M
marzel
Neues Mitglied
- 0
Hallo Forum,
Meine Freundin hat seit kurzem ein HTC Desire S mit einem Telekomvertrag mit Internetflatrate. Beim Ausprobieren und Spielen ist uns aufgefallen, dass das Handy bei bestehender Edge-Verbindung zwar über das kleine "E" und den aufleuchtenden Pfeilen eine Datenübertragung anzeigt, aber tatsächlich weder Internetseiten noch Informationen (Market, Wetter, etc.) aktualisiert/lädt.
Mit meinem iPhone 4 im selbigen Telekom-Netz mit Edge-Verbindung klappte die Datenverbindung tadellos (in 10cm Abstand zum HTC )
Unser erster Weg führte uns daraufhin ins benachbarte Erfurt in den Telekom-Shop. Dort gibt es natürlich HSDPA-Abdeckung, womit das HTC auch tadellos und zügig Seiten aufbaut. Die freundliche Mitarbeiterin rief beim Service an und klärte dann ab, dass es wohl keine Netzprobleme bei uns gibt. (Was anzunehmen ist, anderes Handy + selbes Netz = läuft). Sie wies uns daraufhin, dass eine Edge-Verbindung in Innenräumen nicht gewährleistet werden kann. Nunja, nimmt man so hin.
Wieder zuhause dann mal im Garten probiert, mit Edge-Verbindung, funktioniert einigermaßen. Es werden Seiten geladen, wenn auch nicht so zügig wie beim iPhone, aber gut, hauptsache es geht erstmal. Laut den Bericht meiner Freundin war ein Seitenaufbau 2h später schon wieder nicht mehr möglich (draußen).
Am HTC sind die Standard-APN-Settings gesetzt. Ich habe auch schon ergooglet, dass man die Netzverbindungen ein- und ausschalten soll. Habe ich auch probiert, kein Erfolg. Ebenso habe ich mehrere Male die APN-Settings resettet. Auch erfolglos.
Daher meine Frage:
Hat das Desire S generell Probleme mit Edge-Verbindungen oder gibt es einen Trick, um es zur Datenübertragung zu überreden?
Noch ein paar Infos, falls sie zur Problemlösung hilfreich sein könnten:
- HSDPA/UMTS ist bei uns nicht flächendeckend verfügbar
- es handelt sich um ein HTC von der Telekom mit neuestem Update (1.3.xxx (oder so ähnlich, hab das Gerät im Moment nicht bei mir))
- die SIM-Karte ist nagelneu, laut T-Punkt ist sie auch "Edge-geeignet"
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße,
Marcel
Meine Freundin hat seit kurzem ein HTC Desire S mit einem Telekomvertrag mit Internetflatrate. Beim Ausprobieren und Spielen ist uns aufgefallen, dass das Handy bei bestehender Edge-Verbindung zwar über das kleine "E" und den aufleuchtenden Pfeilen eine Datenübertragung anzeigt, aber tatsächlich weder Internetseiten noch Informationen (Market, Wetter, etc.) aktualisiert/lädt.
Mit meinem iPhone 4 im selbigen Telekom-Netz mit Edge-Verbindung klappte die Datenverbindung tadellos (in 10cm Abstand zum HTC )
Unser erster Weg führte uns daraufhin ins benachbarte Erfurt in den Telekom-Shop. Dort gibt es natürlich HSDPA-Abdeckung, womit das HTC auch tadellos und zügig Seiten aufbaut. Die freundliche Mitarbeiterin rief beim Service an und klärte dann ab, dass es wohl keine Netzprobleme bei uns gibt. (Was anzunehmen ist, anderes Handy + selbes Netz = läuft). Sie wies uns daraufhin, dass eine Edge-Verbindung in Innenräumen nicht gewährleistet werden kann. Nunja, nimmt man so hin.
Wieder zuhause dann mal im Garten probiert, mit Edge-Verbindung, funktioniert einigermaßen. Es werden Seiten geladen, wenn auch nicht so zügig wie beim iPhone, aber gut, hauptsache es geht erstmal. Laut den Bericht meiner Freundin war ein Seitenaufbau 2h später schon wieder nicht mehr möglich (draußen).
Am HTC sind die Standard-APN-Settings gesetzt. Ich habe auch schon ergooglet, dass man die Netzverbindungen ein- und ausschalten soll. Habe ich auch probiert, kein Erfolg. Ebenso habe ich mehrere Male die APN-Settings resettet. Auch erfolglos.
Daher meine Frage:
Hat das Desire S generell Probleme mit Edge-Verbindungen oder gibt es einen Trick, um es zur Datenübertragung zu überreden?
Noch ein paar Infos, falls sie zur Problemlösung hilfreich sein könnten:
- HSDPA/UMTS ist bei uns nicht flächendeckend verfügbar
- es handelt sich um ein HTC von der Telekom mit neuestem Update (1.3.xxx (oder so ähnlich, hab das Gerät im Moment nicht bei mir))
- die SIM-Karte ist nagelneu, laut T-Punkt ist sie auch "Edge-geeignet"
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße,
Marcel