Der Akku Thread: Wie lang hält euer Akku?

• 1.156 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nun ich kann hier nur meine bisherigen Erfahrungen mit dem Galaxy berichten. Finger weg von jeglicher Batterie App und jeder Form eines Taskkillers. Das saugt den Akku leer bzw. macht andere Probleme.
Mein Desire muss sich noch einspielen bis ich sagen kann wies mit dem Akku aussieht. Man sollte nur die Finger von Programmen lassen die die ganze zeit laufen UND das Handy spätestens 1x die Woche neustarten. Sonst frisst sich oft irgendwas fest, das Handy geht nie ganz aus und verliert rasant an Akkuladung.

ich bin jetzt in woche 3 mit meinem desire!
die letzte ladung wie folgt verbraucht....hoffe, ich hab nix vergessen!
TAG 1
21:33 eingeschaltet bei 100% - umts aus!
09:00 94% - bisher nichts gemacht
10:09 89% - imobsters spielen, market, deinstallieren, astrofilemanager (ca. 15min)
13:07 87% - nichts weiter gemacht bisher
15:52 83% - ca. 5min tel
18:21 81% - nichts weiter gemacht - 3G aktiviert!
18:33 77% - aktiv bis jetzt - 3G bleibt aktiv! background gesucht, eingestellt, astro filemanager
21:00 73% - 23:29:00 gesamt, 03:00:13 aktiv - gute nacht!
TAG 2
07:49 66% - 34:18:18 gesamt, 04:20:20 aktiv - guten morgen
12:18 63% - 3G aktiviert, kurz rumgespielt, 38:47:21 gesamt, 04:56:05 aktiv
16:16 59% - 3G weiter aktiv + sync, 42:44:50 gesamt, 04:59:52 aktiv
21:38 45% - ca. 20minuten bissl market und so gespielt zwischenzeitlich! 48:07:30 gesamt, 5:25:10 aktiv! 3G jetzt aus!
TAG 3
17:50 29% - 3G AKTIV! kurzes telefonat, internet, app androidpit.de, kurz market
steh jetzt bei 68:22:29 stunden bei 07:43:00 aktivzeit!

ich bin zufrieden mit dem akku

wird jetzt dann angesteckt!

Danke für den ausführlichen Bericht! Wie kann es sein, dass zwischen Tag 1 und 2 in der Nacht rund eine stunde und 20 min an Aktivzeit hinzukommen?

Gruß

Danke für den ausführlichen Bericht! Wie kann es sein, dass zwischen Tag 1 und 2 in der Nacht rund eine stunde und 20 min an Aktivzeit hinzukommen?

Gruß

ich schätze, dass hier ne app das handy nicht schlafen hat lassen!
dann hat android vermutlich das app beendet, weils nicht benutzt wird. könnte irgendwie mit der internen verwaltun des android zusammenhängen!
das handy schläft ja nicht immer gleich - da hier scheinbar bissl länger benötigt.....

andere ideen gern willkommen - kanns mir nur so erklären.

Oder einfach die Syncs, dies Handy alle paar Minuten kurz aufwecken.

Moin

ich hab ma ne Frage an euch wegen dem durchhalte vermögen des Akkus^^

Unzwar hatte ich das Desire jetzt 2 Wochen lang und fand eig das der Akku hin un wieder ziemlich schnell leer geht (je nach tageslaune wie ich fand xD )

Allerdings hab ichs voll vergessen das Desire mal unter alltäglicher Nutzung von mir zu testen :(

Also normaler Tagesablauf wäre bei mir so ca. 2-3std Musik, 1-2std Internet (3g aktiv sobald ausm Haus) und halt paar SMS.

Nutzt jmd vllt sein Desire ähnlich und kann mir was zum Akkustand am Abend sagen?

djkroko schrieb:
Moin

Unzwar hatte ich das Desire jetzt 2 Wochen lang und fand eig das der Akku hin un wieder ziemlich schnell leer geht (je nach tageslaune wie ich fand xD )

Allerdings hab ichs voll vergessen das Desire mal unter alltäglicher Nutzung von mir zu testen :(

Also normaler Tagesablauf wäre bei mir so ca. 2-3std Musik, 1-2std Internet (3g aktiv sobald ausm Haus) und halt paar SMS.

Nutzt jmd vllt sein Desire ähnlich und kann mir was zum Akkustand am Abend sagen?

Einen ähnlichen Tagesablauf habe ich. Handy hatte heute Morgen nen Akkustand von 61% als ich zur Arbeit fuhr, hab kurz vorher noch 2G/3G aktiviert (Hab bei mir zu Hause nur EDGE, auf Arbeit UMTS). Im Auto hab ich die Musik laufen (ca 30min bis zur Arbeit). Den Arbeitstag über öfter mal E-Mails reingekommen, in der Mittagspause gesurft und paar SMS geschrieben sowie noch 10 minuten Air Control gespielt. Heimfahrt natürlich auch wieder Musik. Bin jetzt seit ca 16:30 zu Hause, 2G aktiv, bin gerade am Surfen und habe noch 25% Akku.

djkroko schrieb:
Moin

Ziemlich identische Nutzung wenn ich außer Haus bin. Zuhause zählt nicht, da hab ich ja den Rechner. Und wenn ich außer Haus bin, dann gehe ich gegen 11 Uhr mit ca. 90-05% raus und kehre gegen Abend wieder und... muss das gute Stück meist gleich an den tropf hängen... oder ich rühre es nicht mehr an und es bekommt dann eben nachts seine Ladung. Einen Tag selbst mit wenig Nutzung habe ich dennoch nie über 20% beenden können. Genauso wenig wie einen zweiten zu erreichen. Wohl dem dessen Akku besser ist als meiner oder der nicht den Zwang verspürt das Ding auch mal zu nutzen. ;)

Hallo,

ich habe mein Desire jetz seit knapp 2 Wochen. Mein Akku hält im inaktiven Zustand eigentlich ganz gut, aber wenn ich das Desire irgendwie nutze, dann geht der Akku schon recht schnell zur Neige. Deswegen möcht ich hier mal fragen, ob das bei euch auch so ist oder ob es bei mir schon extrem ist.
- Ist es normal, dass Surfen im Internet mit 3g pro 10 Minuten etwa 5-6% Akku kosten? Mit 2g kann ich zum Surfen leider nichts
anfangen, weil auch Edge schon sehr langsam ist (keine Ahnung warum, vielleicht liegt's an O2). Bei Maps werden zum Beispiel die Karten
zu langsam geladen wenn ich im Auto sitz.
- Und ist es normal, dass 8 Minuten Maps mit GPS und 3g 5% Akku kosten?
- Auch wird mein Akku nach 15 min Internet schon mal 39 Grad heiß. Ist das normal?
- Paar Fotos mit der Kamera machen schlagen auch gleich mit etwa 4% zu Buche.

Ich komme mit meiner Nutzung (hauptsächlich telefonieren, sms schreiben, e-mail und Internet) immer nur so auf etwa 3 Stunden Aktivzeit bei ca. 20 Stunden Betriebszeit. Recht viel mehr geht nicht.

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir da eure Werte mitteilen könntet.

MfG
dilated_eyes

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein Desire seit Mo. 03.05., aber die Akkulaufzeit ist schon sehr kurz. Tägliches Laden steht an der Tagesordnung... Ich bin immer mit dem Internet verbunden WLAN oder UMTS wobei ich WLAN deaktiviere wenn ich kein WLAN in der nähe habe... ansonsten läuft Twitter die ganze Zeit im Hintergrund, die Aktualisierungsintervalle sind so kurz wie möglich gestellt für FB, Gmail und Twitter... Mit dem Advanced Task Killer schließe ich aber immer direkt alle Anwendungen außer Twitter... Stand-by geht immer nach na Minute an und über die Nacht ist das Gerät auch ebenfalls die ganze Zeit verbunden. Finde es auch eher suboptimal wenn ich ein Multimedia Handy besitze und dann kein Akku verbaut ist der mithalten kann... Immer ständig alles ab und anschalten wenn man es dann brauch muss zwar aus der Not getan werden ist aber total nervig...

Blaub schrieb:
Mit dem Advanced Task Killer schließe ich aber immer direkt alle Anwendungen außer Twitter

Dies könnte schonmal Kontraproduktiv wirken, da du dadurch evtl auch noch benötigte Tasks schliesst. Wenn du mal etwas die Suche hier durchkämmst, wirst du schnell fündig, dass über die Taskmanager und ihr Nutzen unter Android sehr oft Diskutiert wird.

Ja ich versuche grad den 40 Seitigen-Thread durchzulesen... und zu schauen was so an Infos raus gegeben werden... aber bisher gings mit dem Task Killer ganz gut... zumindest lief immer noch alles was benötigt wurde...
Aber wie beendet man sonst die ganzen Progs die er im Hintergrund startet?!
Kann man mir vlt. auch (hab ich grad iwo gelesen gehabt) die Problematik mit dem Kalender in 1 oder 2 Sätzen erklären?! Weil hab bei den "erweiterten Informationen" festgestellt das er iwie ganz schön viel verbraucht obwohl ich ihn noch nie benutzt habe...

Umfrage???:rolleyes::confused::eek::cool::D:);):p

Na vlt. hat ja jemand Lust ;) bin grad auf Seite 5 :D das schreit eher nach na FAQ für den Akku :)

Blaub schrieb:
Ja ich versuche grad den 40 Seitigen-Thread durchzulesen... und zu schauen was so an Infos raus gegeben werden... aber bisher gings mit dem Task Killer ganz gut... zumindest lief immer noch alles was benötigt wurde...
Aber wie beendet man sonst die ganzen Progs die er im Hintergrund startet?!
Kann man mir vlt. auch (hab ich grad iwo gelesen gehabt) die Problematik mit dem Kalender in 1 oder 2 Sätzen erklären?! Weil hab bei den "erweiterten Informationen" festgestellt das er iwie ganz schön viel verbraucht obwohl ich ihn noch nie benutzt habe...

Glaubt mir der Taskkiller macht deinen Akkuverbrauch nur schlimmer!
Lasst Android/Sense einfach laufen wie es will.
Beim Milestone und Hero kann ich aus Erfahrung sagen, dass die weniger Akkulaufzeit mit Taskkiller hatten vorallem Autokill ist übel...:cool:

Android lässt Prozesse im Hintergrund ruhen und beendet diese nur wenn RAM gebraucht wird. Diese Ruhenden Prozesse verbauchen fast nix...

Autokill ist bei mir eh aus... aber alleine schon wenn ich das Desire starte sind im Advanced Task Killer viele Programm drin die aktiv sind... Das zusätzliche Prob ist das wenn ich die Apps im Hintergrund einfach laufen lasse weil man sie nicht wirklich beenden kann, diese durch den Aktualisierungsintervall ständig aktiv sind... und dann ja noch mehr energie und Traffic verbrauchen...

@Blaub

wenn du die Aktualiersierung dieser Programme nicht brauchst, warum deaktivierst du sie nicht?

So:
Könnte ein Admin bitte mal eine Umfrage starten?:rolleyes::confused::D:):eek:

lg Janus

Ich brauche sie schon wenn ich die App nutze, sei es Twitter, FB etc. allerdings gibts momente am Tag wo ich nicht auf dem neusten Stand sein muss oder keine Zeit habe nachzuschauen und daher keine Aktualisierung benötige für diesen Zeitraum...

heute nacht hatte wohl n app nachtschicht eingelegt - hab 40% akku verloren! das hatte ich bisher nicht.
irgendwie kam das handy nicht zum schlafen! in 9 stunden kamen knapp 6 stunden aktivzeit heut nacht dazu!
hab den juiceplotter jetzt doch wieder aktiviert - mal schauen, was der heut nacht sagt!

hatte ich sonst nicht! hab gestern aber viel rumgespielt! irgendn app hat sich da nicht geschlossen dann schätz ich!
gut - heut in der firma an den strom und paßt wieder!
aber ärgerlich, wenn man in der früh länger außer haus wäre und keinen strom hat....

sonst bin ich mit dem akku zufrieden! der kann halt auch nix dafür, wenn das handy nicht schlafen will...und das IM FLUGZEUGMODUS! also sync kanns nicht gewesen sein oder sowas?

hat wer ne idee?????