Der Akku Thread: Wie lang hält euer Akku?

• 1.156 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Thyrion schrieb:
Selbst %-Werte würde ich nicht vergleichen. Beim Galaxy hielt der Akku von 100 bis ca. 40 oder 50% relativ lange (zwischen 10 Stunden und 2 Tagen war alles dabei), aber von 40%-0% hat es dann oft keine 10 Minuten gedauert - je nachdem was man gerade gemacht hat, ist der Akku sogar bis zu 10% wieder hochgesprungen.

Das Verhalten beobachte ich beim Desire nicht, dort scheint die Anzeige gleichmässig abzunehmen, aber verlassen würde ich mich nicht drauf.

Das habe ich mit Freude auch feststellen müssen, wobei das die erste Zeit ungewohnt erschien. Das galaxy hat wohl auf die proportionale anzeige gesetzt, während das desire brav den schnitt berechnet.
Hat jemand mal beobachtet wie stark sich so ein live wallpaper auswirkt während es nicht sichtbar ist?

telefonmann schrieb:
Das habe ich mit Freude auch feststellen müssen, wobei das die erste Zeit ungewohnt erschien. Das galaxy hat wohl auf die proportionale anzeige gesetzt, während das desire brav den schnitt berechnet.
Hat jemand mal beobachtet wie stark sich so ein live wallpaper auswirkt während es nicht sichtbar ist?

ich glaub, das bleibt dann stehen und belastet nicht

also ich habe das desire jetz 5 tage und muss sagen der akku hält super! habe mein desire jetz schon seid 41 std im betrieb rufe mal mails ab spiele etwas dran rum mal nen game zwischendurch und muss sagen von den 10 balken habe ich immer noch 7!!!

adet83 schrieb:
also ich habe das desire jetz 5 tage und muss sagen der akku hält super! habe mein desire jetz schon seid 41 std im betrieb rufe mal mails ab spiele etwas dran rum mal nen game zwischendurch und muss sagen von den 10 balken habe ich immer noch 7!!!

Darf ich mal LACHEN???

Hast du bei dir nen 6000mA-Akku reingekloppt oder wie???

Ich muss meins aufladen nach: 3 Stunden Dauernutzen, also Internet surfen, Spielen, Telen. Sonst im normalbetrieb hält der Akku max. 1 Tag.

Wie machst das nach 41h noch 70% Akku? Das macht meiner, wenn Inet/Wlan und alles was zusätzlich anschaltbar is aus ist und das Handy im "StandBy" is.

gruß

Ich verliere im StandBy knapp 1% pro Stunde. Also wenn ich das Gerät gar nicht benutzen würde würde ich theoretisch auf gut 100 Stunden kommen.
Aber sobald man das Handy auch benutzt z.B. zum SMS schreiben oder Feeds lesen gehts schon auf ca. 2%/h hoch. Also bei geringer Benutzung würde ich sagen sind ca. 50 Stunden drin.
Im Normalbetrieb mit surfen und zocken ist aber nach einem Tag Steckdose angesagt.

Dexter_hr schrieb:
Darf ich mal LACHEN???

Hast du bei dir nen 6000mA-Akku reingekloppt oder wie???

Ich muss meins aufladen nach: 3 Stunden Dauernutzen, also Internet surfen, Spielen, Telen. Sonst im normalbetrieb hält der Akku max. 1 Tag.

Wie machst das nach 41h noch 70% Akku? Das macht meiner, wenn Inet/Wlan und alles was zusätzlich anschaltbar is aus ist und das Handy im "StandBy" is.

gruß

wenn du lachen musst bitte schön ist gesund^^ ;) aber ich kann nix dafür das mein akku so lange macht! ok seid meinem letzten post um 12 uhr sind jetz 2 std vergangen und mon ich guck nach so jetz sind es 43 std 18 min!!! 6 balken zeigt er an also 60% ! und ich habe live hintergrund dauernt an hsupa ist gan ze zeit an nur gps habe ich an der rest ist standart also ich erzähl hier kein mist das ist wahr gerät ist von o2 ahja und zu dem 6000mA-Akku alles schön und gut aber die abdeckun dafür ist ja grauenhaft da sieht das desire ja aus wie mein altes 5110 aus von der breite herr:D bei mir ist alles so wie o2 mir es geschickt hat!

MFG

nich schlecht, nich schlecht.....
Also ich werd mir wohl bald nen 2. Akku zulegen.
Da auch der Akku nach ca. 1000 Ladevorgängen langsam an Kapazität verliert und ich das Handy jede Nacht und meist am Tag auch noch 1-2 mal am Ladegerät hängen hab, wird der Akku wohl nach nem Jahr den Geist aufgeben.

Habs jetz 3h vom Netz, war voll. Jetz noch 70% und ich hab nich wirklich viel gemacht, internet an, und vllt 30min. aktivzeit wo ich aber nichts forderndes gemacht habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur nochmal auf meinen Post hier verweisen.

Akkutauschen ist doch grundsätzlich kein Problem und auch nichts was einen stark in Unkosten stürzen würde, also das ganze mit der Lebensdauer einfach mal locker angehen. Wenn Du merkst, dass der Akku deutlich nachgelassen hat, dann ersetzt Du ihn einfach.

Aber nur 0,5-1 Tag ist wirklich extrem wenig. Hast Du mal versucht herauszubekommen, was da soviel der Akku-Kapazität einfordert?

EDIT: Bei mir sind es in der Regel 1,5 - 2 Tage, die es durchhält.

Dexter_hr schrieb:
nich schlecht, nich schlecht.....
Also ich werd mir wohl bald nen 2. Akku zulegen.
Da auch der Akku nach ca. 1000 Ladevorgängen langsam an Kapazität verliert und ich das Handy jede Nacht und meist am Tag auch noch 1-2 mal am Ladegerät hängen hab, wird der Akku wohl nach nem Jahr den Geist aufgeben.

Habs jetz 3h vom Netz, war voll. Jetz noch 70% und ich hab nich wirklich viel gemacht, internet an, und vllt 30min. aktivzeit wo ich aber nichts forderndes gemacht habe.

ojj das hört sich nicht so gut an hmm ja versuchs mal mit nem neuen akku vll hatte vorherr das palm pre und da war der akku total müll 6 std und an die dose habs abgegeben bei o2 und durfte mir ein neues aussuchen dan kam das desire worauf ich 2 mon gawartet habe ohne handy hehe naja jetz hab ich es und bin mehr als zufrieden auch danke der langen akkuleistung in meinem fall :D jetz kommt noch ne leder fitbag tasche dazu dann in ich glücklich:D viel glück mit deinem desire und vor allem deinem akku;)

Bitte Punkte machen, das ist sonst echt anstrengend!

Dexter, ich hab mein Gerät heute morgen mit 94 % mitgenommen und bin jetzt grade bei 58 %.
Dabei ist surfen im WLAN und mit H, ein bisschen GPS loggen und Emails schreiben/lesen.
Grade das surfen zieht echt viel Akku.
Ich denk bei dir ist alles in normalen Rahmen.

wie is das eig. tu ich mit *#*#4636#*#* die Akkuinfo aufrufen zeigt er mir bei 90-100% sowas von 4000-4100mV an und bei jetzigen 63% nur noch 3874mVolt. zudem is die Akkutemperatur meist bei 22-28°C.

Sind diese Werte bei euch ähnlich oder weicht mein Akku da total ab?

Danke

57 und 3820 mV und die Temperatur grad bei 26,7° Celsius.

Sollte hinhauen ;)

Interessant. Als Palm Pre und (ehemaliger) Nokia N900 Besitzer kommt mir die Akku-Diskussion irgendwie bekannt vor. Auch meine Bekannten, die ein iPhone 3GS nutzen, können selbiges berichten.
Imho sind 1 - 1,5 Tage Stehzeit bei heutigen leistungsstarken Smartphones mit großen Displays und unixoiden OS, die dazu "always online" sind, ein sehr guter Wert. Mein Desire hält einen guten Arbeitstag, mehr erwarte ich bei meinem Nutzungsprofil auch nicht.
Das Einzige was mir fehlt, ist das es nicht auf dem Touchstone geladen werden kann - das ist schon praktisch.

Das kann ich nur bestätigen.

Der war gut :)

8-10 Stunden dann is Schicht bei mir

ca. 20 Minuten Telefonieren

ca. 2Stunden Browsen

Twitter Sync alle 30 Minuten

HTC Mail stündlich

ca. 20 SMS

ca. 15 Minuten GPS

Mein Arbeitskollege hat nen HD2 und er meinte nach ca. 2 Wochen wird erst die volle Akku-Kapazität erreicht (hängt scheinbar mit den Ladezyklen zusammen)

Zuletzt bearbeitet:
Man müsste mal herausfinden, ob die Akkulaufzeiten hier so dermaßen auseinander gehen, weil "viel genutzt" und "wenig genutzt" subjektiv sind, wegen des Kalenderbugs, oder wegen anderer Gegebenheiten (unterschiedliche Akku-Serien, Software, was auch immer) - kann nicht mal jemand einen genormten Test der möglichst für alle gleich ist erstellen? :D

(Ich habe bei "normaler" Nutzung (Achtung, subjektiv) bei zwei Telefonaten, etwas Internet, mehreren SMS, permanentes WLAN und Twitter und Facebook, 7 E-Mail-Konten pro 15 Minuten, kurzfristig GPS und Google Earth probiert, etc. den Akku seit heute morgen 8 Uhr gerade mal auf 60% runtergebracht...)

Wie sieht es aus wenn der Akku einmal voll geladen war. Es heisst ja, man soll den Desire Akku nicht komplett leer machen (im Gegensatz zu früheren Technologien, wo man erst ganz voll und dann ganz leer gemacht hatte....)

Bei wieviel Prozent soll ich das gute Stück denn wieder an den Saft hängen???

Und was mich auch interessieren würde: Wenn es sagt "Akku bald leer". Wie lange hält es dann noch durch? Hatte die letzten Tage ein Samsung KLapphandy von 2002. Das meckerte morgens, der saft is gleich alle...aber hiel noch 2 Gespräche und 5 SMS bis zum Abend durch^^

soul schrieb:
Wie sieht es aus wenn der Akku einmal voll geladen war. Es heisst ja, man soll den Desire Akku nicht komplett leer machen (im Gegensatz zu früheren Technologien, wo man erst ganz voll und dann ganz leer gemacht hatte....)

Bei wieviel Prozent soll ich das gute Stück denn wieder an den Saft hängen???

Und was mich auch interessieren würde: Wenn es sagt "Akku bald leer". Wie lange hält es dann noch durch? Hatte die letzten Tage ein Samsung KLapphandy von 2002. Das meckerte morgens, der saft is gleich alle...aber hiel noch 2 Gespräche und 5 SMS bis zum Abend durch^^

Es wurde eh schon öfters genannt, dass man das Gerät spätestens bei 20% Restladung anhängen soll. Zwischen 20-30% ist wahrscheinlich der beste Zeitraum. Jedoch hat er bei mir auch schon einige Male bei 14% die Meldung gebracht, dass ich es sofort anhängen soll. Wenn man dann alle Dienste (Mobiles Internet/WLAN/GPS/Helligkeit) abschaltest wirst aber sicher noch gute 2-3 Stunden bei minimaler Auslastung damit hantieren können..

Ich glaub ich misshandle meinen Akku, hab den jetzt schön über 10 Mal auf 0 % Akku gebracht so dass es ausging :/

Stimmt, das ist genau das, was man mit Li-Ionen Akkus besser nicht macht. Du bist doch schon länger hier, die SuFu hilft.

Zum Glück, bedeuten 0% nicht wirklich 0%- dadurch hält sich der Schaden in Grenzen.