Der Akku Thread: Wie lang hält euer Akku?

• 1.156 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Chloiber schrieb:
Natürlich kann das sein, das ist völlig normal.
Ich hatte mit Flugmodus 1-3% Verlust.

Ok, dann bin ich ja beruhigt ;)

habs heut geschafft in 4 stunden 85% akku zu verbrauchen... fehlen noch 20 stunden... ok sobald ich ausgespielt habe werde ich es nicht so intensiv nutzen wie heute... aber trotzdem ist deutlich zu wenig...

manche geräte in deutschland wurden mit älterer software geliefert... ich hatte Software-Nr: 1.15.110.11 drauf... jetzt hab ich Software-Nr: 1.15.405.4 draufgeflasht natürlich gleich t-mobile branding mitgelöscht...

Zuletzt bearbeitet:
zwischen der alten versio und der neuen gibts ein riesen unterschied (gefühlte 50%) was die akkulaufzeit angeht... hab vorhin die neue fw geflasht... und in 2 stunden intensivnutzung nur 15% akku verloren...

Hiho,

Meinst du mit neuer Version die "stockrom".
Wäre für mich wirklich sehr interessant, weil ich die gleichen Schwierigkeiten mit dem akku habe, die du auch schilderst.

Gruß
Gregor

sag mal ist schon bekannt wann die neue fw offiziell rauskommt

Welche neue Firmware meinst du?

Wäre toll wenn ihr mit etwas informationen bzgl. dieser Firmware rausrücken könntet...

Ich glaube es war die original Rom gemeint.

Hat jemand von euch das Desire schon länger als 2-3 Wochen? Ich will euch nur daran erinnern, dass LiIon-Akkus dazu neigen, ihre volle Kapaziät erst nach einer Hand voll Ladevorgängen zu entfalten.

Zudem: Laut Akkuverbrauchs-App geht der meiste Saft eh durch Handy-Standby drauf. Und dagegen kann man nicht viel machen.

Bei mir ist das Problem nicht so sehr der Standbyverbrauch sondern der Verbrauch von Internet und Konsorten. Dass dies massiv Akku benötigt ist mir klar, aber zum Teil droppt die Ladung um 7% bei 5 Minuten Internet - das finde ich schon sehr heftig (gestern so passiert).

Der Nachteil eines 1Ghz-Chipsets...
Da helfen nur die alten Tricks: USB-Kabel immer dabei haben oder Zweitakku kaufen. ;)

Chloiber schrieb:
Bei mir ist das Problem nicht so sehr der Standbyverbrauch sondern der Verbrauch von Internet und Konsorten. Dass dies massiv Akku benötigt ist mir klar, aber zum Teil droppt die Ladung um 7% bei 5 Minuten Internet - das finde ich schon sehr heftig (gestern so passiert).

Hiho,

Das kann nicht stimmen.
Ich hab jetzt auch endlich einen Vergleich.
Mein Cousin hat sich ebenfalls das Desire besorgt und wir haben unsere Geräte zum Test auf Werkseinstellungen gesetzt.

1. Test:
Danach haben wir nur BatteryGraph installiert, uns ins W-Lan eingewählt und zwei Stunden nichts gemacht.

Bei mir lag der Verbrauch bei 18%, bei ihm bei 6%.

2. Test:
Akku wieder vollgeladen. Dann die Android-Hilfe App geleaden und gestartet.
Zusätzlich Wetter alle 30min. synchronisiert, ebenso wie Mails und Google Konto.
Resultat nach 3h Nichtbenutzen: Bei mir 45% Verbrauch, bei ihm 9%

Folglich stimmt, wie ich vermutet habe etwas mit meinem Gerät nicht.

Wenn ihr anderen auch solch abwegige Laufzeiten und bekommt, würde ich euch empfehlen das Desire umzutauschen.

Gruß,
Gregor

Mh wir sollten evt. mal einen kurzen Testparcours entwerfen um das zu testen. So ähnlich wie deine Tests. Wobei der Vergleich mit Synchro etwas schwer ist, da halt immer unterschiedlich viel gesynct werden muss.

Ganz so schlimm ist bei mir der Verbrauch auch nicht. Nur wenn ich direkt das Gerät benutze, ist fertig lustig. Nur leider würde ich mein Gerät doch sehr gerne benutzen ^^

DregorBaer Kannst du dann mal ein paar Informationen über dein Handy preis geben?

Wo hast du das gekauft? Welche Firmware? Welche Firmware hat dein Cousin?

Hiho, also es wurde schon mit dem gleichen Konto gesynct;).
Ich hab jetzt mal HTC angeschrieben, ob da dieses Fehlverhalten bekannt ist. Stichwort gsm-bug...

wegen der firmware... es gibt mindestens 2 versionen in deutschland... ich hatte ein gerät mit älterer fw ausgeliefert bekommen (Software-Nr: 1.15.110.11) die aktuellste version ist

FW: 2.1-update1
Baseband: 32.30.00.28U-4.05.00.11
Kernel: 2.6.29-97.da29ed htc-kernel@and18-2#1
Build: 1.15.405.4 CL155070 release-keys
Software-Nr: 1.15.405.4
Browser: Webkit 3.1

Nachdem ich die Version drauf geflasht habe hab ich kein t-mobile branding mehr gehabt... alle sprachen zu auswahl und gefühlte 50% mehr akkulaufzeit... ist natürlich alles ziemlich subjektiv...

also die Software-Nr: 1.15.110.11 habe ich auch. wäre interessant ob DregorBaer die auch hatte und sein cousin die neuere.

Habe selbst vom ersten Tag die Software-Nr: 1.15.405.4 aber auch unglaubliche Probleme mit dem Akku. Teilweise bei 15 Minuten surfen im Wlan bis zu 15-20% Verbrauch. Keine weiteren Auto-Updates eingestellt und normalen Netzempfang (also kein ständiges Einbuchen). Das ist doch etwas sehr viel, finde ich. Bin ratlos.

Hiho,
also gekauft habe ich es Online bei T-Mobile:

Firmware-Version:
2.1-update1

Baseband-Version
32.30.00.28U_4.04.00.11

Kernel-Version
2.6.29-3cb3dfbf
htc-kernel@and18-2 #1

Build-Nummer
1.15.110.11 CL155070 release-keys

Software-Nummer
1.15.110.11.

Ws mein Cousin hat, kann ich euch erst morgen sagen....

Ich bekomme morgen aber auch mein Neues diesmal von Amazon, dann kann ichs selbst noch mal testen.

Gruß,
Gregor

Zuletzt bearbeitet:
geht mal auf einstellungen telefoninfo akku... wenn betriebszeit == aktivzeit entspricht (bzw fast gleich ist) habt ihr ein bug... der kalender verhindert das euer telefon schlafen geht... und dadurch sinkt die akkulaufzeit enorm

bei mir scheint alles ok zu sein...

betriebszeit 10:50:00
aktivzeit 2:24:00

ich zitiere mal ein user von pocketpc.ch

Für die, die es noch nicht im
http://forum.xda-developers.com/show...+battery+usage
gelesen haben...

Es scheint eine provisorische Lösung des Batterieproblems zu geben, indem der Kalender gekillt wird und Neugestartet wird. Bitte im Forum lesen..
Könnt Ihr das auch mal testen?

Im XDA- Forum haben die ein Standard Email vorbereitet, so dass alle Desire besitzer mit diesen Problemen schnell ein Email an den HTC Support senden können. Leider ist dies noch in Englisch.
Aber vielleich hilft Euch das Email weiter:

----------------------------------------------------------
Hi,

I already sent an inquiry about this issue yesterday (and haven’t received a reply yet), but managed to find a cause and a partial solution after the email. I have quoted the other email at the end of this message.

The problem was that the phone had poor battery life and wasn’t going to sleep - Going to “Settings>About Phone>Battery” it showed me that up time and awake time were the same, which seemed to indicate that the phone didn’t suspend correctly as it’s supposed to (and as other Desires do – as well as my old HTC Hero).

The problem seemed to be the calendar app and it was solved partially by force closing the calendar in “manage applications” and then starting it up again. After doing this, the phone sleeps correctly. So something in the calendar app is preventing the phone from going to sleep – And by restarting the app it works correctly again.

Unfortunately this is only a temporary fix, since it has to be done every time the phone is powered on (rebooted) and also every day (without rebooting). Do you have any ideas for a more permanent solution to this issue?

From “About phone”:
Firmware version: 2.1 –update1
Baseband version: 32.30.00.28U_4.05.00.11
Kernel version: 2.6.29.97da29ed, Htc-kernel@and18-2 #1
Build number: 1.15.405.4 CL155070 release keys
Software number: 1.15.405.4
Browser version: Webkit 3.1

I bought the phone from 3 in Denmark.

Old message from 20.04.2010:
I have a brand new HTC Desire that I’m very happy with and I only have one real issue so far: Battery life is only 10-12 hours on a full charge.

Going to “Settings>About Phone>Battery” it shows me that up time and awake time are the same, which seems to indicate that the phone doesn’t suspend correctly as it’s supposed to (and as other Desires do – as well as my old HTC Hero).

In the battery info console (pressing *#*#4636#*#* in dialer) it shows me that the calendar is active 80-90% of the time (by going into “battery history” and changing top dropdown to “partial wake”). To compare android system is only around 5% or less. Some Desire owners seem to have the same issue, but others also report calendar usage to be much lower and awake time much smaller than up time.

In “Settings>Applications>Running Services” it shows “ObexService” and “ConnectivityService” listed as running under Calendar.

I’ve done two factory resets of the phone to test if it had anything to do with my particular setup or apps (synchronising mail, contacts and calendar from Google as well as work e-mail and calendar through exchange). But the problem persists after the factory reset without installing anything or syncing with exchange.

Is this a firmware issue that will be updated? Or is it a particular issue with the hardware on my handset? Can I do anything to make it suspend correctly?
End of message.