Aufgabenerinnerung ohne Benachrichtigung

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Skeletor69

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Tagen ein Desire X und benutze gerne die Aufgabenfunktion. Jedoch musste ich nun feststellen, dass mein DX mich nicht erinnert. Ich erstelle eine neue Aufgabe und gebe eine Erinnerungszeit ein, jedoch bekomme ich keine Erinnerung. Heute z.B. ist mir aufgefallen, dass ich für gestern einer Erinnerung gespeichert hatte, diese aber in keinster Weise funktionierte. Weder im Sperrbildschirm noch ein Alarmton o.ä. Woran kann das liegen? Das DX hat auch keine Task-Killer-Apps oder ähnliches drauf.

Klappt bei mir einwandfrei...

Toll, das hilft mir jedoch nicht unbedingt weiter...

Das hat zwar nichts mit den Aufgaben zu tun, aber vielleicht bringt es dir was. Trag doch deine Termine im Kalender ein und laß sie ohne Erinnerung permanent im Display anzeigen.

Die APP heißt Smooth Calendar ;)

316x4zt.png

Danke für den Tipp, jedoch löst das mein Problem immer noch nicht. Bin ich denn der einzige mit diesem Problem der Aufgabenerinnerung? Und hat sonst keine eine Lösung??

Dei Erinnerungszeit musst Du separat bei dem Aufgaben eingeben...

Unter "Mich erinnern"...

Das ist mir schon klar, wo ich das einstellen muss. Mein Problem ist folgendes: ich gebe eine ganz normale Aufgabe mit nem Aufgabentitel ein und eventuell noch einer Beschreibung. Da die Aufgabe nicht irgendwann fällig wird, lasse ich diese Felder aus. Unter "mich erinnern" gebe ich dann einen bestimmten Tag und Uhrzeit ein. Alle restlichen Felder rühre ich nicht an. So, das wars. Mehr gebe ich nicht ein. Bedeuet doch eigentlich, dass die eingegebene Aufgabe zum angegebenen Zeitpunkt einen Alarm abgeben soll.... Dies funktioniert aber nicht richtig. Manchmal erklingt gar keine Erinnerung und manchmal kommt die Erinnerung zu spät. Mal 13 Minuten, mal 22 Minuten, mal später oder auch früher. Und in den seltensten Fällen ertönt die Erinnerung zum richtigen Zeitpunkt. Und da stellt sich mir die Frage, dass das doch nicht richtig ist. Eine Erinnerung soll doch zum angegebenen Zeitpunkt erinnern. Ich habe auch versucht unter Einstellungen der Uhrzeit, diese nicht mehr über das Netz zu aktualisieren. Hat auch nicht funktioniert, das Problem ist immer noch da. Auch ein Neustart des Gerätes (also auf Werkseinstellungen zurücksetzen) hat nichts gebracht. Nachdem alles zurückgesetzt war und ich weder irgendeine App noch irgendetwas eingestellt habe, also völliger Ausgangszustand, hat die Erinnerung immer noch nicht richtig funktioniert. Woran kann das denn liegen???

Auch wenn's Dir erst mal nicht hilft, bei mir klappt das wie gesagt problemlos... komisch...

Edit: "Fällig am" gebe ich aber chon ein, macht ja auch Sinn...

Zuletzt bearbeitet:
Kann das vielleicht an einem Softwarefehler liegen? Gibt es die Möglichkeit, sich das OS neu auf das DX zu kopieren und neu zu installieren??

Grossmeister_T schrieb:
Edit: "Fällig am" gebe ich aber schon ein, macht ja auch Sinn...

hatteste das denn schon probiert?

Hej,

das Problem scheint auch auf meinem gerade in Betrieb genommenen DX aufzutreten - die Erinnerung an eine Aufgabe wird zwar im Lockscreen angezeigt, wenn man diesen "aktiviert" (Ein/Aus Taste), aber es erfolgt keine Benachrichtigung, weder per Ton noch per LED.

Ich frage mich gerade, ob das irgendeine Einstellungssache ist, die sich tief in den zig Optionen versteckt - das ist mein erstes ICS / Sense Gerät... Töne und LED funktionieren generell, ein Hardware-Problem würde ich also eher ausschließen.

Viele Grüße aus Bottrop
Karsten

Nachtrag: es gibt tatsächlich auch einen Benachrichtigungston, allerdings nur in dem Moment, wo das Gerät per Ein/Aus aus dem Standby aufgeweckt wird; vielleicht verstehe ich die Funktionalität falsch, aber das erscheint mir doch etwas dämlich. Oder ich habe Tomaten auf den Augen, was bei der Fülle von Einstellungen nicht auszuschließen ist. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo DX Gemeinde,

ich habe gerade gestestet - der Ton ertönt!

Leider nur einmal, man muss als nicht wie bei meinem alten NOKIA das "Getöse" manuell unterbrechen.
Evtl. wenn man einen anderen Erinnerungston (aktuell: Nova)wählt

Al_Bundy_ schrieb:
[..] Evtl. wenn man einen anderen Erinnerungston (aktuell: Nova)wählt [..]

