Nach Reparatur schaltet DZ sich ständig ab.

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

negRomino

Fortgeschrittenes Mitglied
13
Hi,

Vor ungf. 2,5 Monaten habe ich mein DZ wegen eines Displayfehlers eingeschickt. 4 Wochen später kam es zurück. Display und Tastatur wurden ausgetauscht.
Zuvor hatte das Gerät root und lief mit unten angegebener Software, doch leider wurde es bei der Reparatur zurückgesetzt. Nun bin ich zwar noch S-Off, aber ansonsten ist alles Standard. Soviel zur Vorgeschichte.
Seit das Telefon wieder da ist, schaltet es sich in unregelmäßigen Abständen plötzlich ab. Egal ob im Gebrauch, in der Hosentasche oder einfach auf dem Tisch liegend.
Meistens lässt es sich direkt wieder anschalten, häufig reagiert es jedoch erst,wenn es wenigstens 1 Sekunde am Ladekabel angeschlossen und der Akku entfernt wurde. In beiden Fällen unterscheidet sich der Akkustatus erheblich von dem vor dem Abschalten. Besonders nervig ist außerdem,dass im letztgenannten Fall stets Datum und Uhrzeit auf den 6. Januar 1980 1:00 Uhr gestellt werden und nur vor Hand umzustellen sind.

Meine erste Vermutung war,dass beim Zusammensetzen des Gerätes irgendwo ein Wackelkontakt entstanden ist, jedoch kann ich den Absturz nicht von Hand hervorrufen indem ich das Gerät schüttle oder auf den Tisch klopfe oder ähnliches.

Btw. Fand ich es interessant,dass sämtliche Daten durch den Reset gelöscht waren, die gespeicherten WLANetzwerke aber erhalten blieben und die Passwörter nicht neu eingegeben werden mussten.

Wer hat eine Idee?

Gruß negRo

versuche mal ein anderes Room wieder trauf zu spielen, wenn das alles nicht hilft dann wieder einschicken

Muss nochmal pushen,da ich das Problem auch nach Reset nicht lösen konnte.
Traue mich nicht es wieder zu rooten,da die Abstürze so unvermittelt kommen,dass der Prozess unterbrochen werden könnte.

Hat noch jemand eine Idee? Garantie ist abgelaufen.

Klingt für mich nach einem Problem mit der Stromversorgung! Kurzzeitige Stromschwankungen oder -versorgungsprobleme führen dazu, dass sich das Telefon ausschaltet.
Probier es mal mit einem anderen Akku, um festzustellen, ob es mit dem alten Akku zusammenhängt. (Ich hatte mir als Ersatz mal einen Akku von Polarcell über Ebay bestellt, der läuft zuverlässig.)

Wenn das nicht hilft, wohl leider ein weiteres Hardwareproblem: Sofern du noch den Original-Akku verwendest, würde ich noch einmal einschicken. [edit: sorry, garantie abgelaufen, jetzt erst gelesen, dann geht das wohl nicht.]

Noch eine andere Idee: Dem dass der Akkustatus so wild variiert, könntest du vielleicht noch begegnen, indem du die Batterie neu kalibrierst. Aber ob das tatsächlich mit den Symptomen zusammenhängt, weiß ich leider nicht. Nur so ne Idee.
Weiter laut nachgedacht: PCs haben ja eine Notbatterie, um Datum/Uhrzeit beizubehalten, solang Stromversorgung/Akku entfernt sind - weiß jemand, ob das Desire Z auch mit so etwas ausgestattet ist?
Ohne jetzt schwarzmalen zu wollen: Falls ja, dann klingt das nach einem größeren Problem mit den Stromleitungen auf der Platine, wenn Datum/Uhrzeit komplett verschwinden.

Danke für diese ausführliche Antwort. In der Tat habe ich nicht lange vor dem ersten Einschicken einen neuen Akku gekauft,weil die Laufzeit des Originals erheblich nachgelassen hatte. Zwar schafft der alte dann kaum einen Tag,aber auf das Problem hin könnte ich es damit trotzdem testen.

Ich werde berichten,was passiert.

Btw. Genau das problem mit dem Notstrom habe ich im Moment auch mit meinem Laptop. Entlädt er sich,sind Datum und Uhrzeit genauso weg,wie beim Handy. Vielleicht liegt es daher auch an mir :D

Vielleicht is es auch nur ein Kontaktproblem. Säubere mal die Kontakte und klemm gegenüber der Kontakte etwas Papier etc. zwischen Akku und Gehäuse, sodass die Kontakte besser aufliegen.

