Hat das Desire X einen Kompass?

• 68 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
steht auch im Thread. Geht wohl um die Navi mit Google Maps, da wurde oder wird wohl ein Kompass angezeigt, der dir beim Navigieren hilft.

Hallo zusammen,

der fehlende Kompass ist auch bei mir das, was mich am meisten vor dem Kauf zögern lässt. Ist mir unerklärlich, wie HTC an der Stelle sparen konnte, zumal sie dadurch ja vermutlich nichtmal viel gespart haben.

Kann einer der stolzen Desire-X-Besitzer mal kurz testen und berichten, wie sich folgende Anwendungsfälle auf dem Gerät verhalten?:

1. Fußgängernavigation
Monteaup hat ja bereits berichtet (danke!), dass im Auto Google Maps die Richtung recht schnell herausbekommt, wenn man fährt. Wie verhält sich das als Fußgänger (idealerweise in der Stadt)? Richtet sich die Karte dort auch schnell aus, sobald man ein paar Schritte gelaufen ist? Oder ist das mangels Geschwindigkeit problematisch?

2. Google Sky Map
Funktioniert Google Sky Map auf dem Desire X? Die App ist glaube ich ein gutes Beispiel für eine ganze Klasse an Apps, die ähnlich funktionieren. Wäre schade, wenn die komplett ausfallen, weil sich das Gerät nicht orientieren kann.

Viele Grüße,
Flo

Ich war grade im Saturn und konnte dort Google Sky Map ausprobieren (natürlich ohne GPS, da Innenraum). Ergebnis: Läuft, aber ist praktisch unbrauchbar.

Es folgt den Bewegungen zwar einigermaßen, zittert dabei aber wild umher. Es wirkt so, als würde es versuchen, die fehlenden Sensor-Daten durch irgendetwas zu kompensieren und würde dabei vielfach pro Sekunde zu leicht anderen Ergebnissen kommen.

Schade. :(

Auch sehr unterhaltsam waren natürlich wieder die Aussagen der Verkäufer zum fehlenden Sensor. Sie waren fest davon überzeugt, dass die Ausrichtung über GPS ermittelt wird und das alles daher natürlich kein Problem sei.

Wie es mit der Fußgängernavigation aussieht konnte ich natürlich im Laden nicht testen, daher wäre ich da noch sehr gespannt auf Berichte.

Ich habe Sky Map auch auf meinem A1 (ebenfalls ohne Kompass). Das ganze wird sehr ungenau und dient nur der groben Orientierung. Sinnvoll und gerade für Anfänger lässt es sich eigentlich nur mit Kompass arbeiten.

Fußgängernavigation hängt auch stark von der App ab. Wenn die gelaufene Strecke eingezeichnet wird, erleichtert das die Orientierung ungemein wenn kein Kompass vorhanden ist. Der Kompass muss von der App auch unterstützt werden.

Also ich weiß net was ihr alle habt. Ich habe noch ein Nokia 5800 auch ohne Kompass. Fussgängernavigation hat trotzdem geklappt.

Auch wenn ich mittlerweile das Desire X nicht mehr habe, nochmals zum Verständnis:

- Fussgängernavigation ist immer möglich, da braucht es keinen Kompass da anhand der GPS Position und der vorgegebenen Route und der bereits zurückgelegten Strecke die entsprechende App die Richtungsanweisungen gibt.

- einen Kompass benötigt man zur Orientierung auf Sicht und ohne vorgegebene Routenpunkte, meist also im Gelände wenn keine Wege vorhanden sind, oder diese so klein sind, dass sie in keiner App verzeichnet werden.
Da benötige ich den Kompass alleine schon dazu um die Karte in der App auf Norden auszurichten, wenn dies aufgrund schlechter Sicht (wie am Wochenende bei starkem Nebel) nicht möglich ist.

Gruss Patrick

Das dürfte heissen, das einige AR - Anwendungen ausfallen. So z. B. die App flightradar24, die man auf den Himmel ausrichtet, wo einem dann gesagt wird, welches Flugzeug gerade vorbei fliegt.

Dieser Teil der App ist damit unbrauchbar.

Müsste noch für weitere Augmented Reality-Anwendungen gelten, die ohne direktes Fotografieren arbeiten, oder?

PatrickS3 schrieb:
Auch wenn ich mittlerweile das Desire X nicht mehr habe, nochmals zum Verständnis:

- Fussgängernavigation ist immer möglich, da braucht es keinen Kompass da anhand der GPS Position und der vorgegebenen Route und der bereits zurückgelegten Strecke die entsprechende App die Richtungsanweisungen gibt.

- einen Kompass benötigt man zur Orientierung auf Sicht und ohne vorgegebene Routenpunkte, meist also im Gelände wenn keine Wege vorhanden sind, oder diese so klein sind, dass sie in keiner App verzeichnet werden.
Da benötige ich den Kompass alleine schon dazu um die Karte in der App auf Norden auszurichten, wenn dies aufgrund schlechter Sicht (wie am Wochenende bei starkem Nebel) nicht möglich ist.

Gruss Patrick

Das ist alles klar und nachvollziehbar. Ich wollte mit meinem Post nur ausdrücken, dass ich in meinem 5800 auch keinen solchen Kompass verbaut habe und ich es trotzdem geschafft habe zu Fuss in der Stadt zu navigieren. Halt minimal "umständlicher". Ich kenne es gar nicht anders :)

Das Navigieren ist für mich jetzt nicht das Problem, aber die AR-Apps. Deshalb kann ich das HDX nicht gebrauchen und es heißt weiter warten auf ein 4" Gerät mit guter Leistung, gutem Design, allen notwendigen Sensoren und gutem P/L-Verhältnis.

Edit: Vielleicht kommt ja bald ein HDX+ mit Kompass ;)