Grundrauschen beim Telefonieren

• 341 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Man kann auch per Software ein Rauschen reduzieren...

Klar machen kann man alles nur ist die frage wann HTC drauf reagiert.
Und vor allem wie reagiert HTC auf das Problem

Hat denn jemand mal mit HTC telefoniert wegen diesem Problem?

Android beta gama D schrieb:
Hat denn jemand mal mit HTC telefoniert wegen diesem Problem?

ja mehrere user hier haben sich an den support gewendet.
überwiegend hat man die antwort bekommen, dass das problem nicht bekannt sei.

Toll spätestens jetzt sollte HTC das Problem ja bekannt sein.
Man man so schwer kann das doch nit sein ein Bissel Qualität zu bieten.
Was mich wundert ist das ins Tests immer die Soundausgabe über klinke gelobt wird, genauso wie die Telefonie.
Also irgendwas stimmt ja da nit so ganz bis jetzt hatten fast alle Besitzer hier das rauschen.
Und in Tests gab es kein rauschen oder es wird unter denn Tisch gekehrt.

Hallo,

bin neu hier und möchte mich auch gleich in das Thema einklinken.

Hab mir auch ein Desire X geholt, ohne vorher diesen Thread hier zu kennen, und prompt habe auch ich ein "berauschendes" Modell erwischt. (Meine S/N ist im Beitrag #1 unter https://www.android-hilfe.de/forum/htc-desire-x.762/umfrage-grundrauschen.331559.html auch schon gelistet). :cursing:

Es scheint so, als ob die allerersten Modelle nach dem Verkaufsstart nicht oder seltener davon betroffen sind (das zeigen die vielen Testgeräte auf den div. Test-Beiträgen und Artikeln), da die Soundqualität kaum kritisiert wird.

Erst die später produzierten Modelle scheinen davon öfter betroffen zu sein. Es muss auch irgendwie mit dem D/A Wandler zusammen hängen, denn bei rein analogem Signal (FM Radio) ist die Soundqualität kristallklar, ohne das geringste Rauschen - beim Telefonieren aber habe ich das beschriebene Rauschen. (Ich weiß, diese Tatsache hilft jetzt nicht unbedingt weiter).

Leider kann ich das Gerät nicht umtauschen (toll, A1 Shop ...) sondern es muss zur Reparatur eingeschickt werden.

Werde dann berichten wenn's zurück ist.

Grüße,
Tom

Zuletzt bearbeitet:
tsd.tom schrieb:
Leider kann ich das Gerät nicht umtauschen (toll, A1 Shop ...) sondern es muss zur Reparatur eingeschickt werden.

Werde dann berichten wenn's zurück ist.

Grüße,
Tom

Genau das habe ich bereits ohne Erfolg getan...wurde nicht Repariert, da kein Fehler festgestellt wurde und nur ein Software Reset durchgeführt.
Aber vielleicht hast du mehr Glück und sie haben schon andere Anweisungen für das Rauschproblem.

Hallo: Über Amazon im Moment nicht zu beziehen. Weiss jemand was da los ist?
Artikel wird überprüft

Im Moment ist dieser Artikel nicht direkt über Amazon.de erhältlich. Kunden haben uns informiert, dass der erhaltene Artikel von der Beschreibung auf der Website abweicht.

Wir arbeiten bereits an einer schnellen Lösung. Möglicherweise ist dieser Artikel über einen Drittanbieter zu bestellen.
unquote

freagle77 schrieb:
Hallo: Über Amazon im Moment nicht zu beziehen. Weiss jemand was da los ist?
Hallo, das trifft wohl (bisher) nur auf das schwarze DX zu, ich habe eben ein weißes bestellt. Das hat mir die Entscheidung "schwarz oder weiß?" zumindest abgenommen :tongue:.
Jetzt mache ich mir mal mein eigenes Bild über das Rauschen und entscheide dann, wie sehr es mich stört. Wenn ich es wirklich zurück schicken sollte, fehlt mir eine adäquate Alternative, weil das DX ansonsten echt top ist! Dann wird es doch ein Lumia 800 werden.

Aber so wie HTC mit dem Problem derzeit umgeht, kann der Schuß doch nur nach hinten losgehen oder? Ich mein, wer recherchiert heute nicht im Internet nach, bevor er sein Geld auf den Tresen legt? Auf jedem Werbeplakat wird das DX als DER Audiomegahammer gepriesen, ähm.... Man fühlt sich schon mächtig verarscht, wenn so etwas dann ohne mit der Wimper zu zucken verkauft wird. Fast schon dreist....

