Der Akku Thread: Wie lang hält euer Akku?

• 1.156 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
seit 11Stunden und 30min vom Strom getrennt, lag es mit wlan im Standby mit allen Syncs an und hat noch 97% ^^

hatte gestern auch mal geguckt bzgl Stromverbrauch von 3G und wlan, dabei hatte ich folgendes gefunden:
- es gibt 2 unterschiedliche 3G-Geräte-Klassen, eine verbraucht max 125mw, die andere 250mw beim Senden
- wlan darf maximal mit 100mw in Deutschland senden, meist ist es jedoch deutlich weniger

da mein Handy nur 3m vom wlan-Router entfernt liegt und auch noch "Blickkontakt" hat, wird es wahrscheinlich mit nur sehr wenig Leistung senden, so komm ich natürlich auf einen sehr geringen Verbrauch im Gegensatz zu 3G, wo ich nur mittelmäßigen Empfang hab (Stahlbeton)

lohnt sich also wirklich WLAN zu nutzen, wenn verfügbar, vor allem im Standby bringt es sehr viel

BT

Seit ich zum Battery Widget auch noch das Taskpanel nicht mehr benutzte, hat sich meine Akkulaufzeit nochmal um einiges erhöht.

Bin jetzt bei ca. 28 Stunden Laufzeit und habe noch 55% Akku, das hatte ich vorher noch nie.

Hab jetzt stolze

47Std Betriebszeit
7Std Aktivzeit erreicht :)

Na das ist doch annehmbar.

Also kann man sagen, der Akku pendelt sich nach 1-2 Wochen ein?

bei mir war der Akku von Anfang an in Ordnung
könnte jetzt nicht behaupten, dass da n Unterschied zwischen den ersten Malen und jetzt liegt

soul schrieb:
Also kann man sagen, der Akku pendelt sich nach 1-2 Wochen ein?

ich würde eher behaupten Deine Nutzung pendelt sich ein

• Danke
Reaktionen: janus_01
blunatic schrieb:
ich würde eher behaupten Deine Nutzung pendelt sich ein

Auch der Akku pendelt sich nach ein paar Ladezyklen erst ein...

Irgendwie steht bei jedem Handymodell das gleiche zum Thema Akku, aber sobald ein neues Modell rauskommt, wird sofort alles noch mal durchgekaut inklusive aller Gerüchte/Halbweisheiten/Vermutungen/...

Steht sogar im Handbuch, das man den Akku die ersten paar Male voll endladen soll, sowie dann voll laden soll. Je nach Gebrauch hat man die Handvoll Ladezyklen nach ca. 1 bis 2 Wochen durch und wird auch eine Verbesserung feststellen. Ab da sollte man den Akku nicht mehr vollkommen leernuckeln lassen, sondern schon so bei 30% wieder aufladen.
Damit bin ich bei all meinen Geräten, egal ob jetzt Netbook, Galaxy oder whatever sehr gut gefahren.

Zum Thema Schw... äh Akkuvergleich (*ggg*):
Es ist total sinnlos darüber großartig zu diskutieren wer den längsten hat, weil da viel zu viele Faktoren eine Rolle spielen. Sei es jetzt die Netzstärke, Nutzungsverhalten, Temperatur usw. usw. usw.
Man kann anderen Ansätze geben wie sie kontrollieren können ob beim Handy alles im Grünen Bereich liegt oder wo man den Akkuverbrauch optimieren kann, aber mehr eben auch nicht.

• Danke
Reaktionen: Prayos
Da mein Handy neu ist und ich alles immer gleich ausprobieren musste, auch der Akku erst nach ein paar Ladezyklen sein volles Potenzial erreicht, kann ich dir nicht wirklich sagen wie lang mein Akku hält. In den letzten Tagen musste ich diesen aber min. 1 Mal am Tag aufladen. Ist das Handy im Standby scheint es aber wirklich nur wenig Saft zu ziehen. GPS ist klar. Da ist der Akku dann auch bald leer. Aber sonst kann man schon recht zufrieden sein.

