Desire Z - Meine Meinung

• 113 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
LuckyGeorge schrieb:
[1.]Zahlen und Sonderzeichen kann man bei der OnScreen Tastatur einfach durch gedrückt halten der entsprechenden Taste erreichen - bei der HW Tastatur muss ich hier jeweils das Zeichen auf dem Screen bestätigen. Das ist unpraktisch.
[2.]Der Wecker ist großer Mist. Nicht nur, daß das Gerät an sein muss, damit er klingelt, nein, auch die Snooze Funktion scheint ein Eigenleben zu führen. Ich musste das Gerät heute Morgen sicher 5 mal in die Hand nehmen um einen Weckruf dauerhaft abzuschalten.
[3.]Bei vielen Programmen fehlt mir der "Schliessen" Button. Und der "Zurück" Button wird von den Programmen unterschiedlich behandelt. Während es beim Browswer "Seite zurück" heisst, schliessen sich die Kontakte bei Druck auf den Knopf. Das verwirrt gerade dann, wenn man den Browser schliessen möchte und sich auf einmal ewig durch vorher angesehene Seiten klickt.

zu 1.

welches sonderzeichen brauchst du denn, ausser denen die noch auf der tastatur sind? ist doch eigentlich alles für den täglichen gebrauch da!?

zu 2.

mach dich mal mit der handhabung im wachen zustand vertraut ;) oder lade ne alternative aus dem market

zu 3.

die zurück taste lern man mit der zeit kennen... auch bei den kontakten geht man mit ihr zurück, jedoch nur bis zur höchsten "ebene" d.h. hast du einen kontakt ausgewählt, dann kommst du mit "zurück" zurück zur liste aus der du ihn zuvor ausgewählt hast. dann bist du auf letzter ebene und ein weiteres zurück bringt dich zum homescreen...

schnell schießen mit home-taste

parabolon schrieb:
zu 1.

welches sonderzeichen brauchst du denn, ausser denen die noch auf der tastatur sind? ist doch eigentlich alles für den täglichen gebrauch da!?

Da war ich wohl etwas ungenau. Wenn ich auf der OnScreen Tastatur zB. Die "Q" Taste gedrückt halte so wird nach einer Sekunde automatisch eine "1" daraus. Bei der HW Tastatur geht das so nicht. Ich war das einfach vom N97 so gewohnt da es das Tippen erheblich erleichtert.

Und zum Rest, ja ich muss mich noch an das Android Konzept gewöhnen. Aber das mit dem Wecker nur im eingeschalteten Zustand ist ärgerlich. Das konnten meine letzten Smartphones besser ....

parabolon schrieb:
zu 1.

Die Ansprüche bei den benötigten Sonderzeichen variieren mit Sicherheit sehr stark von Nutzer zu Nutzer. Ich persönlich vermisse z.B. auf meinem Desire Z folgende Sonderzeichen:

[FONT=&quot]•, [/FONT][FONT=&quot]º[/FONT][FONT=&quot], [/FONT][FONT=&quot]«, », ±, ≠, ≤, ≥[/FONT]

Der Umweg aus einem vorhandenen Dokument mit copy / paste Sonderzeichen einzufügen kann nur eine Notlösung sein. Kennt wer von euch Möglichkeiten obige Sonderzeichen zu erhalten und optimalerweise auch über die Hardwaretastatur eingebbar zu machen?

Am Freitag ist es hier eingetroffen und als ich abends von der Arbeit kam, da war es dank meiner Frau schon aufgeladen und ich durfte gleich loslegen.

Ich bin zu 95% zufrieden. Der "Z-Mechanismus" ist weder zu locker noch zu fest. Ich hebe das Teil allerdings auch nicht nur am Bildschirm hoch. Der Touchscreen ist der Hammer, kein Vergleich zum N97, wo jede zweite Berührung genau die Aktion ausgelöst hat, die ich nicht auslösen wollte.

Es reagiert verdammt schnell, keine Ruckler, Aussetzer oder ähnliches. Das Systemupdate lief reibungslos, und ich habe auch keine Probleme bisher. Das größte Problem ist die Umstellung auf die neue "Philosophie", es hat z.B. ein wenig gedauert bis ich meine eigenen Klingel-, Benachrichtigungs- und Alarmtöne hatte. Aber dank google und dem Forum war das auch kein wirkliches Problem.

Nun zu den beiden Dingen die mir nicht 100%ig gefallen:
1: Die Benachrichtigungs LED. Dass der Akku bald leer sein wird teilt sie mir mit, aber bei allen anderen Ereignissen bleibt sie dunkel. Verpasste Anrufe, SMS, Mails, all das ignoriert sie geflissentlich. Wenigstens konsequent ist sie ;)

2. Der Akku bzw. die Laufzeit. Klar, meiner ist sozusagen noch "im Training". Aber bisher knapp 12 Stunden (allerdings natürlich im Dauerbetrieb, ist ja neu *g*) ist schon recht kurz. Mal sehen wie er sich entwickelt und ob ich wirklich damit leben kann. Das Ladegerät fürs Auto ist auf jeden Fall schon bestellt.

Hallo

Freud mich das du auch so ne freude hast mit dem Desire Z wie wir :)

Das mit der LED ist ein bekanntes Problem haben fast alle Nutzer. Als SMS Tool (mit tollem Widget) ist Handsent SMS damit kann man auch die LED genauestens einstellen!

Viel Spaß noch mit dem Desire Z !

mfg cheesa

funktioniert die led auch bei Emails und verpassten Anrufen nicht?
Falls ja lad dir mal "led me know" aus dem market da lässt sich für jedes ereignis die led und das trackpad einstellen...

hab auch zuerst gedacht die funktioniert nicht ... aber sie funktioniert doch ... nur leider blinkt sie nicht sehr lange ... also wenn man nur alle halbe stunde mal draufguckt sieht man sie meistens nicht ...

Wenn ich alle 30 Sekunden drauf gucke, dann brauche ich keine LED :rolleyes2:

hab ja nicht behauptet dass es gut so ist ... mich nervts ja auch ... wollt nur verhindern dass jemand es umtauscht weil er denkt dass die led defekt ist ...

Gestern kam mein Desire Z, bestellt bei Amazon.de

Vorher hatte ich ein Motorolad Milestone welches mich aber nie wirklich zufrieden gestellt hat, es gab viele Macken die mich einfach gestört haben. Und nach einem Jahr mit QWERTZ Tastatur blieb nur das Desire Z als alternative.

Ich hab das Handy ausgepackt und erstmal gemerkt das 15g mehr als das Milestone doch spürbar sind. Ich denke aber das Handy wirkt auch schwerer weil dir Rückseite aus Alu besteht.

Erste Sache die mich leicht gestört hat, das Display hat ein bisschen spiel zur Tastatur im geschlossenen zustand, ich kannte das von Milestone und dort hat das für unschöne geräuche beim Virbieren gesorgt. Beim Desire Z hingegen ist es kein problem, da nix klappert sondern alles relativ weich gelagert ist.

Das Display finde ich genial! kein Vergleich zum popeligen Milestone display.

Mein Milestone hatte ich auf 900 MHz getaktet aber die bedienung war nicht ansatzweise so flüssig wie auf dem Desire Z. Alles geht super flott und funktioniert wie es soll.

Bin restlos begeistert. das einzige was mit stört ist HTCSense das ist totaler schwachsinn... gleich erstmal LauncherPro aufgespielt und wieder wunschlos glücklich.

Der umstieg von einem anderen Android phone auf ein HTC ist etwas gewöhnungsbedürftig. Das Kontaktverzeichniss ist anders. Die Galerie App ist auch ausgetauscht.

Aber ich denke das Desire Z war eine gute entscheidung. Ich bin jedenfalls bis jetzt total zufrieden.

Arbeite jetzt seit einigen Stunden mit dem HTC Desire Z und bin total begeistert. Alles sehr intuitiv. Da ich in diesem Forum neu bin, hoffe ich auf viele Anregungen. Themen gibt es ja genug.

Ja,habe nun auch das DZ seit knapp über eine woche und finde es ein super tolles gerät. hatte zuvor ein n97 und davor ein n82.

mein n82 hatte leider nen wasserschaden- man die sind soo empfindlich, falls nur paar wasserspritzer die kopfhörerbuchse treffen ist das telefon unbrauchbar :angry:
also musste ein neues her, als symbian-anhänger blieb dann eben das n97, derweil ich auch nen handy mit qwertz-tastatur wollte und pure touchscreen als sehr unpraktisch kennenlernte. schön war der touchscreen und die qwertz-tastatur, die geschwindigkeit nervig langsam, die kamera das letzte- boarh das n82 hatte eine spitzenkamera, beim n97 waren die bilder ständig überbelichtet sobald man den blitz anknipste. einfach untragbar. aber man lernt sich damit umgehen und es zu mögen...

auf grund der akkulaufzeit entschied ich mich dann doch für ein zweites handy, weil ich oft unterwegs bin und aus mehreren gründen ein handy als mp3-player benötige (das n97 mit 32gb is ja da der hammer) und auch viel chatte (whatsapp-das programm schlechthin) oder per email kommuniziere und so entschied ich mich für ein zweites handy mit hardwaretastatur. das blackberry was ich als leihgerät mal hatte war zwar von der akkuleistung her ungeschlagen, aber ohne blackberryoption nicht wirklich nutzbar...

