Verarbeitungsqualität des HTC Desire S

• 820 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
slimfeed schrieb:
wenn ich die sachen teilweise hier so lese denke ich mir echt, was wollt ihr denn überhaupt? das ist ein smartphone, da kann schon sein dass nicht alles 100 prozent perfekt ist! außerdem ist es ein gebrauchsgegenstand und kein ausstellungsstück für den schrank!

Tja, ist doch schön dass es verschieden Auffassungen von Qualität gibt.

Vielleicht liegt das Problem aber einfach auch daran, dass manche für ein HTC ein viertel oder noch mehr ihres monatlichen Nettolohns ausgeben. Ich denke für 400 € (das waren immerhin mal knappe 800 DM :-0) erwartet man eben auch was. Ein "normales" Handy dagegen kostet maximal 200€...

Sagst Du dann auch:"ist doch bloß ein Auto" wenn Dir jemand in die Türe fährt? Für manche ist das auch kein Problem...

Für mich ist inzwischen das Problem, dass die Industriekonzerne viel zu wenig Wert auf Qualität legen und nur nach an dem schnellen Gewinn interessiert sind. Da ich viel mit Automobilherstellern zu tun habe weiss ich recht gut wie es in solch großen Konzernen zugeht, da interessiert eine Rücklaufquote von ein paar Idioten wie wir es sind (die sich über mangelnde Qualität aufregen) nicht wirklich.

Aber, jeder soll auf seine Art glücklich werden, und ich will für gutes Geld gute Ware!

Cheers Marcus

• Danke
Reaktionen: ArmedAnger
das ist mir schon klar, aber wenn ich da lese dass es mache 4-5 mal einschicken, in der hoffnung, ein "besseres" verarbeitetes zu bekommen.. dann denk man sich schon seinen teil! der soll doch seine kohle nehmen und soll mit einem anderen glücklich werden! da ist meiner meinung nach amazon.de viel zu kulant!

...sei Dir sicher, Amazon wälzt das auf HTC ab. Und mal ehrlich, Herstellungspreis eines Desire liegt sicher nicht über 15 Euro...
Bei meinem alten Siemens hat mal jemand der sich auskennt von 2-3 Euro gesprochen (ohne Entwicklungskosten natürlich, lediglich Material und Fertigungslohn).

ich habe an anderer Stelle bereits mein Fazit zu der Verarbeitung des Ds gepostet, aber auch noch mal hier:

Bei mir sinds eigentlich nur die Spaltmasse, die ich zu bemängeln hätte. Allerdings ist das, wenn man mit anderen Herstellern vergleicht Jammern auf relativ hohem Niveau. Ich hatte mir ein Desire S bei MediaMarkt aus der aller neuseten Lieferung gekauft und eines aus einer älteren charge über den Amazon Marketplace, überdies habe ich bestimmt in 5 verschiedenen Handyläden die Ds Modelle angesehen. Zusammenfassend muss ich sagen, dass mir in der Realität noch kein Ds untergekommen ist, dessen Spaltmasse beim Display 100% perfekt waren. Bei ALLEN von mir betrachteten Geräten gab es an unterschiedlichsten Stellen ungleichmäßige Spaltmaße in verschiedenen Ausmaßen.
Dies ist imo aber nur bei genauer Betrachtung störend, ich bin sicher, dass ein Großteil der Käufer den "Mangel" nicht mal bemerkt hätten, gäbe es nicht diverse Threads im Netz, die die unglaublich schlechte Verarbeitung bemängeln.
Mal erlich, mein Ipod Touch 4G hat, schaut man genau hin, auch kleinere Spalte zwischen Display und Gehäuse, durch die im Dunkeln die Beleuchtung durchscheint. Mein Acer Notebook hat Spaltmasse, aus denen man regelmäßig ganze Heerscharen von Krümeln und Staub kehren kann. Auch meine Kopfhörer uA von Beyerdynamic (ca €300.-) haben einige Stellen, an denen die Verarbeitung besser sein könnte. Imo ist (leider) kein Serienprodukt in industrieller Fertigung von derartigen Produktionsfehlern sicher. Es kommt halt immer nur drauf an, ob man es bemerkt oder ob es einen stört.
Liest man in Foren findet man (unabhängig von dem genialen Wissens- und Informationsgehalt) eine Anhäufung an technikaffinen Menschen, die sich viel genauer mit ihren Gerätschaften beschäftigen, als der Rest der Welt. Hat man dann 100 Posts gelesen, die über die mangelnde Verarbeitungsqualität meckern (am besten garniert mit hochauflösenden Makro-Fotos), glaubt man selber dran und findet jede nochso kleine Abweichung an seinem Gerät, was einem erstmal die Freude am neuen Spielzeug verhagelt. Klar kann man für einen Kaufpreis von ca 400 euro einiges erwarten, aber welcher Hersteller beitet denn makellose, wirklich untadelige, Verarbeitung ohne jegliche Beanstandung?
Was anderes ist natürlich, wenn die mangelhaften Spaltmaße einen weitere Beeinträchtigung der Nutzung nach sich ziehen, wenn zb bedingt durch den Spalt, Staub unters Display gelangt, aber das ist bisher noch nicht geschehen. Und auch hier tauchen keine/kaum Leute auf, die tatsächlich belegen können, dass Staub durch den Spalt unter das Display kam. (und nicht zb durch die Kopfhörerbuchse oder sonstige Öffnungen im Gehäuse).

