original ROM - Antwort des Smartphones auf Ping

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

aiio

Fortgeschrittenes Mitglied
17
Hallo zusammen,

blöde Frage aber vielleicht könnte einer von euch kurz mal etwas ausprobieren - mit einem original 2.3er ROM...

Antwortet das Desire S auf ein 'ping' im WLAN?

Ich habe gestern ein wenig zu Hause an Hausautomation gebastelt und einen Anwesenheits-Status für ein HTC Desire S und ein HTC SensationXE programmiert. Das Sensation (mit ICS) hat auch brav auf ein 'ping' geantwortet, dass Desire allerdings nicht. Aufgefallen ist mir dies allerdings eben erst - natürlich nicht zu Hause zum weiteren "forschen".

Nun frage ich mich, ob ich irgendwo einen Fehler gemacht habe, das Desire gar nicht im WLAN angemeldet war oder das Desire eventuell gar nicht antwortet (TCP-Ping, nicht ICMP).

War das Desire an und aktiv?
Ich arbeite hier mit Fing. Sobald sich die Displays der Handys ausschalten, kann Fing sie bicht mehr finden.
Push u.ä. funzt aber tadellos.
Weitere Tests habe uch nicht gemacht...

Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Android-Hilfe.de App

bezugnehmend auf die aussage von jan0632:
man kann einstellen, ob das handy beim stand-by das wlan an lässt oder aus macht. "stans-by richtlinie" nennt sich das wenn ich mich recht erinnere. wenn man's da entsprechend einstellt, dann sollte das gerät immer erreichbar sein.

... ist es auch :thumbup:

Hier war in der Tat WLAN komplett ausgeschaltet. Jetzt kann ich beide Stati problemlos erkennen.