Diverse WLAN-Probleme

• 223 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Keine Fehlermeldung, nix. Der Verbindungsaufbau wird einfach immer wieder abgebrochen und somit kommt keine Verbindung zustande.

router mal neu gestartet? bei nem netgear von mir muss ich das so ca. 1 mal die woche machen weil's sonst nicht mehr verbindet... das war aber schon bei meinem milestone so... die schuld schiebe ich da also eher auf android generell und nicht auf spezifische modelle...
und um die frage nochmal direkt zu beantworten: ja, WPA(2) geht definitiv...

Ist denn beim Router die MAC-Sperre ausgeschaltet? Können sich neue Geräte also überhaupt verbinden?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Hey,

Ich habe das Problem das ich zuhause, 4 m von der fritzbox entfernt nach dem standby keine WLAN Verbindung mehr bekomme. D.h. ich muss WLAN der aus- und wieder einschalten. An meinen fritzbox einstellungen liegt es definitiv nicht. Anfangs hat mich es kaum gestoert, doch langsam nervt es gewaltig. Das Problem habe ich an mehreren bzw. Ausserhalb von daheim bei bekannten auch.

Das desire s versucht die ip Adresse abzurufen. Bei mir zuhause hats die 192.168.178.28. Wie kann es sein das es nach den einschalten des wlans am ds immer klappt, aber nicht nach dem standby?

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du in den WLAN-Einstellungen der Fritzbox möglicherweise den SSID Broadcast abgeschaltet? Damit haben manche Geräte Probleme.

Geht mal in die WLAN Einstellungen und drück dann die Menü Taste. Es sollte "erweitert" oder so erscheinen. Nun kannst du einstellen, dass er im Standby nicht das WLAN beendet.
Hoffe, das hilft!

Danke fuer dir schnellen antworten,

Nun ssid broadcast ist definitiv nicht abgeschaltet, habe eben geschaut.
Die zweite loesung dass sich das wlan nach 15 min nicht ausschaltet wuerde funktionieren, ist aber jedoch sehr sehr akkuzerrend.

Ich muss dazu sagen das dieses Problem erst sei ca. 1 Woche besteht, als mein ds von der Reparatur zurueckkam wegen defektem vibrationarm. Davor funktionierte es tadellos.

beim mir spinnt das wlan auch komplett irgendwie, mal gehts, dann gehts wieder nicht, dann gehts wieder und so geht das immer weiter! ist das hardware-abhängig oder ein software-fehler?

gruß

Hallo hYdro, ich habe bei mir mal nachgeschaut (Dank an LupusAndron für den Tipp mit der Menütaste), und bei mir steht es schon auf niemals abschalten voreingestellt. Vielleicht ist das also sogar die Standardeinstellung. Den Eindruck, dass das besonders viel Akku frisst, habe ich eigentlich nicht.
Ich habe es aber bei mir jetzt mal auf die 15 Minuten Option eingestellt, um zu schauen, wie sich das so verhält.

MeDesires schrieb:
bei mir steht es schon auf niemals abschalten voreingestellt. [...] Den Eindruck, dass das besonders viel Akku frisst, habe ich eigentlich nicht.
Ich habe es aber bei mir jetzt mal auf die 15 Minuten Option eingestellt, um zu schauen, wie sich das so verhält.
Das hängt wohl auch davon ab, wo man sich aufhält.
Ich hatte bis vor kurzem auch die 15 min Abschaltung gewählt. Akku hielt so 1.5 Tage. Jetzt habe ich idR ohne Abschaltung. Wenn ich guten WLAN-Empfang habe (also zu Hause oder auf Arbeit), reicht der Akku deutlich über 2 Tage (nach 2 Tagen idR noch 20-30 %). Letztens war ich aber mal auf dem platten Land ohne WLAN in der Nähe. Da war dann nach 15 h Ende und die 15 min Option wäre sicher die bessere Wahl gewesen.