Von daher habe ich mich mit meinen winzigen Displayspalt abgefunden und versuche mich über das sonst tolle Gerät zu freuen und mir nicht einreden zu lassen, dass ich ein minderweriges Gerät erworben habe. Wen es stört, der soll das Gerät umtauschen, aber ob derjenige ein besseres Gerät bekommt oder nur einen Spalt an einer anderen Stelle, sei dahin gestellt.

das sind nur meine 3-5 cent zum Thema ;-)

• Danke
Reaktionen: Taldaz, Bunzl, TanteEmma und 4 andere
@fqr
Word!

genau so ist es!!! :)

Genauso ist es. Ich selbst habe auch ein nicht gleichmäßiges Spaltmaß, was mich allerdings in keinster Weise stört.

Und es ist ja nicht nur bei HTC so, auch andere Hersteller haben einfach Produktionsbedingt irgendwelche Mängel, und mögen sie noch so klein sein.

Damit muß man einfach leben. Dies ist schließlich Serienproduktion und keine Einzelanfertigung!

Die Geräte gehen ja nicht ohne Prüfung aus dem Werk, also denke ich das da nichts passieren wird.

mfg

So ist es!

Ich habe mein HTC Desire S (natürlich mit kleinem Spalt oben) und es ist bis jetzt nicht ein einziges Staubkorn unterm Display. Ich bin heilfroh, dass ich mich nicht irre machen lassen habe ;-) Top Handy!

Heyho,
da es wenig Smartphones mit einer vernünftigen und alltagstauglichen Displaygröße gibt, ist das Desire S eines der wenigen Smartphones die mich persönlich ansprechen.
Jedoch lese ich derart viele negative Bewertungen über Spaltmaßprobleme, Akkudeckel und Wlan.
Finde ich eigentlich schade, da mir das Desire S sehr gut gefällt.
Ist einem von euch bekannt, ob die Probleme mittlerweile behoben sind?
Sicherlich sind einige Verarbeitungsmängel nicht der redewert, aber wenn die spaltmaße ungeahnte Ausmaße annehmen und es quasi ein Glücksgriff ist, ein intaktes Gerät zu erwerben, sehe ich schwarz.
Habe auch schon den Support von HTC kontaktiert, die mir gar versicherten, dass solche Probleme garnicht bekannt sind.
Das fande ich dann schon äußerst unseriös.
Gibt es gute Alternativen zum Desire S? Würde ihr mir trotzdem zum Desire s raten? Was hat dieses Gerät bzw. was bietet der Hersteller für einen Garantiezeitraum? 1 Jahr?

danke, gruß Sparfuchs

Über w-lan probleme kann ich nicht klagen, ebenso nicht über einen nicht passenden Akkudeckel. Ich denke diese Probleme sind wirklich eher Einzelfälle, die hier halt nur so prominent wirken, da kaum einer posted, das sein w-lan einwandfrei funktioniert. Bei mir tut es das... ;-)
Ich würde vorsichtshalber nach dem Kauf einen Factory Reset machen. Bei mir hatte Android bei der Ur-Installation scheinbar einen Fehler bekommen (keine Namen bei SMS), das war nach einem einfachen reset weg.

Nach allem was ich gelesen und gesehen habe, sind die Spaltmasse das Hauptproblem des Ds, wer sich daran stört, soll es halt nicht kaufen.

Grundsätzlich würde ich mir einfach eines bestellen und sehen,obs dir taugt. Wenn nicht... zurück damit. Nach deutschem Recht hast du bei allen online Bestellungen, das Recht 2 Wochen vom Kauf zurück zu treten und ohne Angabe von Gründen den Artikel zurück zu geben.
Die Garantie des Herstellers beträgt 1 Jahr und die Gewährleistung des Verkäufers beträgt in D 2 Jahre.

Das Ds ist imo ein super Gerät, aber wie oben schon geschrieben, wenn du suchst findest du bei jedem Hersteller ein Haar in der Suppe... ich würds wieder kaufen.

• Danke
Reaktionen: Sparfuchs
Danke für deine Antwort!
Was genau meinst du mit dem Factory Reset?

