Der Akku Thread: Wie lang hält euer Akku?

• 1.156 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das mit der Betriebszeit ist normal: Reboot = neuer Nullpunkt der Betriebszeit

Und das über 80% des Verbrauchs aufs System fällt hat auch was "gutes" .. somit scheint ein Defekt unwahrscheinlich.

Schau bei den Einstellungen -> Anwendungen mal unter den laufenden Prozessen ob da was "Auffälliges" ist.
Alternativ läßt sich mit nem Taskkiller aus dem Market auch mal prüfen was da so im Hintergrund aktiv ist.

@Kunig

Hatte das selbe Phänomen. ruf man die Nummer *#*#4636#*#* auf.
Unter Akku Protokoll findest du die Übeltäter.
Bei mir war es der Dienst "Mail" und die App Net Counter.
Beide deaktiviert bzw. entfernt. Und siehe da der Akku hält jetzt knapp über 2 Tage.

Die Mail Sync. funktioniert übrigens immernoch.
Der Dienst hat allerdings den Nachteil, dass er sich nach dem Neustart wieder aktiviert. Im Flugzeugmodus brauche ich jetzt gerade mal 1-2%. Deshalb läuft mein Desire jetzt aber auch schon über 1 Woche ohne Neustart :)

Also heute, an Tag 3 ohne Festnetz (Totalausfall) kann ich nur sagen: der Akku des Desires ist über jeden Zweifel erhaben! Vorgestern hab ich ihn nach vielen (auch längeren Gesprächen) und abends noch ca. 3 Stunden Chat mit IM+ zum ersten mal an einem Tag leer gekriegt. Und das finde ich echt beachtlich.

also ich hab hier nun schon ein paar mal gepostet.
meine laufzeiten werden aber immer noch besser derzeit - kanns mir nicht erklären.

ich schreibe mehr mails, hab das display mehr an und hab mit der letzten akkuladung 3 tage geschafft.

tag 1 ~08:00
bis
tag 3 ~21:00

also ich bin happy mit dem desire - egal, worums geht! einfach top - auch der akku!

Bereits gerade in einem anderen Thread gepostet, aber der Vollständigkeit halber hier nochmal:

Partially solved: Potential cause for excessive battery usage - xda-developers

Der Grund, warum der Kalender im Teilwachzustand hängt, liegt wohl an der Flickr-Synchronisation. Deaktiviert man die, geht das Desire ganz normal in den Standby. Habs bei mir ausprobiert und daran lags.

LG,
Christopher

Hallo Leute,

ich wollte euch fragen wie lange der akku beim desire hält wenn man das gerät ausschließlich fürs telefonieren (1 Stunde am Tag) und SMSen verwendet?

Kommt bei mir von zeit zu zeit vor.

lg

RMZ schrieb:
Hallo Leute,

ich wollte euch fragen wie lange der akku beim desire hält wenn man das gerät ausschließlich fürs telefonieren (1 Stunde am Tag) und SMSen verwendet?

Kommt bei mir von zeit zu zeit vor.

lg

Kommt auch drauf an wieviele SMS.
Ich frage mich wozu du das Handy brauchst, wenn du das Internet, Emails oder sonstiges garnicht nutzt...
Also wenn du wirklich NUR Telefonierst und paar SMS am Tag versendest sicher 3 Tage.

Kurzes Update zu meine hohem Akkuverbrauch im Flugmodus:
wenn ich nicht im Flugmodus bin, hält mein Akku reproduzierbar länger! :confused:

Auf der Arbeit heute wieder Flugmodus aktiviert (ca 8,5 Stunden) und der Akku ist von 99 % (Nachts aufgeladen) um 34%(!) auf 65% gesunken.
Seit ich zu Hause bin habe ich den Flugmodus deaktiviert und viel herumgespielt (WLAN aktiviert, Emails abgerufen, Apps über den Market heruntergeladen) und er hält sich wacker auf aktuell 53%.

Kann mir das jemand erklären?
8,5 Stunden Flugmodus = Akkuverbrauch von 34%
7 Stunden normaler Modus (Telefon aktiv, Wlan etc.) = Akkuverbrauch von nur 12%

Ist das vielleicht ein Bug (oder Feature :rolleyes:) des Flugmodus?

vielleicht versucht er irgendwelche dienste zu synchronisieren und das immer und immer wieder, so dass die batterie dabei leer wird.

Den Synchronisierungsdienst habe ich während des Flugmodus deaktiviert.
Das bezieht sich zumindest auf mein Googlekonto (Email, Kalender, Kontakte) und das Wetter.

Vielleicht versucht eine andere (stromhungrige) Anwendung zu synchronisieren von der ich nichts weiß. :rolleyes:

*#*#4636#*#*

Hier werden sie aufgelistet, wenn dem so sei...

Moin!

Ich hab mein Desire heute nachtmal nicht in den Flugmodus versetzt, sondern einfach nur WiFi und Mobiles Internet ausgeschaltet.
In dem *#*#INFO#*#* Menü ist beim Teilwachzustand der Längste Balken Wapedia. Und danach nurnoch das Android System mit einem erkennbaren Balken.

Das Android System hat eine gesamtzeit von 36m 55 s. Also absolut OK
Wapedia hingegen hat saftige 5h 11m 2s!

Das Akku hat sich insgesamt um 11% entleert (von ~2Uhr - 9:20Uhr)
Was macht Wapedia da bloß, und kann ich das irgendwie unterbinden?

Seid dem ich bei "Konten und Synchronisieren" die Hintergrunddaten deaktivere, hält mein Akku ewig. Sonstige Dienste wie "WLan" etc. werden bei mir nur noch aktiviert, wenn ich sie wirklich brauche.
Akku hält ewig... :)

wenn du hintergrund daten deaktvierst, funktioniert dann noch gmail push via HTC Mail CLient oder GMail App?

wonder1908 schrieb:
Seid dem ich bei "Konten und Synchronisieren" die Hintergrunddaten deaktivere, hält mein Akku ewig. Sonstige Dienste wie "WLan" etc. werden bei mir nur noch aktiviert, wenn ich sie wirklich brauche.
Akku hält ewig... :)

was genau machtn die "hintergrunddaten" einstellung? also was ändert sich, wenn ich das deaktiviere?

Es gibt einen 1600 Akku für das Desire, nur wie er dementsprechend verifiziert ist, weiß ich nicht.

kann mir jemand die obige frage beantworten pls? würd ich echt gern wissen :)