Verarbeitungsqualität des HTC Desire S

• 820 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
HTC hat mir heute geantwortet. Anstatt die ganze Mail hier zu posten, fasse ich mal zusammen:

Man hat mir angeboten, das Gerät einzuschicken und zwar zum deutschen Kundendienst, dort würde man den Fehler innerhalb von 5-10 Tagen beheben.

Klingt ordentlich, müsste beim Anwalt nachfragen wie's ist wenn das auch fehlschlägt. (Wandlung)

monokoi schrieb:
HTC hat mir heute geantwortet. Anstatt die ganze Mail hier zu posten, fasse ich mal zusammen:

Man hat mir angeboten, das Gerät einzuschicken und zwar zum deutschen Kundendienst, dort würde man den Fehler innerhalb von 5-10 Tagen beheben.

Klingt ordentlich, müsste beim Anwalt nachfragen wie's ist wenn das auch fehlschlägt. (Wandlung)

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, darf der Händler bis zu zwei mal versuchen eine Nacherfüllung zu leisten. Nach dem zweiten Versuch, darfst Du davon ausgehen, dass er es nicht mehr auf die Reihe bekommt und kannst vom Kaufvertrag zurücktreten. eventuell muss sich das aber auf den selben Mangel beziehen, sprich wenn beim zweiten mal das Display passt und dann der Lautsprecher ausfällt, hat der Händler für den neuen Mangel wieder zwei Anläufe.

[ohne Gewähr]
Woodstock

Hallo Woodstock :)

Soweit ist's klar. Die Frage, die ich klären möchte ist: "Wie umfangreich muss ein Fehler sein, damit es auch ein Mangel ist?"

Ist also ein Display, das auf einer Seite 0.5mm tiefer ist als auf der anderen auch ein Grund das Gerät zurückgeben zu dürfen?

UPDATE:

Kunden haben per Gesetz das Recht, vom Verkäufer mangelfreie Ware zu erhalten. Wenn ein Artikel nicht den qualitativen Ansprüchen genügt, Mängel aufweist oder beschädigt ist, ist die Kauferwartung nicht erfüllt und eine Reklamation somit berechtigt. Für den Verkäufer ergeben sich dann mehrere Möglichkeiten, wie er der Reklamation nachkommt. Die endgültige Entscheidung liegt jedoch beim Kunden:

1) Umtausch: Der Verkäufer ersetzt dem Kunden die reklamierte Ware durch ein einwandfreies Produkt.
2) Reparatur: Der Verkäufer übernimmt auf seine Kosten die Nachbesserung oder Reparatur des Artikels.
3) Wandlung: Der Kunde gibt den beanstandeten Artikel zurück und der Verkäufer erstattet ihm dafür den kompletten Kaufpreis.
4) Minderung: Der Kunde behält das reklamierte Produkt und bekommt dafür einen Anteil des Kaufpreises durch den Verkäufer erstattet. Dies tritt vor allem bei Dienstleistungen in Kraft.

Nach dieser Aussage sind IMHO schief verklebte Displays und knarzendne Akkudeckel, nichts was der Händler/Hersteller ignorieren darf.

Zuletzt bearbeitet:
Es dürfte strittig sein, ob ein schlecht eingebautes Display einen Sachmangel darstellt, insbesondere da dadruch ja der vorgesehene Gebrauch nicht beeinträchtigt wird.... was anderes ist natürlich, wenn dadurch ein Folgeschaden eintritt (Staub unterm Display), der dann wiederum den Gebrauch einschränkt.
Ein grade reingeklebtes Display war ja in dem Fall auch keine zugesicherte Eigenschaft... daher gehe ich davon aus, dass der Händler sich sträuben wird..

... das sagen zumindest meine juristischen Rest-Kenntnisse :winki:

§434 I BGB
"Soweit die Beschaffenheit nicht vereinbart ist, ist die Sache frei von Sachmängeln, [...] wenn sie sich für die nach dem Vertrag vorausgesetzte Verwendung eignet, sonst [...] wenn sie sich für die gewöhnliche Verwendung eignet und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann."

Demnach müssten schiefe Displays für Geräte in der Preisklasse normal sein, sonst stellt es einen Mangel dar.

Der Händler hat keine Handhabe, sofern ich es in der nächsten Woche zurück sende. (Fernabgabegesetz). Danach wird's schwieriger.

