Grundrauschen beim Telefonieren

• 341 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

thecableguy

Neues Mitglied
3
Hallo,
ich bin auch seit Donnerstag Besitzer des HTC Desire X, momentan habe ich sogar zwei davon :blink: Wie auch einige hier, habe ich das Problem, dass beim Telefonieren ein deutlich hörbares, ständig präsentes Grundrauschen auftritt, sobald der Anruf aufgebaut wird, also auch schon beim Tuten (quasi sobald der Soundchip aktiviert wird). Da der Händler vor Ort, bei dem ich das erste gekauft habe, keine mehr auf Lager hat, habe ich mir noch eins bei Amazon bestellt. Eben ausgepackt und ausprobiert, selbes Problem. Am Kopfhörerausgang konnte ich spontan nichts bemerken, hatte aber auch nur die crappy Apple Standardkopfhörer rumfliegen zum Testen.

Was nun? Soll ich mich an HTC wenden? Denkt ihr, das bringt was? Wenn alle Geräte das haben, hilft mir ein Austauschgerät gar nichts und ich habe keine Ahnung, ob die das reparieren können/wollen. Sollte ich ein repariertes/Austauschgerät/Neugerät (was auch immer) bekommen, kann ich es trotzdem zurückgeben bei Amazon, weil es hat ja dann eine andere Seriennummer als das, was ich gekauft habe?! Kennt sich da jemand aus?

Sonst bin ich eigentlich echt zufrieden mit dem Gerät, der Akku könnte ein wenig ausdaunder sein, aber der ist ja noch gar nicht bei der vollen Kapazität nach 3 Tagen. Aber ich hab echt keine Lust jedes Mal beim Telefonieren mir so nen Käse anzuhören, es ist immer noch ein Telefon.

Danke schonmal!

Hallo in die Runde, habe den obigen post mal zum Anlass genommen, mich hier anzumelden.
Ich habe mir letzte Woche ebenfalls das Desire X gekauft, es aber postwendend am nä. Tag wieder zurückgeschickt. Grund war eben genau das beschriebene rauschen, sowohl beim telefonieren, als auch über die Kopfhörerbuchse.
Das rauschen war zwar jeweils nicht übermäßig laut und wäre beim telefonieren noch ok gewesen, für Hörbucher und MP3 aber ein nogo.
Mein 2 Jahre altes Desire S klingt da doch deutlich besser. SN Nr. war die HT29RLY.

Aufgrund der vielen Beiträge über rauschende Audiobuchsen, würde ich aber fast tippen, dass es sich um ein weiterverbreitetes Problem handelt, evtl. stört es bei MP3s einfach nur sehr viel mehr. Beim telefonieren schiebt man es vielleicht manchmal auch auf ne schlechte Verbindung??
Grüße Freagle77

Zuletzt bearbeitet:
Ja

die Gesprächsqualität ist wirklich nicht die beste, allerdings könnte es auch am Empfang liegen aber es scheint wohl wirklich ein Grundfehler zu sein.

Schade wenn man bedenkt, das der Neupreis fast 300€ beträgt und hier ein Mittelklasse-Smartphone verkauft wird. Es geht halt mal ums Telefonieren, gell HTC. Ich habe nicht die beschriebenen Probleme ausser ein ganz leises Rauschen bei mp3´s, müsste mal ein Hörbuch ausprobieren!

Ich sehe es so: Es ist halt kein Allround-Gerät.
Aber sauberes Telefonieren könnte man schon erwarten.

Naja, mir ist sowas eigentlich echt zu blöd. Ich schick die beiden Dinger jetzt zurück und hole mir dann ein Nexus 4, was nur 25 EUR mehr kostet in der kleinen 8GB Version. Eigentlich wollte ich nicht so ein großes, aber früher oder später wird sich 4,7" sowieso als Standard etablieren, alle neuen haben ja quasi diese Größe.

Und wenn mich das auch so nervt, bleib ich bei meiner Höllenmaschine von 3GS bis sie ganz auseinanderfällt, die 5 Sekunden bei jedem Whatsapp Start muss ich mir dann halt nehmen :D

also mir reichen die 4" . Man gewöhnt sich bestimmt schnell an die 4,7" aber wo geht das ganze hin?

Ich konnte bis jetzt zwei verschiedene Desire-X Modelle ausprobieren und ich habe bei beiden Geräten im E-Plus Netz eine ausgezeichnete Sprachqualität festgestellt. Bei beiden Geräten konnte ich selbst auf höchster Lautstärke kein Grundrauschen feststellen.

@Maloja: magst du mal schauen wie die SN deines Geräts ist? Entweder auf der Verpackung ansonsten :Einstellungen >>Telefoninfo >>Telefon ID (so gehts zumindest bei meinem Desire S )
Vielleicht gibts ja wirklich Unterschiede bei den S/N / Herstellungsorten

Zuletzt bearbeitet:
freagle77 schrieb:
@Maloja: magst du mal schauen wie die SN deines Geräts ist? Entweder auf der Verpackung ansonsten :Einstellungen >>Telefoninfo >>Telefon ID (so gehts zumindest bei meinem Desire S )
Vielleicht gibts ja wirklich Unterschiede bei den S/N / Herstellungsorten

Mein Gerät hat die SH29 und das andere Gerät hat die SH2A. Beide Modell haben wie gesagt eine sehr gute Sprachqualität im E-Plus Netz.

Danke schön, wo ist denn hier der Danke Button????

Den sieht man erst am 10 Beiträgen.

Ich habe auch SH 2A und kein rauschen zu vernehmen. Habs in allen Lautstärken und verschiedenen Situationen getestet. Weder telefonieren noch Hörbücher oder sonstiges. Bin sehr zufrieden

@ Mod:
Hallo Moderatoren, gibts evtl die Möglichkeit eine Art Abstimmung zu machen, nach dem Motto: bei wem rauschts, bei wem nicht? Im Idealfall unter Angabe der SN?
Würde u.U. helfen das Problem einzugrenzen.

ich habs mir am SA im MM geholt, 2 Tage rumgespielt und für gut befunden. Heute das erstemal telefoniert, lautes Grundrauschen... geht ja garnicht.
Ab zu MM, umgetauscht. Neuses Gerät, gleiches Rauschen...
S/N SH2A5...

Ich brings wieder zurück, echt schade weil es sonst ein top Gerät is...

Gruss
Peter

freagle77 schrieb:
@ Mod:
Hallo Moderatoren, gibts evtl die Möglichkeit eine Art Abstimmung zu machen, nach dem Motto: bei wem rauschts, bei wem nicht? Im Idealfall unter Angabe der SN?
Würde u.U. helfen das Problem einzugrenzen.

Also ganz ehrlich, ich glaube, die rauschen alle gleich. Manche Leute merken es, manche nicht, manche achten nichtmal darauf. Kommt immer aufs Gehör an. Es gibt auch meiner Meinung nach keinen Grund, warum manche rauschen sollten und manche nicht. Es ist eben ein Chip, der da verbaut wurde, kein Materialfehler an der Rückseite oder so...

thecableguy schrieb:
Also ganz ehrlich, ich glaube, die rauschen alle gleich
Also das glaub ich so langsam auch-ist aber zu verschmerzen...

Mag sein das Ihr recht habt. Zumal wir hier nicht über richtig lautes rauschen sprechen.
Wäre es nur beim telefonieren gewesen hätte ich das Gerät definitiv behalten. Sehr geile Haptik und optimale Größe. Da ich aber überwiegend Hörbücher höre, war es doch etwas zuviel. Schade, naja mal gucken was da noch so kommt dieses Jahr.

Kann ich nicht bestätigen. Bei der lautesten Einstellung hört man ein Rauschen in der Hörmuschel, wenn das Gegenüber nichts sagt, ja. Das höre ich aber bei jedem Telefon...?! Auf der Lautstärke tun mir persönlich ohnehin die Ohren weh. Und in einer normalen Einstellung ist auch kein Rauschen mehr zu hören (oder vorhanden?).
Vor allem berichten ja Leute, bei denen es mit Kopfhörern beim Musikhören stärker ist. Kann ich ebenfalls nicht bestätigen.

Maloja schrieb:
Mein Gerät hat die SH29 und das andere Gerät hat die SH2A. Beide Modell haben wie gesagt eine sehr gute Sprachqualität im E-Plus Netz.

Ich muss mein Posting und meine Aussage editieren:

Nach einigen Tests mit meinem eigenen Desire-X (SH29), muss ich sagen das dieses Gerät doch teilweise auch ein recht starkes Grundrauschen hat. Ich habe aber das Gefühl, dass dieses bei unterschiedlichen Telefonaten auch unterschiedlich stark ist.

Bei dem Desire-X (SH2A) von meinem Kollegen, welches ich ein paar Tage testen durfte bevor ich mir mein Desire-X gekauft habe, konnte ich definitiv kein Grundrauschen feststellen. Auch nicht beim musikhören. Ich habe mit dem Desire-X (SH2A) einmal ein Telefonat von fast 2 Stunden beim Autofahren mit Headset und zum Test (im stehen) auch mal ohne Headset geführt und konnte während der ganzen zwei Stunden kein Rauschen feststellen.

Damit ist für mich klar, dass es tatsächlich Unterschiede in der Sprachqualität beim Desire-X gibt.

Dazu war bei dem Desire-X SH2A auch das Gehäuse besser verarbeitet. Der Akku Deckel hatte zum Gehäuse absolut kein Spaltmaß, was bei meinem SH29 jetzt leider ein wenig der Fall ist.

Dafür hatte das SH2A aber ein etwas dunkleres Display mit einer minimal schlechteren Ausleuchtung und die mittlere "Home Taste" war beim SH2A fast gar nicht beleuchtet. Das war entweder eine LED defekt oder schlecht verbaut.

Man muß aber dabeisagen, dass mir alle Mängel erst aufgefallen sind, als ich beide Gerät eingehend miteinander verglichen habe.

Allerdings ist es schon sehr trautig von HTC, dass es bei einem so neuen Gerät eine so starke Serienstreuung gibt.

Das HTC Desire-X ist für mich vom der Größe und vom Formfaktor ein super Gerät. Ich würde es dem HTC One-S und dem One-X diesbezüglich immer vorziehen. Aber dann bitte ohne Mängel.

Das Gleiche war damals schon beim Desire-S der Fall. Ein Großteil aller Desire-S Modelle hatte einen schlechten on/off Schalter und die meisten Desire-S on/off Schalter haben mit der Zeit ihren Druckpunkt und ihre Funktion komplett verloren. Damals gab es hier im Forum auch genügend Diskussionen von HTC Desire-S Usern, die ihr Gerät mehrmals austauschen lassen mussten. Ich war einer davon. Dann bringt HTC viel zu spät ein "halb offizielles" Android 4 Update für das Desire-S raus, welches aber voller super ausgereifter Bugs ist. HTC wusste vor 4 Wochen noch nicht, dass viele Smartphone User in der heutigen Zeit diverse Messenger Apps auf ihrem Smartphone nuten. Deswegen hat man bei HTC extra mal die Funktion eingeführt, dass alle diese Messenger Apps abstürzen, wenn man in einer Messenger Nachricht einen Link öffnen möchte.

Mit dem HTC One-S ging es weiter. Das blättert die Farbe ab, der Empfang ist schlechter als schlecht und Bugs hat es ohne Ende.

Ich werde mein Desire-X in den nächsten Tagen einmal bei Saturn austauschen lassen und wenn ich dann kein besseres Gerät erhalte, werde ich HTC Geräte nur noch aus der Retroperspektive sehen.

Hallo, habe bei meinem Desire-X (SH29) auch ein deutliches Rauschen. Ich werde es mal ein paar Tage testen, wie sehr es mich beim telefonieren stört und dann weiter entscheiden. Schade.

@Maloja: Habe auch ein SH2A und wenigstens die Buttons sind alle gleich beleuchtet. Allerdings ist die LED nicht mitten unter dem Button sondern bei allen dreien leicht in die Ecke versetzt. Ich dachte allerdings, das soll so, weil es eben überall ist :D