Titanium Backup adb restore

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
lOtz1009

lOtz1009

Erfahrenes Mitglied
54
Hi,

Habe eben im Play Store folgendes gelesen:

uploadfromtaptalk1349723469888.jpg

Hat das jemand mit Erfolg getestet? Dann könnte ich endlich meine installierte ICS Stock Rom nachträglich rooten ohne alles neu installieren zu müssen.

sent from my mobile using tapatalk

Hallo, also wenn es nur daran liegt, dass du alles neu installieren musst... ;)

Aber zum Thema:

Mit der kostenlosen Variante von TB musst du auch alles einzeln wieder herstellen!

Mit der Pro Ausführung hast du eine OneKlick Variante.

Mit fastboot kannst du ebenfalls alles einfach am PC wieder herstellen! (Root/unlock vorausgesetzt)

Probier bitte den Befehl adb backup und schrieb mal, was alles für Dateien erstellt werden!

send from Desire S with Tapatalk2

• Danke
Reaktionen: lOtz1009
Danke, werd ich tun. Geht immer nur abends.
Soll ich nicht gleich wie unter Titanium Backup HOWTOs | Titanium Track beschrieben
Code:
adb backup -f FullBackup.ab -apk -all
ausführen?

Die Pro-Version wollte ich mir dann nach dem Rooten sowieso zulegen.
Dass ein komplettes Restore auch so möglich ist, war mir nicht bewusst. Ich dachte da wird dann ein 1:1 Restore gemacht und Root ist wieder weg.

Aber wenns auch anders möglich ist, probiere ich dann zuerst mal die Titanium-Variante aus, damit hier auch ein entsprechender Erfolgsbericht vorhanden ist ;) Falls nicht, scheint es ja noch andere Wege zu geben ;)

Ausgabe von s.o. folgt dann später.

PS: es geht nicht nur um's Neu-Installieren der Apps an sich, sondern vor allem um die bisherigen Einstellungen/Spielstände etc.

Ok, entgegen der Dokumentation scheint adb immer den Shared Storage mitzusichern. Jedenfalls rödelt er noch mit o.g. Befehl rum (com.android.sharedstoragebackup) und das Backup ist derzeit schon etwas über 1,5 GiB groß.

Lasse das danach nochmal mit der Option -noshared laufen.

(-shared|-noshared enable/disable backup of the device's shared storage / SD card contents; the default is noshared.)

PS: soeben ist das DS von allein neugestartet und HTC Tell meldet sich dass das "gerade nach einem fehlerhaften Zurücksetzen wiederhergestellt" wurde.
Ich denke mal das ist nicht ok so?!

PPS: noshared erzeugt ebenfalls eine zu große Datei. nächster Anlauf ist ohne SD-Karte...

Zuletzt bearbeitet:
So, SD-Karte ausgehängt (aber im Gerät gelassen), Backup ist nun fertig, 349 MB.
Warum die SD-Karte immer mitgesichert wird, ist mir nun auch klar, dank Issue 28303 - android - adb backup doesn't respect -noshared flag - Android - An Open Handset Alliance Project - Google Project Hosting

Gibt es nun noch eine einfache Möglichkeit in das Archiv reinzuschauen?

Wenn ich nun davon ausgehe, dass das Archiv in Ordnung ist, wäre jetzt mein nächster Schritt, diese Datei auf die SD-Karte zu kopieren, über htcdev den Bootloader zu entsperren, analog der ersten Hälfte von https://www.android-hilfe.de/forum/...ev-unlock-root-downgrade-12-09-12.298345.html (Downgrade dürfte nach htcdev-Unlock eher uninteressant sein).

Danach sollte das DS im "Werkszustand" sein, ich melde mich bei Google an und installiere TitaniumBackup Pro, und spiele damit das Backup von SD-Karte ein.

Liege ich soweit richtig?

lOtz1009 schrieb:
Wenn ich nun davon ausgehe, dass das Archiv in Ordnung ist, wäre jetzt mein nächster Schritt, diese Datei auf die SD-Karte zu kopieren, über htcdev den Bootloader zu entsperren, analog der ersten Hälfte von https://www.android-hilfe.de/forum/...ev-unlock-root-downgrade-12-09-12.298345.html (Downgrade dürfte nach htcdev-Unlock eher uninteressant sein).

Genau, unlock, Recovery, SuperUser.

Dann TB installieren. auf der SD Karte in den Ordner TitaniumBackup die Datei ablegen und versuchen, das BackUp einzuspielen.

Oder alternativ mittels adb wie in der Anleitung beschrieben...

• Danke
Reaktionen: lOtz1009
So, Unlock und Root sind erfolgt.
Hatte nach dem htcdev-Unlock den automatischen Neustart komplett ausführen lassen.
Danach direkt Google-Account angemeldet und Titanium Backup installiert (einen Dateibrowser muss man scheinbar auch installieren, denn ohne ES Datei Browser konnte ich später kein Backup in TB auswählen, die Aktion wurde abgebrochen).
Danach die Recovery- und Root-Prozedur.

Wieder Neustart, TB gestartet, Backup-Datei auf der SD-Karte ausgewählt und eingespielt (nach dem Start der Wiederherstellung hat es ein paar Minuten gedauert, bis aus 0% Fortschritt endlich mal 1% wurde, dachte schon da passiert nix :D). Achtung: com.keramidas.TitaniumBackup und Titanium Backup Pro nicht zum Wiederherstellen auswählen, ansonsten beendet sich TB einfach kommentarlos (unschön, macht aber Sinn).

Danach ein erneuter Neustart, bis auf die Widgets alles fein. Busybox war nicht nötig.