HTC DZ wiederholt extrem langsam und nahezu nicht zu gebrauchen!

  • 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

alexhpbh

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

kurze Backround:
ROM: CM10.1 Andromadus-Vision-19 (for DZ), Android 4.2.2
Launcher: ADW (aktueller aus Playstore), ca 8 Widgets verwendet
RAM lt. Telefoninfo: 363 MB
interner Speicher (Apps, Emails, UserData...) genutzt: 576MB Apps, 69MB cache, 398MB frei
SD-Card(Class 2): 32GB(29,71GB real)(Musik, Userdata, Backups): frei 10GB,



Mein DZ habe wegen Performance-Problemen mit dem Stock-ROM mittlerweile gerootet und ein Custom ROM drauf.

Über CM7.2 bin ich nun auf CM10.x Andromadus gelandet und anfangs sehr zufrieden gewesen.
Nun stellen sich aber die gleichen Probleme ein, wie schon mit dem Stock-ROM (damals 2.3.3 Android):

- Das Telefon ist extrem langsam und reagiert schlecht.
- spontane Reboots (früher beim Stock) sind nun spontanen LCD-Freezes/schwarzen Bildschirmen und keine Reaktion auf Tastendruck gewichen -> des öfteren Akku rausnehmen notwendig
- häufige App-Freezes bzw. Forced Closes, teilweise gehts mit "Warten" (paar Minuten), manchmal nicht.
- schon direkt nach dem Starten des Telefon bei PIN-Eingabe leichte Latenz spürbar, die sich im Laufe von wenigen Stunden verschlimmert
--> das alles führt mehrmals (2-3mal/Tag) zu einem Soft-Reset mittels Akku-Raus.



Was ich regelmäßig versuche um Abhilfe zu schaffen: Reboot Recovery -> Cache-Wipe.

Was bisher anscheinend wirklich die einzige Lösung (für ein paar Tage) ist:
ROM neu installieren bzw. Factory-Reset/User-Data-Wipe.


Bei HTC hatte ich den Fehler schon recht oft gemeldet, was am Ende in der letzten Lösung in einem Angebot zum Einschicken in die Werkstatt gipfelte. Da die angebotenen Lösungen durch den Support meist aber nicht über ein "Haben sie schon einen Soft- und einen Factory-Reset gemacht" hinausgingen, hielt ich dieses Angebot auch für ein Zeichen von fachlicher ...Inkompetenz klingt jetzt hart, aber zumindest fachlichem Unwissens/Alternativ auf Software-Ebene.

Wenn ein Hardware-Fehler vorliegt, dann ohnehin kein Garantie- sondern sicher ein "Verschleiß-" Fall, abgesehen davon ist nachm rooten die Garantie eh weg (hätte sonst noch 1Monat oder so gehabt, mein DZ ist auch nicht mehr das jüngste).


Meine Vermutung liegt immer noch bei einem reinen Software-Problem, da nach Wipe/"frischer" Installation das Handy ja zischt wie ein Lachs auf Laich-Reise.
Kurz: Irgendwas müllt innerhalb kürzester Zeit zu (kennt man ja eig. nur von Windoof, da ist meine Neuinstallations-Periode allerdings 1 Jahr).
Da der Cache-Wipe meist nix bringt, scheint das Problem in anderen Bereichen zu liegen.
Dass mein RAM immer zu weit über 80% ausgelastet ist, brauch ich ja nicht zu sagen oder?

Auch hatte ich festgestellt, dass mein "geliebter" GO-Launcher auch unter CM7.2 damals schon irrsinnig langsam war und das System bremste, deswegen jetzt ADW (wirkt performanter).
Widgets nutze ich mittlerweile kaum noch, der interne Speicher ist zu ca 60% ausgelastet, also auch nicht überladen.
An Apps habe ich versucht nur wirklich benutzte zu installalieren und achte drauf, dass nicht allzuviele dabei sind, die Hintergrunddienste laufen lassen.



Meine Befürchtung:
Da das Telefon, als ich es damals vor knapp 2 Jahren kaufte, mehrere Monate auch unter Stock-ROM gut lief und das Problem sich jetzt unter Benutzung div. ROMS nach kurzer Zeit zeigt und seit ca einem halben/dreiviertel Jahr auftritt, befürchte ich, dass das DZ jetzt einfach in die Jahre gekommen ist? Sowohl bzgl. "Verschleiß" als auch Ausstattung, so dass aktuelle Apps einfach zu "anspruchsvoll" geworden sind?
Oder ist das reines Hausfrauengewäsch und jemand von euch verrät mir jetzt nen "Trick", wie man das DZ auf längere Zeit gesehen flink und fluffig macht.
Die Möglichkeit mit App2SD habe ich schon gefunden, jedoch wäre das eher was, wenn ich kaum noch internen Speicher frei hätte oder?.
Die Möglichkeit ne SWAP auf der SD einzurichten klingt erstmal plausibel, allerdings die Frage, ob das 1. wirklich was bringt (oder nur Einbildung?) 2. es bei meiner Class2-Karte ja eigentlich wenig Sinn macht, da diese schon mind. Class6 haben sollte schätze ich mal.


