofort um ein paar Prozent und brauch dann einfach recht lange bis er wieder voll ist, wenn du das Netzteil wieder ransteckst

mal n Bild, welches das veranschaulicht http://www.batteryuniversity.com/images/partone-12.gif
bei der vertikalen Linie ist fast die Max-Spannung des Akkus erreicht und irgendwo kurz davor stopft ihr das Ladekabel wieder rein und danach die Prozedur dauert

Habe nun auch mal.den overnight Test gemacht. Entgegen meiner ursprünglichen Annahme macht das Desire hier eher eine schlechte Figur. in 6 h ist der Akku auf
88 % runter, obwohl alle Dienste deaktiviert sind. Das iPhone hat über Nacht gerade mal 2-4 % verbraucht.

Hallo,

Wenn ich den sync abstelle, dann hält der Akku viel länger durch. Zwei Fragen dazu:
Leider geht dann push mail nich mehr. Ich dachte, dass push auf das Handy drückt und nicht umgekehrt?

Gibt es eine app, wo man einstellem kann, wie oft gesynced wird odet einen taskplanner, der das htc sync aufrufen kann z.B. alle Stunde?

Hallo,
meine Akkulaufzeit ist auch unter aller S..!
Mein Desire ist grad 1 Woche alt und Akku hält grad mal 12-14 Std.
Heute Morgen um 7 vom Ladegerät abgeklemmt, ca 1 Std telefoniert, bisschen SMS geschrieben, paar Emails gelesen, GPS-Status ca 15 min. eingeschaltet gehabt und ein wenig im Market gestöbert.
Und jetzt um 20.30 ist der Akku auf 8% runter!

Was meint Ihr dazu?
Ist doch ne Sauerei.
Taskkiller killt regelmäßig im Softmodus nicht benötigte Anwendungen, vielleicht mal Zusatzakku probieren. Was meint Ihr?

Gruß
Quax

redfox schrieb:
Bietriebszeit: 71 Stunden 16 Minuten, Aktivzeit 11 Stunden 4 Minuten
Handy Standby: 36%
Telefon Inaktiv: 36%
Android System: 13%
Kamera 7%
Display 4%
Maps 2%
Wlan 2%
Restakku: 14%

Unglaublich!
Wie machst Du das?
Schältst Du Wlan immer ab? Habs bei mir auch mal abgeschaltet, das bringt aber praktisch gar nix in der Akkulaufzeit...

Eine Woche ist noch gar nichts. Nutze es mal ruhig noch eine weitere Woche und stecke es abens an die Steckdose, dann sollte es schon etwas länger halten.

Ausserdem sind Taskkiller Müll, Android braucht keinen Taskkiller. Apps, die nicht im Vordergrund sind, werden schlafengelegt, verbrauchen also keinen Akku. Es sei denn, man nutzt unsauber programmierte Apps.

• Danke
Reaktionen: Quax-01
Quax-01 schrieb:
Unglaublich!
Wie machst Du das?
Schältst Du Wlan immer ab? Habs bei mir auch mal abgeschaltet, das bringt aber praktisch gar nix in der Akkulaufzeit...

Gib auf die Werte mal nicht viel... Die Akkuinfo unter Einstellungen zählt eh munter seit dem Start, egal wie oft es zwischenzeitlich irgendwo dranhängt (Netzteil, USB whatever).
Außerdem bei 4% Display an von 71 Stunden Betriebszeit, kannst dir in etwa ausrechnen wie sehr das Desire genutzt wurde. Das sind Nutzungswerte die ich an einem Tag habe.
Ganz davon abgesehen das da noch zig andere Faktoren mit reinlaufen, wodurch man die Laufzeiten nie vergleichen kann...

Die eigene Nutzung überprüfen, bekannte Fehlerquellen suchen sind Sachen die dir weiterhelfen. Bei starker Nutzung wirst du aber kaum drumrumkommen jede Nacht zu laden. Ich schaff auch nur 1,5 Tage und könnte vielleicht knapp auf 2 noch pushen (bin da Galaxy Testerprobt *ggg*), aber das sind mir die Einschränkungen dann nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
Zipfelklatscher schrieb:
Eine Woche ist noch gar nichts. Nutze es mal ruhig noch eine weitere Woche und stecke es abens an die Steckdose, dann sollte es schon etwas länger halten.