Grüße Chris

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: slkamg
Grüß Gott erstmal, bin neu hier und wollte auch mal mitschreiben zur Lösung des Problems :)

hab mir gestern auch das Desire X gekauft in WEISS da es ein Freund von mir besitzt und dieser ziemlich zufrieden war mit diesem gerät, auch dieses ist weiss, BEIDE mit Grundrauschen beim telefonieren und der Mp3 Wiedergabe, was meinem Kumpel jedoch vorher nicht aufgefallen ist.

Wir beide nutzen In-Ear Kopfhörer. Ich Sennheiser, Er JVC.
Natürlich habe ich gleich mehrer Kopfhörer ausprobiert.

Mir ist aufgefallen das dieses Rauschen mit dem mitgelieferten HTC Headset nicht zu hören ist.

Auch mit einem PC Headset von Razer ist dieses Rauschen nicht vorhanden.

Das Rauschen war erst wieder mit In-Ear Kopfhörern von Sony zu hören.

Jetzt hätte ich da eine Frage....

Werden in Headsets bestimmte Kabel oder sonstiges Verbaut um Hintergrundgeräusche und Rauschen zu unterdrücken ( wegen dem Micro) ?
Kann jmd sagen ob das Rauschen evtl. mit In-Ear Kopfhörern mit eingebautem Micro auch verschwinden wird ? (habe leider kein In-Ear Headset zum testen)
Danke schon mal im vorraus...

Hier noch meine SN: SH29XLY
Hoffe HTC oder eben wir hier kriegen das i.wie hin :D

LG

Hallo zusammen,

da ich seit heute (noch) Besitzer eines rauschenden Desire X bin (Seriennummer ist in der Liste schon vorhanden), habe auch ich mich hier angemeldet.

Ich habe vorhin Kontakt mit dem HTC-Chat aufgenommen.
Leider kann mir der Support nichts anderes mitteilen, als dass ich das Gerät am besten umtauschen soll.

ABER: der Mitarbeiter hat gesagt, dass das Problem seit einigen Tagen bekannt ist. (immerhin wird man nicht mehr als Einzelfall hingestellt)
Leider ist HTC keine Liste von Seriennummern bekannt, bei denen der Fehler auftritt.

MfGordon

Hallo Zusammen

Ich habe auch ein rauschendes Desire X!

Ich war heute bei Mediamarkt und habe alle Samrtphones mit meinen Kopfhörern probiert. Grundsätzlich ist das problem nur bei HTC-Telefone zu merken und besonders beim Desire X!

Bei mir hat HTC auch empfohlen, das Telefon zurück zu schicken aber bin ziemlich sicher, dass dann nichts repariert wird.

Wie wäre es mit eine "Mass"-Rückmeldung auf die HTC-Webseite und evtl. Kontakt mit den Websiten, welche gute Reviews gepostet haben (Chip.de, Endgadgets, ...)?
Bei der HTC-Website hat das Desire X mehere gute Bewertungen erhalten und niemand berichtete über das Problem!
Wenn wir alles das gleiche Problem melden, wird die Gesamtbewertung der Hauptsite sinken (jetzt 4.5 Sterne von 5!) und HTC wird es sicher merken!

Ich habe meine Bewertung mit einem Stern schon geschickt und warte, dass diese veröffentlicht wird.

Also, bin gespannt auf eure Rückmeldung, habe mich auch auf dem Telefon sehr gefreut (wegen grösse, Akku, Os...) aber als Musik-Hörer ist das Problem echt ein No-Go!

Entschuldigung für die Schreibfehler aber meine Muttersprache ist italienisch!

Ein gruss

Luigi

@whattis
Ich finde die Idee sehr gut, irgendwie muss man mal mobil machen, ich bin dabei!

Alternativ kann man das evtl auch bei Amazon.de machen, das nehmen auch viele als Referenz vor einem Kauf. Je mehr sich beteilligen desto besser!

Gruß Freagle

whattis schrieb:
Wie wäre es mit eine "Mass"-Rückmeldung auf die HTC-Webseite und evtl. Kontakt mit den Websiten, welche gute Reviews gepostet haben (Chip.de, Endgadgets, ...)?

ich bin auch dafür, dass wir einen offenen musterbrief an htc verfassen unter dem dann alle betroffenen die möchten unterschreiben können. erstmal an htc und auf antwort warten. wenn dabei nichts zufriedenstellendes herauskommt, dann diesen brief über alle kanäle veröffentlichen (yt-kommentare zu reviews, amazon-bewertungen, htc-facebook-seite, htc homepage usw.).

was meinen die anderen betroffenen? wer wäre dabei? wer würde mal ein "professionelles" anschreiben im namen mehrerer user entwerfen?

@ Luigi danke für die Rezension auf Amazon....wie mein Vorredner schon sagte je mehr sich beschweren, desto weniger kann HTC es ignorieren

Moin Leute, hatte das Problem bei meinem jetzt wiedereingesendetem Desire X auch, und finde die Idee mit der Bekanntmachung des Problems echt super
Leider habe ich mit meinem Amazonkonto noch keine Bestellung getätigt, kann also dementsprechend keine Rezensionen verfassen.
Ich würde mich freuen, wenn meine Rezension, welche ich mal verfasst hatte, irgendwie veröffentlichen könntet, und das ganze mit einem Stern bewerten würdet.
Wenn sich jemand dazu bereiterklären würde fände ich das echt klasse, man kann ja dann auch anmerken, dass die Bewertung von einem Bekannten stammt oder so.

Ich habe mir das Desire X zugelegt, weil ich es von der Verarbeitung und Haptik deutlich anspruchsvoller als das Honor fand und ich zudem fest mit einem Jelly Bean Update gerechnet habe, wo ich mir jetzt aber nicht mehr allzu sicher bin.

Die Verarbeitung ist wirklich toll, das Telefon liegt gut in der Hand und ist auch gut in der Hosentsche zu transportieren.
Die Geschwindigkeit hat mich auch positiv überrascht, alle von mir getesteten Apps liefen flüssig, auch 3D Anwendungen wie Temple Run, Electopia oder auch Angry Bots HD liefen ohne Probleme. Leider muss ich dazu sagen, dass ich einige Apps gar nicht erst installieren konnte, Google Play hatte nur gemeint, dass diese App nicht auf meinem Smartphone laufen würde, das betrifft zum Beispiel Modern Combat 3: Fallen Nation. Das macht mir nichts aus, zum Zocken hab ich schließlich einen PC.
Der Arbeitspeicher hat bei mir mit seinen 768 MB auch für alles gereicht, wobei ich dazu sagen muss, dass ich am Smartphone nicht so der Multitasking Nutzer bin.
Die Akkulaufzeit finde ich auch vollkommen in Ordnung, auch wenn ich mir ein wenig mehr erwünscht hätte, man kommt aber gut über zwei Tage, wenn man sein Telefon nicht übermäßig nutzt.
Die Displayqualität ist auch in Ordnung für den Preis, erst wenn man ganz nah (~5-8cm) an das Display mit den Augen herankommt erkennt man die einzelnen Pixel, was ich aber nicht als Negativpunkt werten würde. Farben sind meiner Meinung nach auch gelungen, bei der Helligkeit hätte ich mir ein etwas niedrigeres Minimum gewünscht, im Dunklen könnte man die ruhig weiter runterschrauben um Strom zu sparen. Die maximale Helligkeit musste ich nie ausreizen, vielleicht fallen im Sommer erste Probleme auf, was ich mir aber nicht vorstellen kann.
Die Software mit der Sense 4 Oberfläche (leider in einer etwas abgespeckten Version) weis auch zu gefallen, lief auch in Kombination mit dem Android Betriebsystem 4.04 sehr flüssig und wies keine Wünsche offen.

Kommen wir jetzt nun zum GROßEN ABER:

Die Tonausgabe rauscht.

Egal ob beim Telefonieren oder beim Musikhören, es ist immer ein klares Rauschen wahrzunehmen, sobald man irgendeinen Ton ausgeben lässt, sei es auch nur die Erhöhung der Klingeltonlautstärke. Beim Telefonieren in ruhigeren Umgebungen hat es mich massiv gestört, wenn lautere Umgebungsgeräusche hinzukommen relativiert sich das Ganze aber wieder. Beim Musikhören ist mir aufgefallen, dass die Qualität enorm abhängig von der Wahl der Kophörer ist. Während ich mit den In-Ears eines Freundes bei nahezu jedem Titel permanent ein Rauschen wahrnehmen konnte, waren die mitgelieferten Kophörer (miese Ergonomie und schwacher Klang übrigens) schon genügsamer, dort fiel es nicht allzu 'krass' auf, mit Ohrschalenhörern sinkt das Rauschen noch einmal, ist aber in leiseren Umgebungen immer noch wahrnehmbar, was gerade in leiseren passagen, beim Titelwechsel oder beim Höhrbuchhören enorm negativ aufgefallen ist.

Ich hab mir viele Gedanken gemacht, wie ich mit dem Problem umgehen sollte, weil das Telefon ansonsten einen sehr guten Eindruck gemacht hat, bin dann aber zum Schluss gekommen Gebrauch von meinem Widerrufsrecht zu machen.
In anderen Foren liest man von vielen Leuten mit ähnlichen Problemen, einige scheinen vom Rauschen allerdings verschont geblieben zu sein. Mal sehen wie sich HTC in Zukunft zu dem Thema äußert, ich bin gespannt. Wenn sich eine Lösung ergibt, das Rauschen zu unterdrücken, mache ich mir eventuell Gedanken über einen Wiederkauf, vorher allerdings nicht.

Bis das Problem nicht behoben ist, kann das Produkt von mir leider nur einen Stern erhalten.

@freagle77: Ja an und sich kann man immer Rezensionen bei Amazon verfassen, egal ob man das spezifische Produtukt dort erworben hat oder nicht, allerdings muss man mit diesem Konto bereits eine beliebige andere Bestsellung bei Amazon getätigt haben, was bei mir nicht der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
Fried.Ice schrieb:
finde die Idee mit der bekanntmachung des Problems echt super

ich würde deine rezension an folgenden stellen veröffentlichen:
HTC Desire X Überblick - HTC Smartphones

und an folgenden stellen würde ich lediglich den kritikpunkt zum rauschen veröffentlichen (unter den videos mit den meisten views):
"htc desire x" - YouTube

und evtl noch hier auf der htc seite (htc deutschland hat leider keine eigene fb-seite):
https://www.facebook.com/HTC?ref=ts&fref=ts

denke das ist vielleicht ein anfang.

Moin Moin Leutz,
also ich war bis gestern stolzer Besitzer eines S3 mini (davor i4 und s3) und kam mit dem aufgepeppten ace 2 nich zurecht, obwohls seine Vorzüge hat. Naja, dies nur bytheway, Meine Frau hat bereits das Desire X (es rauscht leider ein wenig) und ich hab nen Vergleich gezogen und mich trotz ettlicher Foreneinträge für das X entschieden. Ich finde, ein Rauschen beim telefonieren geht gar nicht mehr in der heutigen Zeit, wie es einer meiner Vorredner schon gesagt hat, es ist und bleibt halt einfach in erster Linie ein Telefon.
Als ich gestern dann im Sat... das s3 mini getauscht habe, hatte ich zwar schon n flaues Gefühl und auch die Info von dem Mitarbeiter, dass bislang noch keine Geräte zurück gekommen sind aufgrund der Sprachquali hat mich n wenig beruhigt, aber vielleicht bin ich da nur zu pessimistisch.
Aber ich glaube ich war zum richtigen Zeitpunkt, im richtigen Laden und der Mitarbeiter hat das richtige Gerät genommen.
Ich kann mit dem X zwar ein Rauschen bestätigen, aber je nachdem wie ich das Gerät ans Ohr halte hört manś oder nicht. Wenn ichs "Normal" halte, kein Rauschen zu vernehmen und auch die Gesprächsqualität ist o.k. (Die war beim s3 mini genial).
Auch mit dem Musik-Player hab ich keine Probleme, vielleicht liegts auch wirklich an dem Headset (ich weiss, Apfel-Ear-Plugs geht gar nich :) ).
Es ist nur Schade, dass HTC solche Schwankungen hat was die Qualität angeht. Das war schon bei meinem ersten Desire so, eins rauscht, des zweite auch, das dritte ebenfalls. Das von einem Freund von mir, komplett klar, etc.
Das dürfte in heutiger Zeit mit Qualitätskontrolle etc. eigentlich nicht passieren.
Ist irgendwie enttäuschend.

• Danke
Reaktionen: Lupocorvo
Hallo und danke für deinen Beitrag. Allerdings hab' ich das jetzt nicht ganz verstanden. Du hast ein S3 Mini gegen ein Desire X mit Rauschen getauscht, obwohl es für dich ein KO-Kriterium ist? Oder ein Ace 2? Bist du jetzt zufrieden? Mit dem Desire X? Oder einem anderen Handy? Welches Handy hast du aus welchen Gründen umgetauscht?

@Rauschen: Wenn du es "normal" hältst rauscht es nicht? Was ist für dich denn "nicht normal"?

Hallo rated_r
mich würde interessieren, was dir am S3 mini nicht gefalen hat, und wie der Vergleich mit dem Desire X ausfällt.
Danke,
Lupo

Hallo Zusammen!

Heute wurde meine Bewertung auf der offiziellen HTC-Seite veröffentlicht! Damit ist die gesamte Bewertung etwas gesunken aber immer auf 4 Sternen!
Es wäre cool, wenn andere Leute das Rauschen bei HTC und Amazon melden würden!

Vielen Dank fürs Mitmachen!

Luigi