Mir erscheint das Verhalten insgesamt nicht-deterministisch. Am Erinnerungston liegt es definitiv nicht, habe das Gerät hier die ganze Zeit neben mir auf dem Schreibtisch liegen. In der überwiegenden Zahl meiner Versuche gab es keine Benachrichtigung (Ton / LED) bzw. nur beim Aufwecken aus dem Standby. Gerade funktionierte es zweimal (einmal mit zwei Minuten Verspätung); eine daraufhin verschobene Erinnerung wurde aber dann nicht erneut signalisiert.

Vielleicht hängt das ganze irgendwie mit dem Kalender zusammen - manchmal erscheinen Aufgaben dort, manchmal nicht; ich konnte, ebenso wie bei den Benachrichtigungen, noch keinen Zusammenhang herstellen. Erinnerungen aus dem Kalender scheinen dagegen zuverlässig zu funktionieren.

Sehr rätselhaft das ganze. *seufz*

Viele Grüße aus Bottrop
Karsten

ngc2997 schrieb:
Mir erscheint das Verhalten insgesamt nicht-deterministisch. Am Erinnerungston liegt es definitiv nicht, habe das Gerät hier die ganze Zeit neben mir auf dem Schreibtisch liegen. In der überwiegenden Zahl meiner Versuche gab es keine Benachrichtigung (Ton / LED) bzw. nur beim Aufwecken aus dem Standby. Gerade funktionierte es zweimal (einmal mit zwei Minuten Verspätung); eine daraufhin verschobene Erinnerung wurde aber dann nicht erneut signalisiert.

Vielleicht hängt das ganze irgendwie mit dem Kalender zusammen - manchmal erscheinen Aufgaben dort, manchmal nicht; ich konnte, ebenso wie bei den Benachrichtigungen, noch keinen Zusammenhang herstellen. Erinnerungen aus dem Kalender scheinen dagegen zuverlässig zu funktionieren.

Sehr rätselhaft das ganze. *seufz*

Viele Grüße aus Bottrop
Karsten

Ich arbeite "leider" nur mit Kalender (sync aus Outlook) und wie du schon geschr. hast funktionieren da die Erinnerungen

Kalendersicht: PC Sync (alle anderen sind deaktiviert)

Komisch,bei mir keine Probleme weder mit Signal noch mit Snooze

Und genau das ist das Problem. Die Aufgabenerinnerung funktioniert entweder nur dann, wenn man den Lockscreen anzeigen lässt, oder zu einer zufälligen Zeit nach der eingegebenen Uhrzeit. Bei mir ertönt die Erinnerung zwischen 3 Minuten und 32 Minuten nach der eingegebenen Uhrzeit. Im Lockscreen kann man ja auch sehen, wann die Erinnerung im Lockscreen erschienen ist. Die Uhrzeit ist dort ja unten angezeit. Und bisher war es nur ein einziges Mal, dass zur richtigen Zeit erinnert wurde. Ansonsten immer zu spät. Könnte es vielleicht sein, dass die Aufgaben während des Standby Modus ausgeschaltet werden, so dass ein Abgleich mit der Uhrzeit nicht möglich ist??

Skeletor69 schrieb:
[..] Könnte es vielleicht sein, dass die Aufgaben während des Standby Modus ausgeschaltet werden, so dass ein Abgleich mit der Uhrzeit nicht möglich ist??

War auch meine erste Vermutung - das Verhalten legt den Schluß nahe. Andererseits scheint sonst niemand das Problem zu haben (oder es nutzt keiner die Aufgaben-App...).

Vielleicht nutzen wirklich nur die wenigsten die serienmäßige Aufgaben-App... Es gibt ja zig Apps zu jedem beliebigen Thema.

Aber dennoch löst das nicht das Problem. Gibt es denn eine Möglichkeit herauszufinden, ob der Task-Manager die App zwischenzeitlich abschaltet?

Skeletor69 schrieb:
[..] Aber dennoch löst das nicht das Problem. Gibt es denn eine Möglichkeit herauszufinden, ob der Task-Manager die App zwischenzeitlich abschaltet?

Tja, ich weiß in dem Thema auch nicht wirklich weiter, bin ja, wie erwähnt, auch betroffen. Ich habe mal HTC angemailt und hoffe davon abgesehen auf ein Software-Update. Die Aufgaben-App ist immerhin ein Bestandteil von Sense, d.h. das Problem wird vielleicht mittelfristig behoben. Solange behelfe ich mir mit dem Kalender. *seufz*

Wenn noch jemand eine Idee hat - immer her damit. :)

Naja, Aufgaben mit dem Kalender zu verwalten ist auch eher schlecht als recht. Dort muss ja immer ein Termin eingeben werden.

Bin mal gepannt, ob HTC sich bei dir dazu äußert. Und ob ein Updte kommt, wird sich ja leider auch noch zeigen...