Hall zusammen,

in was für einem "Modus" befindet sich das WLAN wenn man das Handy in den Standby schickt (ich meine damit oben die Taste drücken, sodass das Display gesperrt und aus ist). Die WLAN Verbindung scheint ja weiterhin zu bestehen, schließlich werden Mails usw weiterhin abgerufen.
Erreichbar ist das WLAN in diesem Modus allerdings nicht. Ich nutze DesktopSMS um SMS am PC zu schreiben und kann mich dann nicht mit dem Handy verbinden. Wenn ich es jedes mal "aufwecken" muss ist das Programm sinnlos bzw. nicht mehr so praktisch.
mfg

Jojo

Einstellungen > Power > energiespareinstellungen > haken bei WLAN (bei keiner Verbindung) deaktivieren rausmachen. So bleibt dein ds auch im stanby ueber WLAN online . \o/

Ich habe sogar den gesamten Energiesparmodus deaktiviert (die Option ist daher grau), und dennoch kann ich im Standby nicht auf das Handy zugreifen

Hallo,
ich hab ebenfalls, wie manch andere das HTC Desire S..bin bis jetzt eigentlich auch relativ glücklich damit. Nur seit kurzem sagt er mir, wenn ich z.B. ins Internet möchte, dass keine WLAN Verbindung besteht..,obwohl dieses im aktiven Modus ist.:unsure: Meine Frage also..,was kann ich machen, damit er die WLAN Verbindung wiederfindet, damit ich wieder Apps laden kann oder auf soziale Netzwerke zugreifen kann??

Ein herzliches Dankeschön im Vorraus :)

MFG
Mr. Cookie

Deine WLAN-Verbindung ist in Ordnung? D.h., mit dem PC kommst Du ins Internet und an der Konfiguration Deines Routers wurde nichts geändert (z.B. Passwort, welches Du dann am Desire S natürlich auch ändern musst)?

Gruß Jörg

Geh mal bitte in das WLAN Menü (Einstellungen > Drahtlos und Netzwerke > WLAN-Einstellungen) und drücke dann mal die Menütaste (die 3 kleinen Striche). Dann erscheint "Erweitert". Schau dann mal, was unter WLAn Standby-Richtlinie steht. Du kannst es dann deinen Wünschen anpassen.
Ich hoffe, das war der Fehler.
Ansonsten beschreibe mal genauer, wann du den Kontakt verlierst.

Gruß, Lupus

Ja, da sollte man auch mal schauen.
Da es aber ja anscheinend bisher funktioniert hat und offensichtlich an den Einstellungen nichts geändert wurde, halte ich das für unwahrscheinlich.
Außerdem, sollte nicht, wenn WLAN aktiviert ist, es auch immer funktieren, wenn das Smartphone "wach" ist, unabh. von der Standby-Einstellung?

Also, ich hatte das jetz so probiert, wie du (LupusAndron) es erklärt hast..nur leider sagt er mir noch immer, wenn ich auf Internet zugreifen möchte "Ein Netzwerkfehler ist aufgetreten. Versuchen Sie es erneut, oder brechen Sie ab und...."
Und das selbe auch bei Facebook.."Die Benachrichtigungen können nicht abgerufen werde.." ich habe leider keinen Schimmer, woran das liegt, ob es irgendwas mit dem WLAN ist oder irgendwas anderes..

Vielleicht liegt es an der Internetverbindung und nicht am WLAN.
Ich hatte das bisher zwei oder drei mal (in den letzten 5 Jahren), gestern Nacht auch. Es kam keine Internetverbindung zustande, auch nicht mit dem Notebook.
Meinen Drucker konnte ich jedoch über WLAN ansteuern.
Aus- und Einstecken des Routers half nicht.
Nach einer Stunde Warten ging es von alleine wieder. :D

• Danke
Reaktionen: Mr. Cookie
Dann teste am besten erst mal 2 Sachen:

1) Kommst Du mit anderen Geräten über WLAN ins Internet (PC oder Notebook)?

2) Kommst Du mit dem Desire S über mobiles Netz ins Internet?

• Danke
Reaktionen: Mr. Cookie