Probleme beim Aufspielen einer ROM (E:Can't mount /cache/recovery)

• 188 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke für den Link old.splatterhand!
Von Samsung... Das kann was schönes geben :)

Sagt mal wie äußert sich dieses Problem jetzt genau?
Ich habe eben die neue Virtuous geflasht und hatte nach dem flashen auch dieses E: can't mount. Allerdings konnte ich danach ganz normal neu starten und jetzt habe ich die Virtuous drauf... läuft soweit auch ohne Probleme.
Habe ich jetzt einfach fürs erste Glück gehabt? Wenn ja, würde ich logischer weise direkt probieren wieder auf s-on und die normale Rom zu gehen, zwecks Garantie.
Bin nur was irritiert, weil ausser der Meldung nach dem flashen des Roms, gar nix passiert ist.

Gruß

• Danke
Reaktionen: Honeyballs
Hmm könnte gut sein, dass dein Chip auch ne Macke hat. Solange du noch booten kannst ist ja gut aber ich würde an deiner Stelle damit rechnen, dass dein Handy irgendwann nicht mehr bootet.

EbiEre schrieb:
Ich habe eben die neue Virtuous geflasht und hatte nach dem flashen auch dieses E: can't mount. Allerdings konnte ich danach ganz normal neu starten und jetzt habe ich die Virtuous drauf... läuft soweit auch ohne Probleme.
Habe ich jetzt einfach fürs erste Glück gehabt? Wenn ja, würde ich logischer weise direkt probieren wieder auf s-on und die normale Rom zu gehen, zwecks Garantie.
Bin nur was irritiert, weil ausser der Meldung nach dem flashen des Roms, gar nix passiert ist.

Gruß

Bei mir war es auch, nach RUU ausführen ist diese Chip nicht mehr reagiert. sonst kommst du nur auf den hboot.

Volleyboy10 schrieb:
Bei mir war es auch, nach RUU ausführen ist diese Chip nicht mehr reagiert. sonst kommst du nur auf den hboot.
Sorry, aber verstehe nicht so recht was du mir sagen möchtest.
Ist es bei dir auch erst normal gestartet und ging dann auf einmal nicht mehr, als du zurück zu s-on wolltest?

also bei mir kam beim ersten versuch eine rom aufzuspielen genau die hier beschriebene meldung.
ich habe einfach weiter nach der anleitung geflasht und alles lief gut.

trotzdem hatte ich ein ungutes gefühl und habe beim updaten meiner rom als die meldung erneut kam (übrigens bei jeder aktion die gemacht wurde: wipe cache, wipe data etc. bei jeder aktion kamen die fehlermeldungen)

ein wenig im menü von 4ext gestöbert und beschlossen alle partitionen auf ext4 zu wipen und siehe da: seitdem habe ich nie wieder eine fehlermeldung bekommen. egal bei welcher aktion

EbiEre schrieb:
Sorry, aber verstehe nicht so recht was du mir sagen möchtest.
Ist es bei dir auch erst normal gestartet und ging dann auf einmal nicht mehr, als du zurück zu s-on wolltest?
Ich meine, ich war auch gleiche Irrtum die Fehler E:Can't mount /cache/recovery,während ich Virtuous ROM installiert habe. Dann wurde es normal gestart. Später möchte ich originale ROM ausführen, dann wurde die eMCC CHIP nicht mehr reagiert.

Vielleicht ist bei Ihnen ganz anderes.

Volleyboy10

EbiEre schrieb:

Gruß

Dito...!!! Bei mir genau das selbe...!!! Die Meldung kommt aber auch nur wenn ich alles wipe und komplett frisch flashe.

Wipe ich nur den Cache und Dalvik und flashe das gleiche Rom drüber kommt keinerlei Meldung.

Wobei mir sowieso nicht ganz klar iss was diese Meldungen mit einem Brike zu tun haben sollen. Denn gehen wir mal von meinem Halbwissen aus handelt es sich doch bloß um "einfache" Protokolldateien die nicht eingebunden beziehungsweise geöffnet werden können.

Was vielleicht daran liegt das ein Custom-Rom diese nicht anlegt???

Doch selbst wenn diese bedrohlich wirkenden Meldungen auf meinem Display auftauchen, würden mich diese nicht veranlassen den Akku zu entfernen. Ich halte mich ja auch bei einem Biosupdate strikt an die Installationsanweisungen und ziehe nicht einfach den Stecker. Davon ab sollte denke ich auch jedem klar sein der eine Custom-Rom flasht der Installationsprozess erst abgeschlossen ist wenn das Handy im Anschluss komplett neu gebootet hat. Sehe ich nun aber diese Meldungen und ziehe den Akku unterbreche ich doch die Installation was somit, vielleicht nicht zwangsläufig, jedoch ziemlich sicher zu einem Brike führen kann.

Ich hoffe es fühlt sich jetzt niemand angegriffen wenn ich sage das es eher die Ungeduld einiger User ist die hier zu einem Brike führen.

