Telmo
Ambitioniertes Mitglied
- 6
Nikon schrieb:Bei der normalen Netzladung kann man auch jedes pupsnormale Kabel nehmen. Das kommt dadurch, dass die Datenpins im Netzteil kurzgeschlossen sind. Das macht ja auch Sinn weil das Handy ja versucht die Gegenstelle zu erkennen und nicht das verwendete Kabel.
Interessant wird das erst wenn im Netzteil die Datenleitungen nicht kurzgeschlossen sind.
[..]
Aber auch hier muss man vorsichtig sein. Ein Kabel mit nicht funktionierenden Datenleitungen erlaubt weder eine Datenübertragung noch erkennt es einen Computer. Das kann zu Problemen führen wenn das Handy versucht aus einem normalen Computer mehr als die 500 mA zu ziehen.
Genau deshalb kommt es mir auch spanisch vor warum ich ein "präpariertes" Kabel benutzen sollte. Die Netzteile (incl. Autolader) sind schliesslich auf die höhere Stromstärke ausgelegt und es macht keinen logischen Sinn falls sie nicht selbst die nötigen Informationen an die angeschlossenen Geräte geben würden.
PS: Ich würde das aber nie ganz ausschliessen. Irgendwelche Hardwaredesigner könnten solche simplen Dinge durchaus übersehen haben wenn sie wieder etwas möglichst billiges auf den Markt werfen mußten...