Lassen sich die System-Apps NICHT entfernen?

• 80 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
gmed schrieb:
Zu S-Off mal etwas Info hier:S-OFF - genau erklärt - Brutzelstube.deBrains Brutzelstube

Es ist schon eine HTC-spezifische Geschiche, aber wie man an der Liste sieht, geht es schon bei sehr vielen Geräten. Das X wird wohl dazu stoßen...

Aha. HTC-spezifisch. Das erklärt ja schon mal einiges.

Aber mir ist immer noch nicht klar, WIE das Gerät dann s-off geschaltet wird. Es wirkt ja auf mich fast so, als ginge das dann nur über ein s-off image, also eine nicht-Stock-ROM, wenn es nicht irgendwie mit dem su-binary zu tun hat.

Ich will ja Stock-ROM (nicht mal mit CWM geflasht)...
Wenn frau aber auch immer von allem so genaue Vorstellungen haben muss... macht das Leben nur schwerer... tststs... ;-)

mary-lou schrieb:
Aber mir ist immer noch nicht klar, WIE das Gerät dann s-off geschaltet wird. Es wirkt ja auf mich fast so, als ginge das dann nur über ein s-off image, also eine nicht-Stock-ROM, wenn es nicht irgendwie mit dem su-binary zu tun hat.

Genau, gesucht wird ein ROM, welches ohne das Security-Flag daherkommt...

mary-lou schrieb:
wenn frau aber auch immer von allem so genaue Vorstellungen haben muss... macht das Leben nur schwerer... tststs... ;-)

Nöh, erst wenn man/ frau/ kind/ hund-katze-maus was verstanden hat, kanns weiter gehen. Alles andere ist Mittelalter und Aberglaube;-)

gmed schrieb:
Genau, gesucht wird ein ROM, welches ohne das Security-Flag daherkommt...
Das ist dann aber (für mich) sehr tragisch, weil ich ja das Stock ROM behalten möchte...
Ist es bei HTC-Geräten dann nie möglich, "das Security Flag" zu entfernen und das Stock-ROM beizubehalten??

Modifizierte ROMs basieren ja auch auf dem Stock ROM letztlich.
Ich befüchte nur, dass alle ROM-Bastler das ROM eben in mir Arten anpassen als nur bzgl. des s-off...
Und das will "ich" nicht. (Und da bin ich unbelehrbar...)

Update: Wie es scheint, gibt's bei den xda-developers durchaus nur gerootete Stock-ROMs. Das ist ja erfreulich... erfordert nur Vertrauen. Ich weiß lieber selbst exakt, was ich gemacht und geändert habe...
Update: Und es gibt doch Möglichkeiten, nur das s-off zu entfernen (unter Beibehaltung der Stock ROM), wenn auch (NOCH??) nicht für das X. Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Zuletzt bearbeitet:
In diesem Sinne hoffen wir auf ein gutes neues 2013.

root für alle und weniger Äpfel und Fensterputzen...sprach der Pinguin*FG*

Happy new year to all of you!

Es ist wohl doch möglich, System Apps dauerhaft zu löschen.
Wie? Steht hier. Mit Aroma File Manager.
Aroma File Manager arbeitet WÄHREND das Phone im (CWM) Recovery Modus ist. Mir ist von der Theorie her noch nicht ganz klar, warum es so klappt. Ggf. wird dann während des Löschvorgangs unter full root auch ein irgendwie zugehöriger Eintrag in der System-Boot-Partition geändert? Um dann keine Datenleichen irgendwo zu haben, müsste man sicherlich noch den Dalvik Cache wipen, ggf. zugehörige Dateien unter /data/data löschen, sonst noch wo?

Zwei User sagen, es funktioniert.

Wer erbarmt sich und testet es?
Ich nenne ja noch kein X mein eigen... Aber jetzt bin ich KURZ davor zuzuschlagen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht gut aus.

Erstmal zu meiner Situation:
HTC Desire X mit T-Mobile Branding, S-ON, unlocked, gerootet
Software Stand 1.18.111.1
CWMR 6.0.1.5 (letzte Woche bei xda)
Ich nutzte Titanium Backup Pro um nicht benötigte Apps zu "freezen". Dies bedeutet, dass die Apps nicht mehr sichtbar/aktiv sind, aber immer noch im Flash-Speicher sind.

Versuch 1
Ich habe mit TI die App 7digital wieder aktiviert (war eingefroren), habe sie dann mit TI gelöscht.
Gecheckt mit App-Drawer und Root-Explorer: 7digital ist nicht mehr da.

Dann Neustart und 7digital war wieder da, sowohl im Appdrawer als auch unter /system/app (apk und odex).

Ergebnis: Wie hier beschrieben (und wie erwartet) taucht eine gelöschte App nach dem Restart wieder auf.

Versuch 2
Aroma-Filemanager runtergeladen und ins Download Verzeichnis der SDCard gespeichert.

In die Recovery gebootet, /system gemountet und die AromaFM-1.80.zip "installiert"/gestartet. Dann unter /system/app die Files 7digital.apk und 7digital.odex markiert und gelöscht.

Ergebnis: Nach dem Neustart ist die 7digital App nicht mehr vorhanden! Nicht im App-Drawer und nicht im Filesystem unter /system/app.

:love:
DANKE SCHÖN !!!!!

Das klingt doch gut. Nur noch eine Frage, wie genau ist da der Ablauf? Komme gerade mit dem Punkt "System gemountet" und "Zip installiert" nicht ganz klar.

Das bezieht sich auf CWM.
Dort kannst du Partitionen mounten ("mount").
Und dann eben "install" zip.

War jz leider nich ersichtlich ob
deine Varianten root rechte
zwingend erfordern... Wenn ja- was
ich mir denke - gibt es auch eine
andere Variante ohne benötigten
root Zugriff?

Gesendet von meinem HTC Desire X mit Tapatalk 2

Es kann ohne root nicht funktionieren. Root erlaubt den Zugriff auf Systempartitionen. Die Apps, um die es geht, liegen unter /system/app -- folglich auf einer Systempartition. Ein normaler User hat darauf keinen Zugriff. Es folgt: root ist nötig (unumgänglich).

Spannend wäre allemal, ob es möglich wäre, root nur vorübergehend zu erlauben, so wie es möglich ist, ein Phone nur ins CWM zu booten, ohne die Original-Recovery zu über"flashen".

Zuletzt bearbeitet:
Eben getestet. Funktioniert bei mir nicht. CWM 6.0.1.4.
Wenn ich das System mounten möchte, kommt "System Mount Error". Alles weitere klappt dann natürlich nicht.

Kann ich CWM nur am Handy aktualisieren, also ohne PC?

- Heisenberg - schrieb:
Kann ich CWM nur am Handy aktualisieren, also ohne PC?
Ich habe bisher eigentlich nur .img Dateien für CWM gesehen. Die können nur mit dem PC aufs Handy geflasht werden (mit fastboot oder dem All-In-One Toolkit).

Jetzt wird's ein bisschen arg off-topic. Zu CWM gibt es gaaaaaanz viele Threads und Hilfen und Anleitungen...

Richtig, Systemordner sind vom Handy aus nur mit root zugänglich
Aber was wäre wenn ich mein handy an den pc anschliesse und über linux die Arbeit manuell mache? :)
MfG. und Frohes neues Jahr

Gesendet von meinem HTC Desire X mit Tapatalk 2

@mary-lou

Hast du einen passenden Link parat? Die Suche über Tapatalk ist etwas... Seltsam. Wäre dir sehr dankbar.

- Heisenberg - schrieb:
@mary-lou

Hast du einen passenden Link parat? Die Suche über Tapatalk ist etwas... Seltsam. Wäre dir sehr dankbar.
Wie wär's damit?

Der ursprüngliche Beitrag von 17:49 Uhr wurde um 18:01 Uhr ergänzt:

ReneexD schrieb:
Richtig, Systemordner sind vom Handy aus nur mit root zugänglich
Aber was wäre wenn ich mein handy an den pc anschliesse und über linux die Arbeit manuell mache? :)2

Die Frage ist, ob es reicht den Bootloader zu entsperren, das muss man sowieso, korrekt?

Hier sind ein paar Threads zum Thema Apps deinstallieren per adb:
1, 2, 3, 4, 5.

Man braucht ja dennoch Schreibzugriff auf die Systempartition. Ich habe die verlinkten Artikel nur überflogen, aber wenn man den Schreibschutz per Befehl umgehen kann, sollte es klappen.
Ich habe bisher nur Erfahrung mit Android Commander (Win ADB Oberfläche), der funktionierte nur mit root, wenn ich mich recht erinnere.

Zuletzt bearbeitet:
stefandi schrieb:
Das sieht gut aus.

Erstmal zu meiner Situation:
HTC Desire X mit T-Mobile Branding, S-ON, unlocked, gerootet
Software Stand 1.18.111.1
CWMR 6.0.1.5 (letzte Woche bei xda)
Ich nutzte Titanium Backup Pro um nicht benötigte Apps zu "freezen". Dies bedeutet, dass die Apps nicht mehr sichtbar/aktiv sind, aber immer noch im Flash-Speicher sind.

Versuch 1
Ich habe mit TI die App 7digital wieder aktiviert (war eingefroren), habe sie dann mit TI gelöscht.
Gecheckt mit App-Drawer und Root-Explorer: 7digital ist nicht mehr da.

Dann Neustart und 7digital war wieder da, sowohl im Appdrawer als auch unter /system/app (apk und odex).

Ergebnis: Wie hier beschrieben (und wie erwartet) taucht eine gelöschte App nach dem Restart wieder auf.

Versuch 2
Aroma-Filemanager runtergeladen und ins Download Verzeichnis der SDCard gespeichert.

In die Recovery gebootet, /system gemountet und die AromaFM-1.80.zip "installiert"/gestartet. Dann unter /system/app die Files 7digital.apk und 7digital.odex markiert und gelöscht.

Ergebnis: Nach dem Neustart ist die 7digital App nicht mehr vorhanden! Nicht im App-Drawer und nicht im Filesystem unter /system/app.

Aroma Filemanager funktioniert einwandfrei. Wollte entsprechende Systemapp entfernen wie z.B. 7digital.apk. Habe aber unter dem angegebenen Pfad nur einen Ordner mit dem Namen "bin" gefunden. Aber in diesem Ordner hat es keine Files???