AMOLED oder SLCD

• 152 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
cosmo schrieb:
Wenn ich mir die Farbverläufe anschaue wird das sLCD ebenfalls nur mit 18 bit angesteuert:thumbdn: Kann das jemand mit LCD-Desire bestätigen?
Aber das scheint kaum jemanden zu stören hier, zumindest kann ich die Anzahl der Beiträge dazu an einer Hand abzählen.

Doch, es nervt schon. Aber da es keine Androidgeräte mit 32-Bit Farbtiefe gibt... oder doch? :p

cosmo schrieb:
Wenn ich mir die Farbverläufe anschaue wird das sLCD ebenfalls nur mit 18 bit angesteuert:thumbdn: Kann das jemand mit LCD-Desire bestätigen?
Aber das scheint kaum jemanden zu stören hier, zumindest kann ich die Anzahl der Beiträge dazu an einer Hand abzählen.

soweit ich weiß ist das Thema Farbtiefe softwareseitig zu beklagen und nicht hardwareseitig.

ich wollte endlich scharfe texte haben, und da ist das SLCD einfach meilenweit besser als das alte AMOLED screen.

An Android liegt es nicht, denn das Motorola Droid brauch sich vor dem iPhone 4 nicht zu verstecken.
Auch das sLCD würde ohne weiteres mit 24 bit klarkommen.

Verdacht: HTC hat die Farbtiefe im Grafikchip gedrosselt, damit Grafikanwendungen schneller laufen bzw. Benchmark ein besseres Ergebnis ausspucken. Verarsche?

cosmo schrieb:
An Android liegt es nicht, denn das Motorola Droid brauch sich vor dem iPhone 4 nicht zu verstecken.
Auch das sLCD würde ohne weiteres mit 24 bit klarkommen.

Verdacht: HTC hat die Farbtiefe im Grafikchip gedrosselt, damit Grafikanwendungen schneller laufen bzw. Benchmark ein besseres Ergebnis ausspucken. Verarsche?

hmm mein letzter Kenntnissstand ist das nur bestimmte apps wie die galerie die farbtiefe drosseln. Das soll in den nächsten Updates behoben werden.

Übrigens gilt das dann auch für das Milestone mit 2.2 update.

Man kann über 3rd party apps z.b. ohne probleme hintergrundbilder mit 16mio farben anlegen die perfekt angezeigt werden. Wenn amn das gleiche bild jedoch über die galerie als wallpaper festlegt wird die qualität runtergeschraubt.

D.h. nicht HTC ist schuld sondern u.a. Android standard apps wie Galerie, die man umgehen kann.

Das soll in den nächsten Updates behoben werden.
Woher hast du diese Info?

cosmo schrieb:
Das soll in den nächsten Updates behoben werden.
Woher hast du diese Info?

Das wurde mal von Google selber gesagt. Die Entwickler der Galerie app meinten das bei einem der nächsten Updates die farbtiefe optimiert wird. D.h. es ist wirklich ein spezielles Problem der Galerie app und AFAIK des Browsers.

Welches der beider verbraucht eigendlich mehr strom?????????

Da streiten sich die Experten - im allgemeinen wird AMOLED geringerer Stromverbrauch gegenüber "normalen" LCDs nachgesagt - bei SuperLCD soll Sony gerade in diesem Bereich quasi aufgeschlossen haben.

Lion13 schrieb:
Da streiten sich die Experten - im allgemeinen wird AMOLED geringerer Stromverbrauch gegenüber "normalen" LCDs nachgesagt - bei SuperLCD soll Sony gerade in diesem Bereich quasi aufgeschlossen haben.

AMOLED und SLCD sind beide leider gleich schwach was Batterie Laufzeit angeht. Bei mittlerer Nutzung ist nicht mehr als ein Tag drin.

PoP schrieb:
AMOLED und SLCD sind beide leider gleich schwach was Batterie Laufzeit angeht. Bei mittlerer Nutzung ist nicht mehr als ein Tag drin.

Das ist ja schön und gut - aber das hat der Kollege eigentlich nicht gefragt, oder? ;)

t.uellen schrieb:
Welches der beider verbraucht eigendlich mehr strom?????????

