Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

• 36 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sorry, Ich habe mich verlesen ich wusste nicht dass es sich bei deinem Gerät um ein Desire X handelt ich bin vom normalen Desire ausgegangen. :(. Ab Android 4 ist das etwas schwierig mit dem Speicher man kann keine Apps mehr auf SD verschieben um Speicher freizuräumen musst du dich wohl von Apps oder ähnlichem trennen.

Gesendet von meinem C1505 mit der Android-Hilfe.de App

habe aber doch extra die monster app drauf und div apps auf sd verschoben

Versuche mal die App AllinOne, ansonsten rooten und Custom Rom, SD Karte partionieren

Hast du wirklich alle Apps mit denen es möglich ist auf die SD-Karte verschoben? Mir hat da der Clean Master ganz schön geholfen :) .

ich versteh eh net so ganz was der unterschied zwischen telefonspeicher und interner speicher?!

Hallo Leute,

nach 2 Tagen flashen, testen und lesen lesen lesen, komm ich nicht mehr weiter, vlt. ist auch mein Englisch nicht so gut das ich auf XDA alles verstehe :)

Gibt es eine Möglichkeit (einfache) zu einem Customrom die Funktionen hinzuzufügen, die für die App Link2SD nötig sind?

Ich habe jetzt folgendes Rom installiert aber auch hier geht Link2SD nicht.

[rom] [01.07.14] Desire X DEODEXED Stock ROM 2.20.401.6 Jelly Bean Sense 4+ - xda-developers

Liegt es daran, das es noch kein S-off fürs Desire gibt?

Welche Voraussetzungen müssten gegeben sein, um dies zu Bewerkstelligen?

Danke für eure Hilfe

Grüße Nob

mein App Speicher ist voll obwohl von 2,5Gb nur 700mb von Apps belegt wird. Unter dem Punkt andere steht ein wert von 1,9Gb. Ich weiß aber nicht was sich dahinter verbirgt geschweigeden wie ich es löschen kann?
Bitte um eure hilfe

THX

Habe das Handy auf werkseinstellung zurückgesetzt und alle dateien löschen lassen.
Wenn ich nun auf den belegten speicher gehe sehe ich immer noch unter Andere die 1.9GB.
Scheinbar löschen die sich auch mit einem Reset nicht.
Wie kann ich das handy richtig löschen?

Das wird die "interne SD" sein. Diese Formatieren wenn du die Daten nicht mehr brauchst.

cu

ok aber wie?

So
Habe mein Bootloader geunlockt und habe TWRP drauf. Hier habe ich doch bestimmt die möglichkeit den internen speicher zu erweitern?!
Wenn ja bitte um kurze beschreibung

thx

Morgen

Hat keiner einen Tip für mich oder einen verweis auf ein ähnliche Thema?

Hab bei dem Desire von meiner Mom das selbe Problem.

Kann keine Updates / App''s mehr installieren, da der Speicher angeblich voll ist.
1,9GB sind durch "andere" belegt.

Hab schon per CleanMaster und ES Datei Explorer versucht, diese Dateien zu löschen bzw zu finden aber ohne Erfolg.

ich habe bis jetzt auch keine lösung gefunden

Das scheint mir das Hauptproblem mit Android zu sein. Bei mir ist's jetzt auch voll, obwohl ich nur ein paar Apps installiert habe- Apps: 0,98 GB; Andere: 1,81 GB, Rest: 11 MB, also praktisch nix mehr. Was ist "Andere" im Detail, sortiert nach den Apps, von denen es abhängt? Das kriegt man nirgends raus.

Ich kann nicht glauben, dass es dafür noch keine einfachen Tools gibt, die es völlig transparent machen, wodurch der App-Speicher im Detail belegt wird, sodass man gezielt vorgehen kann. Irgendeine Liste von Apps, sortiert absteigend nach der Größe des komplett belegten Speichers, mit einer Detailansicht, wo man sehen kann, was es ist, das den Speicher belegt, und ob man es braucht. Sowas muss es doch geben, es gibt doch auch eine Million unnützer Apps.

Ich habe den Eindruck, dass die meisten Android-User irgendwann mit Cache-Leeren und Prozeß-Abschießen herumprobieren, ohne dieses Problem wirklich lösen zu können. Die, die sich das trauen, aktivieren dann irgendwann den Root-Account und löschen die Bloatware, aber das hilft dann doch auch nur zeitweise.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass Cross-Postings hier (und in anderen Foren) nicht gerade beliebt sind, weißt Du hoffentlich. ;)

Wenn ich mir diesen Thread hier so durchlese, dann vermisse ich eigentlich jegliche Hinweise zur Nutzung der Geräte, denn die Datenpartition heißt ja nicht umsonst so, und nicht etwa App-Partition. Wer also auch nur eine App installiert hat oder nutzt (was bei halbwegs artgerechter Nutzung der Dinger ja de facto "unmöglich" ist), kann selbstverständlich auch damit die gesamte Datenpartition füllen. Das dauert mit Kontakten und SMS halt etwas länger als mit allen möglichen Messengern und anderen Apps (wie Navis, Spielen, Browsern) usw. ist aber selbstverständlich "schaffbar".

Daher bringt das Leiern überhaupt nichts, so lange da keine konkreten Angaben nur Speicherplatzbelegung rüber kommen. Selbstverständlich gibt es auch Bugs die den Speicher mit irgendwelchen Logfiles vollmüllen, aber diese Fälle sind zum Glück eindeutig nicht die Regel. Zudem hilft gegen genau solche Fälle der gelegentliche Einsatz diverser Cleaner (wie z.B. SD Maid).

Und mit root kann man sich natürlich auch anzeigen lassen wieviel Speicher die Apps in der Datenpatition belegen.

Jede App hat in /data/data ein Verzeichnis. Dann hat die App ihre apk in /data/app und die Dalvic/Art Cache Datei.
Auf der internen SD Karte (oft ein Verzeichnis in der Datenpatition) hat jede App ein Verzeichnis in ./Android/orb und ./Android/data

Und ferner können sie auf der internen SD Karte wild irgendwelche Verzeichnisse anlegen (das ist der einzige Ort der sich unübersichtlich zumüllt). Da musst du raten von welcher App welches Verzeichnis ist.
Und hier liegt oft auch das Problem ;-) Das 12GB WhatsApp Verzeichnis ist dann "Anderes", weil dieses wilde Verzeichnis keiner App zugeordnet ist.

Und mit den üblichen Disk Usage (du) Apps kann man sich die Verzeichnisgrößen übersichtlich anzeigen lassen.
Und mit den Infos was wo liegt findet man dann sehr schnell raus wo der ganze Speicher geblieben ist.

BTW: Was Android da unter Speichernutzung anzeigt kapiert eh niemand. Das ist zur Analyse tatsächlich vollkommen unbrauchbar. Und ohne root ist es (wie üblich unter Android :-( ) eh mühselig sich da einen Überblick zu verschaffen.

cu

Zuletzt bearbeitet: