Der Akku Thread: Wie lang hält euer Akku?

• 1.156 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ich hab mir hier einige seiten rund um das thema akku durchgelesen und musste öfters "kalenderbug" lesen.
was genau hat es damit auf sich?!hate auch dazu viele seiten zurück geblättert aber nichts gefunden.
wäre nett wenn mir das mal jemand kurz erklären könnte

mfg eric :)

Also ich muss sagen ich bin echt geschockt.....
heut morgen halb sieben hab ich mein Desire vom Netz genommen,3G an,EMails...mehr nich,dann`n bisschen Android-Hilfe,fussball-Livescores,EMails...
nach 11STD 39M sagt mir mein Desire,ich solle das Ladegerät anschliessen.....
Das kann nicht sein.....keine 12 Stunden Akkulaufzeit OHNE grössere Aktivitäten...an Musik hören oder Online-Radio mag ich gar nicht denken...

Ich hoffe bald kommt mal`n anständiger Akku mit mehr Leistung raus.....

Sorry,ich könnt ......AAAHHHRGG....FUCK****.....SCHEI****...usw..

so ein Akku kann einem den ganzen Spass an sonem geilen Gerät,dem HTC Desire,nehmen....

P.S. ich wollte nur mal mein Frust loswerden....danke EUCH

xD jaja derAkku.. finds immer mehr amüsant...

nach 1h 55min Planetradio über Internet hören mit extern angeschlossenen Lautsprechern ist der Akku von 95 auf 11 Prozent runter....
Also als MP3-Playerersatz is das Handy mal gar nichts. Ich denk von SDKarte hält der Akku mit Kopfhörern auch nich länger wie 3h

Dexter_hr schrieb:
xD jaja derAkku.. finds immer mehr amüsant...

nach 1h 55min Planetradio über Internet hören mit extern angeschlossenen Lautsprechern ist der Akku von 95 auf 11 Prozent runter....
Also als MP3-Playerersatz is das Handy mal gar nichts. Ich denk von SDKarte hält der Akku mit Kopfhörern auch nich länger wie 3h

also bei mir hat der Akku trotz etwas mehr als 3h MP3s hören knapp 2 Tage gehalten
Rekord liegt bei 3 Tagen und ja, ich benutze einen Taskkiller ;)

hat schon jemand unterschiedliche Laufzeiten bei den verschiedenen ROM Versionen feststellen können. Beispiel: man hatte vorher die T-Mobile Version und der Akku hielt im Schnitt 24h. Nun ist man bei dem Original ROM von HTC (oder Custom, etc.) und hat festgestellt, dass der Akku im Schnitt länger/kürzer hält!

Psycholein schrieb:
also bei mir hat der Akku trotz etwas mehr als 3h MP3s hören knapp 2 Tage gehalten
Rekord liegt bei 3 Tagen und ja, ich benutze einen Taskkiller ;)
Kurz und knapp : Welchen?

Bei mir hät der Akku bei regem Gebrauch einen Tag, was ich bei der Leistung für angemessen halte.

Ansonsten gibt es ja genug Möglichkeiten im Auto usw. aufzuladen.

grandem schrieb:
Kurz und knapp : Welchen?

Advanced Taskkiller Free benutze ich, aber es geht sicher auch jeder andere
am Anfang ne große Ignore-Liste erstellt mit allen HTC-Apps, da sonst Sense neuläd und dann alle Apps drauf, die ich will, dass sie laufen
seitdem klick ich nur ab und an mal aufs Widget und die Games, Market, Internet,... ist weg

jetzt werden viele wieder sagen, dass ist bei Android nicht nötig, aber ich finde, dass Android beim Speichermanagement zu langsam ist bzw. es einfach noch nicht optimal läuft

teilweise stört mich auch, dass er wieder an der alten Position zb im Market bei Downloads ist, weil ich dann erst wieder auf die Startseite und zurück zu Downloads muss, damit er aktualisiert

nur die Ignore-Liste macht am Anfang n bissl Arbeit ;)
ach ja, und immer schön wlan an zu Hause

Also mein Akkustatus von einem Tag (bzw. ein halber, ziemlich lang geschlafen^^).
Momentan steht mein Akku bei 50% und (so wies in der Akkustatusinfo steht) davon 7,5h Betriebszeit und 2,25h Aktivzeit. Das finde ich aktzeptabel wenn man mal bedenkt was für Leistung man dafür hat. Muss dabei aber auch erwähnen, dass ich während meiner Nichtaktivzeit Mobiles Internet sowie WLAN komplett aus hatte und ich meine Daten (Wetter, Facebook,...) immer manuell syncronisiert habe.

Ich habe mein Gerät seit 6 Tagen und war anfangs etwas enttäuscht von der Akkulaufzeit. Sie ist aber immer länger geworden mit jedem Tag. Ich nehme das Gerät morgens vom Netz und komme bis abends hin. Das reicht mir auch, weil ich eh wieder über Nacht lade (ob das Gerät nun 16 oder 24 Stunden hält ist mir Wurst).
Die oben erwähnten 3 Stunden MP3-Laufzeit sind Quatsch. Ich habe am Sonntag 5 Stunden mit meinem Bluetooth-Headset Musik und Podcasts gehört, dann war der Akku vom Headset leer (der vom Telefon allerdings noch nicht).

Guten Morgen!

Ich habe mein Desire jetzt genau 1 Woche! Anfangs habe ich natürlich extrem viel rumgespielt und mich nicht um die Akkulaufzeit gekümmert! Dann wollte ich aber mal wissen wie lange mein Gerät bei der "normalen" Nutzung hält!

Also Akku komplett geladen und los gehts:

- 3G immer an
- WLan nur wenn ich im Market etwas rumsuche
- Displayhelligkeit auf automatisch
- GMail auf push, Kalender und Kontakte automatisch
- Wetter alle 3 Std.
- wechsel zwischen 2G/3G automatisch
- GPS aus
- Standort aus
- kein Taskkiller o.ä.
- Twitter und Facebook und Aktien benutze ich nicht daher aus

Nach dem aufstehen kurz Mails lesen, aufs Wetter schauen, meiner liebsten eine "Guten Morgen" SMS schreiben und die Termine für den Tag durchsehen evtl. bearbeiten.

Auf dem Weg zur Arbeit wechselt das Desire ab und an ins 2G Netz, am Arbeitsplatz wieder 3G.

Dann folgen 4 -5 kurze Telefongespräche, ca. 10 -15 SMS und zwischendurch werden Mails gelesen und geschrieben ca. 20 Stk.

Auf dem Heimweg dann wieder der Wechsel zwischen den Netzen.

Zuhause ein paar Minuten WLan an und im Market surfen. Dazwischen schaue ich mir Mails die noch ankommen an und schreibe noch 3 - 4 SMS. Abends nochmal die Termine durchsehen und das wars schon!

Dazu muss ich auch schreiben das diese "Arbeitswoche" extrem ruhig und stressfei war!

Mein Akku:

Betriebszeit: 60 Std und 21 Minuten
Aktivzeit: 5 Std und 6 Minuten

Bei 9% habe ich das Ladegerät angeschlossen.

Also ich bin mehr als zufrieden! Meine iPhones haben auch nicht länger gehalten! Das E72 dagegen hält fast ne Woche durch, aber nun, vergleichen kann man die beiden Geräte ja nun wirklich nicht!

Gruss
Pingo

So hier meine Daten zum Akkuverbrauch mit Original T-Mobile ROM:

* Mobiles Internet und WLAN immer an
* GPS immer an
* Bluetooth nur an, wenn im Auto
* 3 E-mail Fächer in HTC Mail, davon
1 Googlemail mit non stop push
1 GMX manuell
1 Hotmail manuell
* Wetter alle 3h aktualisieren
* Facebook alle 2h aktualisieren
* Display Helligkeit automatisch. Display aus nach 1Minute (geht bei mir nicht immer sofort aus, denke, liegt an WLAN)
* Nachrichten alle 2h synchronisieren (funktioniert aber nur, wenn ich die Nachrichten aufrufe - BUG)
* Aktien alle 4h synchronisieren

Das sind die Services, die immer laufen. Zusätzlich hatte ich letzte Nacht noch Pkt Auctions Ebay, welches mich 2x an was erinnert hat (wie eben jetzt gerade auch).

Dann habe ich noch ein bisschen im Internet gesurft (2h) paar Telefonate (37,5min auf mehrere Telefonate), SMS (5) und E-Mails. Das sind nun meine Werte:

Unter Einstellungen -> Telefoninfo -> Akku steht folgendes:

Akkuladung 2 gelbe Balken
Akkuverbraucher:
Telefon inaktiv 30%
Handy-Standby 21%
Android System 15%
WLAN 15%
Anrufe 10%
Telefon 5%
Display 4%

Betriebszeit: 25:50:20
Aktivzeit: 3:02:15

Unter *#*#INFO#*#* steht:

Verwendung im Teilwachzustand seit dem letzten Ausstecken
blauer Balken mit etwa 10% Android System und 2 mit etwa 1% für Kalender und Mail und einer mit etwa 0,5% Telefon. Der Rest ist wohl nicht messbar.

Ich finde die Aktivzeit relativ gering, wobei ich muss sagen, damit sich die zahlen resetten, muss ich immer einen Neustart machen. Wenn es das T-Mobile ROM schon gedumpt gäbe, dann hätte ich mal das Original HTC ausprobiert, um zu schauen, ob mit dem das Akkuverhalten besser wäre!

Gruß und Danke

Wollte auch was fragen bezüglich der Akkuverbraucher....

bei mir steht bei Android-System 96%, Handy Standby 2 %, und Telefon inaktiv 2 %

ansonstane steht da nichts.... hab gehört das 96 % sehr viel sind.... kann mann da was ändern???

heute nacht hatte ich ein sehr eigenartiges Ereignis. Telefon um 12 Uhr mit etwa 40% bei Seite gelegt. Um 6:45 hat der Wecker des Telefons geklingelt, da begrüßte mich schon die Anzeige Akku leer mit 9%. Ich bin dann in INFO gegangen und unter Verwendung im Teilwachzustand war Android System mit etwa 20%, alles andere war so klein, dass es zu vernachlässigen ist.

Dann bin ich in Telefoninfo -> Akkuverbraucher: Dort war auch Android System angegeben mit 94% vor Handy Standby mit etwa 5% oder so.

Es waren natürlich noch ein paar Apps am laufen als ich das Telefon bei Seite gelegt habe, allen voran Pkt Auctions ebay, welches auch 3 "Erinnerungen" in die Notification Bar gelegt hatte, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese 3 "Erinnerungen" den Akku so leer gesaugt haben, zumal die auch nur einmal 15min vor Ende der Auktion aufpoppen und dann nur noch in der Notification Bar verweilen.

Irgendwelche Ideen?

WiFi und Mobiles Internet waren beide an.

grad mal im Markt nachgeschaut und da steht bei Pkt Auctions ebay, dass es auf folgendes zugreifen kann: "Standby-Modus deaktivieren"
also kann es schon gut sein, dass die App beim Einstellen bzw. Anzeigen von Erinnerungen den Standby-Modus deaktiviert haben könnte

@ pseudoreal:
Am besten mal mit Spareparts oder dem Telefoncode die Akkuhistory anschauen, diese Akkuverbraucherübersicht unter Einstellungen ist in meinen Augen alles andere als brauchbar.
"Verwendung im Teilwachzustand" sollte eigentlich in 80% der Fälle den Übeltäter anzeigen, "Sensornutzung" kann dann auch noch ca. 10% überführen und wenn da auch nichts zu finden ist, dann hilft nur raten *ggg*

Nur weiss ich nicht was Android System in Verwendung im Teilwachzustand alles bedeuten kann.

Nabend,

folgendes "Phänomen";
Nachts und auf der Arbeit aktiviere ich den Flugmodus, weil ich a) Nachts das Telefon neben mir liegen habe zwecks Weckfunktion und b) in meinem "Atombunker-Keller-Büro eh keinen Empfang habe.

In 6,5 Stunden während der Nacht hat sich der Akku während des Flugmodus um 25(!)% entleert und während des Arbeitstages (8,5 Stunden) um weitere 35(!)%.
Aktuell habe ich noch 31% Restakkuleistung und komme auf eine Betriebszeit von sagenhaften 10 Stunden und 33 Minuten (davon Aktivzeit 4:30 Minuten).
Wlan wurde nur kurz zu Hause eingeschaltet zwecks synchronisierung und 3G war während der Dauer stets deaktiviert.

Ich bin ein wenig Sprachlos, über die "mickrige" Akkuleistung.
Taskkiller ist übrigens nicht installiert und vielleicht hat ja jemand noch ein zündende Idee, woran der immense Akkuverbrauch im Flugmodus liegen kann. Mach mir schon sorgen, dass aufgrund eines leergehenden Akkus mein Wecker des Desire´s nicht mehr klingelt. :rolleyes:
Mein Iphone hatte nach 8 Tagen im Flugmodus noch 65% Restakkuleistung (bevor ich dann einen Abnehmer dafür gefunden habe. Hehe).

@Kiddinx
Das ist auf jeden Fall nicht normal. Entweder geht dein System nicht schlafen im StandBy oder du hast ne App installiert die den StandBy verhindert.
Solltest mal die Akkuinfos durchforsten was bei dir so krass am Akku zieht.

@Kunig

Hast du denn mal einen Tipp, wie ich das am besten "monitoren" kann?
Wo kann ich denn den "stromfressenden" Übeltäter dingfest machen?

Das ist echt abenteuerlich ... Der Akku ist auf 22 % jetzt runter. Man kann förmlich dabei zu sehen, wie der Akku aufgebraucht wird.

Wenn ich mir (habe gerade mal neugestartet) die aktuellen Akkuverbraucher so ansehe, sieht es folgendermaßen aus:

Android System = 82%
Display = 18%

Schwupp wieder ein Prozent weniger. ;) Kurioserweise sagt der mir nach einem Neustart jetzt: 1 Minute und 30 Sekunden nach dem Ausstecken. Dabei hatte ich schon fast die 11 Stunden Marke angekratzt. Wohoo! :D
Hat der einfach die Betriebszeit zurückgesetzt....