HTC Desire X: Allgemeine Diskussion

• 183 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich nehme an, der bootloader ist auch beim desire x locked?

Und was ist nun mit Kompass? Kann ich damit jetzt z. B. Google Sky nutzen oder Fußgängernavi? Oder kann das Ding nur beim schnellen Fahren als Navi dienen, weil man daran gespart hat?

Dann wird's nichts mit dem X bei mir - dann bleibe ich bei meinem alten Ace und ärger mich weiter über den nicht ausreichend vorhandenenen Speicher (trotz rooten u.a.). Das ACe 2 ist eben aus diesem Grund auch KEINE Alternative für mich.

EDLW schrieb:
Und was ist nun mit Kompass? Kann ich damit jetzt z. B. Google Sky nutzen oder Fußgängernavi? Oder kann das Ding nur beim schnellen Fahren als Navi dienen, weil man daran gespart hat?

Dann wird's nichts mit dem X bei mir - dann bleibe ich bei meinem alten Ace und ärger mich weiter über den nciht vorhandenene Speicher (trotz rooten u.a.)

Beim Ace kann man doch eh SD-Karten benutzen, wieso Speicherproblem? Es gibt ja App2SD.

Vincent Vegan schrieb:
Hab mir das Desire X gestern geholt und doch schon einige Stunden intensiv damit rumgespielt.
Mein erster Eindruck: Fühlt sich wertig an, liegt gut in der Hand, Spaltmaße einheitlich gering und Akkudeckel hat kein Spiel / keine Hohlräume. Die Tastenoberfläche (Lautstärkewippe und Power) ist in den Akkudeckel integriert, was einerseits sicher ein Grund ist, weshalb die Tasten kein Spiel haben und wirklich gut sitzen, andererseits aber auch bedenklich stimmt, weil der Federmechanismus wohl nicht unbegrenzt viele Deckelöffnungen überleben wird. Auch eine Abdeckung für den USB-Port (den ich als Linkshänder irgendwie blöd an der linken Geräteseite platziert finde) wäre nett gewesen - da wirds aber sicher Abhilfe durch Silikonsleeves geben.

Prinzipiell ist das Desire X schnell hochgefahren und reagiert auf Eingaben sehr direkt und flüssig. Bei der Bedienung sind mir noch keine großartigen Ruckler oder Verzögerungen aufgefallen. Was für mich ein riesiger Bonuspunkt ist: Beim ersten Start wird angeboten, Einstellungen und Daten (Kalender, Telefonbuch, SMS, Aufgaben,...) von einem bisherigen Telefon zu übernehmen und dies passiert nach Angabe der Type des alten Telefons vollautomatisch!

Sense ist jetzt nicht unbedingt so mein Favorit, aber mit installiertem Apex Launcher und Power Toggles lässt sichs dann schon leichter leben ;)
Auch der Apex-Launcher funktioniert übrigens flüssigst und ruckelfrei!
Bezüglich Software ist mir noch sehr positiv aufgefallen, dass man (zumindest manche - habs nicht mit allen getestet) vorinstallierte Programme wenn schon nicht deinstallieren dann zumindest deaktivieren kann.
Eine Schattenseite der Software: Bei Einstellung eines Pattern- oder PIN-Locks hat man quasi gleich ZWEI Lockscreens: Zuerst mal den regulären Sense-Lockscreen mit dem Kreis und DANACH dann Pattern oder PIN.

Hardwaretechnisch kann ich zu dem Gerät nicht allzu viel sagen. Wie schon erwähnt spürt man in der Bedienung keine Hänger, es gibt offenbar keine eklatanten Flaschenhälse. GPS-Fix ging beim ersten Mal innerhalb weniger Sekunden (ohne Netzunterstützung) und das Signal bliebt auch während einer Autofahrt stabil bestehen. Der Akku hielt mit der ersten Ladung einige Stunden Spielerei sowie eine Stunde Youtube-Streaming über WLAN durch, bevor er mit 32% Restladung über Nacht an die Steckdose ging. Die Kamera erzeugt bei Kunstlicht doch ein deutliches Bildrauschen, die Farben wirken jedoch natürlich und die Serienaufnahme-Funktion funktioniert wirklich gut. Die Gesprächsqualität wird von mir als ziemlich gut wahrgenommen (nicht metallisch, kein Klirren, vielleicht minimal dumpf) und auch die Rufton-Maximallautstärke ist meines Erachtens ausreichend. Schön finde ich, dass das Telefon eine Status-LED besitzt! Das Display ist ausreichend hell und kontrastreich und wirklich schön scharf, allerdings: Drückt man zu fest auf Display oder Gehäuserand entstehen die LCD-typischen Druckverfärbungen - das spricht nicht unbedingt für die stabilsten Materialien.
Die Sensoren (sowohl Touchscreen als auch Lagesensor) sind nach meinem Geschmack ein bisschen ZU sensibel eingestellt, aber das wird sich ja in den Griff bekommen lassen :)

Soda, ich hoffe mit meinem ersten Eindruck gedient haben zu können und beantworte natürlich gerne Fragen.

Ich hab mal nachgefragt:
https://twitter.com/jokergermany/status/256015791839924224

So und nun hat das Desire X Konkurrenz bekommen, pech gehabt htc!
http://www.computerbase.de/news/201...nd-erstes-bild-des-samsung-galaxy-s-iii-mini/

ausgang schrieb:
Beim Ace kann man doch eh SD-Karten benutzen, wieso Speicherproblem? Es gibt ja App2SD.
Ja prima - mach ich auch, aber das Ace hat nur ca. 150MB internen Speicher - und von jeder App, die Du verschiebst, bleibt IMMER was auf dem internen Speicher zurück. Das geht ratz-fatz, dann ist das Ding voll - und für jede neue App darf ich dann eine alte wieder runterwerfen.

Spaß macht das nicht... :mad2:

ausgang schrieb:
Genau da hab ich geschaut. Bei "Netzwerkmodus" hab ich nur die Auswahl zwischen "WCDMA only" und "GSM / WCDMA auto". Ich vermisse "GSM only". Ist das bei dir anders?
Ja, eindeutig! Ich hab die Auswahlmöglichkeiten "Nur WCDMA", "Nur GSM" und "GSM/WCDMA automatisch".
Wenn du "Drei" als Provider hast ist die Sache aber verständlicher: Drei hat ja kein eigenes 2G- (also GSM-) Netz und nutzt die 2G-Netze der Kooperationspartner (war das jetzt Tmobile/Telering oder Orange??) im Roamingmodus.
Interessantes Detail am Rande: Ich bin aktuell bei bob und auch da muss ich Roaming aktivieren um ins Netz zu können (vermutlich weil bob im A1-Netz ist) - zwischen 2G und 3G umstellen kann ich aber dennoch problemlos.

ausgang schrieb:
"Power Toggles" (kann man die in die Statusleiste integrieren?) bringt mich genau wie allen anderen Switches (Widgetsoid, Notification Toggle ...) nur zu besagten Systemeinstellungen in denen "GSM only" (wie oben beschrieben) fehlt.

Ja, Power Toggles kann man in die Statusleiste integrieren (bzw. sollt das eh Standardeinstellung sein?) und es zeigt auf Wunsch dort auch eine Akku-Prozentanzeige an, was ich wirklich toll finde! Prinzipiell kannst du dort sehr viele verschiedene Dinge auf die Switches legen, aber ja - manche (wie zB. 2G/3G) führen aktuell ins Einstellungsmenü. Das liegt aber eventuell auch daran, dass dieses nicht Stock ist und daher die Power Toggles garnicht die richtigen Einstellungen finden können.

• Danke
Reaktionen: ausgang
Hallo zusammen,
kann mir wer sagen, warum ich es nicht schaffe, meine E-Mail-Adresse aufs desire x zu verknüpfen? Mag ja sein dass ich einfach zu blöd bin, aber es kommt jedesmal die meldung, das der server (gmx) nicht erreicht wird.
?????
HILFE!!!

old.splatterhand schrieb:
Sollten Bild und Angaben stimmen:
- Hässliche Oberfläche
- Preis um 100 Euro teurer

Kein Ersatz zum DX.

Das würde ich so nicht unterstreichen.

Der Preis von 399 Euro ist ein UVP-Preis, der bei Samsung üblicherweise bei 50-70 Euro weniger endet. D.h. es ist gleich zu Beginn mit ca. 340-350 Euro zu rechnen.

Oberfläche ist qualitativ auf dem gleichen Niveau. Ob sie hässlich ist oder nicht ist zum Glück Geschmackssache.
Beim Display ist es ebenfalls Geschmackssache: manche mögen eher SLCD, andere dagegen schwören auf AMOLED. Also unentschieden.

Was aber viel wichtiger ist, ist die bessere Ausstattung vom Galaxy S3 Mini:
Mehr RAM (1GB zu 768MB), mehr ROM (16GB zu 4GB), Kompass, NFC, Frontkamera.
Darüber hinaus ab Werk Jelly Bean drauf, was ebenfalls sehr wichtig ist.

Insgesamt bietet Samsung ein besseres Preis/Leistungsverhältnis und HTC wird es meiner Meinung nach nicht einfach haben.

Zuletzt bearbeitet:
Rein Subjektiv.
Was nutzt mir Kompass, NFC, Frontkamera usw. wenn ich es nicht brauche und dann 100 € mehr ausgeben muss...

Aber hier gehts ums Desire X!

Man kauft sich ein Handy nicht für einen Monat. Später kommen neue Einsatzfelder hinzu und man ärgert sich, nicht das bessere Modell für 50 Euro mehr gekauft zu haben.

Hier geht es zwar wirklich um das Desire X, aber ich denke die Leute sollten wissen, dass es sehr bald bessere Alternativen für nicht viel mehr Geld zu kaufen gibt. Mein Post ist nur als kurze Info gedacht und ich höre mit dem OT auf, versprochen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lenoid und marco köhler
Deine Sichtweise.
Ich habe im Desire S bereits Kompass & Frontkamera und werde beides nicht vermissen.
Und für mich sind 100 € viel Geld (ja, auch wenn der Preis bei beiden noch fallen wird).

@moonie
Das S3 Mini als bessere Alternative hier zu empfehlen, ist meiner Meinung nach unangebracht zumal in dem Preisbereich (100€ höher) deutlich bessere Alternativen demnächst auf dem Markt erscheinen. Siehe Razr I, dagegen sieht das S3 Mini in meinen Augen alt aus, bei gleicher UVP.

Außerdem ist in dem S3 Mini nur eine CPU in Form eines abgewandelten NovaThor U8500, wobei man bei der Bezeichnung U8420 darauf schließen kann, dass diese wohl auch noch abgespeckt sein wird.

Sorry für OT.

moonie schrieb:
Hier geht es zwar wirklich um das Desire X, aber ich denke die Leute sollten wissen, dass es sehr bald bessere Alternativen für nicht viel mehr Geld zu kaufen gibt. Mein Post ist nur als kurze Info gedacht und ich höre mit dem OT auf, versprochen. ;)

old.splatterhand schrieb:
Rein Subjektiv.
Was nutzt mir Kompass, NFC, Frontkamera usw. wenn ich es nicht brauche und dann 100 € mehr ausgeben muss...

Aber hier gehts ums Desire X!

Philll90 schrieb:
@moonie
Das S3 Mini als bessere Alternative hier zu empfehlen, ist meiner Meinung nach unangebracht zumal in dem Preisbereich (100€ höher) deutlich bessere Alternativen demnächst auf dem Markt erscheinen. Siehe Razr I, dagegen sieht das S3 Mini in meinen Augen alt aus, bei gleicher UVP.

Also ich will ,solange die Hersteller schneller mit dem updates aufhören als ich veraltet sagen kann, keinen X86 Prozessor in meinem Handy haben.

Denn das Gerät braucht dann von der Mod Community besondere Pflege.
Das heißt im besten Fall stark verzögerte Updates der Communiy.

Noch dazu wird Intel viel gezahlt/wenig genommen haben, was aber immer noch nichts über den Stromverbrauch usw. aussagt.

Intel failt im Mobilsektor regelmäßig und nach dem Marktmißbrauch versuche ich die sowieso zu meiden.