so landete ich denn dann bei der einzigen alternative dem htc dz. und ich finde es ein super gerät mit einer unendlichen nutzungsvielfalt. leider jedoch mit einer noch misserableren akkuleistung. in der anfangszeit hielt das handy 4stunden!!!:huh: und jetzt wo der erste spieltrieb vorbei ist grad nen knappen tag. dabei chatte ich aber kaum. werd mir wohl mal nen neuen akku zulegen, hier im "ultimativen akkuthread" wurde ja der muggenakku empfohlen. naja, mal schauen.

die tastatur ist im gegensatz zum n97 viel schwerer zu bedienen und bedarf ner sehr großen umgewöhnung. warum hat dieses handy ne tab-taste, ne extra menü-taste? braucht man eigentlich nicht. und man muss schwerer drücken und wie schon angesprochen das einfache gedrückthalten um die zweitbelegung zu erhalten ist hier mit der extrabestätigung einfach zu kompliziert- schließlich hat man ja auch die extra FN-taste. naja egal.
mit der softtastatur bin ich ja allerdings dermaßen überrascht. das ist schon ne entwicklung, die ich so nicht erwartet hätte. die war beim galaxytab bei weitem nicht soo ansprechend.

last but not least: die htc sense-oberfläsche- einfach nur schick. auf dem n97 hatte ich die sbp-mobileshell und die war richtig schick. da kommt die senseoberfläsche hier schon mächtig stark ran. also ehrlich- ein würdiger umstieg, weil der geschwindigkeitsgewinn einfach nur enorm ist-und das sind ja zum n97 ja "bloß" 300mhz. wo kommt denn da die enorme leistungssteigerung her und warum schafft das nokia leider bis heute net?

zwei dinge die ich bis jetzt nicht gefunden habe-

1. nen widget welches mir (ähnlich zum nachrichtenwidget) die anrufsanzahl anzeigt (hatte das letzte anruf-widget und das ist nicht das was ich will) n97-nutzer welche die mobileshell kennen wissen was ich meine, ja also nen anrufwidget und nen mailwidget nach der selben art für k9...und vielleicht ein mailwidget welches mir nicht die gesamte ungelesenen-nachrichten anzeigen sondern die nach dem letzten mailaufruf empfangenen nachrichten (also bspw. wie bei profimail)...

2. ich suche nach wie vor (beim galaxytab wäre das ne ideale funktion gewesen) eine möglichkeit, per samba videos vom heimnetzwerk aufs handy zu streamen. unter WM6.5 funktionierte das hervorragend, bspw. mit dem coreplayer. hatte es per astroplayer versucht, aber dann kommt nach aufruf eine fehlermeldung( rockplayer), dass das video nicht wiedergegeben werden kann.

also eigentlich die einzige verbesserungswürdige sache ist der akku ansonsten ist das handy einfach der hammer und die beste errungenschaft seit meinem n82 (welches ich immer sehr vermisst habe)...toll wäre es, wenn man handys wie das dhd auch mit hardwaretastaturen ausstatten würde und man für diese funktionalität nicht immer abstriche in einigen anderen dingen in kauf nehmen muss, welche aber hier sehr gut kompensiert werden...

meine einschätzung das dz und (wieder einmal) HTC :thumbsup:

Genau meine Meinung! Der Akku ist kacke, aber sonst ist das Teil schlicht und ergreifend feinste Sahne!

Bin gerade am checken, wie ich Akkuleistung sparen kann und ob es einen ERsatzakku mit mehr Power gibt bzw. sinnvolle Alternativen...

Bin mit dem Akku voll zufrieden, reicht locker einen Tag. Wie lange hält deiner denn?

parabolon schrieb:
Bin mit dem Akku voll zufrieden, reicht locker einen Tag. Wie lange hält deiner denn?

Mein Akku hält nicht einmal einen ganzen Tag (viell 3 - 3,5h bei Vollanwendung) und das kann natürlich wenig bis nix.
Ok, ich bin ein Vielanwender und viell ist das ja auch normal bei dieser Generation von Phones. Ich hab bisher den NOKIA Communicator E90 verwendet und hatte NIE Probleme mit dem Akku.

Viell hab ich auch beim ersten Mal aufladen einen Fehler gemacht... :winki:

Seid ihr des Wahnsinns? Ich lade alle 2 Tage.

Kein heftiger User, aber jeden Tag um 15 min telefonieren, 1 1/2 Std Wlan surfen, bestimmt 10 SMS und 2 Stunden Musik hören. Und es läuft Tag und Nacht.