Das ist halt das Problem das wir heutzutage noch haben.
Hoffentlich gibts in naher Zukunft bessere kompakte Stromquellen.
zb: Arbeitet ua. Bill Gates (ja der Bill Gates ;) ) gerade an einem kleinen Atomreaktor. Das klingt wirklich erschreckend. Aber anscheinend sollen die Dinger ungefährlich sein. Da die Technologie etwas anders ist (googelt einfach mal).
Aber ich schätze mal das sich der Osama gleich ein paar krallt .... ^^
Jedenfalls sollte ein Handy mit dieser Stromquelle etwa 100 Jahre mit einer Ladung halten. Das wäre ja mal richtig cooooooooooooooooooooool. Dann bräuchte man sich keine Gedanken mehr machen. Nur sollte man das Handy bestimmt dann nicht fallen lassen. ^^ Erinnert euch mal am Film "Terminator" (2 o. 3, ka). Wo der die Brennstoffzelle aus dem Autowirft. Das gibt ein heftigen rums.

gruß

kann es sein, dass du das Teil meinst, welches in die Erde gesteckt wird und da dann Jahre lange ein paar Haushalte versorgen kann?
wüsste nicht, dass der Reaktor in irgendein Gerät eingesetzt werden soll

Also komischerweise zeigt mein akku morgens immer 100% an, wenn ich das handy dann ausstecke und nach 5 minuten drauf schaue werden mir nur noch ca 91% angezeigt, danach wird der verbrauch wieder recht normal. ist da vielleicht irgendwas kaputt bei mir? irgendwelche tipps was ich machen könnte? hab den akku erst einmal komplett entladen bisher.

also ich hab morgens nach dem ausstecken logischerweise auch 100%!
die halten im schnitt bis ca. 11 uhr wenn ich nur standby mit 3g an habe und bissl synce!
hab trotz spielereien gestern abend um 22 uhr noch 79% gehabt! heut früh 74%!

also ich kann mich nicht beschweren über den akku! hatte nur 1x nachts das "problem", dass scheinbar das handy nicht "schlafen konnte" und 30% akku brauchte! da hab ich scheinbar irgendn app laufen gehabt oder so....ist seither nicht mehr gewesen.

HTCler schrieb:
Das ist halt das Problem das wir heutzutage noch haben.
Hoffentlich gibts in naher Zukunft bessere kompakte Stromquellen.
zb: Arbeitet ua. Bill Gates (ja der Bill Gates ;) ) gerade an einem kleinen Atomreaktor. Das klingt wirklich erschreckend. Aber anscheinend sollen die Dinger ungefährlich sein. Da die Technologie etwas anders ist (googelt einfach mal).

Da hat Dich wohl jemand gewaltig auf den Arm genommen. Atomare Kettenreaktionen benötigen eine kritische Masse von mindestens 50kg spaltbarem Uran. Mal ganz davon abgesehen, dass das Zeug A) viel zu teuer, B) in solchen Mengen nicht beschaffbar und C) viel zu gefährlich wäre, glaube ich kaum, dass Du gerne 100kg+ als "tragbaren Reaktor" immer dabei haben möchtest, um Dein Handy (!) aufzuladen. :rolleyes:

Tschuldigung, konnt ich mir nicht verkneifen. :eek:
BTT, bitte.

• Danke
Reaktionen: GermanHero
dargolf schrieb:
Also komischerweise zeigt mein akku morgens immer 100% an, wenn ich das handy dann ausstecke und nach 5 minuten drauf schaue werden mir nur noch ca 91% angezeigt, danach wird der verbrauch wieder recht normal. ist da vielleicht irgendwas kaputt bei mir? irgendwelche tipps was ich machen könnte? hab den akku erst einmal komplett entladen bisher.

exakt das gleiche Problem hatte ich heute Morgen auch. Zuerst 100%, dann nach dem ausstecken zeigt er sofort 91% an. Insgesamt bin ich mit der Akkuleistung nicht so zufrieden:
Im Vergleich zum Anfang hat sich die Dauer zwar erhöht, jedoch hält er trotzdem nicht länger wie 16 h, bei geringer Nutzung

also meiner ist zwar klein, aber stinkt wie ein Großer :D

das Problem ist, dass man um die Akkuwerte zu vergleichen, eine identische Umgebung haben muss.

So verbraucht UMTS mehr als Edge
Wenn man sich in einem Gebiet befindet (z.B. meine Arbeit) wo mein Handy sporadisch zwischen Edge und UMTS hin und herschaltet, so wird der Akku schneller leer. Je nachdem wie weit man vom nächsten Sendemast ist, verbraucht der Akku mehr oder weniger Strom. Auch dürfte es ne Rolle spielen ob man im 900er oder 1800er Netz unterwegs ist.

Dann hängt es noch mit dem verwendeten ROM und den Programmen ab.

Ich verwende das Mail-Programm K9 welches meine Mails bei DF per Push abholt bzw. bekommt. (ca. 40 - 60 Mails am Tag)

Auch die Helligkeitsstufe am Display ist wichtig, lese hier ab und zu Werte von Leuten die die Displayhelligkeit auf niedrigster Stufe haben und kann da nur den Kopf schütteln, da hat man so ein schönes Display und hat nichts davon weil es so dunkel eingestellt ;)

u0159419 schrieb:
Auch die Helligkeitsstufe am Display ist wichtig, lese hier ab und zu Werte von Leuten die die Displayhelligkeit auf niedrigster Stufe haben und kann da nur den Kopf schütteln, da hat man so ein schönes Display und hat nichts davon weil es so dunkel eingestellt ;)
Ist nur eine Gewöhnungssache (man muss ja nicht auf die niedrigste Stufe gehen). Wenn ich dadurch die Akkulaufzeit bemerkbar verlängern kann, ist es mir dann locker recht. Wie gesagt: man gewöhnt sich an die niedrigere Helligkeit sehr schnell

ich raff esnich.... 6.20 abgestöpselt 100& um 12:20Uhr nur noch 53% und ich hatte Berufsschule. d.h. 5min surfen, 3min radio, 5 fotos mit blitz, inet an und 5-10min chatten. dazu noch 10min spielen - scheiß akku!

Es wurde zwar sehr weit vorne im Thread schonmal erwähnt, aber nochmal ein Tipp für die, bei denen der Akku einfach abnimmt, ohne, dass sie wirklich was machen.
Guckt mal im Menü, dass ihr über die Kombination *#*#4636#*#* erreicht, wie es bei euch bei dem Punkt "Verwendung im Teilwachzustand" aussieht. Es kann sein, dass der Kalender sich aufhängt und das Telefon dadurch nicht mehr in der Schalfmodus lässt. Das seht ihr auch noch daran, ob bei euch der Punkt "Wird ausgeführt" nahe bei 100% liegt.
Wenn das der Fall sein sollte, hilft es nach dem Neustart des Handys die beiden Kalenderdienste einmal zu beenden. Sie werden dann automatisch neu gestartet, aber der Fehler ist dann bis zum nächsten Neustart behoben.

Prayos schrieb:
Da hat Dich wohl jemand gewaltig auf den Arm genommen. Atomare Kettenreaktionen benötigen eine kritische Masse von mindestens 50kg spaltbarem Uran. Mal ganz davon abgesehen, dass das Zeug A) viel zu teuer, B) in solchen Mengen nicht beschaffbar und C) viel zu gefährlich wäre, glaube ich kaum, dass Du gerne 100kg+ als "tragbaren Reaktor" immer dabei haben möchtest, um Dein Handy (!) aufzuladen. :rolleyes:

Tschuldigung, konnt ich mir nicht verkneifen. :eek:
BTT, bitte.

:)
Vllt. meinte er ja Brennstoffzellen und hat was verwechselt? :)

Hm... Akku quasi zum ersten Mal geladen, heut morgen um 6:45 abklemmt. Nun meckert es schon, es möchte aufgeladen werden. Hab zwar viel daran rumgefummelt, aber trotzdem krass :).
Im Hintergrund lief eigentlich nur K9 mit Pushdingens..

'Wird ausgeführt' übrigens 77.7% seit dem letzten Ausstecken..

'Wird ausgeführt' übrigens 77.7%

.... und da wunderst dich noch??? :) es ist ein akku und kein perpetuum mobile oder sowas *gg*

bei pausenloser verwendung geht der akku natürlich sehr schnell zur neige! bei so nem display und features des handies sollte man aber natürlich auch damit rechnen!
wenn man "normal" nutzt und poweruser spielt, hält der akku schon länger! ich komme im normalfall trotz vieler kleiner spielereien (market, bluetooth, den ganzen tag 3g, sync, etwas spielen, bissl telefonieren)
von tag 1 07:30 bis tag ca. 23 uhr in der regel ohne nachladen durch!