Grundrauschen beim Telefonieren

• 341 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habt ihr bei der Musikwiedergabe eigentlich immer nur Music im MP3 Format probiert ?
Vielleicht rauscht es ja mit AAC AAC+ nicht ging mir grad so durch denn Kopf :biggrin:

Es hat nichts damit zu tun welches Audio-Format. Sobald der Ursprung des Signals digital ist, also GSM-Telefonie, digitale Musik (egal ob vom lokalen Speicher, SD-Card oder Internet) usw. dann rauscht es.

Beim analogen Radio-Empfang hingegen rauscht nichts. Probiert es mal aus, das FM Radio - guter Empfang natürlich vorausgesetzt - klingt kristallklar, ohne das geringste Grundrauschen - so wie es eigentlich sein sollte.

Also muss es was mit dem D/A Wandler, also letztlich mit dem Soundchip, zu tun haben. Meine Vermutung ist nach wie vor dass die ersten ausgelieferten Desire X nicht oder vom Anteil her weniger rauschen, und erst seit Prod. Ende September / Anfang Oktober der Anteil der rauschenden Geräte anstieg. Die Theorie mit dem Zulieferer der zunehmend mehr fehlerhafte Chips liefert ist meiner Meinung nach nicht unrealistisch. Finde es halt sehr traurig, eigentlich eine Frechheit, wie mit dem Problem umgegangen wird.

• Danke
Reaktionen: pro_evo und olfkopf
Ach so wenn das so ist dann geb ich dir recht kann nur ein schlechter Soundchip sein
Und ich muss dir auch recht geben, wie schlecht mit dem Problem umgegangen wird man hätte doch einfach mal die Soundchips kontrollieren können.

Aber das Tod schweigen von HTC ist einfach sehr abartig, zumal das Desire X kein schlechtes Gerät an sich ist.
Aber irgendwie baut sich HTC immer selber ne Falle.

Ich melde mich nun hiermit in diesem Thread das letzte mal.

Ich habe es aufgegeben und nach langer Zeit als HTC Fanboy (Desire, Desire S, Sensation) nun dieser "Wir schweigen einfach alles Tod" - Firma den Rücken gekehrt und habe mir für 30 euro mehr ein S3 Mini gekauft.

Bin sehr zufrieden und vom Gefühl her läuft es um einiges runder als das DX. Schade eigentlich, da das DX vom Prinzip her ein echt gutes Teil ist, vor allem bei dem Preis und der gebotenen Leistung.

Seis drum. Allen die dieses Handy weiterhin behalten wollen, haltet durch und ich wünsche mir einfach sehr das HTC das Problem anerkennt und sich drum kümmert, denn sonst war mein DX das letzte HTC was ich mir je kaufen werde :(

Also viel Glück und haltet durch :)

Hallöchen :)

Also ich habe mir vor einem Monat auch das Desire X gekauft, hat gerauscht. Habs dann umgetauscht bei MM (war kein Problem, hab auch ne Versicherung abgeschlossen) das nächste hat wieder gerauscht, wieder umgetauscht. Tadaaa hat wieder gerauscht. Der Mitarbeiter hat aber zugegeben dass es schon mehrere Reklamationen gab!

Ich habe dann eine Mail an HTC geschrieben, als Antwort kam dann:
"Ich verstehe Sie vollkommen, es wurde mich persoenlich auch sehr veraergern, wenn mir sowas wiederfahren wurede.Wenn auch sehr selten kann es bei manchen Modelen dazu kommen, dass eine gewisse Anzahl der hergestellten Geraete die gleiche Problematik aufweist.
Liebe Frau B. in diesen Fall, muss ich Sie erneut bitten Ihren Haendler zu kontaktieren mit der dringenden Zusatzinfo, dass man Ihnen ein Model aus einem anderen Produktionsausstoss gibt.Aus Erfahrung kann ich behaupten, das Sie diesmal den richtigen Treffer landen werden und somit wieder viel Spass mit Ihrem HTC Geraet haben werden."