Probiert mal virtuous als Custom Rom. Mit Advanced Kernel, 1,4Ghz smartass bei screen on und max 700 conservative bei screen off. 2 Tage!

:)

• Danke
Reaktionen: sirion23
2 Tage ist krass!!!
Aber bei unter 4 Stunden Akkulaufzeit stimmt was nicht. Schaut mal unter Akkuverbrauch nach, was bei euch am meisteb Strom zieht. Wird wohl wahrscheinlich das Display sein. In der Regel reichen hier um die 25% Helligkeit vollkommen aus. Die zahlreichen autosyncs müssen auch nicht sein und auch WLAN und 3G müssen nicht ständig an sein. Livehintergründe saugen auch am Akku. Bei intensiver Nutzung sollten schon um die 15 Stunden mindestens drin sein.

• Danke
Reaktionen: sirion23
Naja, das display ist wirklich eine hauptursache für den hauptverbrauch. hab die helligkeit nun schon auf 10% gestellt reicht eigentlich für normal in gebäuden. ausserhalb muss ichs dann schon heller stellen. aber das hilft schon n bissl...

ansonsten habe ich whatsapp laufen und chatte häufig- wo natürlich s display an ist. k9mail (mit 2konten) mit imapidle und dort als einstellung die hintergrundsynchronisation auf immer,mailabfrage alle 24stunden(ist das bei der einstellung imapidle notwendig oder reicht es auch bspw.alle 24stunden?)..

bei konten und synchronisation hab ich noch aktien und nachrichten wo ich bei nachrichten auf manuelle synchronisation gestellt habe und aktien auf alle 4stunden (manuell konnte ich net auswählen) obwohl ich beide konten gern löschen würde, was leider nicht geht...

was hab ich noch am laufen?ansonsten nix besonderes, nur halt mal da öffi, dort mal kurz internet und ab und zu mal angry birds, wobei ich das meist nur noch abends im bett spiele mit kabel am handy, wg akku...

wie gesagt nun hälts grad mal so 8-10stunden. kenn mich halt mit einigen einstellungen auch noch net so aus, bspw k9mail was da sinnvoll ist. für mich ist dort wichtig dass ich die mails sofort gepusht bekomm...

hm, locale hab ich schon installiert, allerdings nur mit der mobilfunkstandortbestimmung, die ja leider net so richtig funktioniert bei mir sondern mich entweder immer noch zu hause wähnt oder unterwegs wenn ich schon zu haus bin. na ist auch egal...

also beim n97 konnte ich ca.8stunden am stück musik hören und chatten und dann machte der akku schlapp bzw. nur ab und an mal musik, internet und chatten über den tag verteilt und akku hielt von früh bis abend bequem durch...

hm. die akkus passen irgendwie nicht mehr zu der neuen generation handys. da hängen die irgendwie mit der entwicklung hinterher...

was mich wundert, das galaxytab ist na klar recht groß aber ja auch nur recht schmal und hat glaub ich nen ca.4000er akku drin. warum gibbets da so schmale und für handys nicht? sind die da länger und breiter?

PS: hab diese Virtuos-Version und die geht nur bis max 1000mhz...

Zuletzt bearbeitet:
Also versucht mal juice defender, keine großen tricks keine großen spielereien und fummeleien. Einfach juice defender insalliteren dann aktivieren mit default oder aggresive und immer anlassen und als ausnahme beim task manager einstellen. Dann hält euer akku locker 24Stunden - 2 Tage...

Ist kostenlos, Ultimate Juice braucht ihr nicht, juice defender reicht völlig aus.
Ich benutze nur Juice Defender, einen TaskManager und FastBoot für mein Z und ich bin super zufrieden.

Ich spiele auch soviel wie ich will, surfe bzw. höre musik.
klappt alles wunderbar :)

Huhu...

Also hab das Programm grad mal gezogen und mir die Komentare durchgelesen...!sieht soweit ganz gut aus...!

Nur kann du uns mal nen paar Tips geben außer dem Modus...Muss ich noch was anderes beachten damit die 2 stündige Synchronisation und Facebook verbindung ohne probleme abläuft?

Welche apps hast du im hintergrund noch laufen?

glg

So muss da grad mal was hinzufügen...
Also das Programm ist jetzt von gestern abend bis heut nachmittag gelaufen....und es spart wirklich akku aber nur weiß es sobald das handy im standby modus ist die 3g verbindung komplett abschlaltet...was es aber nicht machen soll...finde auch keine lösung das es das programm nicht tut....

deshalb keine Verwendung für mich....

Zuletzt bearbeitet: