Umfrage - Grundrauschen

  • 110 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Hast du ein "Grundrauschen" in deinem HTC Desire X?

  • Ja

    Stimmen: 56 57,7%
  • Nein

    Stimmen: 33 34,0%
  • Weiß nicht

    Stimmen: 8 8,2%

  • Umfrageteilnehmer
    97
Hi stayxone,

Ich kann dir nur meine Erfahrungen mit dem HTC Desire X und dem Kundenservice erzählen. Am Ende musst du selbst entscheiden ob Du Dir dieses Smartphone holen möchtest und mit dem Kundenservice (wenn man das bei HTC so nennen kann) klar kommst oder nicht. Also:

Ich hatte vor 2 Wochen 3 Geräte hier (natürlich nicht gleichzeitig) und alle 3 haben fürchterlich gerauscht. Beim dritten habe ich mir gesagt "Aller guten Dinge sind Drei" und wollte es sein lassen. Nach einer Woche vergebenen Suchens nach einem vergleichbaren Smartphone in dieser Preisklasse und Größe (4Zoll) dachte ich mir: Fragen wir mal den Support was der zur ganzen Thematik zu sagen hat und wenn sie ehrlich sind und zugeben das es ein Produktionsfehler bzw. generell einfach ein Fehler auf ihrer Seite ist, bestellst du nochmal eins und probierst es weiter mit dem Desire X.

Leider hat mir der Kundensupport in keinster weise Auskunft gegeben, eigentlich wurde überhaupt nicht auf das Problem eingegangen außer natürlich die üblichen Flosskeln alla "Es tut uns Leid zu hören das sie Probleme mit unserem Produkt haben" und "Wir leiten die Fehlermeldung an einen Techniker weiter" (der mich im übrigen nie! kontaktiert hat). Auf die Spitze hat der nette Mitarbeiter des Supports, der nebenbei bemerkt wahrscheinlich gar nix für diesen Produktionsfehler kann und lediglich nach einem vorgeschriebenen Protokoll arbeitet, es dann indem er meinte das Rauschen würde mit einer neuen Firmware des "Desire X" beseitigt werden. Leider war auf allen drei!!! Geräten bereits genau diese Firmware drauf und die rauschten alle hervorragend^^. Er hat mich also schlicht angelogen oder aus Unwissenheit einfach blödes Zeug daher gebrabbelt.

Fazit:
1. Man konnte mir nicht weiterhelfen mit dem Rauschen des HTC Desire X.
2. Man hat keine Stellung zu dem Problem genommen.
3. Man hat den Kunden angelogen oder aus Unwissenheit einfach irgendwas geschrieben was schlicht nicht den Tatsachen bestand.

Daraus habe ich dann einfach meinen Schluss gezogen, das ich von so einer Firma kein Smartphone besitzen möchte. Denn wenn mal wirklich etwas sein sollte mit einem ansonsten funktionsfähigem Telefon, möchte ich nicht mit diesem Support bzw. der Art und Weise wie HTC diese Dinge handhabt zu tun haben.

Ich habe inzwischen ein anderes Smartphone ähnlicher Größe (4,2 Zoll) was zwar ein ganzes Stück teurer war, aber das rauscht nicht, der Klang ist super (finde ich) und funktioniert sonst auch so wie es angepriesen wird.

Ich hoffe ich konnte Dir einen kleinen Eindruck geben wie das so laufen kann mit dem HTC Desire X. Bei so vielen Meldungen rauschender Geräte glaube ich auch nicht mehr an ein Chargen-Problem. In einer Amazonbewertung habe ich gelesen das jemand gar schon 10 Geräte hatte und alle gerauscht haben. Ob das der Wahrheit entspricht, weis ich natürlich nicht aber ich könnte es mir gut vorstellen.

Viel Erfolg bei der weiteren Suche und Viel Glück falls du es mit dem Desire X dennoch versuchst,
Kugelfang^^
 
  • Danke
Reaktionen: stayxone
Hey,

danke für deinen kleinen bericht aber ich bleibe dann doch lieber bei meinem jetzigen Phone :D

Das schreckt sehr ab.

Grüße und Danke
 
Ich kann mich Kugelfang^^ nur anschließen. Das ist exakt meine Geschichte!

Auch interessant wie viele Leute auf der htc-Seite vom Rauschen berichten: HTC Desire X Überblick - HTC Smartphones

Nie wieder htc für mich.
 
Nope!
 
Bis jetzt hatte ich immer geglaubt, das mit dem Rauschen wird von einigen Handyfreaks völlig übertrieben, aber da muß ich mich wohl entschuldigen.

Unser DHL-Fahrer hatte sich auch ein DX gekauft und ich konnte mich davon überzeugen wie sehr dieses Gerät rauscht, da hatte ich wohl wirklich viel Glück ein Rauschfreies bekommen zu haben.
 
derrider schrieb:
SH29XLY01423

Grundrauchen recht stark bei Medienwiedergabe. Gerät zu HTC (Arvato) geschickt. Kein Austausch, keine Reparatur, die meinten "kein Fehler festgestellt"... Trotz eindeutiger Beschreibung. Entweder die sind taub, haben nicht gestestet, oder nur bei lauten Umgebungsgeräuschen... Oder die haben die Anweisung das Rauschen nicht als Fehler anzuerkennen...

Habe nochmal dem HTC Support gemailt und einen Gerätetausch gefordert, mit entsprechenden Beispielen aus dem Netz dafür dass das Rauschen ein bekanntes Problem ist und es aber wohl auch Geräte/serien ohne Probleme gibt... Mal sehn was rauskommt


Habe von HTC nur wieder die Standardmail bekommen, ich solle das Telefon doch einschcken und es täte ihnen leid, dass ich ein Problem mit dem Telefon hätte...! Pappnasen! Sind nicht im geringsten auf meine Mail eingegangen. Da mir das zu blöd ist, wird das Ding verkauft und Ruhe ist...
 
Ich habe mir am Wochenende das Desire X zugelegt und verdammt, ich liebe dieses Handy! Aber auch ich wurde nicht vom Rauschen verschont...

Da ich hier recht viele Kopfhörer rumliegen habe, wurden diese allesamt mit dem Desire X getestet und vielleicht helfen meine Erkenntnisse dem einen oder anderen weiter:

(Ich habe bisher drei Desire X testen können, Grundrauschen bei allen in gleichem Maße vorhanden)

Das Rauschen, bzw. dessen Stärke hängt vom verwendeten Kopfhörer ab. Dabei ist der Kopfhörer keinesfalls die Ursache, kann das vorhandene Grundrauschen jedoch deutlich erhöhen.

Von mir getestete Kopfhörer:
- Nocs NS200 In-Ear (Rauschen am deutlichsten, stört stark)
- Denon AH-C360 In-Ear (Rauschen hörbar, stört)
- Sony 10 Euro In-Ears (Rauschen etwas schwächer, stört)
- Sennheiser HD535 Ohrumschließend (KEIN Rauschen, nix, nada!)

Dazu muss man wissen, dass jede Audioquelle ein Grundrauschen besitzt. Die Frage ist nur, ob man es wahrnehmen kann, bzw. als störend empfindet. Egal ob Billig-Handy, MP3-Player aus Taiwan oder 5000€ High-End Anlage, ein (messbares) Grundrauschen ist immer vorhanden.

Bei Kopfhörern ist es nun so, dass das Grundrauschen durch die Größe der Schallwandler, bzw. die Impedanz beeinflusst wird. Klein = Grundrauschen wird verstärkt, Groß = Grundrauschen wird gedämpft, was auch erklärt, warum der HD535 keinerlei Grundrauschen erkennen lässt (Impedanz: 300 Ohm). Ist die Musik an sich verrauscht, hört man das natürlich auch hier. Ein typischer In-Ear hat eine Impedanz von 16-32 Ohm, also deutlich weniger.

Als zweiter Faktor scheint außerdem die Qualität der Kopfhörer eine Rolle zu spielen. Ein Kopfhörer, welcher sowieso die Hälfte des Sounds schluckt, weil schlechter Frequenzgang, mangelnde Präzision, etc. der unterdrückt auch das Grundrauschen. Die von mir getesteten Nocs sind da das beste Beispiel: diese In-Ears habe ich als überaus "empfindlich" und präzise erlebt, einer dieser Momente, wo man in altbekannten Liedern neue Details erkennt. Das führt leider auch dazu, dass eine schlechte Kodierung, bzw. Fehler im Quellmaterial (alte Aufnahme) sich sofort rächen. Im Falle des Desire X führt es zu einem deutlich wahrnehmbaren und störenden Grundrauschen.

Mein Fazit lautet daher:
  • Desire X + gute/kleine Kopfhörer (In-Ears) + gutes Hörvermögen = störendes Grundrauschen
  • Desire X + große Kopfhörer + Hörvermögen egal = kein Grundrauschen hörbar

Davon abweichend scheint es auch wirklich schlimme Modelle zu geben, welche deutlich stärker rauschen, z.B. beim Telefonieren ist mir bisher nichts dramatisches aufgefallen. Ich wage aber zu behaupten, dass alle Desire X und teilweise auch andere Modele von HTC ein Rauschproblem haben. Besonders peinlich, wenn HTC als EINZIGER Hersteller behauptet mit Beats Audio Studioqualität zu liefern. Beats me...

Update: Eine mögliche "Lösung", welche hier auch schon angesprochen wurde, ist ein Dämpfer vor den Kopfhörer zu schalten. Das kann z.B. eine integrierte Lautstärkeregelung sein (nichts anderes, als ein regelbarer Widerstand), oder ein spezielles Dämpfglied, wie ich es z.B. von Ultimate Ears kenne. Nur habe ich online bisher noch nicht das Richtige gefunden, die Dinger scheinen selten zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich höre mit meinen AKG K-340 Fudge in-eare Stöpseln absolut kein Grundrauschen. Die haben eine Impedanz von 16 Ohm und einen Vorschaltwiederstand zur Laustärkenregelung.

Mit den HTC's hab ich's nicht ausprobiert - die sind sofort und die Tonne gewandert...
 
Die original HTC würde ich mir auch nicht antun, die sehen aus wie die Stöpsel von meinem ersten Gameboy. Entweder hast du Glück gehabt und ein rauschfreies, bzw. rauscharmes erwischt, oder die Lautstärkeregelung erfüllt ihren Zweck.

Hast du denn schon ein Desire X mit Rauschproblem gehabt? Ich habe bisher noch keines erwischt.
 
Ich habe zwei DSX im Gebrauch, beide sind aus taiwanesischer Produktion und unterscheiden sich in Rauschverhalten nicht.
 
Also bei mir steht "Made in China". S/N: SH2B8LY01707

Du willst nicht zufällig eines von deinen loswerden? :)

Update: Beim Telefonieren ist as Rauschen ebenfalls deutlich hörbar, das Desire geht definitiv zurück. Mal sehen, was der Händler dazu sagt. Inzwischen ist ja auch die offizielle Produktseite von HTC mit entsprechenden Rezensionen übersät.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
  • kirschm
2
Antworten
38
Aufrufe
3.647
kirschm
K
T
  • thecableguy
16 17 18
Antworten
341
Aufrufe
74.242
Soldat0815
Soldat0815
Zurück
Oben Unten