Standortermittlung Wlan bzw. Mobilfunk ohne GPS

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

phux

Neues Mitglied
0
Hallo an die Desire X User,
bin nun seit knapp 5 Tagen von meinem geliebten Desire aufs Desire X umgestiegen und ganz zufrieden. Jedoch funktioniert bei mir die Standortbestimmung über Wlan bzw. Mobilfunk nicht. Nur mit aktiviertem GPS kann ich Apps die für ihre Funktion den Standort ermitteln z.b. Google+ Nearby Stream nutzen. Da ich dafür jedesmal Sichtverbindung zum Himmel brauche nervt dies ungemein und schränkt die Nutzung meines Smartphones sehr ein.
Apps ist es gestattet laut Einstellungen standortbezogene Daten zu nutzen. Hat jemand ähnliche Probleme?

Bei meinem Desire mit Custom Rom funktioniert dies ohne Probleme.

Hallo phux,
genau diese Problem hatte ich bei meinem Desire X auch (von Anfang an).
Ich habe das Gerät dann einmal komplett zurückgesetzt und neu eingerichtet. Jetzt funktioniert die Ortung über WLAN und Mobilfunknetz einwandfrei.

Bei mir funktioniert es auch nicht. :-( GPS einschalten ist für mich nicht akteptabel, wenn ich unterwegs mal schnell etwas nachschauen will.

Factory Reset mache ich erst einmal auch nicht, habe ja gerade erst alles eingerichtet... aber danke für die Info.

Hallo.

Bei meinem geht es, zumindest mit WLAN, das habe ich gerade eben getestet.
Sowohl Maverick, wie auch Google Maps haben meinen Standort erkannt und korrekt angezeigt.

Mobilfunk will ich im Moment nicht testen, bin grade im Ausland das wird zu teuer. ;)

Ich habe übrigens vorher keinen Reset oder sonst etwas gemacht, ausgepackt, Akku geladen und in betrieb genommen.

Gruss Patrick

Danke joma1967 an den Tipp mittels Werkseinstellungen. Ich nehme an das die automatische Wiederherstellung von Seiten Googles, also die automatische Installation der Apps vom Vorgängergerät hier vielleicht etwas durcheinandergebracht hat. Nun funktioniert alles wie es soll.

mfg
phux

Also Ortung über Mobilfunk funktioniert auch, heute getestet. Wie gesagt bei mir auch ohne Werkseinstellungen.

Was etwas nervt ist die Wetter Funktion der Beautiful Widgets, die ja nur noch mit Accu Weather arbeitet. Das erkennt keine Standorte in der Schweiz wenn man kein GPS aktiviert hat.

Gesendet von meinem Transformer TF101 mit Tapatalk 2

HI,

hab das gleiche Problem seit einigen Tagen!

Mein Standort wird, weder über Mobilfunk noch über WLAN, aktualisiert. Bin schon ziemlich genervt.

Will aber nicht auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Hat jemand eine Idee?!

Hotas schrieb:
Bei mir funktioniert es auch nicht. :-( GPS einschalten ist für mich nicht akteptabel, wenn ich unterwegs mal schnell etwas nachschauen will.

beitrag ist schon etwas älter, aber noch ein kleiner hinweis: man kann gps dauerhaft aktiviert lassen. der gps empfänger schaltet sich trotzdem nur ein, wenn er von einem programm angesteuert, also wirklich genutzt wird.

Zum Beispiel Facebook... No thanks ;-)

Peter_ schrieb:
HI,

hab das gleiche Problem seit einigen Tagen!

Mein Standort wird, weder über Mobilfunk noch über WLAN, aktualisiert. Bin schon ziemlich genervt.

Will aber nicht auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Hat jemand eine Idee?!

Falls Du die "Schnellstartfunktion" eingeschaltet hast, könntest Du es einmal mit deaktivierter "Schnellstartfunktion" (Einstellungen - Power - Schnellstart - Haken entfernen) versuchen ...

... nur so eine Idee... melde Dich mal, ob es funktioniert.

Hallo zusammen,

hab das Handy einfach mal aus-und wieder eingeschaltet und seitdem funktioniert alles wieder :D