Und vielleicht mal die bitte an die Rom-Entwickler zu prüfen was genau es mit diesen Log-Dateien auf sich hat, wohin diese verschwinden beim Custom-Rom flashen und warum diese nicht eingebunden bzw. geöffnet werden können bzw. ob es die Möglichkeit gibt eine Warnmeldung zu integrieren den Akku jetzt nicht zu ziehen...;-)

Außerdem die bitte an die Entwickler von 4Ext Recovery mal abzuchecken ob es nicht eine Möglichkeit gibt diese Log-Dateien beim Fullwipe zu erhalten denn offensichtlich müssten diese ja vorhanden sein.

Und bitte, das ist alles nur Halbwissen und reine Vermutungen meinerseits, also diesen Beitrag nicht all zu hoch werten.. Nicht das sich einige auf den Schlips getreten fühlen ;-)

Nur habe ich die starke Vermutung das es einzig und alleine an dem plötzlichen Stromabfall zu dem Defekt im Chip kommt. Ich komme aus der Automobilindustrie und habe Tag-Täglich mit Leiterplatten und somit auch Chips zu tun. Wir machen alles fürs Auto was man drehen und schalten kann. Zum Teil auch sicherheitsrelevante Dinge wie Lenkwinkelsensoren oder Gangwahlschalter. Die prüfverfahren hierfür sind höchst sensibel und unterliegen strengen Grenzwerten so dass keine fehlerhaften Teile zum Kunden gelangen. Doch ich glaube kaum das Handyhersteller derartig strenge Grenzwerte haben, da kaum ein sicherheitsrelevanter Aspekt vorhanden ist, was schnell mal bei plötzlicher schwankender Energiezufuhr zu einem Defekt führen kann.

In diesem Sinne noch eine angenehme Nacht;-)

LG dat Honey....

@Honeyballs

Ich weiß nicht ob ich jetzt den ganzen Thread gelesen habe, aber so weit ich weiß hat keiner den Akku bei der Installation rausgenommen sondern weil das Handy im normalen Betrieb abgestürzt ist!

Also Freunde ich kann euch nur sagen, das ich wieder auf S-On zurück bin. Hatte erst Probleme mit der "alten" Europe ruu, aber mit der ganz neuen (1.47) ging alles ohne Probleme. Werde jetzt erstmal beim STock bleiben und das weitere beobachten.

P.S.: Könnte natürlich sein das es wirklich nur an dem Akku raus nehmen liegt. Aber so lange das nicht sicher ist, werde ich einfach das Stock Rom benutzen, läuft ja auch ganz gut, wobei ich mich schon was ärgere das ich kein Root mehr habe ;)

faBul0us schrieb:
@Honeyballs

Ich weiß nicht ob ich jetzt den ganzen Thread gelesen habe, aber so weit ich weiß hat keiner den Akku bei der Installation rausgenommen sondern weil das Handy im normalen Betrieb abgestürzt ist!

Genau so ist es..ich hab übrigens wieder den "defekten" Chip verbaut, auch in dem reparierten Handy, also lass ich vorsichtshalber mal die Finger vom root...komm auch so ganz gut klar, ist nur doof, weil ich gern ein zwei Apps deinstalliert hätte... :p :)

Zuletzt bearbeitet:
faBul0us schrieb:
@Honeyballs

richtig, ich wiederhole es nochmal: Ich hatte mein Handy (kein S-Off, kein Root oder irgendwas, ganz normales Android!) im Rucksack und als ich es rausnahm, war es in diesem "loopboot" drinnen. Und der ging "unendlich" (habe mir das ca. 30 Minuten angeschaut).
Also nix mit Akku rausgenommen. Und ich hatte den Rucksack beim Radfahren auf dem Rücken, da waren bestimmt nicht so starke Erschütterungen, dass der Akkukontakt verloren gegangen wäre oder so...
Das nur als Info :)

P.S.
Laut Tracking wurde mein Desire S gestern bei Avarto entgegengenommen. mal schauen ob sie mir diesesmal den Chip austauschen. Ich werde euch berichten.

Hab seit heute dasselbe Problem :(
Lässt sich irgendwie noch der Bootloader wiederherstellen? (Hatte mein Gerät auf S-Off gesetzt).

Zuletzt bearbeitet:
Jojojoxx schrieb:
Hab seit heute dasselbe Problem :(
Lässt sich irgendwie noch der Bootloader wiederherstellen? (Hab ein gerootetes Gerät).

Hast du den tip mit dem wipen der ext4 partition probiert?
Als letzten Ausweg würde ich probieren mal eine ruu zu installieren bzw der Anleitung zu folgen um zurück zu s–on zu gehen. Könnte passieren das du es dabei soweit brickst das das rooten nicht mehr zu erkennen ist ;)

Sent from my HTC Desire S using Tapatalk

ext4 wipen kann ich nur mit 4ext oder?
Habe im Moment nur ClockworkMod drauf und derzeit keine Möglichkeit meine micro-sd zu beschreiben um 4ext zu installieren.

Puuuhhh, aus irgendwelchen Gründen bootet mein Desire jetzt nach mehrfachen Versuchen ein backup wiederherzustellen. Allerdings bootet es so, als wäre es auf Werkseinstellungen gesetzt worden. Immerhin kann ich jetzt Root entfernen und den Bootloader resetten :)

Wenn du auch den defekten Chip hast würde ich es einschicken...

Ist bereits geschehen ;-)

Super :)
Bei mir steht übrigens seit dem 2.9. nur da:
02.09.2011 In-house Reparatur

Mal schauen was die machen....