ROM 2.10.401 - Sense 3.0 und Android 2.35 für ungebrandete Desire S

• 621 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Yipie, bei Vodafone gehts auch los, lade gerade...

Gruß Fuzzy

Fuzzy001 schrieb:
Yipie, bei Vodafone gehts auch los, lade gerade...

Gruß Fuzzy

Wow! Das ging aber fix! Jetzt bin ich gespannt, wann T-Mobile Kunden bedient werden... *wart*

o2 sagt ende oktober, anfang november. test ist durch und es liegt in den händen von htc.......

ist eine sehr deeeeeeehnbare aussage ;)

Habe auch den Eindruck, dass Multitasking nicht sooo optimal funktioniert, bzw. cpu/gpu nicht hinterher kommen, wenn eine andre app im Hintegrund läuft, dann ruckeln die Animationen erheblich. Auch nach dem Neustart fällt das auf, wenn zB im Hintergrund geladen wird, hackeln die Animationen wie blöd und manchmal reagiert der Touchscreen mit Verzögerung. das alles wie gesagt, wenn im Hintergrund geladen oder gerechnet wird. Das ist mir so bei der alten Software noch nicht aufgefallen, oder ist das jetzt nur Überempfindlichkeit angesichts eines Updates?

Desweiteren ist mir auch die geänderte autom Helligkeitsregelung aufgefallen, die in vielen Lichtsituationen besser, aber grade hier im Büro bei Neonlicht zu dunkel ist.
Insgesamt finde ich, dass die alte Softwareversion "runder" lief, aber ich werde wie gesagt bei Gelegenheit mal die unmodifizierte original Firmware testen...

Zuletzt bearbeitet:
ich weiss garnicht, was ihr alle habt... evtl. liegt es auch einfach nur an dieser pest von sense? da würde ich mich nicht wundern, wenn das telefon ruckelig läuft.
evtl. bringt aber auch jemand noch überzeugende argumente für sense?

@ c0de: Was kaufst du dir dann ein HTC, wenn Du Sense nicht magst? Ist ja hinlänglich bekannt, dass HTC seine Geräte mit Sense versieht.
Ich finds übrigens von allen herstellereigenen Benuzeroberflächen am besten... Gründe führe ich hier mal keine an, da 1. subjektiv und 2. einem überzeugten Sensehasser nicht zugänglich...

edit: ice cream sandwich .... cool ;-)

• Danke
Reaktionen: Queeky und old.splatterhand
fqr schrieb:
@ c0de: Was kaufst du dir dann ein HTC, wenn Du Sense nicht magst?

nenne mir eine alternative zum desire s von einem anderen hersteller? eben. ich habe sense probiert, fand es aber für mich nicht passend. die anzahl der homescreens kann nicht geändert werden, friend stream bringt mir *null*, für wetter gibt es bessere apps und widgets und meine augen sind noch so gut, dass ich die uhrzeit auch oben rechts ablesen kann.

Ist ja hinlänglich bekannt, dass HTC seine Geräte mit Sense versieht.

das macht es nicht besser.

Ich finds übrigens von allen herstellereigenen Benuzeroberflächen am besten... Gründe führe ich hier mal keine an, da 1. subjektiv und 2. einem überzeugten Sensehasser nicht zugänglich...
edit: ice cream sandwich .... cool ;-)

achso, da sind wir ja argumentativ fein raus oder wie? aber ja, ics wird cool :)

... neee mir ist die Materie nur nicht wichtig genug, um eine Diskussion vom Zaun zu brechen... eigentlich ists mir ziemlich wurst. ;-)
hast du mal einen der zehlreichen alternativen Launcher probiert (launcher pro, adw etc...)? hatte adw und pro auf meinem früheren Sony, da mir Sonys Launcher nicht gefallen hat...
aber ich muss dir rechtgeben, so gut mir Sense gefällt, Dinge wie friends stream sind für mich auch überflüssig wie n kropf. aber mit root kann man einiges anpassen und ggf löschen...

c0de schrieb:
nenne mir eine alternative zum desire s von einem anderen hersteller? eben. ich habe sense probiert, fand es aber für mich nicht passend. die anzahl der homescreens kann nicht geändert werden, friend stream bringt mir *null*, für wetter gibt es bessere apps und widgets und meine augen sind noch so gut, dass ich die uhrzeit auch oben rechts ablesen kann.

Samsung Nexus S. Da haste auch kein Sense, kein Touchwiz und kein MotoBlur.
Ich finde FriendStream klasse, da muss ich nicht immer zwei Accounts einzeln checken, Wetter reicht mir als Widget, und (ich weiß damit bin relativ alleine) ich finde den Kalender in Sense super.
Es gibt also doch ein oder zwei Benutzer, für die Sense Sinn macht. (Achtung, Wortspielalarm!)

