Musikqualität über Kopfhörer

  • 71 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mein DHD hat das nicht. Das Desire X aber ganz, ganz, ganz leicht.
 
Welche Seriennummer hat denn dein Desire X?
 
fish74 schrieb:
Ich habe übrigens auch ein SH2A5. Aber dass es bei anderen Baureihen nicht vorkommen soll, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Ist das wirklich so?

Hoffe jemand hat mal die Möglichkeit zwei verschiedene Baureihen zu testen. Da gerade was das Gehör angeht die Streuung recht hoch ist. Und dadurch die Erfahrungen zum großen Teil subjektiv sind.
 
Also, wer das von uns festgestellte Rauschen nicht hört, der sollte mal zum Ohrenarzt gehen.

Da ich mein Desire X leider nicht umtauschen konnte, muss ich jetzt auf eine erfolgreiche Reparatur hoffen. Zwei Wochen warten bei einem brandneuen Gerät und dann auch noch ohne Garantie, dass die eines ohne Rauschen zurückschicken...sehr ärgerlich :(
 
Spyware schrieb:
Da gerade was das Gehör angeht die Streuung recht hoch ist. Und dadurch die Erfahrungen zum großen Teil subjektiv sind.

Deswegen habe ich erstmals keine große Hoffnung, dass man das repariert kriegt.

Mein altes Desire ließ sich nicht einschalten (board defekt). Kam zurück mit der Begründung, dass man den Fehler nicht nachvollziehen kann... Was machen die dann beim Rauschen?
Gibts überhaupt jemanden, wo beim ersten einschicken der Fehler behoben wurde? Ich kenne noch keinen und das egal ob Htc, Sony...

Ich warte erstmal ab, ob ihr Erfolg mit dem Reparaturversuchen habt :razz:
 
Monteaup schrieb:
Deswegen habe ich erstmals keine große Hoffnung, dass man das repariert kriegt.

Mein altes Desire ließ sich nicht einschalten (board defekt). Kam zurück mit der Begründung, dass man den Fehler nicht nachvollziehen kann... Was machen die dann beim Rauschen?
Gibts überhaupt jemanden, wo beim ersten einschicken der Fehler behoben wurde? Ich kenne noch keinen und das egal ob Htc, Sony...

Ich warte erstmal ab, ob ihr Erfolg mit dem Reparaturversuchen habt :razz:

Hee du hast etwas zitiert, was ich garnicht geschrieben habe :ohmy:
Dieses Rauschen ist definitiv nicht subjektiv...ich habe mehrere Personen probe hören lassen!!
Und es gibt hier schon Leute, die das Handy mehrmals umgetauscht haben und dann eines erhalten haben, welches kein Rauschen mehr aufgewiesen hat.

Bezüglich Reparatur erwarte ich aber auch nicht allzu viel.

Ich finde es echt schade, dass Entwickler 2012 kein Rauschfreies Design hinbekommen, bzw. die Qualitätssicherung bei defekten Bauteilen etc. nicht reagiert...der Kunde muss Beta-Tester sein :crying:
 
Mein DX hat die Seriennummer HT29RLY und ich habe auch ein leichtes Rauschen, was mir, wenn ich es hier nicht gelesen hätte, gar nicht aufgefallen wäre. Musik oder Radio höre ich mit dem DX nicht. Beim telefonieren ist es so leise, dass ich es kaum höre. Ich habe eh immer ein Pfeifen und leichtes Rauschen im Ohr, da ich Tinitus geschädigt bin.

Ich bin froh, endlich mal wieder ein unter dem Display staubfreies Gerät gefunden zu haben.

Jetzt, wo ihr mich darauf Aufmerksam gemacht habt , ist mir noch was aufgefallen. Was ist gemacht habe, macht man normalerweise nicht und würde von daher auch nichts hören, weil kein Mensch sich das DX mit dem Lautsprecher der sich am Akkudeckel befindet, am Ohr hält.

Sobald ich das Gerät einschalte, oder eine App, oder sonst was öffne und mir das Gerät mit dem Akkudeckel am Ohr halte rauscht es für ca. 3-4 Sekunden und dann hört es auf.

EDIT: Beim telefonieren ohne Lautsprecher, bzw. Freisprechfunktion kein rauschen zu hören ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rauschen fällt auch nur beim Musikhören auf. Es ist ganz deutlich über Kopfhörer zu hören, wenn man über den Player einen Song startet. Drückt man auf Pause, so rauscht es einige Zeit weiter.
 
Ich hab leider auch eins mit gut hörbarem Rauschen erwischt, tritt bei Kopfhörern (egal welchen), beim Telefonieren und auch bei dem internen Lautsprecher auf. Den Lautsprecher muss man aber direkt ans Ohr halten, um es zu hören.
Werd es demnächst wohl oder übel auch einschicken, da es mich gerade beim Telefonieren schon arg stört. Hoffentlich sind nur einige wenige Chargen betroffen, nicht das ich eins mit dem gleichen Problem zurückbekomm...

SN: SH29VL
 
Habe gerade nochmal nachhören / -schauen können.
SN: SH2A...

Es rauscht, wenn man die Hörerlautstärke voll aufdreht. Das finde ich allerdings nicht als störend und kenne das von eigentl. jedem voll aufgedrehten Telefon. Störend ist eher, dass man sich komplett angeschrien fühlt, wenn man mit jemandem redet. Ich finde das allerdings nicht unnormal. Beim Musik hören tritt das nicht auf.
Wenn also die Hörerlautstärke auf ein normales Maß eingestellt ist, ist zumindest dieses Desire X vollkommen i.O. und wird nicht eingetauscht.
 
Bei mir genau das gleiche, Rauschen ist bei den mitgelieferten Kopfhörern echt stark zu erkennen, bei separaten Ohrschalenhörern ist es genau das gleiche. Bei den integrierten Lautsprechern ist es auch vorhanden, allerdingsnur, wenn man ganz nah dran geht mit dem Ohr. Beim Telefonieren ist es mir bis jetzt noch nicht negativ aufgefallen, habe aber in meinen knapp 2 Tagen der Nutzung noch nicht allzu lange Gespräche geführt.

Seriennummer ist HT2A1L

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber könnte das Rauschen auch nicht nur einfach an einem Softwareseitigen Problem liegen? Hat vielleicht jemand sein Desire X schon geflasht und kann sagen wie es sich mit dem Rauschen verhält? Das würde mich sehr interessieren.

Wenn ich es gar nicht beseitigen kann muss ich das Gerät wohl oder übel einsenden...so sehr wie es mir ansonsten gefallen hat.
 
Ich würde ja gerne mal eins mit Rauschen in den Kopfhörern hören... nur um es zu vergleichen. Ich kann mir das gar nicht vorstellen, dass es beim Musik hören schlimmer ist als beim voll aufgedrehten Hörer.
 
Sleepwalker schrieb:
Ich würde ja gerne mal eins mit Rauschen in den Kopfhörern hören... nur um es zu vergleichen. Ich kann mir das gar nicht vorstellen, dass es beim Musik hören schlimmer ist als beim voll aufgedrehten Hörer.

Wow du hast anscheinend Glück und tatsächlich eines ohne Rauschen erwischt. Bei voll aufgedrehtem Hörer liegt an dem Rauschen des Mikrofons deines Gegenüber nehme ich einmal an...und mit höherer Lautstärke wird dieses dann richtig hörbar.
Das Rauschen was wir meinen tritt auch schon ohne Musik auf...es muss nur der Soundchip aktiviert werden....ihr könnt es auch mit "lautlosen" Mp3 probieren!

Und für alle, die es im Geschäft testen wollen: es reicht in den Sound-Einstellungen den Medienlautstärkeregler zu verändern...dann hört man diesen kurzen Ton und sehr gut das Rauschen, falls vorhanden!
 
TMT2010 schrieb:
Habe gestern mir eins abgeholt mit S/N HT29YL.
Achso, ist ein Schwarzes.
Warte noch auf meine Displayfolie und dann kann ich auch etwas dazu sagen.

Jap, auch Rauschen, allerdings sehr minimal.
Stört mich nicht.
 
Hallo in die Runde, habe die Diskusion mal zum Anlass genommen, mich hier anzumelden.
Eigentlich ging es darum, dass das Rauschen auch beim Telefonieren auftritt, was bei mir auch der Fall war, genau wie beim Kopfhöreranschluss.

Bei mir drängt sich die Frage auf: Rauscht bei Euch nur die Kopfhörerbuchse, oder rauscht es auch während des Telefonierens?

Wäre toll wenn Ihr Euch mal im entsprechenden thread über die Gesprächsqualität äußern könntet. Danke und schönen Abend

SN von meinem Gerät HT29RLY
Grüße Freagle77
 
Rauscht beides...da alles am selben Soundchip hängt wie es scheint...auch die Art ist genau gleich...man merkt wie es nach ca. einer Sekunde aktiviert und das Rauschen damit anfängt. Nur beim Telefonieren ist es leiser...liegt wohl am Ohrlautsprecher.
 
Bin gestern endlich mal dazu gekommen mein SH2A auszuprobieren.
Es ist ein leichtes Rauschen zu hören, ja. Aber das hätte ich imho nicht als Mangel gesehen. Das war bei meinen Ur-Wildfire so und selbst bei meinem guten Creative-MP3-Player, wenn auch bei letzterem etwas abgeschwächt.

Das gehört für mich eigentlich sogar dazu. Jedem sollte bewusst sein, dass der gute alte Mensch noch analog ist und solche Ausgaben keineswegs mit digitalen Sachen, welche nur auf Ein/Aus basieren, vergleichbar sind.

Hinzu kommt, dass Elektronik für analoge Signalverarbeit höchst anspruchsvoll ist und praktisch nicht störungsfrei funktionieren kann.
Bei digitalen Signalen kann man Störquellen einfach weglassen. Man sagt halt einfach, dass 0-0,5V Aus ist und 0,5-1V An (als Beispiel). Damit können Störsignale Größenordnungen von bis zu 50% des eigentlichen Signal (0 oder 1V) einnehmen, ohne dass sie stören.

Ich glaube auch kaum, dass es bei einigen Geräten ist und anderen nicht. Mag ja sein, dass die Geräte teilweise an anderen Orten gebaut werden, aber die Elektronik-Chips dürften alle aus der gleichen Fabrik kommen.
Bei analogen Signalen sind die 0-1V aber kontinuierlich relevant. Da kann es schon einen großen Unterschied machen, wenn durch Störsignale aus ursprünglich 0,4V plötzlich mal 0,402V werden. Und das sind Größenordnungen, die bereits kleinste elektrische/magnetische Felder hervorrufen können, erst recht wenn da ein ganzes Handy drumherum werkelt.

Ich glaube auch kaum, dass es bei einigen Geräten ist und anderen nicht. Mag ja sein, dass die Geräte selbst in verschiedenen Orten zusammengebaut wurden sind, aber die Elektronik-Chips dürften alle aus der selben Fabrik kommen.
Eher würde ich die Wahrnehmung und vor allem die Ansprüche als dominierenden Faktor benennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe so ein lautes Rauschen noch bei keinem einzigen Gerät feststellen können...wäre auch eine Frechheit sowas als "Hören Sie sich Ihre Musik nicht nur an – fühlen Sie sie. " zu verkaufen...oder ist damit das Fühlen vom Rauschen gemeint :lol:

Mal ehrlich...es ist heute definitiv möglich Schaltungen Rauschfrei zu designen...man braucht nur ein wenig knowhow. Die einzige Schaltung die so stark gerauscht hat, war ein von mir selbst gebauter Verstärker..aber auch da konnte ich durch eine Masseverbindung nachhelfen.
Auch Analoge Schaltungen müssen heute rauschfrei sein...bis auf unhörbar geringe Pegel natürlich!

Ich kann mir auch vorstellen, dass eine Charge an Chips vlt. größere Abweichungen hatte und das Rauschen dadurch nicht bei allen Geräten auftritt.
Wie schonmal gesagt...es gibt hier User, die bereits ein Rauschendes hatten und danach eines ohne erhalten haben, dadurch nehme ich obiges an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spyware schrieb:
Ich kann mir auch vorstellen, dass eine Charge an Chips vlt. größere Abweichungen hatte und das Rauschen dadurch nicht bei allen Geräten auftritt.
Wie schonmal gesagt...es gibt hier User, die bereits ein Rauschendes hatten und danach eines ohne erhalten haben, dadurch nehme ich obiges an.
Sollte dem wirklich so sein, dann warte ich doch jetzt lieber ein halbes Jahr, bis diese schlechte Charge endlich aufgebraucht ist und lasse es mir dann auf Garantie tauschen.
Der ganze Thread zeigt ja, dass die Wahrscheinlichkeit, jetzt ein ordentliches zu bekommen, gegen Null geht.

EDIT:
OK, ich muss glaube zugeben, dass es bei Hörbüchern wohl auch mich auf Dauer stören würde. Aber wenn ich mal Ohrhörer dranstecken habe, dann eigentlich nur um etwas lauter Musik zu hören, wo es nicht mehr stört.
Sollte das "Problem" irgendwann gelöst sein, kann ich immer noch über einen Umtausch nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich dir recht, falls es überhaupt daran liegt, dürften fehlerfreie Geräte derzeit eher seltener sein, wobei natürlich auch eher mehr Leute mit fehlerhaften Geräten Foren aufsuchen.
Man kann nur hoffen, dass HTC das in Zukunft bei den neuen Produktionen löst...die werden das ja auch feststellen, wenn mehrere deswegen ihr Gerät zur Reparatur schicken.
Ich hatte bis jetzt halt eher Sony Geräte wo absolut kein Rauschen aufgetreten ist...die hatten halt wieder andere Probleme, aber beim Sound bin ich schon empfindlich.
Wenn dich das Rauschen nicht so stört, dann würde ich das Gerät behalten...an sich ein tollen Teil.

Edit:
Eine Lösung wäre bezüglich Musikhören, den Pegel am Handy lauter zu stellen und dazwischen einen Volumeregler/Poti zu hängen...dann ist der Rauschabstand groß genug...leider kann man aber so nicht das für mich störende Rauschen beim Telefonieren umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
2.303
TMT2010
T
A
Antworten
0
Aufrufe
1.173
AxiomXIII
A
Sonnenstich
  • Sonnenstich
Antworten
1
Aufrufe
858
danielinox
D
Zurück
Oben Unten