Grundrauschen beim Telefonieren

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holger.nestmann schrieb:
Kennt jemand ein Tool, mit dem man die rauschenden Frequenzen gut visualisieren kann? Ich habe audacity versucht: man hört es sehr deutlich, aber erkennt es kaum.

Ich habe es mit einem Spektrumanalysator getestet...und die Amplitude steigt erkennbar über den gesamten Frequenzbereich, wenn sich der Soundchip aktiviert und damit das Rauschen anfängt.
Es gibt auch diverse Programme die das über den Line-In einer Soundkarte darstellen können, jedoch fängt man sich da auch Rauschen von der Soundkarte ein.

Und nochmal an alle, die meinen, bei ihnen tritt das Rauschen erst bei maximaler Lautstärke auf....ihr habt das Rauschproblem nicht! Das bei maximaler Amplitude Verzerrungen auftreten und der Klirrfaktor hoch ist, ist ganz normal! Das Rauschproblem um das es hier geht tritt über den gesamten Lautstärkebereich auf!
 
ngc2997 schrieb:
..da zitierst Du aber das Widerrufsrecht auf Fernabsatzverträge.. :)

da haste natürlich recht :blushing:

nochmal zum thema rezension: meine rezension will htc nicht auf seiner website veröffentlichen. obwohl ich mich an die "regeln" gehalten habe :thumbdn:
 
Flyer01 schrieb:
Morgen zusammen!
Was meint ihr, passiert in der Zukunft zum Thema Rauschproblem:

a) HTC schweigt die Sache tot und macht nichts

b.1) HTC schweigt weiter, behebt den Fehler aber im laufenden Prozess und es kommen irgendwann rauschfreie Seriennummern auf den Markt

b.2) wenn das zutrifft, kann man auch sein DX zur Reparatur schicken und man bekommt es repariert UND rauschfrei wieder

c) HTC geht die Sache offen an und behebt das Problem inkl. einer Art Rückruf...

Ich bin da von Natur aus pessimistisch und tendiere daher zu a), hoffe aber auf b.2) :biggrin: Ich mein, kann es denn so schwierig sein? HTC kennt das Problem, HTC weiß auch sicher woran es liegt, also warum nicht den Soundchip oder die Software entsprechend ändern und gut ist?
So langsam kann man das doch nicht mehr ignorieren?!

Ciao
Solang die Gesamtbewertung auf der HTC-Webseite nicht stark sinkt, wird HTC wahrscheinlich nichts machen! Soweit gibt es 21 Bewertungen und den durchschnittlichen Wert liegt noch bei 4 Sterne (!), das ist änhlich für jedes andere Smartphone, weil immer ein Anteil Unzufriedener gibt (egal ob das Telefon gut oder nicht gut ist)!
Es ist deswegen sehr wichtig, eine "1-Stern" Bewertung einzutragen und das Problem klar darzustellen.
So ein Problem ist in einem neuen Hi-Tech Gerät nicht akzeptabel und müsste von HTC erkannt und behoben werden.
Irgendwann wird evtl. auch ARVATO ein Feedback zum HTC schicken aber das wird sicher eine weile dauern. Meiner Meinung nach versteht ARVATO das Problem nicht richtig. Vom Gefühl, hat Arvato standard Kontrollen-Abläufe und evtl. ist nicht vorgesehen, dass eine Person mit Kopfhörer das Telefon testet.

Also, wenn Ihr das Problem habt, bitte bitte bitte meldet Euch auf der HTC-Webseite!

Vielen Dank fürs Mitmachen!

Luigi
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schreibe auch noch einmal neu...
 
funkydoc schrieb:
Hi, brauchte ein neues Handy und habe mich, nachdem ich einige Tests gelesen habe, für das Desire X entschieden. Nachdem die Bestellung raus war bin ich auf Eure Seite gestoßen und da ich mit dem Handy oft joggen gehe und viel MP3's höre habe ich dieses Thema mit entsetzen gelesen und war auf das Schlimmste vorbereitet und hatte als Ersatz schon das S3 mini im Auge.

Gestern kam dann das DX und was soll ich sagen, es rausch nicht und zwar gar nicht, kein bisschen. Habe gestern Abend meine 14 jährige Tochter hören lassen, die ihre Musik mit einem Ipod hört. Auch sie konnte nicht das leisete Rauschen wahrnehmen. Weder bei leisen Klavierstücken noch bei rockigeren Liedern. Bin bis jetzt rundum zufrieden, nur der Ein/Ausschaltknopf liegt blöd und ist fummelig, finde ich....

Hier noch meine S/N: HT2A9
 
Habe auch noch einmal eine Rezension geschrieben, mal sehen ob die veröffentllicht wird...
Ihr könnt auch im anhang dem Support eine Nachricht zukommen lassen, vielleicht hilft das auch irgendwie...
 
Vielleicht hilft es auch, wenn man fair bewertet und nicht gleich die mieseste Bewertung abgibt, zu der hier aufgefordert wird, nur um den Schnitt zu senken :)
Ich weiß, dass es nervig für Leute mit rauschendem Gerät sein muss, aber ob das hilft?
 
