Der Akku Thread: Wie lang hält euer Akku?

• 1.156 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hm... viel mehr hab ich aber auch nicht gemacht :confused:
Ist nicht so, als wenn ichs die ganze Zeit in den Fingern gehabt hätte.

macht doch mal alle den battery run test unter:

HTC Function Test Program: *#*#3424#*#*

Wie funktioniert dieser Test denn?

Ich habe mal eine Frage zum Stromverbrauch.

Wenn ich GPS aktiviere, es aber nicht nutze (kein App gestartet habe, das GPS benutzt und auch das GPS Logo ist nicht zu sehen) wird dann trotzdem mehr Strom verbraucht?
Wie verhält sich das mit WLAN?

Gruss,
Marco

Noope schrieb:
Ich habe mal eine Frage zum Stromverbrauch.

Wenn ich GPS aktiviere, es aber nicht nutze (kein App gestartet habe, das GPS benutzt und auch das GPS Logo ist nicht zu sehen) wird dann trotzdem mehr Strom verbraucht?
Wie verhält sich das mit WLAN?

Gruss,
Marco

Bei GPS sollte es eigentlich nicht sein , macht aber trotzdem irgendwie den Eindruck

Wlan schaltet nicht automatisch ab und wenn dein wlan Netz nicht in Reichweite ist wird auch kein Wlan Symbol angezeigt, saugt aber trotzdem am Akku.

da gibts dieses nette Tool , das dir anzeigt wenn Wlan an, aber nicht verbunden ist

Prayos schrieb:
Da hat Dich wohl jemand gewaltig auf den Arm genommen. Atomare Kettenreaktionen benötigen eine kritische Masse von mindestens 50kg spaltbarem Uran. Mal ganz davon abgesehen, dass das Zeug A) viel zu teuer, B) in solchen Mengen nicht beschaffbar und C) viel zu gefährlich wäre, glaube ich kaum, dass Du gerne 100kg+ als "tragbaren Reaktor" immer dabei haben möchtest, um Dein Handy (!) aufzuladen. :rolleyes:

Tschuldigung, konnt ich mir nicht verkneifen. :eek:
BTT, bitte.

Ähm, Atom ist nicht gleich Atom.
Zudem wollte ich nur dieses Thema bekannt geben.
Ob diese Reaktoren wirklich so klein werden, dass die in Handys passen war nur eine Spekulation. Und ob man sich das leisten kann steht noch aus.
Tatsache ist, das man wirklich darüber nachdenkt und entwickelt.
Bevor ich jetzt weitere Details schreibe, lest euch mal diesen Beitrag durch:
Mini-Atomkraftwerke: Der strahlende Bill Gates - Wissen | STERN.DE
Die Frage ist nur, ob Produkte von Bill Gates sicher sind? Und nicht zum Absturz neigen. ;)

ich habe heute nach dem vollen Aufladen (hat vorher gut zwei tage gehalten) bemerkt, dass sich die Zeiten fuer Betriebszeit und Aktivzeit nicht zurueck gesetzt haben. Hat das schon mal jemand bemerkt?

wollte mal wieder durch testen und dann nach einem reboot hat sich die Betriebs- und Aktivzeit zurück gesetzt :(

Letzter Stand
BZ - 49Std
AZ - 7Std

Moin,Moin

Habe mein Desire jetzt einige Tage. Mein erstes Android Smartphone !
Gerade deshalb fiel es mir, schwer den Akkuverbrauch richtig ein zu schätzen.
Jedoch kam mir die Laufzeit schon recht kurz vor. Aber da ja noch "Spielphase" hätte eine Laufzeit von unter 8 Stunden mit vielleicht 50% Aktivzeit auch normal sein können.

Jedoch verbrauchte das Desire auch im Standby über 2 Stunden bis zu 20%. auf jeden Fall deutlich mehr als die beschriebenen <10% über Nacht.
(Juiceplotter) (natürlich ist mir erst die kurze Laufzeit aufgefallen bevor ich alle möglichen Tools installiert habe :cool:)

Das Kalenderproblem kann ich aufgrund deutlich abweichender Aktiv- und Betriebszeitanzeige und fehlender typischer Anzeige unter *#*#4636#*#* ausschließen.
Das Desire wurde über die Tage sowieso mehrfach neu gestartet :)

Gestern Morgen habe ich mich weil hier mehrfach beschrieben zum ersten Werksreset nach Kauf entschieden. Und siehe da die Akkulaufzeit ist deutlichst gestiegen.

Folgende Veränderungen konnte ich wahrnehmen (subjektiv!!!)

• Temperatur Anzeige - vorher eher um 35 Grad (immer?!) jetzt eher unter 30 Grad.
  • Unterer Teil des Desire fungiert nicht mehr als Handwärmer.
  • Akku bleibt nach aufladen nicht mehr über längere Zeit bei 100%, um dann plötzlich und rasant zu fallen. Gleichmäßiger langsamer Abfall direkt nach Trennung vom Ladegerät.
  • Im Standby trotz WLAn, snych und Push deutlich geringerer Verbrauch

Man hat ja irgendwie das Gefühl, dass erst durch den Werksreset irgendein Verbraucher, der aber nicht in den üblichen Listen auftaucht, in die richtige Richtung gedrückt worden ist.

An den Einstellungen sprich PushMail,Wetter und Google Sync habe ich übrigens nichts verändert bzw. alles wie vorher eingerichtet.
Auch Apps wurde von mir wie vor dem Werksreset neu installiert.
Die Anzeigen rund um die Akkubelastung haben sich irgendwie auch nicht verändert. Ist aber eher schwierig zu beurteilen, da mir vorher trotz eifrigem lesen im Forum auch nichts aufgefallen ist :D

Irgendwie hat man den Eindruck das Werksseitig irgendwelche updates mit der falschen Konfiguration aufgespielt worden sind. Kennt man ja auch von anderen Geräten - Firmware neu Gerät braucht einen Werksreset.

Meine Daten :
Firmware 2.1- update1
Software 1.15.405.4
Desire ohne Branding

Grüße

Dirk

Wiewäre es denn einfach erstmal die Millivoltzahl aus z. B.dem akku sense widget zu tippen. Ich habe seit Tagen wieder die erste Hochstmarke von 4192mv erreicht.

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

Moin DarkMio

Einer der für mich absolut unauffälligen Werte :)

Bei 100% über 4100mV und fiel dann entsprechend wie jetzt auch. Elektrik ist aber nicht mein Fall :D

Wie geschrieben war das Problem nach dem Werksreset plötzlich verschwunden.
Gerät deutlich kühler , Verlust im Standby deutlich geringer und das sofort nach dem Reset.

Die Ausführlichkeit ist übrigens dadurch entstanden, dass ich bisher den Werksreset immer nur beiläufig wahrgenommen habe ;)

Grüße
Dirk

Meins frisst gerade auch wieder das Akku förmlich auf.
Um 7 Uhr abgeklemmt, zweimal kurz benutzt (einmal meebo und WLAN ausgemacht um 7:10, einmal kurz telefoniert um ~7:40).. ist jetzt schon bei 72%.
'Wird ausgeführt' 64.6%, 'Bildschirm' aktiviert: 11.6%.
K9 Push-Mail ist an, Bluetooth ist an, und SystemPanel loggt den Akku Status. Laut dem ists im Moment völlig egal, ob ichs Desire benutze oder nicht. Der Akkustand sinkt nahezu konstant.
Irgendwas stimmt da doch schon wieder nicht... am WE hatte ich es mal abgeklemmt und ähnlich viel benutzt. Nach ~3 Stunden hatte er gerade mal 4% verloren. :confused:
Überhaupt ist direkt nach dem Abklemmen vom Ladegerät sofort ein Balken weg.

Am Anfang war ich sehr zufrieden. Nun habe ich den Werksreset gemacht und seit dem macht der Akku ruck zuck schlapp. Habe nun einige Programme gelöscht mal sehen ob das hilft. Lade es die ganze Nacht kaum 10 sec. von Strom sind es nur noch 91%. Grrrrr ;)

Ich gehe davon aus, dass dein Desire deinen Haushalt wireless mit Strom versorgt ;)

Habe nun das Programm Taskkiller, Battery Indicator (Gekauft) und Railnavigator gelöscht. Wie ich gelesen habe sollen die beiden ersten Programme schon bei vielen auch zu anderen Problemen geführt haben. Ich teste es jetzt mal Akku 100% .....Stecker raus und bleibt bei 100%. Mal sehen wie es sich jetzt über den Tag verhält.

Also bei mir hat der akku sich nach 4-5 ma laden jetzt stark verbessert !

Heute Nacht z.b trotz Wecker nur 5% in fast 9 Stunden verloren....

Ich habe mein Desire jetzt seit 1 Woche und komme nach anfänglichen Extremnutzungen solangsam in den "Normalgebrauch". Zu Hause läuft WLAN, ausserhalb läuft 2G/3G. GPS nutz ich nur beim Laufen, genauso wie den Musicplayer. Internet wird jetzt nicht sooo viel genutzt, hier mal Forum, da mal E-Mails. Komme damit auf einen Zyklus von ca 2,5 Tagen bis ich es aufladen muss. Damit kann ich leben.

Desire 8:30 vom Strom genommen und jetzt 10:12 sind noch 97% drauf, hab seitdem 1 sms geschrieben und war kurz meebo. ist dochn guter wert oder?

Hmm... 08:10 vom Strom genommen (die ganze Nacht über USB geladen - war gestern abend schon voll, hatte es mit ca. 43% angesteckt), jetzt 10:56 -> 99% ... Sync an (1 Mail gepusht, Wetter 3h (nur 1 Standort) - Zeit seit Start: 90:12:xx (mal rechnen... kommt hin, Freitag war Roottag ;) )

Hallo,

ich bin sicherlich nicht der Poweruser, aber drei Tage komme ich gut mit dem Desire hin. Ich lasse mir RSS-Feeds aktualisieren (BlueRSS), arbeite mit Gmail und sende/empfange einige SMS.

Also für meine Verhältnisse bin ich ganz zufrieden. Hatte ja vorher einige Tage ein Legend getestet, dies hielt genau einen Tag länger.

Viele Grüße
Handymeister