Hall / Echo beim Telefonieren (sowohl mobil als auch VoIP)

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mary-lou

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Hallo!

Ich habe mich durch den Thread über das Grundrauschen gelesen, aber da berichtet niemand von einem Echo / Hall während eines Telefonats.

Ich habe leider bei meinem nigelnagelneuen Desire X einen sehr sehr sehr starken Hall, der das Telefonieren fast unmöglich macht.
Mein Gesprächspartner hörte den Hall / das Echo auch.

Nutzt vielleicht sonst noch jemand VoIP-Telefonie mit dem DX?
Qualität? Probleme? Welche Provider?

Ich habe ausgehend einen betamax-Ableger konfiguriert (sehr sehr starker Hall), eingehend dus.net (leichtes Echo).

Wie sieht's bei Euch aus?

Meine Hoffnung ist ja noch das baldige JB-Update. Vielleicht wird's dann besser.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass das Echo ein VoIP-Problem ist und nichts mit dem "Grundrauschen" oder sonstigen Erscheinungen des normalen Telefons zu tun hat. ;)

Das Problem ist nur, dass das Echo auch bei Telefonaten, die über das Mobilnetz geführt werden, da ist...
Und ich telefoniere seit 5 Jahren ausschließlich und auf x Endgeräten über SIP und habe jetzt ewig keine Hall/Echo-Probleme mehr gehabt. Auch nicht auf anderen Mobiltelefonen (mit CSipSimple, nicht mit Android-VoIP).

VoIP bleibt VoIP, auch über das Internet Protocoll des Mobilfunkanbieters. Das hat nur zusätzlich noch 'ne ziemliche große Latenz, die die Qualität mindert, aber kein Echo zu Folge hat.

Ich hatte mittlerweile mit sehr vielen VoIP-Geräten und Softwares zu tun, auch serverseitig. Ein Echo, mehr oder weniger ausgeprägt, ist praktisch überall verbreitet.
Es ist dabei prinzipiell kein Problem vom Gerät, der Qualität der Internet-/Netzwerkverbindung, dem Anbieter oder der Software allein. Vermutet wird aber, dass es eine Kombination aus allem ist. Irgendetwas ungünstiges ist da immer zu finden.

Zurück
Oben Unten