Ich habe HTC neulich zu dem Thema kontaktiert, da ich das Desire X kaufen möchte, aber wegen dem Rauschen verunsichert bin.

Erste (wertlose) Antwort am 30.11. auf meine allgemeine Frage, ob es denn in dieser Hinsicht Probleme gibt:
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, HTC zu kontaktieren. HTC ist ein zukunftsorientiertes Unternehmen und freut sich über jegliches Feedback. Gerne teile ich Ihnen mit, dass unsere Gerate Einwandfrei Funktionieren und Sie diese Erwerben koennen, Sie werden damit keine Probleme haben.
Daraufhin habe ich inkl. Links auf die Erfahrungsberichte in diesem Forum und auf Amazon verwiesen. Die zweite Antwort ist auch nicht viel aufschlussreicher, immerhin schreibt man nicht mehr, dass ich "keine Probleme" damit haben werde:
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, HTC zu kontaktieren.
HTC ist ein zukunftsorientiertes Unternehmen und freut sich über jegliches Feedback.
Möchte Ihnen sagen, dass diese Einzelfälle sind und wir sehr viele zufriedene Desire X Nutzer haben.
Immerhin waren die Responsezeiten kurz ;)
 
Der Textbaukasten lässt grüßen :D
 
Ich habe gestern mal unsere großen Elektromärkte abgeklappert. Nur im MM hatten sie das DX vorrätig und auch ausgestellt. Also habe ich mal von meinem Phone die Ohrhörer angestöpselt und gemäß der Empfehlung einfach nur laut gestellt. Ich habe nichts gehört. Auch beim Durchhören verschiedener Klingeltöne konnte ich kein Rauschen wahrnehmen. Zum Schluß habe ich mit dem Diktiergerät noch eine Stimmaufnahme gemacht und konnte bei der Wiedergabe auch hier kein untypisches Rauschen wahrnehmen. Die Stimmaufnahme war o.k..

Wenn man so ein HTC erwischt könnte man in diesem Punkt in meinen Augen nicht meckern. Jetzt habe ich aber immer noch kein Gegenbeispiel zum Vergleich.
 
Sleepwalker schrieb:
Vielleicht hilft es auch, wenn man fair bewertet und nicht gleich die mieseste Bewertung abgibt, zu der hier aufgefordert wird, nur um den Schnitt zu senken :)
Ich weiß, dass es nervig für Leute mit rauschendem Gerät sein muss, aber ob das hilft?

sehe ich anders. für mich ist eine 1stern bewertung fair. warum soll ich einem mobiltelefon mehr als ein stern geben, wenn ich damit nicht störungsfrei telefonieren kann? da kann der rest des gerätes so gut sein, wie es will...

und wenn jeder 4 sterne gibt und nur ne kleine anmerkung am ende der rezension, dass es rauscht, dann sieht man sicher bei HTC weniger handlungsbedarf, als wenn man deutlich schreibt was sache ist.

sachlichkeit und eine neutrale formulierung mal vorausgesetzt.
 
Windschief schrieb:
Also habe ich mal von meinem Phone die Ohrhörer angestöpselt und gemäß der Empfehlung einfach nur laut gestellt. Ich habe nichts gehört. Auch beim Durchhören verschiedener Klingeltöne konnte ich kein Rauschen wahrnehmen. Zum Schluß habe ich mit dem Diktiergerät noch eine Stimmaufnahme gemacht und konnte bei der Wiedergabe auch hier kein untypisches Rauschen wahrnehmen. Die Stimmaufnahme war o.k..

Im laden ist es dafür einfach zu laut. Das habe ich auch schon probiert , man hört das rauschen so nicht. Aber dafür dann abends auf dem Sofa... Ich glaube erst an rauschfreie DX wenn ich es selbst gehört habe .
 
saaonline schrieb:
So, ich war heute mal wieder bei MM Wolfsburg, mit dem inzwischen 3. rauschenden DX.

- Dieses Gerät rauscht leider auch.
- Dann müssen wir es einschicken.
- Wissen Sie, ich bin schon zum 4. Mal hier wg. des Handys. Wie oft soll ich denn noch kommen? Das reicht mir, ich möchte bitte das Handy zurückgeben.
- Nein.

Dann folgte ein lehrreiches Gespräch mit Flosken wie "ja, das Handy kann auch 20 Mal eingeschickt werden, Ihr Geld bekommen Sie trotzdem nicht zurück". Na also, toller Service.

Das Handy ist nun eingeschickt worden.

Leute, überlegt es euch noch ein Mal, falls ihr mit dem Gedanken spielt, bei MM HTC Desire X zu kaufen :).

So ein ähnliches Erlebnis hatte ich mal mit einem defekten Autoradio. Die Sache wurde erst zu meiner Zufriedenheit geklärt, nachdem ich die Media Markt Zentrale in Ingolstadt deswegen angeschrieben hatte. Vielleicht hilft dir das ja auch weiter.

