Hat das Desire X einen Kompass?

  • 68 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Monteaup schrieb:
Das kann ich nicht sagen, ob die Apps das machen. Mein altes Nokia konnta das ;)


:smile: Mein Desire S kann das auch.
 
@primi
Das Desire X wird deine Anforderungen erfüllen. Einen Kompass wirst du nicht brauchen.

Zum Aufzeichnen kann ich dir Meine Tracks empfehlen. Nutze ich auch immer bei Wanderungen. Damit kann man den Track auch exportieren und auf dem PC auswerten.
 
lenoid schrieb:
@marcelo117
Findest du es nicht peinlich selbst einen derart "inhaltlich wertvollen Beitrag" zu schreiben nur weil du Moderator bist und andere dafür löschst?

Die Frage wurde klar beantwortet und eigentlich wäre es an der Zeit hier dicht zu machen. Alles andere (wozu brauche ich überhaupt einen Kompass?) gehört hier eh nicht rein.

Aber was schreibe ich, mein Beitrag wird eh gelöscht...

Jetzt komm mal runter!
1. Sehe ich hier keinen Grund den Thread zu schließen, es wird hier ja fleißig diskutiert.
2. Ist der Threadtitel Suchmaschinen orientiert gewählt.
3. Es sucht keiner im allgemeinen Fragen Thread nach der Kompass Funktion, deswegen der neue Thread.
4. Dein Beitrag wurde gelöscht weil er OT war, nicht weil der böse Mod dich nicht leiden kann.

PS: wünsche allen ein schönes WE

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Also runapps wie runtastic sollten
dann also problemlos funktionieren
wenn ich das richtig verstehe. Kann ja evtl. trotzdem mal einer testen.
Wär kaufentscheidend für mich.

Danke
 
bodypower schrieb:
Also runapps wie runtastic sollten


Danke

@bodypower
also normale tracking-apps wie runtastic oder die App von Adidas und alles was in die Richtung geht, will dir ja nur deinen Standort aufzeichnen (also GPS) diese Tracking-Apps interessiert es nicht in welche Richtung dein Handy hältst, da es eh in der Oberarmtasche oder in der Hosentasche steckt.
Der Kompass ist dann wichtig, wenn du z.b. beim Google-Maps sehen möchtest in welcher Richtung du gerade überhaupt da stehst und dies dir dann mit nem kleinen Pfeil angezeigt wird.
Ähnliches bei OSMAND.
dann Augmented-Reality Anwendungen, die dir in dein Kamerabild auf dem Display anhand deines Standortes und Ausrichtung (hier wird der Kompass benötigt) dann Informationen anzeigen wollen. Wie z.b. wo das Theater ist oder das Geschäft oder der McDonalds den du suchst ;)
Skymaps, falls du mit dem Handy Sternbilder suchst. Ist ganz schön mit Lagesensoren und Kompass, da du hiermit dich einfach besser orientieren kannst, da dein Handy dir damit zeigen kann, dass dies vor dir eben nicht besonders große Plejaden sondern doch der Große Wagen (Größer Bär) ist. ;)
 
marcelo117 schrieb:
4. Dein Beitrag wurde gelöscht weil er OT war, nicht weil der böse Mod dich nicht leiden kann.
Dafür darf ja der Mod OT gehen. Habe gerade gesehen dass du meine Beiträge massenhaft löschst oder editierst. Bin hier wohl nicht erwünscht. Das erleichtert auch die endgültige Kaufentscheidung...

marcelo117 schrieb:
1. Sehe ich hier keinen Grund den Thread zu schließen, es wird hier ja fleißig diskutiert.
Leider nur noch OT. Die Suchmaschinenoptimierung kann man auch durch einen passenden Titel erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier im Forum ist jeder erwünscht. Nur müssen sich alle an die Spielregeln halten und nicht quer durchs Forum posten.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
PatrickS3 schrieb:
Nur eine Fussgängernavigation ohne festgelegte Route, also quasi die Karte zur reinen Orientierung, würde theoretisch nicht gehen da ja die Blickrichtung bzw. Bewegungsrichtung vermutlich nicht erkannt wird.
Wieso sollte die Bewegungsrichtung nicht erkannt werden?
Und wieso sollte Fußgängernavigation nicht funktionieren?
GPS hat eine Genauigkeit von <=10m (je nachdem, wieviele Satelliten man empfängt) und aktualisiert auch relativ flott. Das sollte eigentlich auch für Fußgängernavigation reichen. Mit dem Kompass hat das prinzipiell ja garnix zutun, der würde nur dafür Sorgen, dass im Stand die Karte in Blickrichtung gedreht wird - aber eigentlich find ich als Fußgänger wegen der Übersichtlichkeit auch eine Karte besser die sich nicht ständig dreht sondern stabil nach Norden ausgerichtet bleibt.
 
Hallo Vincent.

Vincent Vegan schrieb:
Wieso sollte die Bewegungsrichtung nicht erkannt werden?
Und wieso sollte Fußgängernavigation nicht funktionieren?

Da habe ich mich vielleicht blöd ausgedrückt.

Fussgängernavigation funktioniert natürlich, wenn man eine Route A nach B angibt, das habe ich ja auch so geschrieben. Das ist ja das gleiche wie Fahrzeug Navigation.

Fussgängernavigation ohne Route (wie auf der vorigen Seite erwähnt) ist für mich Blick auf die Karte und die angezeigt Blickrichtung zur Orientierung im Gelände, im Idealfall mit in Blickrichtung ausgerichteter Karte oder nach Norden ausgerichteter Karte (hängt von den eigenen Vorlieben ab).


Die Bewegungsrichtung kann anhand GPS aber nur für die bereits zurückgelegte Strecke angegeben werden. Wenn ich stehen bleibe und mich zur Orientierung drehe, wird mir die Bewegungsrichtung / Blickrichtung ohne Kompass nicht angezeigt, das kann GPS halt nicht.

Gruss Patrick
 
marcelo117 schrieb:
Hier im Forum ist jeder erwünscht. Nur müssen sich alle an die Spielregeln halten und nicht quer durchs Forum posten.
Dann sollte der Moderator Teile von Threads nicht im Nachhinein in neue Threads auslagern um ein paar Tage später festzustellen, dass dann gar nichts mehr zusammen passt, weil wohl alles komplett aus dem ursprünglichen Kontext herausgerissen wurde.
Den allgemeinen Diskussionsthread zuzumachen ist auch nicht gerade besonders schlau. Wirklich verfügbar ist das DX ja noch nicht bzw. noch zu noch recht hohen Preisen ab ca. 280€ zzgl. Versand. Wobei, Diskussionen unerwünscht.


Vincent Vegan schrieb:
GPS hat eine Genauigkeit von <=10m (je nachdem, wieviele Satelliten man empfängt) und aktualisiert auch relativ flott. Das sollte eigentlich auch für Fußgängernavigation reichen.
Sofern nur die Karte und der zurückgelegte Weg angezeigt werden sollen, ja. Es kommt halt auch auf die App an. Wenn du stehen bleibst, kann GPS durch seine Ungenauigkeit von ein paar Metern (gerade im Wald oder bei schlechtem Wetter) eine App zur Verzweiflung bringen. Bei Naviapps hatte ich dieses Problem tw. an roten Ampeln wo ich nicht mehr wußte wo es genau weiter geht (z.B. dachte die App, dass ich auf der anderen Straßenseite/-richtung bin).

Wie erwähnt ist an und für sich kein Problem, es hängt von der App ab und was man von dieser erwartet. Wenn der zurückgelegte Weg aber nicht angezeigt wird, bekommt man schnell Orientierungsschwierigkeiten.
Der Kompass muss aber auch von einer App explizit unterstützt werden.
 
@dummibaer
OK danke, das klingt einleuchtend, dass runtastic wohl nicht auf einen
Kompass angewiesen ist. Ich glaub auch nicht, dass es einen Kompass
unterstützt. Aber die Sache mit Skymaps gibt mir zu denken,
da ich die app auch recht gern nutze ;-)
Zumal sich meine kleine 4-jährige Tochter nun zunehmend
für die Astronomie interessiert ;-)))

Also da bin ich schon verwöhnt vom DHD, da is das alles drin wie Lagesensor und Kompass. Da meint man, man hat endlich einen würdigen Nachfolger gefunden und dann fehlt wieder eine Kleinigkeit.

Aber gut, das Thema GPS und runtastic wäre somit schon mal geklärt.

Und McDonalds hab ich bisher immer so gefunden auch ohne Smartphone-Hilfe ;-)))

Danke für Deine Infos!
 
Es will auch in meinen Kopf nicht hinein: der fehlende Kompass. Da will HTC nun das Orginal-Desire endgültig ablösen, zumindest im Verkaufserfolg und verzichtet dann ohne Not auf so ein Standardgimmick, dass für mich bei Android einfach dazugehört.

Ich hätte mir das Desire X eigentlich sofort zugelegt (tatsächlich als Desirenachfolger), aber eins der Hauptnutzungen ist eben Navigation. Und hier eben Fußgängernavigation. In großen Städten ist auch die Orientierung an Häusern oder Straßennamen nicht immer einfach und der Kompasspfeil eine sehr willkommene Hilfe.

Nun steh ich da und bin ratlos, womit ich mein Desire ablöse. Wohl doch ein HTC Sensation irgendwann, wenn es auf Desire X Preisniveau gefallen ist.

Jemand schonmal einen Kompass nachgerüstet? ;)
 
So, jetzt wird es verwirrend. ;)

Ich hatte letzte Woche eine Anfrage an HTC gestellt, heute die Antwort:

Hallo Herr xxxx,

wir danken Ihnen für Ihre Anfrage in Bezug auf das HTC Desire X.

Es freut uns sehr, dass Sie sich weiterhin fuer eines unserer HTC Geraete interessieren und ggf. auch fuer ein HTC Desire X entscheiden moechten.

Ich kann Ihnen erfreulicher Weise mitteilen, dass das HTC Desire X auch einen integrierten Kompass, wie von Ihnen gewuenscht zur Verfuegung hat.




Patrick
 
@PatrickS3

Ok - das ist nun wirklich seltsam. Aber bedeutet doch, mit dieser Mail kann man sich das Desire X kaufen .. testen.. (ausgiebig und länger als die 2 Woche Fernabnahme es einem gewären würden) und dann wegen zugesicherten aber eventuell nicht gelieferten Leistungen nach nem halben Jahr wieder wandeln ...
Ich versteh nicht warum man bei einem Laden, bei drei Anfragen, im Schnitt vier verschiedene Aussagen bekommt.
 
Ich werde es mir holen und dann sehe ich ja.

Und wenn nicht so ist sollen die mir 1:1 ohne Aufzahlung gegen ein One S tauschen. ;)
 
Teste es bitte ausgiebig :)
wobei man eigentlich gar kein Kompass-Programm benötigt. Es würde schon allein G-Maps reichen, wenn man dort auf den Kompass drückt bekommt man ja normalerweise die Ansicht die sich dann mit schwenken der Kamera dann auch mit schwenkt.
 
Ich nutze dafür auch noch GPS Status (zeigt das auch an) und Maverick.

Gruss Patrick
 
Sonderbar alles.
Schaut Euch mal das Hardware-Datenblatt an auf areamobile, hier
is auch ein Kompass gelistet.
 
Am Sa im MM nachgefragt wegen Kompass... Klar, da muss man nur app installiert, die braucht keinen Sensor. Jo alles, klar...

Hatte es ja schon letze Woche bei A bestellt. Heute angekommen, App installiert und geht natürlich nicht, wie denn auch. Werde mal heute Abend nochmal testen, ob gmaps wenigstens die Laufrichtung anhand GPS daten anzeigt.
 

Ähnliche Themen

veloopity
Antworten
1
Aufrufe
2.855
Leuter
L
meria
  • meria
Antworten
0
Aufrufe
3.637
meria
meria
J
  • Joventus
Antworten
0
Aufrufe
2.368
Joventus
J
Zurück
Oben Unten