Woodstock

Zuletzt bearbeitet:
fqr schrieb:
... neee mir ist die Materie nur nicht wichtig genug, um eine Diskussion vom Zaun zu brechen... eigentlich ists mir ziemlich wurst. ;-)

joa, mir eigentlich auch. ich würd aber schon behaupten, dass der ganze blimblim im sense akku frisst. naja, egal :)

hast du mal einen der zehlreichen alternativen Launcher probiert (launcher pro, adw etc...)? hatte adw und pro auf meinem früheren Sony, da mir Sonys Launcher nicht gefallen hat...

klaro, ich nutze launcherpro. absolut genial und schnell.

aber ich muss dir rechtgeben, so gut mir Sense gefällt, Dinge wie friends stream sind für mich auch überflüssig wie n kropf. aber mit root kann man einiges anpassen und ggf löschen...

ich werde erst rooten, wenn es von htc keine offiziellen updates mehr gibt. scheinbar ist es nicht trivial, ein modifiziertes desire s mit offiziellen updates zu versorgen.

Woodstock schrieb:
Samsung Nexus S. Da haste auch kein Sense, kein Touchwiz und kein MotoBlur.

ja, das war auch in der engeren auswahl, gefiel mir aber von der haptik her nicht, es hat keinen sd-kartenslot und außerdem ist es mir auch einen tick zu groß (das desire s ist so grade richtig, wie ich finde).

Ich finde FriendStream klasse, da muss ich nicht immer zwei Accounts einzeln checken, Wetter reicht mir als Widget, und (ich weiß damit bin relativ alleine) ich finde den Kalender in Sense super.
Es gibt also doch ein oder zwei Benutzer, für die Sense Sinn macht. (Achtung, Wortspielalarm!)

das möchte ich ja garnicht bestreiten :) mir ist es aber ein wenig zu unflexibel. 7 homescreens sind mir definitiv zu viel. und warum deren anzahl nicht anpassen kann, bleibt wohl htc-betriebsgeheimnis.

OTA Updates kannst du mit nem modifizierten Gerät vergessen, das funktioniert bei mir nie, aber mit den offiziellen Updates per RUU hatte ich bisher keine Probleme. Allerdings kann man imo die letzten beiden Updates nicht regulär rooten (superoneclick) ohne zumindest wifi einzubüßen, sondern nur über diese modifizierten pre-rooted Versionen von XDA.
Die pre rooted version von Rom 1.47, lief bestens bei mir und ausser root war da nicht viel verändert. Mit der mod version des neuen Updates bin ich noch nicht ganz zufrieden, weiss aber nicht ob das am Update generell liegt oder an der XDA Version (laut XDA soll die jeodch besser laufen als das original). ich werds mal mit dem orig vergleichen...

Update fur Vodafone mit branding ist verfügbar über ota

So. Hier mal mein erfahrungswert zu den längeren ladezeiten mit 2.3.5!

Bis 85% Ladung zieht das Telefon bis zu etwas über 800mA ladestrom. 808mA war das höchste was ich gesehen habe. Mal 200mA, mal 350mA, mal 530mA. Schwankend halt, je nachdem was man grad so macht.

Ab 86% bleibt der ladestrom konstant bei 100mA und schwankt auch nicht mehr. Unabhängig davon ob ich im Browser ne Seite lade, maps an habe, oder aus der tastensperre komme.

10:10 14% 630mA
11:15 55% 472mA
11:50 72% 808mA
12:15 81% 312mA
12:30 85% 186mA
12:50 87% 100mA
13:15 90% 100mA
13:30 92% 100mA
Dann kam der Sprung
13:50 100% 14mA

Alles in allem dauerte der ladevorgang ca 3h40min von 14% auf 100%!

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Naja, wenn man sich auch nur einen Hauch mit der ladetechnik von LiPo Akkus auskennt, nicht weiter verwunderlich... LiPos werden im Gegensatz zu NIMH oder anderen nicht mit konstantem Strom sondern ab erreichen einer gewissen Akku Spannung mit konstanter Spannung geladen. Damit ist ein absenken des ladestromes gegen Ende des Ladevorganges völlig normal.
Aber hier im Forum geistern eh so viele Akku Märchen rum, das einem schlecht wird. Jeder der einen neuen Akku mehrere Zyklen lädt, seinen Akku komplett leer macht oder versucht durch mehrmaliges an und abstecken übervoll zu machen gehört gesteinigt, denn es gibt keine bessere Methode LiPos zu schrotten. Das sind alles Dinge die nur für NIMH Akkus gelten...
LiPos Akkus verlieren ab der ersten Ladung Kapazität, kennen keinen memory Effekt der es notwendig macht sie komplett zu entladen und werden durch drei Dinge irreparabel geschädigt: zu tiefes entladen, überladen und zu hohe Stromentnahme. Wer seinen Akku liebt sollte ihn immer zwischen 20 und 80% ladestand halten, dann leben die Akkus am längsten. Ist natürlich nicht Praxis tauglich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: hkrumb
Erebos schrieb:
Naja, wenn man sich auch nur einen Hauch mit der ladetechnik von LiPo Akkus auskennt, nicht weiter verwunderlich... LiPos werden im Gegensatz zu NIMH oder anderen nicht mit konstantem Strom sondern ab erreichen einer gewissen Akku Spannung mit konstanter Spannung geladen. Damit ist ein absenken des ladestromes gegen Ende des Ladevorganges völlig normal.
Aber hier im Forum geistern eh so viele Akku Märchen rum, das einem schlecht wird. Jeder der einen neuen Akku mehrere Zyklen lädt, seinen Akku komplett leer macht oder versucht durch mehrmaliges an und abstecken übervoll zu machen gehört gesteinigt, denn es gibt keine bessere Methode LiPos zu schrotten. Das sind alles Dinge die nur für NIMH Akkus gelten...
LiPos Akkus verlieren ab der ersten Ladung Kapazität, kennen keinen memory Effekt der es notwendig macht sie komplett zu entladen und werden durch drei Dinge irreparabel geschädigt: zu tiefes entladen, überladen und zu hohe Stromentnahme. Wer seinen Akku liebt sollte ihn immer zwischen 20 und 80% ladestand halten, dann leben die Akkus am längsten. Ist natürlich nicht Praxis tauglich

Ich will hier ja nicht rummosern, aber hast Du nen paar Belege für Deine Behauptungen hier? Quellen von Fachartikeln? Die Leute, die das behaupten, was Du hier anprangerst, könnten Dich ja genauso beschimpfen und dann steht Aussage gegen Aussage...

@CheapisCool

ein bisschen was von Charging Lithium-Ion Batteries
(ob das für dich nun "fachartikel" genug ist musst du wissen)
The so-called miracle charger that promises to prolong battery life and methods that pump extra capacity into the cell do not exist here. Li-ion is a “clean” system and only takes what it can absorb. Anything extra causes stress.
Li-ion does not need to be fully charged, as is the case with lead acid, nor is it desirable to do so. In fact, it is better not to fully charge, because high voltages stresses the battery.
das hier dürfte interessant sein:
Some lower-cost consumer chargers may use the simplified “charge-and-run” method that charges a lithium-ion battery in one hour or less without going to the Stage 2 saturation charge. “Ready” appears when the battery reaches the voltage threshold at Stage 1. Since the state-of-charge (SoC) at this point is only about 85 percent, the user may complain of short runtime, not knowing that the charger is to blame
Li-ion cannot absorb overcharge, and when fully charged the charge current must be cut off.
Avoiding full charge has benefits, and some manufacturers set the charge threshold lower on purpose to prolong battery life
dann gibt's da noch nen ganzen absatz über's überladen... am besten einfach selbst mal lesen... ;)

Moin.
Lade entlade Zyklen, Akku Optimierung und Memory Effekt sind mir eigentlich schnurz piepe. ;)

Ging mir einzig und allein darum daß mein Tel vor dem Update ca 2-2,5h bis zur vollständigen Aufladung von ca 15% gebraucht hat und jetzt 3h bis 3h40min braucht. Kann mir gut vorstellen daß das quasi ein schonladevorgang zum Ende der Ladung ist, oder ne indirekte Aufforderung von HTC ist daß man ab 85% das Tel so langsam vom Kabel nehmen könnte. Irritieren tut mich auch ein bisserl der Sprung am Ende von 91% vom fast stillstand auf 100% obwohl vor 91% ladezustand die Ladung sehr langsam wird. Am Anfang sinds ca 10% Ladung auf 15min dann gehts ab 85% auf Ca 1% pro 15min runter. Bei 91% ist fast stillstand und dann kommt n Sprung innerhalb der letzten ca 15min um etwa 9% auf vollständig geladen.

Werd das Ende mal bei nächster Gelegenheit beobachten wenn ichs zeitlich hinbekomme. :)

Mein Akku hielt bei meiner Nutzung vor dem Update ca 6h von 4-10uhr. Nach dem Update sinds ca 7-7,5h bei gleicher Nutzung (viel spielen, surfen u.ä. :) ).

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Zuletzt bearbeitet: