Der Akku Thread: Wie lang hält euer Akku?

• 1.156 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
uvmann schrieb:
a) Eine Ladung dauert bei mir ca. 2 Stunden.

b) Steht doch direkt über deiner Frage. :)

@phil0904: Das kann das Desire selbst unter Einstellungen/Telefoninfo/Akku/Akkuverbrauch.

a) danke ...

b) hab ich völlig übersehen ... :D

Ist es eig schädlich den Akku über Nacht zu laden?

Nein, das sollte nicht viel ausmachen. Es ist allerdings schädlich, den Akku über längere Zeiträume auf 100% zu halten.

Was sind länger Zeiträume

Ich mach das immer so, vorm zu bett gehn ranhängen, nachm aufstehn abziehn, das soll ungesund sein?

Lithium-Ionen-Akkumulator ? Wikipedia

Ich würde da mal "mehrere Wochen" als längeren Zeitraum annehmen, bis sich das auf die Lebensdauer des Akkus auswirkt.

EDIT: Ich denke, ihr macht Euch zu viele Sorgen. Der Akku ist doch im Falle des Falles leicht auswechselbar und kostet nicht die Welt.

Stimmt es, dass ein leistungsfähigerer Akku kommen soll? Wär ja ne Option den ersten halt ohne Rücksicht auf Verluste zu nutzen und dann halt nachzukaufen....

Also ich kann nur sagen für nen 1400mAh Akku ist der recht groß da könnte mehr drin sein.

hab gerade nachgeschaut.. selbst wenn der akku nur ein halbes jahr hält (was schonextrrem mega kurz wäre) ist ein neuer akku von htc selbst (zubehörseite) für 39 euro echt nicht die welt...

edit: ich reime mich!

Also der Akku des Legend scheint deutlich länger zu halten. Nach 30 Minuten MP3 ohne Display (also nur MP3!) war der des Desire von 100 auf 95 Prozent runter. Das Legend war nach 45 Minuten MP3 und nebenbei surfen per WLAN von 100 auf 98 Prozent runter. Oder der Akku meines Desire taugt nix.

von 100% würd ich nicht messen, teilweise dauert es je nach Akku länger oder kürzer bis er von den 100% runter ist, kommt auch darauf an, wann genau der Akku wirklich voll war
zumindest sind das meine Erfahrungen mit dem Galaxy und Desire

Kann man hier vielleicht die Laufzeit vergleichen?
Ich weiß das häbgt davon ab was man gemacht hat, aber als übersicht könnte man dann schon sehen ob man selbst aus dem Rahmen springt oder so. man kann ja hin und wiedermal die Werte posten. Wenn jemand z.B Aktivzeit:10 Stunden hat da kann man sich ja schon fragen ob der eigene Akku in Ordung ist.

Betriebszeit: 14 Stunden, Aktivzeit: 4Std, tiefrot

Zuletzt bearbeitet:
nachdem vorletzte Nacht 8h WLAN lief mit:
Twitter alle 30min sync, Mailsync, newsrob alle 30min sync, irc online und Wetter sync alle 3h - 2G und 3G war an
und der Akku nur 5% verlor, verlor er diese Nacht mit WLAN aus und Verbindung über 3G ganze 14% in 8h

also kann ich nur empfehlen zu Hause wlan anzumachen, spart gut Akku und n bissl Traffic, zumindest in meinem Fall ;)
vllt mach ich noch mal einen Test ohne irc-App, welches die ganze Zeit online sein muss, aber schon erstaunlich, wie viel in meinem Fall wlan gespart hat

Hab ich auch schon festgestellt, dass das surfen über WLAN weniger Akku frisst als über UMTS.

es scheint wirklich so zu sein, dass der Akku des Legend lange auf 100 % bleibt, dann aber relativ schnell runter geht. Beim Desire geht das gleichmässiger. Trotzdem hin ich mit der Akkuleistung des Desire nicht unbedingt zufrieden. Aber das kann ja noch werden. :)

Gleiches bei mir.
Hat jmd irgendeine gutes Aku schon tool?

Selbst %-Werte würde ich nicht vergleichen. Beim Galaxy hielt der Akku von 100 bis ca. 40 oder 50% relativ lange (zwischen 10 Stunden und 2 Tagen war alles dabei), aber von 40%-0% hat es dann oft keine 10 Minuten gedauert - je nachdem was man gerade gemacht hat, ist der Akku sogar bis zu 10% wieder hochgesprungen.

Das Verhalten beobachte ich beim Desire nicht, dort scheint die Anzeige gleichmässig abzunehmen, aber verlassen würde ich mich nicht drauf.

soul schrieb:
Ich hoffe mein Desire kommt am Donnerstag. Was wird denn empfohlen wie man aufladen soll? Muss es am Anfang in aller Ruhe aufladen? Oder kann ich direkt dran rumspielen bis akku leer? oder dran rumspielen während es auflädt? Was wird denn empfohlen?

Erfahrungswerte?

Grüße
Also der Hersteller empfiehlt, es vor dem ersten Gebrauch komplett aufzuladen. Dem schliesse ich mich an.
Zwar sind das alles Vermutungen aber bei meinem ersten Androiden habe ich auch sofort losgelegt und der Akku hat mir keine Freude bereitet.
Beim Desire habe ich, unter Aufbringung schier unmenschlicher Disziplin ;), das Gerät erstmal 1 1/2 h voll aufgeladen und bin nun mehr als zufrieden mit dem Akku.

Bill Gates schrieb:
was ??

fugvbhjköijiojiojoö

Ein Tool, um den Akku zu schonen :D
Mal was anderes: Gibt es beim Desire auch die Problematik, dass es sich manchmal nicht in den SleepModus versetzen kann? Ist das telefonspezifisch, oder liegt das am Android OS?