"Einstellungen -> SD-Karte & Telefonspeicher ->Auf Werkszustand zurück"

Seit heute knarrt mein Akkudeckel. Werde morgen bei HTC anrufen und fragen, ob die mir einen neuen im Tausch zuschicken. Habe keine Lust, das Telefon einzuschicken.
Wisst ihr, ob die sowas machen?

Bei mir knarzt seit heute der Deckel. Werde morgen bei HTC anrufen und fragen ob die mir einen neuen Deckel zuschicken. Meint ihr, die machen das?

kann ich mir nicht vorstellen, dass die einen akkudeckel lose austauschen, da musst du schon dein ganzes smartphone einschicken!

slimfeed schrieb:
kann ich mir nicht vorstellen, dass die einen akkudeckel lose austauschen, da musst du schon dein ganzes smartphone einschicken!

So wie ich das im Internet gelesen habe, ist es genau andersherum.
Es schrieben einige, dass die gerne ein neues Gerät zugeschickt bekommen hätten, stattdessen wurde aber einfach nur ein neuer Akkudeckel versandt.
Wieder weiß ich aber nicht, ob das nur Einzelfälle sind oder es die Regel darstellt.

Sparfuchs schrieb:
So wie ich das im Internet gelesen habe, ist es genau andersherum.
Es schrieben einige, dass die gerne ein neues Gerät zugeschickt bekommen hätten, stattdessen wurde aber einfach nur ein neuer Akkudeckel versandt.
Wieder weiß ich aber nicht, ob das nur Einzelfälle sind oder es die Regel darstellt.

looooooool warum sollten die ein neues gerät schicken, wenn der akkudeckel knarzt??? da kann man froh sein, wenn sie den akkudeckel austauschen! also manche glaub ich haben hier echt probleme und suchen nach kleinigkeiten... echt krank!

Also ich möchte nur einen neuen Deckel. Mit dem Rest vom Handy bin ich zu 110% zufrieden. Vielleicht machen Sie es ja- für Sie wäre es zumindest billiger, als mein Handy zu überprüfen usw. Und die wahrsheinlichkeit, dass ich Missbrauch betreibe, ist ja recht gering.ich will ja nur einen Tausch-Deckel.... Hoffe mal, dass die das machen....

slimfeed schrieb:
looooooool warum sollten die ein neues gerät schicken, wenn der akkudeckel knarzt??? da kann man froh sein, wenn sie den akkudeckel austauschen! also manche glaub ich haben hier echt probleme und suchen nach kleinigkeiten... echt krank!

Weil das Knarzen von einem Akkudeckel ein Fehler im Gerät ist und vllt unter Garantie fällt??
Kleinigkeiten? naja, wenn das knarzen so laut und so intensiv ist, dass es beim telefonieren reichlich stört, würde ich mich auch bemühen das Gerät oder wenigstens den Deckel ersetzt zu bekommen.

Schade, schade. Habe mir von den Warehouse Deals ein Desire S bestellt (ja, ja, ich weiß, war bestimmt ein Rückläufer von einem von Euch :D ).
Das Desire S ist echt ein tolles Smartphone und genau das, was ich mir gewünscht habe. Nicht so groß, schön flach, liegt gut in der Hand, für mich sehr schnell und Sense als Oberfläche gefällt mir auch sehr gut.

Wenn denn da nicht die Spaltmaße wären. Das ist echt ärgerlich. Bei meinem Exemplar sind sowohl oben als auch unten die Spaltmaße vorhanden sodass bei Dunkelheit das Licht und die LED durchscheinen. Hier wurden die Fertigungstoleranzen sowohl vom Gehäuse als auch vom Display wohl voll ausgereizt. Könnte man in diesen Fällen nicht einfach eine breitere Dichtung verbauen?

Meine Bedenken sind, dass durch die Lücken in der Dichtung Staub und Feuchtigkeit/Kondenswasser schneller ins Gerät gelangen. Demnach werde ich das Telefon wieder zurückschicken, obwohl es mich sonst voll überzeugt. Bei Amazon ist das Desire S innerhalb der nächsten 2-3 Wochen wieder lieferbar. Vielleicht ist da ja eine bessere Charge bei?

Viele Grüße, Elmo

Und noch einmal, die Wahrscheinlchkeit dass Staub unter das Display kommt ist bei einem Gerät ohne Gehäuse genausogroß wie bei einem Gerät mit abgedichteten Gehäuse. In 99,9% aller Fälle besteht das Display aus de rLCD- Einheit, und einer abgedichteten aufgeklebten kapazitiven bzw. resistiven Folie. Wenn unter das Display staub kommt, dann kommt der mit der Zeit so oder so aber sicher nicht aufgrund des kleinen Spaltes

• Danke
Reaktionen: Woodstock