Ok. Viel geschrieben, wer bis hier hin gekommen ist Respekt und Dank!
Vielleicht findet sich ja wirklich noch ne Lösung.


Viele Grüße
Alex
 
Kommt schon Leute....keiner ne Ahnung?

Was mir heute aufgefallen ist: Ich hab mal wieder meinen alten Akku eingelegt. Für ein paar Stunden wirkte das Handy performanter.
Allerdings war der Effekt nicht von langer Dauer.

Mein nächster Versuch wäre jetzt wohl oder übel erstmal wieder ein data-wipe.
Wenn das nichts bringt nochmal flash des ROMs.

Aber das kann doch nicht die Lösung sein, das Telefon alle 2 Wochen neu einzurichten?!

Wäre über Hilfe oder zumindest Ideen sehr dankbar. Langsam ist es wirklich kein Zustand mehr mit dem Telefon, da es durch die häufigen Ausfälle einfach nicht verlässlich ist.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
MoinMoin,

leider habe ich genau das gleiche Problem.
Seit dem Rooten und Aufspielen des ROMs (Andromadus-Vision-20) laufen die Proggies seeeehr schleppend.
Vielleicht liegt das daran, dass der Prozessortakt zu weit runtergeregelt wurde. Habe die untere Schwelle mal auf den "normalen" Wert hochgehoben. Mal schauen, wie sich das auswirkt.
Ansonsten hilft mir wohl auch nur, ein anderes ROM auszutesten.

Bis denne


KurtiWST
 
Hey,

FROIDE...endlich mal ne Antwort!
Auch wenns jetzt nicht die Offenbarung ist, wäre es schön, wenn auch andere mit ähnlichen Problemen ihre Erfahrungen posten. Vllt finden wir ja zusammen eine Lösung.

@Kurti: Bei mir war das rooten nicht die Ursache, da wie gesagt das Telefon vorher schon extrem langsam war. Nur war das rooten leider auch nicht das erhoffte Allheilmittel.
Was ich merkwürdiger Weise festgestellt habe ist, dass das Telefon für einige Zeit besser läuft, wenn ich den Akku tausche (original und ersatz immer im Wechsel).
Auf ein Einschicken des Gerätes habe ich bisher verzichtet bzw. ists jetzt eh kostenpflichtig, weil Garantie weg. Inwieweit wirklich "Verschleiß" der Hardware ein Grund sein kann, diese Frage bleibt offen.
 
MoinMoin,

ich habe das Gefühl, dass die Proggies zwar schnell starten, dann aber lange brauchen, um korrekt und vollständig angezeigt zu werden.
Ich habe häufiger auch den Hinweis, dass das Programm XXX nicht reagiert mit der Auswahl: Warten - Abbrechen - Bericht.
Bis ich telefonieren kann (sollte das Teil ja auch können!), vergehen nach Aufruf der Funktionen immer etliche Sekunden....

Die Erhöhung der Taktfrequenz hat schon etwas gebracht, aber es sind immer noch die Wartezeiten bei den Programmen.

Beste Grüße


KurtiWST
 
Bei mir war die Lösung des Performanceprobems Swapper 2 aufzuspielen. Die Nutzung der SD-Karte machte es nicht besser, da (meine) SD-Karte auch schnarchlangsam ist. Aber die Auslagerung von Arbeitsspeicher in den Gerätespeicher war wie eine Offenbarung.
Das starten einzelner Programme dauert zwar wie immer, aber es ist kein Problem mehr K9Mail, Opera und Spiegel-Online offen zu haben, und zwischen den Programmen zu wechseln. 200 MB mehr RAM bringen echt was und man merkt zwischen Geräte-RAM und Programmspeicher keinen Performanceunterschied.
Den oberen Takt des Prozessors habe ich auf 1,2Mhz hochgenommen, bisher keine Probleme erkennbar.

rainer*
 

Ähnliche Themen

T
  • Tony275
Antworten
0
Aufrufe
2.022
Tony275
T
J
Antworten
2
Aufrufe
3.007
w1n5t0n
W
A
Antworten
27
Aufrufe
6.281
alexhpbh
A
Zurück
Oben Unten