DS mit (CH) Branding rooten und CR installieren - Vorgehen?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

neutr0n

Neues Mitglied
1
Hallo Community

Bevor ich nun wieder etwas mache, frage ich mal nach dem genauen weg.

Ich habe ein HTC Desire S mit einem Swisscom (CH) Branding. Nun will ich mein DS rooten damit ich dann cyanogenmod installieren kann.

Informationen:
Code:
CID:			VODAP110
ro.aa.cidlist:		VODAP110
ro.aa.maincid:		VODAP110
ro.aa.modelid:		PG8810000

ro.product.brand:	vodafone_ch-de
ro.product.name:	htc_saga
ro.product.model:	HTC Desire S
ro.product.version:	2.10.166.3

SAGA PVT SHIP S-ON RL
HBOOT-2.00.0002
RADIO-3822.10.08.04_M
eMMC-boot
Aug 22 2011, 15:22:13

Code:
Android:		2.3.5
HTC Sense Version: 	3.0
Software-Nummer: 	2.10.166.3
Kerne-Version: 		2.6.35.10-g9ac6c7a
Baseband-Version: 	20.4801.30.0822U_3822.10.08.04_M
Build-Nummer: 		2.10.166.3 CL156318 release keys

Nun, warum mache ich nicht einfach etwas:
Ich habe zu einem früheren Zeitpunkt bereits versucht das Handy zu rooten und ein CR zu installieren. Leider konnte ich es nicht rooten, da ich kein geeignetes RUU gefunden habe welches mir meiner CID kompatibel war. Danach habe ich das offizielle RUU von HTC genommen welches das DS auf Android 4.0.1 upgedated hat. Als ich soweit war, habe ich herausgefunden, dass ich es nun nicht mehr rooten kann ohne das Tool von HTC Dev zu verwenden....

Da ich es aber zur Reparatur eingeschickt habe, habe ich nun einen neuen Versuch :)

Dieses mal will ich alles richtig machen!!

Also: Was soll ich nun machen. Falls ich ein RUU installieren muss, welches muss ich verwenden und wo bekomme ich es her?

Vielen Dank im Voraus

Neutron

Hallo Neutron,

Du wirst um einen Unlock mit HTCDev nicht herum kommen. Das ausschlaggebende dafür ist nicht Deine Version von Android sondern der HBoot. Der ist Version 2.... mit Version 0.98.... wäre es ohne HTCDev gegangen.
Du kannst nach der Anleitung von Harris vorgehen.
https://www.android-hilfe.de/forum/...ev-unlock-root-downgrade-12-09-12.298345.html
Für echtes S-OFF(würde ich persönlich Dir dazu raten, aber musst Du nicht) nimmst Du eine RUU 1.28.401.xxx
ABER: Dafür brauchst Du eine Gold-Card! Damit kannst Du jede Region flashen, falls Du Deine RUU nicht findest. Kurze Erklärung Gold-Card: Das ist eine SD-Karte die von Dir auf eine besondere Art erstellt wird und dabei gehen alle darauf gespeicherten Daten verloren.
Die Original-Anleitung im von mir verlinkten Tut enthält eine Anleitung zum Goldcard erstellen.

Hei
Danke für die Infos. Ich werde es am Mo oder Di testen und hier wieder bescheid geben.

Hoffentlich klappt es :)

Grüsse
Neutron

Halloooo :)

So hat funktioniert. Hatte 1-2 Probleme aber werde dann später noch beschreiben wie ich genau vorgegangen bin.

Habe nun CM7 installiert. Hboot habe ich noch nicht upgegradet.

Entsteht durch as upgraden ein Nachteil?
Kann ich CM10 Beta/Alpha auch ohne upgrade von hboot installieren? So wie ich das sehe, läuft der Mod dann einfach besser mit dem upgegradeten hboot oder?

EDIT:
Keine Möglichkeit ein Thx zu geben?

Chears
neutron

Zuletzt bearbeitet:
neutr0n schrieb:
Entsteht durch as upgraden ein Nachteil?

NEIN, ganz im Gegenteil! Da Eng s-off ist es leichter auf StockROM zu flashen und teilweise benötigst du für neue ROM sogar den HBoot.

Um ganz sicher zu gehen, das CM10 auf deinem Desire läuft, musst du wissen, ob du ein Sony oder Hitachi Panel verbaut hast.

https://www.android-hilfe.de/forum/...virtuous-infinity-ics-sense-4-wie.334321.html

Sony Panel - CM10 flashen ohne Probleme

Hitachi Panel - CM10 und zusätzlich den Kernel 82n flashen

Super, vielen Dank.

Ja das mit dem Panel habe ich bereits geprüft. Habe es vorhin installiert. Alles super ausser dass das Uhr app nicht läuft. aber das ist ja halb so schlimm. Mal im XDA Thread melden und nach einer Lösung suchen.

Chears
Neutron