Der Akku Thread: Wie lang hält euer Akku?

• 1.156 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ich denke, dass es mehr bringt, die Nutzungszeiten miteinander zu vergleichen als die Standbyzeiten.
bei mir taumelt die Nutzungszeit immer so zwischen fünf und sechs Stunden, dann ist der Akku alle. beim Iphone waren es immer zwischen vier und fünf Stunden.

Bei mir beträgt die Nutzungszeit gerade 5:38 Stunden und der Akku ist noch halb voll, im Schnitt komm ich mit einer Akkuladung auf 9-10 Stunden Nutzungszeit.

Also laut Battery Widget is mein Akku nach lediglich 4:15 min Betrieszeit und 2:25 aktivzeit schonwieder bei 50% unten...is das normal? Hab das Teil erst seit 2 Tagen...

Da fehlen noch ein paar Ladezyklen, der Akku muss noch ein bisschen "trainiert" werden. Die Akkulaufzeit pegelt sich i.d.R. nach etwa 1-2 Wochen ein.

• Danke
Reaktionen: Reservist
Zipfelklatscher schrieb:
Da fehlen noch ein paar Ladezyklen, der Akku muss noch ein bisschen "trainiert" werden. Die Akkulaufzeit pegelt sich i.d.R. nach etwa 1-2 Wochen ein.

heißt also, ich sollte mein handy am besten immer ganz leer machen und dann aufladen? Also nicht wenn es noch 30% hat wie jetzt an die Dose hängen...
Hoffe, da tut sich noch was, weil sonst hält das teil noch weniger als das galaxy...:(

Ganz leer nicht werden lassen, aber halt abends einfach an die Steckdose und morgens wieder ab.

MrUrst schrieb:
Also laut Battery Widget is mein Akku nach lediglich 4:15 min Betrieszeit und 2:25 aktivzeit schonwieder bei 50% unten...is das normal? Hab das Teil erst seit 2 Tagen...

Das ist so ungefähr mein Wert...also ich finde das normal :)

ich hab heute gemerkt das die energieverwaltung vom android fehlerhaft ist... könnt ihr mal selber testen... gerät eingeschaltet am rechner aufladen... wenns grün leuchtet ausschalten und dann normal über die steckdose laden... bei mir lädt es noch 10-20 min nach bis die leuchte grün wird... dann gehen auch die ersten 10 prozent nicht in wenigen minuten nutzung weg... bin ich evtl eine ausnahme? oder ist es bei euch auch so?

Hier auch nochmal mein Senf zu dem Thread: habe mein Desire jetzt fast zwei Wochen und wirklich begeistern tut mich die Akkulaufleistung auch nicht. Heute mal als Beispiel: handy über Nacht geladen. Dann ca 10-15 mins was ueber edge im internet gemacht und zack war ich schon nur noch bei 90% manchmal ist es so, als wuerede ich 1% Akkuladung pro gebrauchter Minute verbrauchen...
Displayhelligkeit ist auf auto... keine Tabs offen...
Ich kann das mit der vollen Kapazitaet nach etlichen Ladezyklen bestaetigen. Bei meinem iPhone wars auch so. Gefuehlte 30% hoehere Laufleistung spaeter.. gibs fuers Deaire eigentlich groessere Akkus? Bei ebay habe ich nicuts gefunden...

Also bei mir ist nach 4h und 2min Aktivzeit die Meldung "Akku laden" erschienen. Habe gesurft, Musik gehört, sms, telefoniert.

Zeit seit Start waren 20h.

Wie andere auf 8h kommen, ist mir ein Rätsel. Vielleicht liegt es auch am ROM, bin noch auf 1.15. Original T-Mobile ROM.

Gruß

Habe jetzt 4 h mit dem Desire am Stück rumgespielt (allerdings keine SMS und Telefonate, sondern Internet, Einstellungen, Apps etc) und bin gerade auf 57%. Dienste wie Wifi, 3G, Bluetooth etc sind alle aktiviert.

LarsD schrieb:
Habe jetzt 4 h mit dem Desire am Stück rumgespielt (allerdings keine SMS und Telefonate, sondern Internet, Einstellungen, Apps etc) und bin gerade auf 57%. Dienste wie Wifi, 3G, Bluetooth etc sind alle aktiviert.
Ist mir absolut unverständlich wie das geht :)

vielleicht weil ich keine sms und kein telefon benutzt habe? wäre ne möglichkeit dass das mehr frisst.

LarsD schrieb:

Das sind viel zu pauschale Aussagen. Wenn die beispielsweise eine Stunde im Internet damit verbringst 50% Prozent der Zeit auf einer Seite Text zu studieren verbrauchst du deutlich weniger Strom als wenn eine App 5 Minuten 100% Prozessorlast verursacht.

Und doch klingt beides gleichwertig "wichtig" und "beschäftigt" .. verstehst Du?

Drolph schrieb:
Das sind viel zu pauschale Aussagen. Wenn die beispielsweise eine Stunde im Internet damit verbringst 50% Prozent der Zeit auf einer Seite Text zu studieren verbrauchst du deutlich weniger Strom als wenn eine App 5 Minuten 100% Prozessorlast verursacht.

Und doch klingt beides gleichwertig "wichtig" und "beschäftigt" .. verstehst Du?

Ich bin rumgezappt und hab gesurft, nicht stundenlang gelesen. Das hätteich dann nicht unter Aktivität eingestuft.

Zipfelklatscher schrieb:

Das mit dem Trainieren ist Quatsch. Ich hab das Desire jetzt seit zwei Wochen, und da verändert sich gar nix.
Akkulaufzeit ist bei mir auch schlechter als beim Galaxy.

fubuman_05 schrieb:
ich hab heute gemerkt das die energieverwaltung vom android fehlerhaft ist... könnt ihr mal selber testen... gerät eingeschaltet am rechner aufladen... wenns grün leuchtet ausschalten und dann normal über die steckdose laden... bei mir lädt es noch 10-20 min nach bis die leuchte grün wird... dann gehen auch die ersten 10 prozent nicht in wenigen minuten nutzung weg... bin ich evtl eine ausnahme? oder ist es bei euch auch so?

Irgendwie sowas die Richtung ist auch meine Vermutung.
Mir ist auch schon aufgefallen, dass er wieder gefühlt ewig lädt, auch wenn man das Handy nur z.B. 30 min vom Strom hatte.

Reservist schrieb:
Das mit dem Trainieren ist Quatsch. Ich hab das Desire jetzt seit zwei Wochen, und da verändert sich gar nix.

jo, schlechter, wenn man es benutzt, dafür geht auch einiges mehr ;)
aber besser im Standby

Reservist schrieb:

Doch,also ich glaub das schon.jetzt nach paar mal mehr laden kommts mir schon so vor,als ob der akku nun länger hält....mal abwarten...;)

Bietriebszeit: 71 Stunden 16 Minuten, Aktivzeit 11 Stunden 4 Minuten
Handy Standby: 36%
Telefon Inaktiv: 36%
Android System: 13%
Kamera 7%
Display 4%
Maps 2%
Wlan 2%
Restakku: 14%