Musikqualität über Kopfhörer

• 71 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

fish74

Neues Mitglied
1
Hallo!

Ich habe seit zwei Tagen das HTC Desire X. Im Prinzip ein gutes Gerät wäre da nicht das große "aber", denn von der Qualität der Musikausgabe über Kopfhörer bin ich mehr als enttäuscht.

Sobald ich den Player starte, ist ein deutliches Rauschen zu hören. Dieses kann man zwar bei Liedern in normaler Lautstärke nicht mehr wirklich wahrnehmen. Bei ruhigen Passagen ist es jedoch deutlich zu hören.

Ganz schlimm war der Klang übrigens beim Anschluss über Klinke-Klinke-Kabel an mein Autoradio.

Durch googeln habe ich gesehen, dass auch andere HTC-User (nicht explizit des Desire X) dieses Problem haben.

Wie sieht´s bei euch aus? Habt ihr auch so eine miserabele Klangqualität?

Für mich ist das nämlich leider das absolute KO-Kriterium. :mad2:

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich leider auch unabhängig vom Kopfhörer. Bei guten Kopfhörern merkt man es mehr. Musik übertönt das Rauschen aber, merke es nur bei Hörbüchern.
Im Auto und Hifi merke ich es nicht, vielleicht auch wegen dem Bluetoothadapter. Da ist wahrscheinlich eine Rauschunterdrückung aktiv.

Ist mein einziger Kritikpunkt am Gerät :(

• Danke
Reaktionen: pro_evo
Ist das wirklich ein allgemeines Problem??
Wollte mir das Desire X eigentlich auch nächste Woche kaufen, aber das wäre eigentlich ein KO-Punkt, da ich dachte dank BeatsAudio lässt sich ganz gut Musik über InEars hören.

Laut Tests bekam die Klangqualität über Kopfhörer immer gute Rezessionen, nur der Lautsprecher wurde bemängelt.

Wie kann hier die Meinung zwischen Tests und persönl. Empfinden so weit auseinander gehen?

Evlt. nur defekte Geräte?

Würde mich auch interessieren, Wenn die Qualität so schlecht ist, ist es für mich endgültig gestorben.
Bin momentan von meinem W995 verwöhnt, kann da jemand mal einen Vergleich wagen?

@monteaup
dass du im Auto und Hifi nichts merkst ist wohl klar, wenn du hier Bluetooth verwendest. ;) hier bleibt digital ja digital - und wird nicht im Gerät schon in Analog gewandelt.

@fish74
Ich kann hier nur über mein anderes HTC was sagen das Desire S hier hab ich auch ein ganz leichtes Rauschen, welches aber nur über Audio-Anlage auffällt bei HOHER Lautstärke (wenn keine Musik spielt oder eben eine leise Passage)
Das One S eines bekannten hat dagegen selbst über in-Ears schon ein hörbares Rauschen auf dem Klinke-Ausgang gehabt.
Kleiner Versuch wäre, mal jegliche Equalizer-Einstellung zu deaktivieren ob das Rauschen noch genauso stark auffällt. Nicht das hier eine Einstellung dir da vllt so ein derbes Rauschen draufzaubert.

Bluetooth hast du recht. Hifi habe ich aber über Klinke.

Wenn man BeatsAudio deaktiviert, dann ändert sich nicht am rauschen.

Habe seit gestern ein DesireX und der erste große Negativpunkt der mir aufgefallen ist war das starke Rauschen...hörbar auch noch bei mittlerer Lautstärke mit normalen Kopfhörern. Akzeptieren würde ich dies jedoch noch, da ich normal Kopfhörer mit separater Volumen Einstellung verwende...am Tele auf max. gestellt...dann hört man kein Rauschen mehr.
Schlimmer war dann schon, dass besagtes Rauschen auch beim Telefonieren laut hörbar ist...mit genau der selben Art.
Die Frage ist hier wohl: Defekt oder Serienfehler in den ersten Lieferungen würde ich sagen :(

• Danke
Reaktionen: pro_evo
Also ich muss meine Kritik ein wenig relativieren. Der extrem gruselige Sound am Autoradio lag an einem defekten Klinke-Klinke-Kabel, das sich wohl just in dem Moment verabschiedet hat, als ich von meinem Samsung aufs Desire X umgesprungen bin.

Ungeachtet dessen gibt es trotzdem ein leichtes Grundrauschen. Der Musikklang ist schlechter als bei meinem Vorgänger-Smartphone oder bei einem iPhone.

Für mich ist das jedoch noch verschmerzbar, sodass ich das Desire wohl doch behalten werde.

Also unbedingt toll ist der Sound wirklich nicht. Da geht beim Ipod_touch schon deutlich mehr.
Die mitgelieferten Kopfhörer sind ein Witz, da hätte man ein paar Beats dazu tun können. aber selbige sind ja im Laden sehr teuer.

Mit meinen Ipodstöpseln geht es dagegen ganz gut.

Mein darf aber wirklich kein Purist sein.

Ich kann mit meinen Denon Stöpseln kein Rauschen heraushören. :biggrin:

Höre auch kein Rauschen. Hoffe nicht, dass das später mal auftritt...

Das Rauschen hört man nur bei geringerer Lautstärkeeinstellung...also unterhalb der Mittelstellung, und wenn kein Poti zwischen Handy und Kopfhörer eingebaut ist!
Könnten das vielleicht einige testen?

Bei vielen Antworten geht nicht hervor, wie laut aufgedreht wurde!
Hat noch jemand Rauschen beim Telefonieren?

Hört sich langsam so an, als ob es von der impedanz des Kopfhörers abhängt, ob es rauscht oder nicht.
ob jemand vielleicht einen mit 16-30 ohm mit einem um die 60-90 ohm vergleichen könnte?

Ich habe laut und leise gehört und kein Rauschen.
Beim Telefonieren ist mir auch nix aufgefallen, nur der angenehme Klang.

Lupocorvo schrieb:
Ich habe laut und leise gehört und kein Rauschen.
Beim Telefonieren ist mir auch nix aufgefallen, nur der angenehme Klang.

Mhh danke...ich werde mal versuchen im Shop ein anderes DesireX "durchzuhören", falls dies möglich ist.
Wenn ich Pech habe, erwische ich eines mit dem gleichen Defekt, wenn nicht, kann ich hoffentlich problemlos umtauschen :unsure:

hab zwei ohrhörer ausprobiert ( etwas ältere creativ und etwas jüngere teufel beide ohne extra lautstärkeregelung) bei beiden rauscht es ungefähr gleich.
bei nicht hören, also ohrhörer drin aber keine app offen und eingeschaltet wird das rauschen aber "ausgeschaltet". vielleicht geht da ja was per software update ;)

edit: vergessen, es ist aber bei knapp unter der hälfte lautstärke schon nicht mehr zu hören. toll finde ich es nicht. werd htc mal schreiben. sollten alle tun vielleicht passiert ja was :)

sry muss aber noch einen drunter setzen.

wo wir beim thema lautstärke sind, da geht bei mir die lautstärkewippe recht schwer. die knöpfe selbst gehen leicht, ebenso die wippe in dem deckel.
alles zusammen aber eher schwer und mit unklaren druckpunkt.

wie ist es bei euch?

Kann das auch bestätigen, dass das Grundrauschen anscheinend vom benutzten Kopfhörer abhängig ist. Kann jetzt nur von zwei Billigmodellen sprechen. Während das Rauschen beim Creative EP 630 stark ausgeprägt ist, ist es beim Philips SHE8500 kaum hörbar und für mich bei mittlerer Lautstärke nicht mehr wahrnehmbar.

ich hab ja HTC bezüglich des rauschens mal geschrieben, ohne groß was zu erwarten.
Erwartet hab ich jedoch eine Antwort. Ist nun schon relativ lange drei Tage her. Oder erwarte ich etwa zuviel vom HTC support?
Jemand erfahrungen?

EDIT: da schreibe ich es und zack da kommt die mail, hät ich mal früher geschrieben ;)

antwort wie vermutet: ich solle das gerät zurücksetzten und wenn das nicht hilft einschicken.

ich bitte alle dem support zu schreiben damit die sehen es besteht ein problem.

Zuletzt bearbeitet:
Also das Rauschen ist ganz klar über meine JVC in-ear Kopfhörer wahrzunehmen, wobei bei Nutzung von Ohrenschalen Kopfhörer kein Rauschen zu verzeichnen ist.