Im übrigen glaube ich, dass der Markt für ein HighEnd Handy im 4" Bereich durchaus da ist.
Ich überlege mir nur deswegen das Desire X zu kaufen weil es kaum besseres in der Größe gibt...

Guten Morgen.

War gestern im Mediamarkt und muss sagen, dass mir das DX sehr sehr gut gefällt (meine Freundin sucht ein Gerät mit 4") - sieht aus wie mein HOX in klein. Daneben sieht ein, eigentlich schönes, Ace 2 häßlich aus.
Das Gerät lief sehr flüssig (es war natürlich noch nichts installiert).
Hätte das Gerät einen Kompass, hätte wir es sofort gekauft.

Das S3 Mini hat leider das gleiche Design (inkl. Homebutton) wie das S3, welches uns nicht gefällt. Ausserdem für die Ausstattung ein bisschen zu teuer.

Warum nur verbaut HTC beim DX keinen Kompass :-(

@Vincent Vegan: bzgl. Bob: muss Datenroaming aktiviert sein, damit mobiles Internet funktioniert? Das wäre ein weiterer Grund, das Gerät nicht zu kaufen, da nationales Roaming nicht extra einstellbar ist wie zb unter CyanogenMod. Somit ist immer das R(oaming)-Symbol zu sehen und es besteht "Roaminggefahr" im Grenzgebiet.
Das kann Samsung wieder besser (zumindest das Ace 2 erkennt Bob nicht als "Roaming" Netz). Beim Huawei Honor übrigens gleiches "Problem"

Werde mal auf das Huawei Ascend G330 (nur 512MB Ram) bzw. G600 (wahrscheinlich zu groß) warten bzw. auf andere 4"-Ankündigungen.

Gruß hababu

warum hängt ihr euch an details wie einem digitalen kompass auf?

frage an jene, die das telefon schon haben: ist der bootloader locked und wenn ja, lässt er sich mit bekannten tools aufsperren?
wie sieht es mit root aus?

hababu schrieb:
@Vincent Vegan: bzgl. Bob: muss Datenroaming aktiviert sein, damit mobiles Internet funktioniert? Das wäre ein weiterer Grund, das Gerät nicht zu kaufen, da nationales Roaming nicht extra einstellbar ist wie zb unter CyanogenMod. Somit ist immer das R(oaming)-Symbol zu sehen und es besteht "Roaminggefahr" im Grenzgebiet.
Ja, Datenroaming muss aktiviert sei und nationales Roaming kann nicht extra ausgewählt werden (wie das auch bei den Androiden war, die ich bisher in der Hand hatte). Wenns um Grenznähe geht seh ich das jetzt aber nicht soo als Problem: Musst halt die automatische Betreiberwahl deaktivieren.
Natürlich wär da eine genauere Einstellmöglichkeit schön, aber ich denk es wird nicht allzu lang dauern, bis Root+Custom Roms fürs DX existieren.
Mir persönlich ist das insgesamt egal, da ich mit dem 1GB von Smartbob eh nicht permanent online bin, sondern die Verbindung nur dann einschalte wenn ich sie brauche. Überlege derzeit allerdings einen Providerwechsel und damit hätt sich die Roaming-Sache dann auch erledigt ;)

Starsky.OC schrieb:
frage an jene, die das telefon schon haben: ist der bootloader locked und wenn ja, lässt er sich mit bekannten tools aufsperren?
wie sieht es mit root aus?
Bootloader ist locked und entsperren noch nicht versucht - dazu will ich warten bis klar ist, ob auch ein Relock funktioniert ;)
Root gibts, soweit ich informiert bin, auch noch nicht. Wird sich aber wohl bald ändern vermut ich.

• Danke
Reaktionen: hababu
Nachdem sowohl das Desire X mir auf den Senkel gegangen ist wegen seiner schleppenden Lieferbarkeit und Samsung mit dem S3 Mini den Vogel abgeschossen hat (wenn es wirklich 400€ kosten sollte), hab ich mir jetzt ein Galaxy Nexus für 300€ bei Amazon gekauft. Möge mich die Handywelt am Arsche lecken... xD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.