6. Sammelbestellung - Saphirglas (Foto"linse") [Endtermin 12.06.2011]

  • 66 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Er sagte zwar, dass er gerade viel zu tun hat, aber ein Zwischenbericht wär halt ganz nett.
 
Leider hatte ich am 15. ein Fahrradunfall (bin irgendwie in letzter Zeit ein Pechvogel :sleep:). Bin erst jetzt wieder mal online. Sowas kann man einfach nicht einplanen und es tut mir leid, dass ihr solange darauf wartet.
Ich verpacke die Gläser und gucke dass die diese Woche noch verschickt werden.

Lg
 
In dem Sinne gute Besserung :)
 
moin jimmy,
da scheints dich ja wirklich echt übel erwischt zu haben, mach dir keinen stress und vor allem gute besserung!!!
 
Hi Jimmy,

auf die Gefahr hin, wegen Off-Topic gelöscht zu werden :rolleyes2: aber dennoch: Gute Besserung! Und mach Dir keinen Kopf, ist eh klar, dass unter solchen Umständen alles andere zur Nebensache wird - und zur erklärten Hauptsache, dass alles wieder wird, wie zuvor! :thumbup:

Greets, Magpie - daumendrückenderweise
 
hi,
Danke Jimmy, das Saphirglas ist angekommen,
 
Ich denke mal meins ist auch da, kanns aber erst morgen abholen (Postbote hat nur ein Zettel da gelassen ...:mad2:)

Danke Jimmy =]
 
Hi Jimmy,
nochmals herzlichen Dank die Gläser sind angekommen. :)
 
Auch von mir ein herzliches Dankeschön =) auch für die Gummibärchen ;) :)
 
Auch bekommen

Danke!
 
Hab mein Glas eben aus dem Briefkasten gefischt :) Danke!
 
Hat einer von euch noch einen Tipp, ob man auch anderen Kleber benutzen kann? Der Karosseriekleber ist irgendwie zu teuer für eine einzige Anwendung. Hat jemand etwas anderes benutzt?

Vielen Dank und Gruß
 
leicht dosierter Sekundenkleber tut es zur not auch.
 
es ist nicht zufällig noch was übrig oder? falls doch würde ich mich über ne pn freuen
 
würde auch noch eins nehmen, über pm würde ich mich freuen :flapper:
 
Hallo,
Vielen Dank für das Saphir-Glas. Kam gestern an und wurde gleich verklebt.
Hier mein Erfahrungsbericht:

Das entfernen des alten Substrats ist relativ einfach: Von der Rückseite gegendrücken, bis es sich löst. Geklebt ist es über eine Doppelseitige Klebeschicht, die sich normalerweise Rückstandslos entfernen lässt.
Und da sind wird dann beim Reinigen angekommen: Ich empfehle euch, auf gar keinen Fall Aceton oder andere Weichmacher zur Reinigung des Backcovers zu nutzen!. Diese lösten nämlich das Plastik bis es spröde wurde und teilweise wegbrach. Also finger weg!


Kleben: Trotz des Ratschlages, keinen Sekundenkleber sondern Epoxid-Harze auf Zweikomponentenbasis zu nehmen, habe ich mich für Sekundenkleber der Marke Loctite entschieden. Zuerst habe ich natürlich getestet, ob das Fenster passt (wäre blöd, wenn es nicht passt und dann aber mit Sekundenkleber fest hängt). Dies tat es. Anschließend strich ich einen sehr dünnen Film von Sekundenkleber auf die Fugen und klebte das Fenster damit fest.
Anschließende Kleberrückstände auf dem Substrat konnte ich über Aceton und Linsenpapier entfernen. Achtung: Bevor ihr das Backcover wieder auf das Telefon setzt, erst das Aceton komplett ausdünsten lassen. Ansonsten setzen sich Rückstände auf der Richtigen Fotolinse ab.

Hier ein Vergleich (Vorher/Nachher). Zusehen ist ein Farbstofflaser, welcher mit 10 W 532 nm (grün) gepumpt wird und etwas über 1.5 W an 570 nm (gelb, aber auf Grund der hohen Leistung fälschlicherweise als Grün zu sehen) liefert. Also eine sehr intensive Lichtquelle.

 
Zuletzt bearbeitet:
(FUN Presse Agentur) Wie ein Sprecher der Deutschen Post AG bestätigte, fand heute Vormittag ein verteilter Überfall auf ca. 35 Postfilialen in ganz Deutschland statt. Nach ersten Erkenntnissen wurden dabei überwiegend Einschreiben mit Gummibärchen von den Tätern erbeutet. Der Hintergrund dieser Aktion ist bisher nicht bekannt, die Ermittlungen laufen noch.
Hallo Jimmy, vielen Dank für die Arbeit mit den Gläsern, auch trotz Deiner anderen Verpflichtungen und Deinem Radunfall, von dem Du Dich hoffentlich schon erholt hast, oder wenigstens demnächst. Das waren die ersten eingeschriebenen Gummibärchen, die ich bekommen habe ;-).

Liebe Grüße aus Sindelfingen,
Christian
 
Vielen Dank auch von mir...id gestern angekommen :)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Danke, Danke, Danke

Meine Gläser sind auch sicher gelandet;)

Ein dickes fettes Lob an Dich Jimmy. Auch von meinen Kindern, für die Gummibärchen:)

Bis zum nächsten Mal.

Gruß
iNHUMAN
 
Moin,

ich danke ebenfalls. Wenngleich ich ein wenig mehr erwartet hätte: Im Vergleich zu "ohne Deckel" ist mit der Saphirglas-Linse (zumindest bei mir) ein ziemlich heftiger Blaustich zu verzeichnen (habt ihr den auch?). Der lässt sich zwar per Farbkorrektur deutlich leichter korrigieren als das völlig unbrauchbare Gematsche, das mit der serienmässigen Plaste-Linse entsteht, von daher ist es jetzt schon um Welten besser, aber von optimal eben doch noch ein Stück entfernt, da die Fotos nach wie vor der Nachbearbeitung bedürfen.

Zum Thema Einbau (m)eine Variante, die vielleicht etwas weniger risikobehaftet ist als die mit Komponenten- oder gar Sekundenkleber. Ich habe ein hochtemperaturbeständiges doppelseitiges Klebeband (Tesafix 4965) verwendet (normales, am besten transparentes, geht mglw. auch, aber wenn das Fon mal in der Sonne liegen bleibt, könnte es sein, dass er Kleber verläuft). Montage wie folgt:

  1. Passform der Linse prüfen (bei mir sitzt sie absolut perfekt und schon ohne Kleber fast hinreichend fest)
  2. ein Stück Klebeband auch auf der "Rückseite" mit Schutzfolie abdecken und abschneiden
  3. mit einem handelsüblichen Locher mittig lochen
  4. Schutzfolie vom Klebeband einseitig abziehen (falls der Locher nicht sauber gelocht hat, nicht versuchen, das ausgestanzte abzureissen, sondern es vorsichtig abschneiden!)
  5. Klebefolie (am besten mit Pinzette) auf die flach auf dem Tisch liegende Linse aufbringen (nicht versuchen, die Linse auf die Folie zu legen, das geht meistens schief), hierbei darauf achten, dass das Loch möglichst mittig ist
  6. Das überstehende Klebeband mit einer scharfen Schere ringsum abschneiden
  7. Schutzfolie abziehen und ab damit an den Bestimmungsort
  8. Wenn das Loch nicht ganz mittig ist, kein Problem: Die Linse sitzt auch etwas dezentriert hinter dem Abdeckungsloch, einfach die Linse so drehen, dass das Loch möglichst mittig über die Linse kommt.
Wenn man sauber gearbeitet hat, sieht man hinterher keinen Unterschied zum Original mehr.

Greets, Magpie
 
  • Danke
Reaktionen: iNHUMAN
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

J
Antworten
179
Aufrufe
38.759
Thyrion
Thyrion
J
Antworten
365
Aufrufe
64.300
Gast5050
G
T
  • Gesperrt
Antworten
2
Aufrufe
1.580
That Guy
T
Zurück
Oben Unten