Tja morgen werde ich wieder einmal zu MM fahren, mal schauen was dabei herauskommt...

glg Chrissi

chrissiroxy schrieb:
Tja morgen werde ich wieder einmal zu MM fahren, mal schauen was dabei herauskommt...
glg Chrissi

Tja fast 1:1 meine Geschichte mit DX und MM :) mein DX ist seit dem 30.11. in der "Reparatur", somit hat MM schon seit 6 Wochen mein Geld, ich habe dafür viel Stress und kein einwandfreies Smartphone.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann viel Erfolg und haltet uns auf dem Laufenden :)
Finde das sehr spannend zu lesen, Merci!

Was mich interessieren würde wie sich das mit Bluetooth anhöhrt,ich habe ein Plantronics 3030 + Sony mw600 ,mein HDX rauscht nicht aber es würde mich trotzdem interessieren ob die beiden BTsets das wegbügeln,weil ich weiss die drooseln schon einiges an Geräuschen !!!

miblu schrieb:
Was mich interessieren würde wie sich das mit Bluetooth anhöhrt,ich habe ein Plantronics 3030 + Sony mw600 ,mein HDX rauscht nicht aber es würde mich trotzdem interessieren ob die beiden BTsets das wegbügeln,weil ich weiss die drooseln schon einiges an Geräuschen !!!

Bluetooth ist eine digitale Übertragungstechnik...Rauschen ist somit 100% ausgeschlossen vom Telefon (nur die Kopfhörer oder das MP3 können rauschen).
Rauschen vom Telefon kann nur über den analogen Klinkenausgang oder über den internen Lautsprecher ausgegeben werden!

Spyware schrieb:
Bluetooth ist eine digitale Übertragungstechnik...Rauschen ist somit 100% ausgeschlossen vom Telefon (nur die Kopfhörer oder das MP3 können rauschen).
Rauschen vom Telefon kann nur über den analogen Klinkenausgang oder über den internen Lautsprecher ausgegeben werden!

Das ist falsch !!

miblu schrieb:
Das ist falsch !!

Dann begründe deine Aussage doch bitte und erkläre es mir mit technischem Fachwissen und Hintergrund, wie das möglich sein soll :huh:

Spyware schrieb:
Dann begründe deine Aussage doch bitte und erkläre es mir mit technischem Fachwissen und Hintergrund, wie das möglich sein soll :huh:
Das Rauschen ist auch nur 0 oder 1 in der Verbindung mit Bluetooth !! Ich hab 2 Sony
hbh ds 200 bluetooth headset

1 Sony Mw 600 und 1

Jabra 3030 alle haben ein grundrauschen ,wenn ich aber damit Musik höhre ändert sich das bei einigen mehr und bei anderen bleibt es.

Zuletzt bearbeitet:
miblu schrieb:
Das Rauschen ist auch nur 0 oder 1

Nein das wäre dann wirklich sehr komisch, wenn HTC das Rauschen absichtlich in den Chip einbaut und digital dazumischt :biggrin: Das Rauschen ist erst nach dem D/A Wandler ...bei Bluetooth wird die MP3 umcodiert und direkt digital gesendet...erst im Kopfhörer geschieht die D/A-Wandlung...klar, hier kann dann bei günstigen Geräten auch Rauschen auftreten!

miblu schrieb:
Ich hab 2 Sony
hbh ds 200 bluetooth headset
1 Sony Mw 600 und 1 Jabra 3030 alle haben ein grundrauschen ,wenn ich aber damit Musik höhre ändert sich das bei einigen mehr und bei anderen bleibt es.

Das Grundrauschen tritt doch erst auf, wenn man Musik hört...wenn der Chip sich nicht aktiviert hört man kein Rauschen! Außer von deinen Kopfhörern vielleicht...sozusagen Grundrauschen was jeder kennt, aber wesentlich geringer und nicht störend, so wie das hier diskutierte Grundrauschen!

Und ich glaube nicht, dass das Grundrauschen bei Bluetooth auftritt...das wurde hier doch schon mal getestet...und es wäre auch technisch sehr fragwürdig...leider kann ich es aber derzeit nicht testen.

Zuletzt bearbeitet:
chrissiroxy schrieb:
Liebe Frau B. in diesen Fall, muss ich Sie erneut bitten Ihren Haendler zu kontaktieren mit der dringenden Zusatzinfo, dass man Ihnen ein Model aus einem anderen Produktionsausstoss gibt.Aus Erfahrung kann ich behaupten, das Sie diesmal den richtigen Treffer landen werden und somit wieder viel Spass mit Ihrem HTC Geraet haben werden."

Falls das so sein sollte, wäre ja mal interessant, welcher "Produktionsausstoß" funktioniert. Bislang hat sich das Grundrauschen ja quer über alle Seriennummern verteilt.

Ich war heute wieder bei MM Wolfsburg und habe mein DX nach der "Reparatur" abgeholt. Wie erwartet wurde das Gerät wohl nur neu geflasht, das Rauschen ist nach wie vor da.

Reparaturbericht Werkstatt: "Ihr Gerät wurde beim Hersteller/Vertragswerkstatt im Rahmen der Herstellergarantie repariert ohne nähere Angaben zur Reparatur".

Leider musste ich heute länger im Büro bleiben und konnte nur wenige Minuten mit dem Verkäufer in der Abteilung sprechen, bevor der Laden um 20 Uhr zu machte und ich gehen musste.

Als ich ihn auf "Umtausch ohne Wenn und Aber" angesprochen habe, zur Erinnerung:

Noch mehr Service und Hilfe in Ihrem Media Markt

hieß es wörtlich, "das gilt nur für Internet-Geschichten". Ganz schön dreist, wie ich finde :).

Auf "Sie haben 3x erfolglos nachgebessert, 2x Umtausch, 1x Reparatur" kam die Antwort "ich weiß nicht, ob das Handy tatsächlich mangelhaft ist, wir können es nun nur zu HTC zur Gutschrift einschicken, kommen Sie morgen, jetzt ist die Service-Abteilung schon zu. Das Gerät nehme ich nicht zurück, meine Vorgesetzten nicht nicht mehr im Hause".

Zuletzt bearbeitet:
saaonline, ich finde das Verhalten des MM Wolfsburg ungeheuerlich.
Es zwingt sie niemand, diese Werbeaussagen zu machen. Aber wenn sie es tun, und damit sicher auch den ein oder anderen Kauf ermutigen, dann sollen sie sich gefälligst daran halten.
Wenn es Dir wichtig ist, Dein Recht zu bekommen, dann würde ich versuchen, einen Termin mit dem Abteilungsleiter zu bekommen und danach mit dem Leiter der MM Filiale. Wenn das nicht gelingt, dann mal schauen, welche Verbraucherorganisationen infrage kommen. Vielleicht hat auch die Zentrale in Ingolstadt eine Beschwerdeabteilung.
Natürlich schadet es nicht, den Personen in Wolfsburg freundlich klarzumachen, dass man diesen Weg einschlagen wird.
:thumbup: Lupo

Lupocorvo schrieb:
einen Termin mit dem Abteilungsleiter zu bekommen und danach mit dem Leiter der MM Filiale.

Mit dem Abteilungsleiter habe ich schon gesprochen, mit dem Leiter der MM-Filiale noch nicht -- gegen Ende des Jahres ist der Kalender unheimlich voll und ich habe jetzt einfach nicht genug Zeit, um mich darum mit vollem Einsatz zu kümmern.

Die Werbung "Umtausch ohne Wenn und Aber" wird nach dem Kauf dreist ignoriert. Wie gesagt, als ich diese Werbung erwähnte, antwortete der Verkäufer recht frech "auf der Homepage steht vieles" und versuchte dann mit "das gilt nur für Internet-Geschichten" auszuweichen. Aus meiner Sicht eine bodenlose Frechheit; das habe ich ihm auch so gesagt, das war ihm aber egal.

Die Strategie von MM (genauso wie die von HTC) besteht darin, nicht anzuerkennen, dass das Gerät mangelhaft ist. Insofern kann man aus der Sicht von MM die inzwischen drei Nachbesserungsversuche (2x Umtausch, 1x "Reparatur") nicht als erfolglos bewerten, und insofern sind aus der Sicht von MM die §§439, 440 BGB nicht relevant.

habe mein dx gestern zum 2. mal aus der reperatur zurückbekommen. rauscht immernoch. :thumbdn:

wie gings / gehts bei euch weiter?

Hallo,

ich war heute mal wieder bei MM Wolfsburg :) diesmal mit einem Zeugen, der dann völlig sprachlos war.

Dort mit dem Abteilungsleiter gesprochen, der mich recht aggresiv mit "Sie haben genau eine Minute Zeit!" begrüsst hat. Zum Niveau der Diskussion: ich musste mehrere Male "Ich möchte Sie bitten, sachlich und ruhig zu bleiben" ins Gespräch hinzufügen.

"Umtauschgarantie ohne Wenn und Aber": -- "Sie haben doch die Verpackungsfolie geöffnet, somit war das Gerät nicht mehr originalverpackt" (das wurde mit sehr breitem Grinsen gesagt).

"3x erfolglose Nachbesserung": -- "Das Gerät ist nachweislich einwandfrei, denn der Hersteller hat keinen Fehler gefunden, ich wünsche Ihnen viel Spass mit dem Handy und jetzt verlassen Sie bitte unser Haus".

"Termin beim Filialleiter": -- "Den bekommen Sie nicht".

Und noch was Schönes: wenn man sich online auf mediamarkt.de über einen Markt beschwert, geht die Beschwerde zur Bearbeitung... in den Markt, über den man sich beschwert. Dies hat mir der Herr Abtelungsleiter (ebenfalls mit breitem Grinsen) mitgeteilt -- "Ihre E-Mail haben wir bekommen".

Also viele Grüße an die MM-Leute, falls sie hier mitlesen.

Es war genau so wie unten beschrieben (möchte mir die Tipparbeit ersparen):

-
Aufgrund eines guten Werbeangebots habe ich ein Handy in Hummelsbüttel ein Handy erstanden. Nachdem festgestellt wurde, dass ein Feature, welches zwar vom Hersteller beworben wird, aber nicht richtig funktioniert, wollte ich Nachbesserung/Umtausch der Ware. Ein direkter Umtausch war aus Kulanz gar nicht möglich. Nach einiger Wartezeit und dem Zusenden zu einem Reparaturvertragspartner wurde kein Update, sondern nur ein Refresh der Software gemacht. Auch beim zweiten Servicefall wurde das Gerät wieder eingeschickt. Diesmal kam das Gerät unbehandelt wieder mit dem Text "Kein Fehler gefunden". Ein Einlenken des Mediamarktes als Vertragspartner ist nicht zu erwarten. Trotz der beiden Servicefälle bleibt der Mediamarktmitarbeiter und auch der -leiter stur und wollen weiterhin das Gerät einschicken, wobei nachweislich der Fehler im Gerät ist und durch ein Softwareupdate nicht zu beheben ist. Die Mitarbeiter sind lernresistent und nicht bereit, dem Kunden seine Bedürfnisse anzuhören bzw. zu erfüllen. Ein Verweis auf die Rechte des Käufers im BGB interessiert dort niemanden. Wird die Diskussion mit dem Mitarbeiter zu intellektuell, dreht sich der Mitarbeiter einfach unverschämt um und verlässt die Abteilung Richtung Pausenraum.

Fazit: Der Kunde steht als hilfloser Dummkopf im Markt und hat viel Ärger, viel Stress, viel vertane Zeit und kein funktionierendes Gerät.
-
Media Markt Hummelsbüttel - Hummelsbüttel, Hamburg - Kaufhaus

Der ursprüngliche Beitrag von 12:24 Uhr wurde um 12:35 Uhr ergänzt:

Ich habe auch beim HTC-Support angerufen. Mir wurde gesagt, ja, das Problem sei bekannt, ich soll das Gerät zur Reparatur einschicken. Ich antwortete dann, dass ich das schon gemacht hätte und das Gerät im gleichen Zustand zurück kam, ohne genaue Angaben zur Reparatur. Dann noch die IMEI-Nummer diktiert, der Hotline-Mitarbeiter schaute nach und sagte, das Gerät wäre in der Reparatur gewesen, aber es konnte kein Fehler gefunden werden (somit ist das Handy "nachweislich einwandfrei" geworden); ich könne und solle aber das Gerät natürlich noch einmal zur Reparatur einschicken.

@saaonline
Also das ist echt ne absolute Frechheit wie da mit dir umgegangen wurde finde ich. :mad2:

Evtl. ein Fall für "Sat.1 Akte, Reporter kämpfen für Sie"?
Ich würde es versuchen ... den Text hast du ja quasi schon fertig :)
Kontakt - akte 20.12

VG