Der Akku Thread: Wie lang hält euer Akku?

• 1.156 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
naiL schrieb:
kann mir jemand die obige frage beantworten pls? würd ich echt gern wissen :)
Im Handbuch S.80 steht: "Hintergrunddaten. Wenn diese Option aktiviert ist, können Anwendungen Online-Konto-Informationen selbst dann senden und empfangen, wenn Sie sie nicht gerade verwenden."

Dann gibt es noch diesen Fred: Hintergrunddaten

Vielleicht hilft´s ja.

Ich hänge mich hier mal mit dran:
auch nach dem vollständigen Laden setzt sich mein Aktivzähler nicht auf 0 zurück. Ist das richtig so?

Wenn demnächst das gute Stück bei mir eintrifft, werde ich hier auch mal meinen Senf dazu geben.

Beim IPhone konnte ich allein durch das bedarfsorientierte Aktivieren/Deaktivieren von WiFi, 3G, GPS etc. meine Akkudauer vervierfachen. Wird beim Desire wohl nicht anders sein.

GSo enorm wird der unterschied wohl nicht sein, ich komme mirt dem gerät jetzt locker 2 tage durch, davor war es halt einer

Heute ohne Telefonate, mit 3 SMS, aber relativ viel surfen: 10h

Akku hält nich so lang im mobilen Netz WDCMA bei mir, im WLAN deutlich länger, teste jetzt mal mit GSM only, vl macht das ja was aus, da ich eh nich aktiv surfe reicht es eh.

Also bei geringer nutzung, handvoll sms paar kurze telefonate und gprs only komm ich auf ~2.5 tage akku.

Also, wenn ich nicht in jeder freien Minute dran rumfummele, hält das Akku knapp 2 Tage. Wie gesagt, es kommt drauf an was man macht. Ich deaktiviere nichts, sondern lass es einfach tagsüber mal auf dem Schreibtisch liegen anstatt alle paar Minuten nach der Uhrzeit zu schauen, ein Spielchen zu machen, etc.

Man merkt direkt, wenn man mal nen Tag viel SMS schreibt, telefoniert, Emails, etc. dann gehts innerhalb von nem Tag leer.

LarsD schrieb:
Beim IPhone konnte ich allein durch das bedarfsorientierte Aktivieren/Deaktivieren von WiFi, 3G, GPS etc. meine Akkudauer vervierfachen. Wird beim Desire wohl nicht anders sein.
cxpain schrieb:
Akku hält nich so lang im mobilen Netz WDCMA bei mir, im WLAN deutlich länger, teste jetzt mal mit GSM only, vl macht das ja was aus, da ich eh nich aktiv surfe reicht es eh.

Das Wichtigste ist, alle seine Apps unter Kontrolle zu haben.
Entgegen vieler Vermutungen benötigt eine permanente Verbindung ins Internet egal bei welchem Übertragungssystem relativ wenig Energie. "Teuer" wird das erst, wenn die Leitungen auch genutzt werden. Wobei dort dann gilt 3G > EDGE > Wifi wobei das natürlich auch nur wieder die halbe Wahrheit ist weil Wifi natürlich generell viel schneller wieder in den Idle Modus wechseln kann da die Übertragenen Datenmengen erheblich größer sind. Für 1 MB würde Egde also erheblich mehr Strom verbrauchen als Wifi weil Wifi halt nach wenigen Sekunden wieder in den Idle geht wohingegen EDGE 2,5 Minuten rödeln würde.

Das sieht man z.B. auch sehr schön auf der eben geposteten Webseite relativ weit unten: TIPS: Everything you wanted to know about Li-Ion batteries but were afraid to ask!

Ich stelle alles was möglich ist auf Pushdienste um und verbrauche im Standby so gut wie garnichts mehr. Meine Akkulaufzeiten sind trotzdem nicht lang weil ich die Finger nicht von meinem Desire lassen kann :D

Cu Nikon

Zuletzt bearbeitet:
Also der akku von meinem galaxy war besser. Maximum beim desire war 13h :(

wo aktiviere ich die pushdienste?

Naja da muss man Angebotene nutzen wie z.B. Durch GoogleMail oder GoogleTalk als Multimessenger. Wer, Wie, Wo sowas anbietet, muss man natürlich erstmal suchen.

Cu Nikon

Reservist schrieb:
Also der akku von meinem galaxy war besser. Maximum beim desire war 13h :(

Wie lang hat Dein Galaxy Akku gehalten? 14h!;)

Naja aber die Gesetzmäßigkeiten die da zum tragen kommen, sollten noch einigermaßen übertragbar sein. Natürlich wird der Snapdragon nicht genau dem Balken entsprechen aber eine ausgelastette WiFi Verbindung wird nicht plötzlich ohne Strom auskommen.

Alles in allem immernoch eine gute Übersicht auch wenn Sie natürlich nicht dazu taugt, den Energieverbrauch wirklich zu ermitteln. Das geht beim Desire so auch garnicht da ja nichtmal das Display einen festen Energieverbrauch hat. Strenggenommen muss.man ja sogar das Hintergrundbild mit einrechnen.

Cu Nikon

othc schrieb:
Wie lang hat Dein Galaxy Akku gehalten? 14h!;)

Also ich hatte vorher auch das Galaxy und habe seit 2 Tagen mein Desire. Bereits jetzt, also nach erst 2 Tagen, würde ich sagen, dass der Akku des Desires besser ist als der vom Galaxy.
Ich spiel zur Zeit natürlich noch sehr viel rum da das Handy neu ist. Abends habe ich trotzdem noch ca. 30-40% Akku.
Beide Handys müssen Abends an den Strom, aber bei normaler nutzung würde ich mit dem Desire gut 2 Tage hinkommen, was ich beim Galaxy nicht geschafft habe.
Ist natürlich eher subjektiv gemessen, aber das Galaxy war etwas schneller leer als mein Desire und vllt. verbessert sich der Akku ja nach ein paar Aufladungen noch.

Fazit: Akku => Annehmbar

ich habe mein desire jetzt 1 1/2 Wochen und bin mit der akkuleistung sehr zufrieden. Ich meine, wir reden hier von einem Smartphone... ich hab push aktiviert und surfe auch viel im Inet, hab in den letzten 1 1/2 wochen 400sms geschrieben 10 mails und 14h telefoniert und fleißig im Inet gesurft... bei normaler nutzung habe ich am Abend noch 30-40% akku... und auch wenn ich es viel nutze komme ich bis am abend aus... aber natürlich ist klar wenn man 5h aktiv surft wird der akku nicht halten den ganzen tag... macht er bei keinem Gerät...

wie gesagt ich bin sehr zufrieden denn ich komme einen tag ohne probleme durch...

das beste ist allerdings, wenn die Batterie oben gelb wird oder sogar die erste Warnung kommt, schalte ich n bissl was ab und komme trotzdem noch über den Tag, bin also erreichbar, auch wenn ich mich bei nem Anruf kurzhalten muss ;)

nur 3d-Games ziehen sehr übel am Akku, hat da schon jemand Erfahrung wie lange das Desire im Dauerbetrieb durchhält? *g*