Eine Ecke ist deutlich tiefer als die anderen. Auch ist bei der LED ein 15mm Spalt, durch den das Licht austritt. IMHO ist das ein deutlicher Mangel. Wäre es ein seltenes Montags Gerät, wär's mit einem Umtausch getan. So bleibt mir zu hoffen das der Service Center das hinbekommt oder ich muss mich für ein anderes Modell entscheiden.

Hallo, soeben kam mein bei Amazon bestelltes Desire S. Ich habe es direkt bei Amazon gekauft, nicht bei einem Händler der nur die Amazon Plattform nutzt.
Das Gerät hat keinen zu großen Spalt. Ich habe es mit allen hier im Thread veröffentlichten Bildern verglichen und konnte keinen Fehler entdecken.
Die Status-LED leuchtet nicht ganz rund. Allerdings muss man so genau hinschauen, um das zu erkennen, dass ich mir fast unsicher bin, ob ich es mir nicht einbilde.

Wo kann ich denn das Produktionsdatum auslesen? Vielleicht sehen wir daran, ob HTC was an der Qualitätssicherung verbessert hat?

"zu groß" ist realtiv... Riesig ist der Spalt bei mir auch nicht, aber wenn ich unter hellem Licht genau hinsehe, erkenne ich einen Spalt durch den ich etwas innerhalb durchschimmern sehe. Hier mal ein foto von dem Handy das ich behalten habe (das Zweite von Amazon hatte einen deutlich größeren und längeren Spalt):

i
cb75d3a4d0ddbd8e89eb232ab36df348415c6c3283b1075d116bd807b30a74bd6g.jpg

Ist der Spalt bei dir kleiner?

Ich hoffe man erkennt was auf den Fotos

Anhänge

• SDC10852.jpg
    SDC10852.jpg
    740,8 KB · Aufrufe: 485
  • SDC10851.jpg
    SDC10851.jpg
    622,3 KB · Aufrufe: 392
Ist das das Handy das Du behalten hast? Ohne Dir das Telefon madig machen zu wollen, aber ich finde der Spalt ist schon vorhanden.... :biggrin:
ideal sind die Spaltmaße hier auch nicht.

Ich finde der Spalt kommt auf dem Bild eher größer rüber als er in echt ist.
Ich hatte ein Desire S in einem Vodafone Laden und eines im Media Markt angeschaut und fand da die Spalte deutlich größer.
Beim jetztigen Spalt sehe ich auch nichts durchschimmern o.ä...

Es ist sicher ein geringerer Spalt, als üblich. Also kannst Du dich glücklich schätzen, eines der besser verarbeiteten Desires ergattert zu haben.

Hey, ich hatte bei meinem Milestone 2 so viel Pech, das musst du mir gönnen :p ;)
Nein, mal im Ernst: Auf den Fotos sieht er wirklich etwas größer aus (vielleicht weil der Blitz so reinleuchtet?) als er in Echt ist. Ich hoffe HTC hat etwas getan? Oder es sind nur bestimmte Produktionslinien betroffen?

Hmm seh ich das richtig, ihr meint den Spalt zwischen Display und Aluminium? Das hatte ich bei meinem iPod touch auch und da ist 2 Jahre lang kein Staub unters Display gekommen. Oder hab ich was falsch verstanden.

Wenn das so ist kann ich mir das Desire S ja doch kaufen.

@Lip, mein Desire S sieht genauso "gut" aus wie Deins.

Heute kam die Antwort von HTC:

Hallo Xxxxxx Xxxxxx,

Vielen Dank für Ihre E-Mail bezüglich Ihres HTC Desire S.

Sie haben gegenwärtig folgende Frage: Das Display schließt an der rechten oberen Seite nicht 100% mit der Dichtung am Gehäuse ab. Was kann man machen?

Um Ihr Problem zu lösen, würden wir Ihnen folgende Vorgehensweise vorschlagen: Wenn es um die Dichtung am Gehause geht das gibt es die bestimmte Toleranz. Da ich jetzt diese Abweichung nicht sehen kann es ist wirklich schwer für mich zu entscheiden ob dieser Mangel das Telefon beschaedigen kann. Es waere gut wenn sie eine Möglichkeit hätten das mit anderem Gerät zu vergleichen.
Anhand IMEI Nummer die Sie geschickt haben, habe ich in unserem System die Information gefunden, dass Sie immer noch Garantie haben. Am besten kontaktieren Sie den Handler bei dem Sie das Telefon gekauft haben.
Sie koennen auch Ihr Geraet in unser Servicezentrum zur Reparatur einsenden. Bevor Sie das Geraet einsenden, sichern Sie bitte alle Daten und stellen Sie bei Windows-Geraeten sicher, dass die Speicherkartenverschluesselung deaktiviert ist.

fqr schrieb:
Ist das das Handy das Du behalten hast? Ohne Dir das Telefon madig machen zu wollen, aber ich finde der Spalt ist schon vorhanden.... :biggrin:
ideal sind die Spaltmaße hier auch nicht.