Ausserdem sind Taskkiller Müll, Android braucht keinen Taskkiller. Apps, die nicht im Vordergrund sind, werden schlafengelegt, verbrauchen also keinen Akku. Es sei denn, man nutzt unsauber programmierte Apps.

Ok, dann warte ich mal ab ob sich die Akkuleistung im Laufe der Zeit verbessert, glaube aber ehrlich gesagt nicht dran.
Habe jetzt auch mal die "jederzeitige Syncronisation" abgeschaltet, mal sehen was das bringt.
Über das für und wider von Takskillern hab ich mich informiert, denke einfach daß Anwendungen nicht laufen sollten wenn man sie nicht braucht. Alles was geöffnet ist, belastet auch in irgend einer Art und Weise den Prozessor, sprich benötigt Strom.
Deshalb Taskkiller.

Naja, schaun mer mal ;-)

Danke und Gruß!
Quax

Quax-01 schrieb:
Über das für und wider von Takskillern hab ich mich informiert, denke einfach daß Anwendungen nicht laufen sollten wenn man sie nicht braucht.

Alles, was nicht als Service installiert ist, läuft auch nicht, wenn es nicht im Vordergrund ist. Und wenn es nicht im Vordergrund ist, benötigt es weder Speicher noch Akkulaufzeit.

Lies dich mal hier rein, das ist recht interessant und klärt dich eventuell auf, warum Taskkiller auf Android kontraproduktiv sind. Man kann sie ggf. nutzen, um wirklich querschiessende (also schlecht programmierte) Apps zu killen, aber mehr auch nicht. Und Apps, die schlecht programmiert sind, sollte man halt einfach wieder deinstallieren und sich nach Alternativen umschauen, statt das System mit einem Taskkiller zu quälen.

• Danke
Reaktionen: Quax-01
Quax-01 schrieb:
Hallo,
meine Akkulaufzeit ist auch unter aller S..!
Mein Desire ist grad 1 Woche alt und Akku hält grad mal 12-14 Std.
Heute Morgen um 7 vom Ladegerät abgeklemmt, ca 1 Std telefoniert, bisschen SMS geschrieben, paar Emails gelesen, GPS-Status ca 15 min. eingeschaltet gehabt und ein wenig im Market gestöbert.
Und jetzt um 20.30 ist der Akku auf 8% runter!

Was meint Ihr dazu?
Ist doch ne Sauerei.
Taskkiller killt regelmäßig im Softmodus nicht benötigte Anwendungen, vielleicht mal Zusatzakku probieren. Was meint Ihr?

Gruß
Quax

Meine Laufzeit ist genau wie bei dir, nutze aber keinen Taskkiller (sind scheiße).

Hallo miteinander...

Ich hoffe ich mache jetzt nichts verbotenes, aber auf einem anderen Androidportal (androidpit) sind sie seit geraumer zeit daran, Akkudaten zu loggen und auszuwerten... Vielleicht hat ja der ein oder andere zeit und lust da mitzumachen...

Der Link ist AndroidPIT Akku Daten Sammel App - AndroidPIT

Grüsse cHefroCker

Jay1982 schrieb:
Gib auf die Werte mal nicht viel... Die Akkuinfo unter Einstellungen zählt eh munter seit dem Start, egal wie oft es zwischenzeitlich irgendwo dranhängt (Netzteil, USB whatever).....

Ich denke auch, dass manchmal von unterschiedlichen Werten gesprochen wird. Die Aktivzeit setzt sich nach dem Abstöpseln nicht zurück und läuft weiter.

Ich nehme meine aus dem Akkuprotokoll (*#*#usw) und tippe da auf "wird ausgeführt". Dann steht da Zeit ohne Schlafmodus und das nehme ich mal als Aktivzeit.
Und ich kann mich auf den Kopf stellen, mehr als 5 oder 6 h sind nicht drin.