HTC Desire S gebrickt durch Fallenlassen?

  • 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

Ordnungshüter

Neues Mitglied
0
Hallo miteinander,

ich habe vor ein paar Tagen ein HTC Desire S PG 88100 von der Freundin eines Kumpels bekommen, mit der Bitte, ob ich es wieder zum Laufen bekomme (Garantie gibt's nicht mehr).
Das Mädel hat das Handy wohl öfter mal fallengelassen, allerdings hat es den letzten Sturz wohl nicht mehr schadenfrei überstanden.
Ich habe schon einige Foren durchsucht, aber nichts passendes zu diesem Fehler gefunden, vielleicht hat ja jemand hier ein paar Ratschläge dazu.

Fehlerbeschreibung lautet wie folgt:

Das Handy lässt sich zwar in gewisser Weise anschalten (es vibriert), aber danach kommt einfach - nichts. Kein Aufleuchten der Hintergrundbeleuchtung, kein Startgeräusch, keine Tastenvibration. Das Einzige was man ab und an durch Druck der Powertaste zum Leuchten bringen kann sind die 4 Softkeys unten.

Das Handy hab ich bereits komplett auseinandergebaut (und wieder zusammen), um auszuschließen, dass sich Flexkabel gelöst haben oder kaputtgegangen sind; war auch nichts Auffälliges zu finden.

Das Display hat keinen sichtbaren Riss, einzig in der oberen rechten Ecke ist soetwas wie eine kleine Macke zu sehen, was ich aber auch nicht eindeutig als Riss identifizieren kann.
Da die Hintergrundbeleuchtung aber wie gesagt auch nicht geht (und die Spannungsversorgung für's Display ja so gut wie immer mit in dem Flexkabel für die Datenleitung liegt) könnte ich einen Displayschaden eher ausschließen (wenn auch nicht komplett).

Dadurch, dass aber auch kein Ton zu hören ist, gehe ich einfach mal von einem Softwarefehler aus (oder ein Chip auf der Platine hat sich losgerissen, ich könnte da nochmal alle nachlöten mit feiner Spitze).

Am PC wird das Handy nur als Massenspeicher erkannt, aufgrund fehlender MicroSD-Karte wird das Laufwerk natürlich leer angezeigt.
HTC Sync und MyPhoneExplorer erkennen das Handy ebenfalls nicht über USB.

Da ich bisher nur Samsung Smartphones in der Hand hatte und geflasht habe, bin ich mit meinem Latein ein wenig am Ende; flashen bei HTC scheint irgendwie ein bisschen komplexer zu sein (bzgl. S-ON und S-OFF). In den Recoverymodus mittels "Vol.-Down + Power" scheine ich wohl aber auch nicht reinzukommen, interessanterweise startet es aber, wenn ich beide Lautstärketasten + Powertaste drücke (evtl. ein anderer Bootmodus?).

Das ist jetzt ganz schön viel Text geworden, ich hoffe jemand macht sich die Mühe diesen durchzulesen :razz:
Danke schonmal im Voraus!
 
Hallo, klingt nicht sehr gut!


Ordnungshüter;6432692 schrieb:
Da ich bisher nur Samsung Smartphones in der Hand hatte und geflasht habe, bin ich mit meinem Latein ein wenig am Ende; flashen bei HTC scheint irgendwie ein bisschen komplexer zu sein (bzgl. S-ON und S-OFF).

Spielt für das Flashen neuer (originaler ) Firmware eher eine nachgeordnete Rolle.

Ordnungshüter;6432692 schrieb:
In den Recoverymodus mittels "Vol.-Down + Power" scheine ich wohl aber auch nicht reinzukommen,

Damit bootest du in den Bootloader.Ähnlich dem Downloadmodus bei Samsung.

Ordnungshüter;6432692 schrieb:
interessanterweise startet es aber, wenn ich beide Lautstärketasten + Powertaste drücke (evtl. ein anderer Bootmodus?).

Damit machst du nur einen Reset und das Gerät startet neu.

Da das Display immer dunkel bleibt, kannst du ja nicht sagen, ob es komplett bootet bzw. in den Bootloader startet.

Versuch mal folgendes:

1. Starte das Gerät mit Vol- und Power wieder in den Bootloader
2. Verbinde es per USB mit dem PC
3. jetzt einmal Power drücken, damit du in den Fastbootmodus des Gerät wechselst. Hier könnte die Aufforderung kommen, den Android 1.0 Treiber zu installieren

4. lade dir von hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...ev-unlock-root-downgrade-12-09-12.298345.html

die Android Tools und richte sie ein wie beschrieben.

5. CMD öffnen und folgende Kommandos eingeben:

Code:
cd c:Android
Code:
fastboot devices

wenn du in der CMD jetzt ein Gerät angezeigt bekommst, weißt du zumindest, dass es noch halbwegs funktioniert und eventuell "nur" das Display o.ä. beschädigt ist.

Code:
fastboot reboot
um es neu zu starten. warte ein paar Minuten und versuch dann:

Code:
adb devices
eventuell bekommst du hier auch eine Ausgabe.
Hängt aber davon ab, ob auf dem Gerät USB Debugging aktiviert ist usw.
 
Tja, es scheitert schon am ersten Schritt...ich komme nichtmal in den Bootloader, zumindest vibrierts nicht, wenn es mit der Tastenkombination starten will...
Muss wohl doch per JTAG komplett neu geflasht werden...aber das lohnt sich eigentlich kaum, weil die Besitzerin schon nen neues Handy hat...

Mir fiele jetzt nur noch spontan ein Trick ein, der sich bei defekten Grafikkarten bewährt hat: die Platine im Backofen bei 100-120°C 20 Minuten backen. Bei dem Prozess werden die Lötverbindungen der Chips leicht geschmolzen und bekommen wieder Kontakt.
Die Sache ist dann halt, wie das Bauelemente wie zB die Kamera überstehen würden...
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
2.123
hpewd
H
C
Antworten
0
Aufrufe
2.393
CarlaD
C
L
  • louishgyji
Antworten
3
Aufrufe
2.396
louishgyji
L
Zurück
Oben Unten