Lion13 schrieb:
Das ist ja schön und gut - aber das hat der Kollege eigentlich nicht gefragt, oder? ;)

Preis Frage: welche Technologie wird wohl mehr Strom verbrauchen, wenn beide fast die gleiche Batterie laufzeit haben?

Kommt stark auf die Nutzung an. Bei meinem Nutzverhalten (Viel Websurfen und andere Sachen mit vielen hellen Pixeln auf dem Bildschirm) gewinnt eindeutig SLCD.

Wenn man aber viel spielt und Videos guckt, kann das AMOLED besser abschneiden... oder wenn man überwiegend dunkle Sachen aufm Bildschirm hat (Apps mit schwarzem Hintergrund z.B.)...

Es gibt sogar richtige Messungen bei XDA-Developers... AMOLED verbraucht mit relativ dunklem Bildschirm (schwarze Leiste oben, dunkles Hintergrundbild, nur das CurrentWidget aufm Desktop) im Idle mit Helligkeit auf 0 etwa 90mA. sLCD etwa 120mA...

Wenn man auf beiden helle Bilder anzeigt sieht's dann genau anders rum aus. Glaub bei sLCD war Höchstwert unter 250mA, während AMOLED mit nem weissen Hintergrund in der Nähe von 400mA war...

Geht man jetzt davon aus, dass ein AMOLED wirklich (wie in der Theorie) nur Strom verbraucht, wenn die Pixel auch leuchten, müsste bei der 90mA Messung ja der Großteil in andere Bauteile fließen. Nehmen wir also an, dass es stimmt, und die restliche Desire-Hardware saugt 90mA...

D.h. bei Full-Power würde das AMOLED ~300mA brauchen, während das sLCD etwas mehr als die Hälfte davon braucht (160mA)...

Das heißt das slcd display ist sparsamer für ein smartphone. Es müsste jemand tatsächlich ein vergleicht machen mit den selben bedingungen für beide phones.

2 seiten vorher von engadget

Noch ein Testbericht vom 19.09 gefällig.

HTC Desire: AMOLED deutlich besser als SLCD - News - CHIP Handy Welt

Das ist ja alles Erbsenzählerei mit SLCD oder Amoled. Kann sich jeder seinen Bericht aussuchen, welcher ihm besser gefällt.:D

Das einzige was mich wirklich erstaunt hat, dass man das Amoled besser ablesen kann in der Sonne als das SLCD :scared: laut engadge.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Burki
eelay schrieb:
2 seiten vorher von engadget

Nö, denn es hängt davon ab wieviele dunkle/helle Szenen der film hatte den engadget laufen ließ.

Mit 2.2 wurde der Farbtiefen"bug" ja leider nicht behoben.
Stattdessen ist bei mir der Magenta-Stich bei niedrigerHelligkeit noch extremer geworden:bored:

PoP schrieb:
Nö, denn es hängt davon ab wieviele dunkle/helle Szenen der film hatte den engadget laufen ließ.

Das hängt immer davon ab wieviele dunkle und helle Berreiche dargestellt werden :huh: egal wer das testet. Engadget hat bei den gleichen Bedingungen verglichen. Ich denke ein Film ist da noch die beste Möglichkeit das zu testen (außer man will nur weiße Bilder haben und sich den Test so hindrehen wie man ihn möchte). Kein Einfluss von irgendwelchen Apps oder Mobilfunkverbindung, unterschiedliche Bilder, Farben, mal hell mal dunkel.

So, ich stehe nun auch vor der Frage...
Telefon wurde am 27.11.2010 gekauft, und sollte eigentlich kein AMOLED Display haben, auch auf der Verpackung steht nichts mehr von AMOLED. Unter dem Mikroskop jedoch sieht mein Display so aus ->
http://jtra.cz/stuff/android/htc/desire-vs-legend/display/htc-desire-display-detail.jpg
Das Bild ist nicht von mir, jedoch sieht mein Display so aus, und nicht wie ein LCD Display von zB einem Nokia E65.

Hab ich nun doch ein AMOLED? :D

Das ist Amoled. Zur Sichreheit kannst du den Test im Dunkeln machen. Wenn ein schwarzer Bildschirminhalt auch im dunkeln komplett schwarz ist hast du 100 % Oled. Ein LCD würde dunkelgrau leuchten.