Da man Aluminium und Glas nicht miteinander verschmelzen kann, wird da auch immer ein Spalt sein. Aber solange das Display an sich geschlossen ist, ist das ja auch nicht tragisch. Staub kommt auch durch die USB- und 3,5mm-Buchse ins Gehäuse, das heißt doch noch lange nicht, dass der Staub auch zwischen die Schichten des Displays kriecht. Mein Computermonitor hat fast 5mm breite Lüftungschlitze und trotzdem keinen Staub im Display, obwohl recht viel davon drauf liegt

Gordonski

@Woodstock
Da gibt es teilweise recht große Unterschiede. Wie von mir geschrieben hatten die Geräte in einem VF Laden und in einem MM deutlich größere Spalte als das Gerät, das ich jetzt von Amazon bekommen habe.

Nachdem nun mein ds schon seit 3 1/2 Wochen bei htc ist (aufgrund vibrationsalarm und Spalt) beschloss ich mal den htc Support zu kontaktieren - da er mir, bevor ich mein geraet einschickte, am Telefon 5-10 werktage versicherte:
Nun wurde ich heute von dem htc Mitarbeiter mit tollem Schweizerischen Dialekt eines besseren belehrt. 5-10 Werktage ab dem Zeitpunkt wo ein htc mitarbeiter das geraet das erste mal in die Hand nimmt. Nachdem nun mein geraet anscheinend 3 Wochen rumgelegen war - ist es nun seit dem 3.6 offiziell in Reparatur. Ich bin langsam genervt von der Zeit die man sich da laesst.

Ich habe mein erstes auch zurück geschickt, dort waren es mehrere Fehler.
Falsch ausgefräst, GPS-Problem, immer wieder Neustarts etc.

Jetzt, das Zweite ist ok. Oben kleiner Spalt (stört mich aber nicht).

Amazon hat übrigens den Artikel in muted-black wieder zur Überprüfung herausgenommen. Bin mal gespannt weshalb. Evtl.. wegen der ausländischen Exemplare der Place-Verkäufer ???

Ich hatte übrigens das Glück ein Desire S kurz auseinandergenommen zu sehen. Ich würde sagen, es ist ähnlich wie beim Sensation. Das schwarze ist keine Dichtung, sondern ein schwarzer Plastikrahmen. Die Einheit soll, laut dem Verkäufer, dicht sein. Angeblich (er hat es mir nicht gezeigt), reicht es, ein paar Schrauben zu lösen und die Einheit lässt sich in Richtung Akkudeckel heraus ziehen.

• Danke
Reaktionen: rudi sorglos
Johnny73 schrieb:
Ich habe mein erstes auch zurück geschickt, dort waren es mehrere Fehler.
Falsch ausgefräst, GPS-Problem, immer wieder Neustarts etc.

Jetzt, das Zweite ist ok. Oben kleiner Spalt (stört mich aber nicht).

Amazon hat übrigens den Artikel in muted-black wieder zur Überprüfung herausgenommen. Bin mal gespannt weshalb. Evtl.. wegen der ausländischen Exemplare der Place-Verkäufer ???

Ich hatte übrigens das Glück ein Desire S kurz auseinandergenommen zu sehen. Ich würde sagen, es ist ähnlich wie beim Sensation. Das schwarze ist keine Dichtung, sondern ein schwarzer Plastikrahmen. Die Einheit soll, laut dem Verkäufer, dicht sein. Angeblich (er hat es mir nicht gezeigt), reicht es, ein paar Schrauben zu lösen und die Einheit lässt sich in Richtung Akkudeckel heraus ziehen.

Wenn das stimmt, wäre dies eine super Nachricht:thumbsup:

Habe heute zufällig zwei SE Xperia Arc in der Hand gehalten, und was muss ich sagen, erstens Plastikbomber und zweitens die Displays waren auch unterschiedlich tief verklebt.

Gruss pk defy