[HowTo] Downgrade HTC Desire Z von Gingerbread (2.3.3) zurück zu Froyo (2.2) mit S-ON

• 248 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@dazw: Du verwechselst tuffi10 und too231, kann das? :D

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-htc-desire-z/225486-htc-desire-z-2-3-3-rooten-abbsouluter-anfaenger-dringend-hilfe-benoetigt.html[/OFFURL]

Hier der Beitrag von Tuffi. Er hat also wirklich keine Ahnung..

@Tuffi10:
Versuche mal "ADB" und dessen Einrichtung zu googlen. Das erklärt dir vielleicht einiges...

Ich bin sofort mit meiner Arbeit fertig, dann kann ich helfen ;)

Edit:

Also, Tuffi, du musst, wenn du adb eingerichtet hast (also das SDK und adb heruntergeladen und einen Ordner "Android-sdk-windows" o.Ä. hast), dann musst du CMD (Suche bei Windows oder aber über Ausführen öffnen) in den Ordner mit der adb.exe navigieren. Für Laien ist das nicht immer sooo einfach, deshalb hier einen Tipp zum Erlernen von CMD/DOS-Befehlen. Der Befehl zum navigieren ist "cd". Mit "cd.." kannst du ein Verzeichnis/Ordner nach "oben" navigieren. Wenn du auf deiner Festplatte (z.Bsp. "C:\\") bist und du "cd Users\Tuffi\" eingibst, kommst du in das passende Verzeichnis. Dabei kannst du mit der Tab-Taste die Ordnernamen anzeigen lassen, wenn du sie eintippst, sprich du gibst nicht users ein, sondern nur "us" und drückst "Tab" und bekommst schon "users" angezeigt...

Ausprobieren ist hier die Devise. Ich hoffe ich habe nicht was falsch, ich habs ewig nicht mehr gemacht und machs mehr intuitiv, als dass ichs kann - aber egal ;).

Wenn du im adb Verzeichnis bist, müssen die Dateien in das Verzeichnis, damit sie auf das Handy kopiert werden können. Manche müssen extrahiert (entpackt) werden, andere nicht. Das ist Dateiabhängig und kannst du der Anleitung entnehmen.

Ansonsten frag ruhig weiter, du bist nicht der erste, der keine Ahnung hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dazw
Ganz ehrlich, wenn du das schon nicht verstehst, lass es lieber sein. Ein paar Grundkenntnisse muss man schon mitbringen.

Falls dus trotzdem versuchen willst, musst du schon genauer sagen, was du jetzt nicht verstehst. Ich finde den ersten Punkt und das Zitat eigentlich recht eindeutig formuliert. SDK herunterladen, entpacken und mit der Eingabeaufforderung in den entsprechenden Ordner per 'cd' wechseln. Wo genau liegt da jetzt das Problem?

Eins von vorrausslichtlich mehr Problemen ist, wohin muss ich fre3vo.zip entpacken ?

AppData\local\Tmp ?`

Zattoo schrieb:
Eins von vorrausslichtlich mehr Problemen ist, wohin muss ich fre3vo.zip entpacken ?

AppData\local\Tmp ?`

Eigentlich kann es da kaum Probleme geben, wenn man sich exakt an die Anweisungen hält und alles(!) gründlich(!) durchliest.

Zu deiner Frage: Das steht gaaaaaanz weit oben (man könnte sagen als aller aller aller erste Anweisung, oder auch unter Punkt 1). :razz:

benötigte Dateien herunterladen und in den sdk-tools Ordner entpacken

cargo schrieb:
5. Nun zum Downgrade, durch das Flashen der 1.34.405.5_PC10IMG.zip Datei:

adb push 1.34.405.5_PC10IMG.zip /sdcard/PC10IMG.zip
(die Datei wird damit auf die SD Karte kopiert, das dauert ein paar Minuten)
adb reboot bootloader
(es wird nun ins Fastboot Menü gestartet, also noch mit Power die Bootloader Auswahl bestätigen, damit beginnt der Flashvorgang der PC10IMG.zip automatisch…
…nach dem einlesen der Daten, den Vorgang noch mit Volume Up – (Lautertaste) starten)
Wenn die Meldung "Press <POWER> to rebbot." auf dem Desire Z erscheint, dies mit der Power/Einschalttaste bestätigen. Das Desire Z startet neu.

6. Nach dem Neustart, ist der Downgrade fertig.

Die Datei PC10IMG.zip muß nun noch von der SD Karte gelöscht werden!!!

Danach stehen im Bootloader folgende Daten:
VISION PVT SHIO S-ON
HBOOT-0.85.0005
MICROP-0425
RADIO-26.03.02.26_M
eMMC-boot
Oct 11 2010, 20:10:38

Hi,

bei mir hat alles bis auf Punkt 5,6 geklappt die Datei wurde eingelesen und nach dem bestätigen schalte das Handy auf den Update Screen Handy mit grünem Pfeilsymbol, allerdings ist daraus nach ca 10-20sec ein rotes Dreieck geworden nach ca 10min habe das Handy dann durch herrausnahme des Akkus ausgeschaltet und des startete wieder im normalen Android 2.3.3

Hoffe ihr könnt mir helfen was da falsch gelaufen ist

Ich kann Dir leider nicht ganz folgen :(

Die PC10IMG.ZIP musst Du im Bootloader flashen.
Dort sollte niemals ein rotes Dreieck und ein grüner Pfeil erscheinen. Das rote Dreieck und der grüne Pfeil sind das originale Recovery.

Der Flashvorgang im Bootloader ist durch einen "roten" Balken am rechten Rand zu erkennen. Dieser wird kontinuierlich voller.

Hi,

war wohl von mir ein Fehler, weiß aber immernoch nicht wie es genau da weiter geht.

Im Fastboot-Menü steht "HBOOT" , Checking...[PC10IMG.zip] und am rechten Rand läd der orange Balken, wenn das fertig geladen ist steht HBOOt USB PLUG da und ich habe Fastboot, Recovery Factory Reset, Simlock, und Image CRC als Auswahl wo muss ich da drauf gehn?

E: im Bootloader steht im Moment

VISION PVT SHIP S-ON
HBOOT-0.85.0013
MICROP-0424
RADIO-26.10.04.03_M
eMMC-boot
Apr 11 2011,23:36:27

Edit:

Ok, hab es doch geschafft :)

Allerdings scheint die PC10IMG.zip fehlerhaft zu sein, sollte vielleicht ersetzt werden mit der Datei aus dem Xda-Guide hat es geklappt diese ist auch etwas größer als die hier verlinkte.

Gruß SmileD

Zuletzt bearbeitet:
SmileD schrieb:
Hi,

Im Fastboot-Menü steht "HBOOT" , Checking...[PC10IMG.zip] und am rechten Rand läd der orange Balken, wenn das fertig geladen ist steht HBOOt USB PLUG da und ich habe Fastboot, Recovery Factory Reset, Simlock, und Image CRC als Auswahl wo muss ich da drauf gehn?

Bei mir genau das selbe, bloß dass der Balken blau ist. Danach tut sich dann garnichts und wenn ich auf fastboot klicke startet der den alten 2.3.3 kram :ohmy:

#edit1: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=905261 da steht eine Liste mit kompatiblen INFOCID, welche KEINE goldcard benötigen. Mein Desire Z ist ohne branding, hat aber die Nummer HTC_002. Ich probier es mal aus ob es mit einer Goldcard funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bei mir hat wie gesagt geholfen eine andere Datei zu nehmen, danach konnte man mit + bzw -das update starten oder abbrechen.

Hab die Dateien aus dem Link von der Guide-pdf von Xda vielleicht mal damit versuchen.

DZ-G2 Downgrade-Rooting Tools - Minus

SmileD schrieb:
danach konnte man mit + bzw -das update starten oder abbrechen.

Komisch das funktioniert bei mir alles einfach nicht :( sobald der Balken fertig ist wenn da steht "Loading xxx.img" schmeisst der mich einfach zurück ins Hauptmenü des Bootloaders...

Naxtrumrar schrieb:
Komisch das funktioniert bei mir alles einfach nicht :( sobald der Balken fertig ist wenn da steht "Loading xxx.img" schmeisst der mich einfach zurück ins Hauptmenü des Bootloaders...

Warum steht da loading .img

Hast du die .zip Datei vorher entpackt? Weis nicht ob es daran liegt bin auch noch Anfänger in Sachen rooting, allerdings flashed man das normal als .zip Datei und nicht als entpackte .img Datei

Ja da sollte natürlich .zip stehen, hatte es nicht direkt abgetippt wie es auf dem Handy steht ;)

Hallo an alle die ihr Desire Z downgraden und rooten wollen.
Ich war genauso "verzweifelt" wie ihr, weil ich mit der Geschwindigkeit und mit der Tatsache, dass es keine neuen Updates mehr geben soll, sehr unzufrieden war. Ich habe es dann mit verschiedenen Anleitungen probiert und mir die aus meiner Sicht beste ausgesucht. Mit dieser habe ich mir dann meinen PC zerschossen, weil er nicht mehr gebootet hat.

jake2004, an dieser stelle nochmal ein dankeschön, hat mir dann geholfen und die perfekte Masteranleitung gegeben. Ich habe mich etwas in den ADB eingelesen, kann das alles auch nur anwenden, aber das reicht meiner Meinung nach aus. Bei mir hat alles geklappt!! Diese könnt unter DZ-G2 Downgrade-Rooting Tools - Minus runterladen. Wichtig ist, dass ihr wirklich HTC Sense installiert und danach das Programm wieder deinstalliert, wollte es auch nicht glauben, aber ohne geht es nicht. Wichtig die Treiber nicht deinstallieren.

Was ich auch noch anbringen muss. Mein Handy hatte ein Vodafone Branding, auch das hat nicht gestört. Irgendwann kommt beim Prozesse, sowas wie "now you have a goldcard".

Ich habe die Dateien "DZ-G2 Downgrade-Rooting Tools" und "Stock ROM" und die CM 7.1 http://download.cyanogenmod.com/get/stable/gingerbread/update-cm-7.1.0-vision-signed.zip runtergeladen und bin nun mehr als zufrieden. Alles läuft schneller, man kann die Taktfrequenz des selbst Prozessors verändern und ich bin mega zufrieden.

Damit Ihr auch die Apps wie Google Maps, Navigation und den Market habt müsst ihr noch http://cmw.22aaf3.com/gapps/gapps-gb-20110828-signed.zip aufspielen. Geht genauso wie die installation von CM 7.

was ich euch noch raten will, lasst die Datei PC10IMG.zip stets auf eurer SD Card, damit ihr im Falle eines Fehlers, wieder das "normale" Android 2.2 über den Bootloader aufspielen könnt.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
Grüße aus Augsburg
Holger

hsonline24 schrieb:
Hallo an alle die ihr Desire Z downgraden und rooten wollen.
Ich war genauso "verzweifelt" wie ihr, weil ich mit der Geschwindigkeit und mit der Tatsache, dass es keine neuen Updates mehr geben soll, sehr unzufrieden war. Ich habe es dann mit verschiedenen Anleitungen probiert und mir die aus meiner Sicht beste ausgesucht. Mit dieser habe ich mir dann meinen PC zerschossen, weil er nicht mehr gebootet hat.

jake2004, an dieser stelle nochmal ein dankeschön, hat mir dann geholfen und die perfekte Masteranleitung gegeben. Ich habe mich etwas in den ADB eingelesen, kann das alles auch nur anwenden, aber das reicht meiner Meinung nach aus. Bei mir hat alles geklappt!! Diese könnt unter DZ-G2 Downgrade-Rooting Tools - Minus runterladen. Wichtig ist, dass ihr wirklich HTC Sense installiert und danach das Programm wieder deinstalliert, wollte es auch nicht glauben, aber ohne geht es nicht. Wichtig die Treiber nicht deinstallieren.

Was ich auch noch anbringen muss. Mein Handy hatte ein Vodafone Branding, auch das hat nicht gestört. Irgendwann kommt beim Prozesse, sowas wie "now you have a goldcard".

Ich habe die Dateien "DZ-G2 Downgrade-Rooting Tools" und "Stock ROM" und die CM 7.1 http://download.cyanogenmod.com/get/stable/gingerbread/update-cm-7.1.0-vision-signed.zip runtergeladen und bin nun mehr als zufrieden. Alles läuft schneller, man kann die Taktfrequenz des selbst Prozessors verändern und ich bin mega zufrieden.

Damit Ihr auch die Apps wie Google Maps, Navigation und den Market habt müsst ihr noch http://cmw.22aaf3.com/gapps/gapps-gb-20110828-signed.zip aufspielen. Geht genauso wie die installation von CM 7.

was ich euch noch raten will, lasst die Datei PC10IMG.zip stets auf eurer SD Card, damit ihr im Falle eines Fehlers, wieder das "normale" Android 2.2 über den Bootloader aufspielen könnt.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
Grüße aus Augsburg
Holger

Hi,

die gepostete Anleitung habe ich auch benutzt ist ja die von XDA.

Hier noch eine paar schöne ROM´s

G2 and Desire Z Android Development - xda-developers

Hab bis jetzt 5 ICS-ROM´s davon gestestet Virtous Quattro und CM9 haben mir davon bis jetzt am besten gefallen, wobei bei allen die Schrift "verschwimmt" was allerdings durch ein Neustart zu beheben ist.
Abstürzte oder so hatte ich bei den beiden oben genannten bis jetzt noch gar nicht.

3. Nun wird die Versionsnummer für den Downgrade geändert, das eintippen:

adb push misc_version /data/local/tmp
adb server is out of date. killing ...
daemon started successfully
(so ne Zeit steht da)
adb shell chmod 777 /data/local/tmp/misc_version
adb server is out of date. killing ...

und jetzt tut sich schon paar Minuten lang nichts

Zuletzt bearbeitet:
Scheint was mit deinem adb nicht hinzuhauen. Installier das mal erneut (vlt aus ner anderen Quelle, falls du gleich so eine fertige zip genommen hast).

naja das hab ich jetzt geschafft.

Nur jetzt wollte ich ne Rom rauf, dann schreibt er diesen komischen Fehler. Das ich noch keinen Root zugriff hab, hab mir Superuser aber jetzt schon runtergeladen

habe alles soweit durchgeführt, am ende steht im bootloader "cid incorrect" . ich habe das img der goldcard einfach auf der sdkarte die im handy steckt. das ist doch richtig oder ?

Nein, das ist nicht richtig.

Du musst mit dem Image eine Goldcard erstellen. Eine Goldcard ist eine spezielle aufbereitete SD-Card. Schau Dir noch mal an wie Du eine Goldcard erstellst.
Solange Du keinen HexEditor benutzt hast, hast Du keine Goldcard.

ok, danke... aber wann muss ich die sd karte einlegen ? hab das tool aus dem market benutzt, die zahl bei mmc2 eingebene und ein goldcard.img bekommen. weiter hab ich nichts gemacht.