Gesendet von meinem Evo 3D GSM

Nimrod schrieb:
Vielleicht is es auch nur ein Kontaktproblem. Säubere mal die Kontakte und klemm gegenüber der Kontakte etwas Papier etc. zwischen Akku und Gehäuse, sodass die Kontakte besser aufliegen.

Gesendet von meinem Evo 3D GSM

Das hatte ich auch mal vermutet/gehofft. Deckt sich aber nicht mit der besonderen Problematik,dass sich das DZ manchmal erst anschalten lässt,nachdem der Akku rausgenommen und wieder eingesetzt wurde,und dann für wenige Sekunden das Ladekabel angeschlossen werden muss,bis die Lade LED orange leuchtet. Das bloße rausnehmen und wieder Einsetzen des Akkus tuts in den Fällen leider nicht.

Allerdings ist es schonmal vorgekommen,dass es eben nicht mehr anging,ich es daraufhin im Auto habe liegen lassen und es am nächsten Morgen ohne Ladekabel reagiert hat. Da konnte ich mir auch keinen Reim drauf machen.

Test mit Originalakku steht noch aus. Finde ihn nicht -.-

Hallo, ich hatte mit dem Original Rom ein ähnliches Problem. Das Gerät startete sich ohne jede Vorwarnung einfach neu. Lag bei mir am an der Software. Reproduzierbar war es wenn ich einen Betreibersuchlauf gestartet habe. Dann kam ein Reboot oder es blieb halt aus. Je nach dem. wenn man das Gerät nur auf 2G gestellt hat blieb es wenigstens an. Nach dem Rooten und custom Rom keine Probleme Mehr.

Vielleicht ein Tip der hilft.

ich habe auch fast so ein prob.. aber eine lösung

bei mir ist es so die led lampe blinkt orange auf wenn es leer ist... ich lasse es dann am ladekabel für 10 minuten liegen sollte es dann nicht angehen nehm ich den akku raus und wieder rein dann wieder 2 minuten laden lassen dann gehts aber auch an :D bissel komisch aber wahr

negRomino schrieb:
Das hatte ich auch mal vermutet/gehofft. Deckt sich aber nicht mit der besonderen Problematik,dass sich das DZ manchmal erst anschalten lässt,nachdem der Akku rausgenommen und wieder eingesetzt wurde,und dann für wenige Sekunden das Ladekabel angeschlossen werden muss,bis die Lade LED orange leuchtet. Das bloße rausnehmen und wieder Einsetzen des Akkus tuts in den Fällen leider nicht.

Klingt danach, dass der Akku tiefentladen war - in dem Fall geht es ohne ein paar Minuten am Ladekabel gar nicht an. (Tiefentladung)

negRomino schrieb:
Allerdings ist es schonmal vorgekommen,dass es eben nicht mehr anging,ich es daraufhin im Auto habe liegen lassen und es am nächsten Morgen ohne Ladekabel reagiert hat. Da konnte ich mir auch keinen Reim drauf machen.

Genau so ein Fall scheint mir das zu sein: Akku war tiefentladen, vielleicht warst du zusätzlich noch draußen in der Winterkälte unterwegs. Und dann im evtl. halbwegs temperierten Auto liegengelassen.
Ist nicht ungewöhnlich, dass vermeintlich leere Batterien/Akkus in ein paar Stunden ein Stückchen Ladung zurückgewinnen (insb. bei Erwärmung, vgl. Autobatterie im Winter).

Naja, es bleibt dabei, es kann schon sein, dass dein Akku einen Fehler hat oder einfach altersschwach ist. :)

Das klingt logisch! Aber der Akku muss nicht einmal ansatzweise leer sein,damit es sich komplett ausschaltet. Auch nach der kurzen Ladephase von 5 bis 10 Sekunden zeigt der Akku anschließend je nachdem in welchem Zustand das Ding abgeschmiert ist auch häufig eine ähnliche Ladung wieder an.
Bei 85% aus und wieder an bei 82%. Und danach hält er auch entsprechend. Die Ladung ist also auf alle Fälle vorhanden.

Vor 5 Tagen ist mir das Teil runtergefallen und die löslichen Teile flogen herum. Seitdem erst ein Absturz. Und da ließ es sich direkt wieder anschalten :)