Das Fazit, das ich persönlich daraus gezogen habe ist, dass ich (größtenteils) nicht mehr bei Media Markt einkaufe. Bei Amazon z.B. gab es in dieser Hinsicht bisher noch nie irgendwelche Probleme.
 
olfkopf schrieb:
sehe ich anders. für mich ist eine 1stern bewertung fair. warum soll ich einem mobiltelefon mehr als ein stern geben, wenn ich damit nicht störungsfrei telefonieren kann? da kann der rest des gerätes so gut sein, wie es will...

und wenn jeder 4 sterne gibt und nur ne kleine anmerkung am ende der rezension, dass es rauscht, dann sieht man sicher bei HTC weniger handlungsbedarf, als wenn man deutlich schreibt was sache ist.

sachlichkeit und eine neutrale formulierung mal vorausgesetzt.
Ja, da hast du Recht. Wenn es dich persönlich so stört, ist der eine Stern nachvollziehbar. Vor allem, wenn du es sachlich /objektiv schreibst.

In einigen Beiträgen vorher wird hier allerdings dazu aufgerufen, doch nur einen Stern zu geben, um den Schnitt zu senken. Egal, wie man über das Rauschen denkt.
Diesen Ansatz finde ich nicht sonderlich hilfreich. Ich verstehe und unterstütze deine spezielle Meinung da jedoch.
 
  • Danke
Reaktionen: olfkopf
Nur nochmal zur Sicherheit, die die es haben hoeren:

  1. nur mit dem Headset?
  2. egal ob beiligendes oder anderes Headset?
  3. bei mittlerer Lautstaerke?
  4. Ein Rauschen das im Vergleich mit einem anderen Handy deutlich staerker ist?
  5. Und es aendert sich auch durch das 1.18er Update nichts?

(der vorletzte Punkt ist wichtig weil ja GSM grds. ein Rauschen produziert)
 
fluxkompensator schrieb:
Nur nochmal zur Sicherheit, die die es haben hoeren:

  1. nur mit dem Headset?
  2. egal ob beiligendes oder anderes Headset?
  3. bei mittlerer Lautstaerke?
  4. Ein Rauschen das im Vergleich mit einem anderen Handy deutlich staerker ist?
  5. Und es aendert sich auch durch das 1.18er Update nichts
1./2. mit Kopfhörern, sowohl bei den mitgelieferten als auch bei allen anderen, die ich gerade in Reichweite hatte. Dabei ist anzumerken, dass das Rauschen bei In-ears logischerweise lauter ist, da die ja direkt im Ohr drin stecken :winki:
Das Rauschen beim Telefonieren selbst ist jedoch auch ohne angeschlossene Kopfhörer/ Headset deutlich zu hören

3. (zumindest bei mir) bei mittlerer Lautstärke und abwärts. (Wichtig: bei einigen scheint das Problem wohl bei maximaler Lautstärke aufzutreten :huh: - das kannn ich persönlich grad überhaupt nicht nachvollziehen :winki:)

4. Ja. eindeutig.

5. kann ich leider nicht beurteilen. Nachdem ich beim Cyberport 2mal von meinem Rückgaberecht gebrauch gemacht hatte, habe ich das Desire X jetzt nach 3 getesteten Geräten endgültig zurückgegeben - Geld zurück.
 
fish74 schrieb:
So ein ähnliches Erlebnis hatte ich mal mit einem defekten Autoradio. Die Sache wurde erst zu meiner Zufriedenheit geklärt, nachdem ich die Media Markt Zentrale in Ingolstadt deswegen angeschrieben hatte. Vielleicht hilft dir das ja auch weiter.

Danke für den Tipp -- die Zentrale in Ingolstadt habe ich letzte Woche bereits angeschrieben, zunächst via Online-Formular, mal sehen, ob es eine Reaktion gibt, außer

-
vielen Dank für Ihre Nachricht!
Wir bearbeiten Ihre Anfrage schnellstmöglich und senden Ihnen umgehend eine Antwort zu.

Mit freundlichen Grüßen Ihre Media Markt Kundenbetreuung
-


Als Nächstes möchte ich wissen, ob die "Reparatur" was bringt. Das wird dann die 3. und auch definitiv die letzte Nachbesserung.

Und dann geht es los mit Briefen, Anwalt usw.
 
  1. nur mit dem headset? durch den lautsprecher und auch mit headset
  2. egal ob beiligendes oder anderes headset? ja
  3. bei mittlerer lautstaerke? bei jeder lautstärke
  4. ein rauschen das im vergleich mit einem anderen handy deutlich staerker ist? deutlich stärker
  5. und es aendert sich auch durch das 1.18er update nichts? noch nicht getestet. Mein handy ist schon wieder auf dem weg zu arvato :sleep:
 
meine geduld wird echt auf die probe gestellt:
-leiferung des desire x anfang novemeber
-rauschen festgestellt
-zu arvato gesendet
-gerät im gleichen zustand nach einer woche wieder zurück erhalten
-erneut zu arvato gesendet

und jetzt kommts:
-handy ist scheinbar nie bei arvato angekommen und ist weg
 

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