Hat das Desire X einen Kompass?

• 68 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie konnte ich nur daran glauben, dass die Auskunft eines HTC Mitarbeiters entgegen allen User Aussagen richtig wäre.

Das Desire X hat keinen Kompass. Getestet mit Z-Device, Maverick und GPS-Status.

Gruss Patrick

• Danke
Reaktionen: dummibaer
So gestern Abend im Auto getestet. Gmaps zeigt die Bewegungsrichtung anhand GPS an sobald man sich bewegt. Bleibt man stehen, dann wird aus dem Pfeil ein Punkt. Kompassnadel oben links zeigt immer auf Norden.
Oruxmaps zeigt auch die Bewegungsrichtung. Letzte Stand bleibt auch erhalten, wenn man stehen bleibt.
Zumindest im Auto funktioniert das recht gut.

Monteaup schrieb:
Kompassnadel oben links zeigt immer auf Norden.

Nach Norden oder zur Oberkante des Bildschirms? Bei mir steht die Kompassnadel natürlich auch auf Norden (in GPS-Status und Maverick) aber eben nicht auf dem "echten" Norden, sondern zur Oberkante des Bildschirms.

Patrick

PatrickS3 schrieb:
Nach Norden oder zur Oberkante des Bildschirms? Bei mir steht die Kompassnadel natürlich auch auf Norden (in GPS-Status und Maverick) aber eben nicht auf dem "echten" Norden, sondern zur Oberkante des Bildschirms.

Patrick

Ja richtig, da habe ich mich etwas ungenau ausgedrückt.

Hui, die von HTC sind hartnäckig, Mail von gerade eben:

Hallo Herr xxxxx,

wir danken Ihnen für Ihre Anfrage in Bezug auf das HTC Desire X.

Herr xxxxx, nach nochmaliger interner Recherchen kann ich Ihnen wiederholt mitteilen, dass das HTC Desire X ueber einen Kompass verfuegt.
Wenn Sie das HTC Desire X sich kaufen und z.B.: ueber Playstore den Kompass aufladen wollen, werden Sie sicherlich selbst sehen, dass das Desire X ueber einen digitalen Kompass verfuegt.

Tipp: Falls Sie das Desire X uebers Internet oder auch durch irgend einen Haendler erwerben wollen, koennen Sie natuerlich auch nach der Rueckgabefrist sich informieren, um das Desire X "auszuprobieren".

Patrick

PatrickS3 schrieb:
Tipp: Falls Sie das Desire X uebers Internet oder auch durch irgend einen Haendler erwerben wollen, koennen Sie natuerlich auch nach der Rueckgabefrist sich informieren, um das Desire X "auszuprobieren".
Das ist ja mal heftig. Die eigene Inkompetenz die anderen (also den Händler) ausbaden lassen.

Immerhin haben wir jetzt Gewissheit was Sache ist. Für mich hat das Desire X damit zu viele Nachteile und fällt vorerst raus. Schade, dass HTC an so vielen Stellen gespart hat. Für 200€ und wenn JB kommt überlege ich es mir dann nochmal.

Ich habe denen nun sinngemäß zurück geschrieben, dass eine Rückgabe / Umtausch im Einzelhandel nicht so einfach ist und ein One S wohl die bessere Wahl gewesen wäre. :winki:

Patrick

So langsam aber sich zweifel ich doch recht stark am Support von HTC. Entweder wissen die selbst nicht, was in ihren Smartphones verbaut ist, oder kriegen die Ansteuerung einfach nicht gebacken.

War bei der SoftButton-Hintergrundbeleuchtung vom Desire C so und nun mit'm Kompass vom Desire X. :thumbdn:

Neues von HTC:

Hallo Herr xxxx,

wir danken Ihnen für Ihre Anfrage in Bezug auf Ihr Desire X.

Es tut mir wirklich leid zu hören, dass der Kompass auf dem neuen Desire X nicht funktioniert. Ich kann Ihnen nur wiedermal aus internen Recherchen mitteilen, dass das HTC Desire X ueber einen Kompass verfuegt.

Es ist in unseren internen Recherchen bei den Specifikations genau ersichtlich wie schon oben genannt, dass das HTC Desire X ueber einen Kompass verfuegt.

Ich kann Ihnen nur anraten, sich an Ihren Einzelhaendler zu wenden und ihm genau den Fall zu schildern, um ggf. das Geraet gegen einen anderen Geraet, wie zum Beispiel das HTC One S, welches auch ueber einen Kompfass verfuegt, oder sogar gegen ein neues HTC Desire X austauschen.

Meine Antwort:

Guten Tag Herr xxxxx,

ich bin immer noch der Überzeugung, dass das Desire X keinen Kompass hat.

In verschiedenen Internetforen tauschen sich die User über diese Funktion aus, bei keinem dieser User funktioniert der Kompass.

Die App Z-Device erkennt auch keinen Kompass.

Ein Umtausch gegen ein neues Desire X wäre also fragwürdig.

mit freundlichen Grüssen

Patrick

Kann es sein, dass die Mitarbeiter von HTC nicht wissen was ein Kompass ist und ihn mit dem GPS oder Lagesensor verwechseln?

Bei Geizhals wird beim DX übrigens auch ein Kompass angegeben.

Also ich weiß auch nicht.
Jetzt habe ich nochmals eine Antwort bekommen, dass das Desire X einen Kompass hat und ich mich um einen Austausch beim Händler bemühen soll.

Ich habe dann geantwortet, dass der Verkäufer wohl kaum eine ungewisse Anzahl an Desire X auspacken und in Betrieb nehmen wird und dann eine geeignete App installiert um die Funktion zu prüfen.

Und gefragt, ob der Herr denn keine Möglichkeit hat, sich ein Desire X zu besorgen um es selbst zu prüfen.

Zu guter Letzt habe ich dann die Funktion eines Kompass erklärt und darauf hingewiesen, dass es sich dabei nicht um GPS handelt. ;)

Patrick

• Danke
Reaktionen: dummibaer
Kompass hin, Kompass her. Ich habe diesen bisher selten bis nie gebraucht.
In meinem One X ist der Kompass eh defekt.
Zum Navigieren braucht es keinen Kompass, da eine ordentliche Naviapp sowieso immer in Fahrtrichtung ausrichtet.
Sportapps brauchen auch keinen Kompass. Man trägt das Gerät ja meistens am Arm, damit GPS ordentlich funktioniert und dort wird es ordentlich hin und her geschüttelt. Da bringt nen Kompass nichts!

Ein Kompass ist beim Geocaching und bei Fußgängernavigation allerdings sehr Hilfreich.

Meine Freundin hat nun ein Desire X. Kompass hat das neue Desire eindeutig nicht. Die Apps melden, dass das Desire X nicht kompatibel ist.

Auch wenn die Frage ja eigentlich schon durch die Besitzer des Desire X geklärt wurde, möchte ich dennoch den Abschluss meines Kontaktes mit HTC nicht vorenthalten:

Hallo Herr xxxxx,

wir danken Ihnen nochmals für Ihre Anfrage in Bezug auf Ihr HTC Desire X.

Es tut mir wirklich sehr leid zu hören, dass Sie weiterhin Schwierigkeiten mit Ihrem HTC Desire X haben.

Ich habe durchaus die Problemaktik Ihres HTC Desire X verstanden.

Dass Sie einen HTC Desire X haben wollen, der ueber einen funktionsfaehigen Kompass verfuegt.

Ich habe heute mit meinem Teamleader Ruecksprache gehalten, der auch widerrum mit unserem Techniker Ruecksprache gehalten hat.

Unserer Techniker hat das HTC Desire X fuer uns getestet und uns mitgeteilt, dass das Desire X wirklich ueber keinen Kompass verfuegt.

Ich muss mich vielmals bei Ihnen entschuldigen und Ihnen leider mitteilen, dass Sie voellig recht hatten mit Ihrer Mitteilung.

Ich hoffe sehr, dass das Ihnen keine all zu grossen Probleme vorbereitet.

Gruss Patrick

• Danke
Reaktionen: pro_evo
mal eine dumme frage , für was braucht man den kompass???

ich habe nicht gefragt WAS ein kompass ist , sondern für was man ihn in einem handy braucht oder nicht.

ist er für irgend etwas zwingend notwendig ??

ich hoffe das ist nicht saublöd

@amg2
Wurde in diesem Thread bereits erwähnt. Lies dir mal die ersten Seiten durch.

• Danke
Reaktionen: PatrickS3 und dummibaer